komplettanlage
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Hallo zusammen,
Ich weis es gibt aberhundert Auspuffthreads und auch diesen thread mit Prüfstandsergebnissen.
Trotzdem zwei Fragen. 1. Ne Komplettanlage ist eine mit esd und Krümmer korrekt?
2.So eine Komplettanlage mit Sportluftfilter bringt etwas mehr Schub?
Habe bei ebay sowas von Mivv gesehen. Sowas in etwas weniger laut wäre genau meins.
Gibt es da was?
Ich weis es gibt aberhundert Auspuffthreads und auch diesen thread mit Prüfstandsergebnissen.
Trotzdem zwei Fragen. 1. Ne Komplettanlage ist eine mit esd und Krümmer korrekt?
2.So eine Komplettanlage mit Sportluftfilter bringt etwas mehr Schub?
Habe bei ebay sowas von Mivv gesehen. Sowas in etwas weniger laut wäre genau meins.
Gibt es da was?
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- raser2
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Re: komplettanlage
Die Krümmeranlage der 6,5er ist soweit eigentlich ganz gut, so dass es wohl "etwas" aber nicht viel bringen könnte. Ein vernünftiger Topf und eine saubere Abstimmung bringen sicher mehr und möglicherweise sogar die Verwendung von Ansaugtrichtern.
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500
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- wursthunter
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Re: komplettanlage
Crashkurs Grundlagen Fahrzeugmotoren:
Um mehr Leistung aus einem Otto-Motor zu holen, muss eine höhere Masse an Kraftstoff und Luft dem Brennraum zugeführt werden. Zwar kommt mehr Luft durch den K&N, aber die eingespritzte Menge an Kraftstoff bleibt die gleiche, ergo: dein Gemisch magert ab. Du müsstest also mittels Prüfstand die zugeführte Menge Benzin über das Drehzahlband anpassen. Ein Luftfilter allein bringt dir also nix!
Zur Komplettanlage, diese sollten so konstruiert sein, dass der Spülgrad des Motors verbessert wird. Sprich, durch günstige Strömungen (Wellen von Unter-/Überdruck) im Abgastrakt die verbrannten Gase aus dem Zylinder nahezu vollständig zu spülen. Bei Komplettanlagen funktioniert das soweit ich gehört habe recht gut. Wer aber nur den ESD ändert hat in der Regel mit Leistungseinbußen zu rechnen.
Ergo: Luffi rein, Komplettanlage drauf, Motor abstimmen (lassen)
Ob der finanzielle Aufwand etwas bringt im Vergleich zu der Mehrleistung, oder ob es nur cool an der Eisdiele ist, muss jeder für sich selber entscheiden
Um mehr Leistung aus einem Otto-Motor zu holen, muss eine höhere Masse an Kraftstoff und Luft dem Brennraum zugeführt werden. Zwar kommt mehr Luft durch den K&N, aber die eingespritzte Menge an Kraftstoff bleibt die gleiche, ergo: dein Gemisch magert ab. Du müsstest also mittels Prüfstand die zugeführte Menge Benzin über das Drehzahlband anpassen. Ein Luftfilter allein bringt dir also nix!
Zur Komplettanlage, diese sollten so konstruiert sein, dass der Spülgrad des Motors verbessert wird. Sprich, durch günstige Strömungen (Wellen von Unter-/Überdruck) im Abgastrakt die verbrannten Gase aus dem Zylinder nahezu vollständig zu spülen. Bei Komplettanlagen funktioniert das soweit ich gehört habe recht gut. Wer aber nur den ESD ändert hat in der Regel mit Leistungseinbußen zu rechnen.
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Ob der finanzielle Aufwand etwas bringt im Vergleich zu der Mehrleistung, oder ob es nur cool an der Eisdiele ist, muss jeder für sich selber entscheiden
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- CrashKid
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Re: komplettanlage
perfekt erklärt wurst. sollte so in den faq stehen
Ich bin heute so motiviert, ich könnte Bäume ansehen!
