komplettanlage


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Benutzeravatar
toecutter
SV-Rider
Beiträge: 339
Registriert: 03.09.2015 21:56
Wohnort: Köln


komplettanlage

#1

Beitrag von toecutter » 13.09.2015 8:22

Hallo zusammen,

Ich weis es gibt aberhundert Auspuffthreads und auch diesen thread mit Prüfstandsergebnissen.
Trotzdem zwei Fragen. 1. Ne Komplettanlage ist eine mit esd und Krümmer korrekt?
2.So eine Komplettanlage mit Sportluftfilter bringt etwas mehr Schub?

Habe bei ebay sowas von Mivv gesehen. Sowas in etwas weniger laut wäre genau meins.
Gibt es da was?
Der Weech ist das Ziel.

Benutzeravatar
raser2
SV-Rider
Beiträge: 1568
Registriert: 09.02.2014 16:26
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

SVrider:

Re: komplettanlage

#2

Beitrag von raser2 » 13.09.2015 8:27

Die Krümmeranlage der 6,5er ist soweit eigentlich ganz gut, so dass es wohl "etwas" aber nicht viel bringen könnte. Ein vernünftiger Topf und eine saubere Abstimmung bringen sicher mehr und möglicherweise sogar die Verwendung von Ansaugtrichtern.
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500

Benutzeravatar
wursthunter
SV-Rider
Beiträge: 882
Registriert: 27.09.2012 10:14


Re: komplettanlage

#3

Beitrag von wursthunter » 13.09.2015 8:37

Crashkurs Grundlagen Fahrzeugmotoren:
Um mehr Leistung aus einem Otto-Motor zu holen, muss eine höhere Masse an Kraftstoff und Luft dem Brennraum zugeführt werden. Zwar kommt mehr Luft durch den K&N, aber die eingespritzte Menge an Kraftstoff bleibt die gleiche, ergo: dein Gemisch magert ab. Du müsstest also mittels Prüfstand die zugeführte Menge Benzin über das Drehzahlband anpassen. Ein Luftfilter allein bringt dir also nix!
Zur Komplettanlage, diese sollten so konstruiert sein, dass der Spülgrad des Motors verbessert wird. Sprich, durch günstige Strömungen (Wellen von Unter-/Überdruck) im Abgastrakt die verbrannten Gase aus dem Zylinder nahezu vollständig zu spülen. Bei Komplettanlagen funktioniert das soweit ich gehört habe recht gut. Wer aber nur den ESD ändert hat in der Regel mit Leistungseinbußen zu rechnen.

Ergo: Luffi rein, Komplettanlage drauf, Motor abstimmen (lassen)

Ob der finanzielle Aufwand etwas bringt im Vergleich zu der Mehrleistung, oder ob es nur cool an der Eisdiele ist, muss jeder für sich selber entscheiden :wink:
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Benutzeravatar
CrashKid
SV-Rider
Beiträge: 3586
Registriert: 25.05.2011 22:18
Wohnort: Im Landkreis der Burgen

SVrider:

Re: komplettanlage

#4

Beitrag von CrashKid » 13.09.2015 8:40

perfekt erklärt wurst. sollte so in den faq stehen :)
Ich bin heute so motiviert, ich könnte Bäume ansehen!


Benutzeravatar
toecutter
SV-Rider
Beiträge: 339
Registriert: 03.09.2015 21:56
Wohnort: Köln


Re: komplettanlage

#5

Beitrag von toecutter » 13.09.2015 8:56

wursthunter hat geschrieben:Crashkurs Grundlagen Fahrzeugmotoren:
Um mehr Leistung aus einem Otto-Motor zu holen, muss eine höhere Masse an Kraftstoff und Luft dem Brennraum zugeführt werden. Zwar kommt mehr Luft durch den K&N, aber die eingespritzte Menge an Kraftstoff bleibt die gleiche, ergo: dein Gemisch magert ab. Du müsstest also mittels Prüfstand die zugeführte Menge Benzin über das Drehzahlband anpassen. Ein Luftfilter allein bringt dir also nix!
Zur Komplettanlage, diese sollten so konstruiert sein, dass der Spülgrad des Motors verbessert wird. Sprich, durch günstige Strömungen (Wellen von Unter-/Überdruck) im Abgastrakt die verbrannten Gase aus dem Zylinder nahezu vollständig zu spülen. Bei Komplettanlagen funktioniert das soweit ich gehört habe recht gut. Wer aber nur den ESD ändert hat in der Regel mit Leistungseinbußen zu rechnen.

Ergo: Luffi rein, Komplettanlage drauf, Motor abstimmen (lassen)

Ob der finanzielle Aufwand etwas bringt im Vergleich zu der Mehrleistung, oder ob es nur cool an der Eisdiele ist, muss jeder für sich selber entscheiden :wink:
Danke für die Info :P . Jedenfalls macht dann ne Komplettanlage mit Sportlufi plus Abstimmung (k4 ist ja noch nicht geregelt) mehr Sinn als nur ein ESD oder (wenn man nicht nur Sound und Optik will)? Dachte die K4 wär schon geregelt, aber die Lambdasonde kam wohl erst 2007.
Der Weech ist das Ziel.