Re: komplettanlage
Danke für die Info . Jedenfalls macht dann ne Komplettanlage mit Sportlufi plus Abstimmung (k4 ist ja noch nicht geregelt) mehr Sinn als nur ein ESD oder (wenn man nicht nur Sound und Optik will)? Dachte die K4 wär schon geregelt, aber die Lambdasonde kam wohl erst 2007.wursthunter hat geschrieben:Crashkurs Grundlagen Fahrzeugmotoren:
Um mehr Leistung aus einem Otto-Motor zu holen, muss eine höhere Masse an Kraftstoff und Luft dem Brennraum zugeführt werden. Zwar kommt mehr Luft durch den K&N, aber die eingespritzte Menge an Kraftstoff bleibt die gleiche, ergo: dein Gemisch magert ab. Du müsstest also mittels Prüfstand die zugeführte Menge Benzin über das Drehzahlband anpassen. Ein Luftfilter allein bringt dir also nix!
Zur Komplettanlage, diese sollten so konstruiert sein, dass der Spülgrad des Motors verbessert wird. Sprich, durch günstige Strömungen (Wellen von Unter-/Überdruck) im Abgastrakt die verbrannten Gase aus dem Zylinder nahezu vollständig zu spülen. Bei Komplettanlagen funktioniert das soweit ich gehört habe recht gut. Wer aber nur den ESD ändert hat in der Regel mit Leistungseinbußen zu rechnen.
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- raser2
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Re: komplettanlage
Ob mit oder ohne Lambdasonde ab Werk ist bei der Abstimmung völlig egal, da die eh raus fliegt.
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Re: komplettanlage
Was Ansaugtrichter angeht. Möglicherweise!!! Ich habe es live auf einem Prüfstand gesehen, wie sich andere Ansaugtrichter auswirken können (anderes Mopped).raser2 hat geschrieben:und möglicherweise sogar die Verwendung von Ansaugtrichtern.
Die Leistungs- Drehmomentkurven verliefen bis 9000 U/min gleich, dann brach die Leistung vollständig zusammen (drehte normal bis 11500 weiter). Der Verkäufer war sicher das man mit den Trichtern definitiv besseren
Durchzug hat. Waren auch schön anzusehen, aber haben im Ergebnis nur Leistung gekostet.
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- Kolbenrückholfeder
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Re: komplettanlage
Es gibt zwei drei Hersteller, da trifft das nicht zu. Das sind die Hersteller die wohl tatsächlich das Teil auf den Prüfstand gestellt haben. Und das lassen sich alle bezahlen. Ob es das das wert ist, sei dahingestellt.Wer aber nur den ESD ändert hat in der Regel mit Leistungseinbußen zu rechnen.
Der Serientopf hat natürlich gegenüber den brauchbaren Zubehöranlagen einen Nachteil und das sind die max. 5db die der Zubehör lauter darf.
Das richtig eingesetzt bringt tatsächlich einen leichten Zuwachs an Drehmoment und etwas freieres Hochdrehen oben raus.
Ein anderer Luftfilter dagegen -> gibt nix und nimmt nix außer Sound und etwas schlechtere Filterung. Auch der dicke Schnorchel an der Kleinen hindert nicht bringt aber schönen Sound - solange das nicht auf dem Prüfstand abgestimmt ist.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
Koichi Shimada † 11.02.2016
Re: komplettanlage
Nur den unterschied "Komplettanlage" nur "ESD" zu betrachten finde ich falsch, ich hatte mal die BSM-Komplettanlage auf meiner Knubbel, da hatte die Spürbar weniger Leistung und lief nur noch 180km/h. (ohne Abstimmung, denke aber auch mit wäre es nicht wirklich besser) diese Komplettanlage wurde in der MO anno 2000 als die "Luftpumpe" im Verglechstest bezeichnet.
Will sagen, nur weil irgendwas komplett mit Krümmer geliefert wird muss es nicht gleich besser sein....
Ich habe die BOS, diese füllt das Drehmomentloch der Knubbel gut aus, klaut aber obenrum etwas Leistung (was mich nicht interessiert da ich in den Drehzahlen eh nie fahre).
Klassisches Beispiel ist die "dicke" Krümmeranlage die es mal von Leovince zu kaufen gab, ohne weitere Maßnahmen bringt die auch nichts.
Will sagen, nur weil irgendwas komplett mit Krümmer geliefert wird muss es nicht gleich besser sein....
Ich habe die BOS, diese füllt das Drehmomentloch der Knubbel gut aus, klaut aber obenrum etwas Leistung (was mich nicht interessiert da ich in den Drehzahlen eh nie fahre).
Klassisches Beispiel ist die "dicke" Krümmeranlage die es mal von Leovince zu kaufen gab, ohne weitere Maßnahmen bringt die auch nichts.
Re: komplettanlage
Wer mag und nicht scheut richtig Geld auszugeben der kauft einen SR ESD.
Bei meiner Knubbel mit Serienmotor, hier die Vergleichsmessung ohne das der ESD abgestimmt wurde. Es ist aber generell so, dass eine saubere Abstimmung nicht schadet. Allerding ist manchmal der einzigste Vorteil das es keinen Nachteil hat !
Bei meiner Knubbel mit Serienmotor, hier die Vergleichsmessung ohne das der ESD abgestimmt wurde. Es ist aber generell so, dass eine saubere Abstimmung nicht schadet. Allerding ist manchmal der einzigste Vorteil das es keinen Nachteil hat !
Gruß Loki
Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?
Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D
Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw
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Re: komplettanlage
[quote="loki_0815"]Wer mag und nicht scheut richtig Geld auszugeben der kauft einen SR ESD.
Bei meiner Knubbel mit Serienmotor, hier die Vergleichsmessung ohne das der ESD abgestimmt wurde. Die AV hat ja mal ein mächtiges Loch zwischen 3500 bis 7000 U/min. Hat die WYBV das auch ?? Habe SR Racing schon angeschrieben. Aber die reagieren gar nicht.
Ev. demnächst mal wenn das Telefon wieder geht.
Bei meiner Knubbel mit Serienmotor, hier die Vergleichsmessung ohne das der ESD abgestimmt wurde. Die AV hat ja mal ein mächtiges Loch zwischen 3500 bis 7000 U/min. Hat die WYBV das auch ?? Habe SR Racing schon angeschrieben. Aber die reagieren gar nicht.
Ev. demnächst mal wenn das Telefon wieder geht.
Der Weech ist das Ziel.
Re: komplettanlage
Wie ist es eigentlich bei so einer MIVV Komplettanlage. Verbessert die den Drehmomentverlauf auch ? Die kriegt man ja vergleichweise günstig und muss keinen
Ausflug nach Schrobenhausen machen. Die BOS Komplett gab es nur für die AV und wir eh nicht mehr hergestellt korrekt?
Ausflug nach Schrobenhausen machen. Die BOS Komplett gab es nur für die AV und wir eh nicht mehr hergestellt korrekt?
Der Weech ist das Ziel.
Re: komplettanlage
Die hatte ich auch nur als Beispiel angezogen. Gibt es bestimmt schon 10 Jahre nicht mehr.toecutter hat geschrieben:Die BOS Komplett gab es nur für die AV und wir eh nicht mehr hergestellt korrekt?
- raser2
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Re: komplettanlage
SR hat mehr oder weniger die Produktion eingestellt.
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- SigmundsFreund
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Re: komplettanlage
Vor einigen Wochen haben die von SR mir noch ein Angeot gemacht. Wären für die Komplettanlage inkl TÜV und Abstimmung knappe 800 € geworden. Das Diagramm ist ja schon verlockend...
Knubbel S, what else? Nunja, aber trotzdem :D