Benutzeravatar
raser2
SV-Rider
Beiträge: 1568
Registriert: 09.02.2014 16:26
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

SVrider:

Re: komplettanlage

#6

Beitrag von raser2 » 13.09.2015 9:03

Ob mit oder ohne Lambdasonde ab Werk ist bei der Abstimmung völlig egal, da die eh raus fliegt.
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500

Benutzeravatar
toecutter
SV-Rider
Beiträge: 339
Registriert: 03.09.2015 21:56
Wohnort: Köln


Re: komplettanlage

#7

Beitrag von toecutter » 13.09.2015 9:05

raser2 hat geschrieben:und möglicherweise sogar die Verwendung von Ansaugtrichtern.
Was Ansaugtrichter angeht. Möglicherweise!!! Ich habe es live auf einem Prüfstand gesehen, wie sich andere Ansaugtrichter auswirken können (anderes Mopped).
Die Leistungs- Drehmomentkurven verliefen bis 9000 U/min gleich, dann brach die Leistung vollständig zusammen (drehte normal bis 11500 weiter). Der Verkäufer war sicher das man mit den Trichtern definitiv besseren
Durchzug hat. Waren auch schön anzusehen, aber haben im Ergebnis nur Leistung gekostet.
Der Weech ist das Ziel.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6448
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: komplettanlage

#8

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 13.09.2015 9:23

Wer aber nur den ESD ändert hat in der Regel mit Leistungseinbußen zu rechnen.
Es gibt zwei drei Hersteller, da trifft das nicht zu. Das sind die Hersteller die wohl tatsächlich das Teil auf den Prüfstand gestellt haben. Und das lassen sich alle bezahlen. Ob es das das wert ist, sei dahingestellt.
Der Serientopf hat natürlich gegenüber den brauchbaren Zubehöranlagen einen Nachteil und das sind die max. 5db die der Zubehör lauter darf.
Das richtig eingesetzt bringt tatsächlich einen leichten Zuwachs an Drehmoment und etwas freieres Hochdrehen oben raus.
Ein anderer Luftfilter dagegen -> gibt nix und nimmt nix außer Sound und etwas schlechtere Filterung. Auch der dicke Schnorchel an der Kleinen hindert nicht bringt aber schönen Sound - solange das nicht auf dem Prüfstand abgestimmt ist.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: komplettanlage

#9

Beitrag von Dieter » 13.09.2015 20:59

Nur den unterschied "Komplettanlage" nur "ESD" zu betrachten finde ich falsch, ich hatte mal die BSM-Komplettanlage auf meiner Knubbel, da hatte die Spürbar weniger Leistung und lief nur noch 180km/h. (ohne Abstimmung, denke aber auch mit wäre es nicht wirklich besser) diese Komplettanlage wurde in der MO anno 2000 als die "Luftpumpe" im Verglechstest bezeichnet.

Will sagen, nur weil irgendwas komplett mit Krümmer geliefert wird muss es nicht gleich besser sein....

Ich habe die BOS, diese füllt das Drehmomentloch der Knubbel gut aus, klaut aber obenrum etwas Leistung (was mich nicht interessiert da ich in den Drehzahlen eh nie fahre).

Klassisches Beispiel ist die "dicke" Krümmeranlage die es mal von Leovince zu kaufen gab, ohne weitere Maßnahmen bringt die auch nichts.

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: komplettanlage

#10

Beitrag von loki_0815 » 14.09.2015 16:34

Wer mag und nicht scheut richtig Geld auszugeben der kauft einen SR ESD.
Bei meiner Knubbel mit Serienmotor, hier die Vergleichsmessung ohne das der ESD abgestimmt wurde.
Serie gegen SR SV650 AV0001.pdf
(864.95 KiB) 134-mal heruntergeladen
Es ist aber generell so, dass eine saubere Abstimmung nicht schadet. Allerding ist manchmal der einzigste Vorteil das es keinen Nachteil hat ! :roll:
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
toecutter
SV-Rider
Beiträge: 339
Registriert: 03.09.2015 21:56
Wohnort: Köln


Re: komplettanlage

#11

Beitrag von toecutter » 14.09.2015 20:00

[quote="loki_0815"]Wer mag und nicht scheut richtig Geld auszugeben der kauft einen SR ESD.
Bei meiner Knubbel mit Serienmotor, hier die Vergleichsmessung ohne das der ESD abgestimmt wurde.
Serie gegen SR SV650 AV0001.pdf
Die AV hat ja mal ein mächtiges Loch zwischen 3500 bis 7000 U/min. Hat die WYBV das auch ?? Habe SR Racing schon angeschrieben. Aber die reagieren gar nicht.
Ev. demnächst mal wenn das Telefon wieder geht.
Der Weech ist das Ziel.

Benutzeravatar
toecutter
SV-Rider
Beiträge: 339
Registriert: 03.09.2015 21:56
Wohnort: Köln


Re: komplettanlage

#12

Beitrag von toecutter » 14.09.2015 20:23

Wie ist es eigentlich bei so einer MIVV Komplettanlage. Verbessert die den Drehmomentverlauf auch ? Die kriegt man ja vergleichweise günstig und muss keinen
Ausflug nach Schrobenhausen machen. Die BOS Komplett gab es nur für die AV und wir eh nicht mehr hergestellt korrekt?
Der Weech ist das Ziel.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: komplettanlage

#13

Beitrag von Dieter » 14.09.2015 20:39

toecutter hat geschrieben:Die BOS Komplett gab es nur für die AV und wir eh nicht mehr hergestellt korrekt?
Die hatte ich auch nur als Beispiel angezogen. Gibt es bestimmt schon 10 Jahre nicht mehr.

Benutzeravatar
raser2
SV-Rider
Beiträge: 1568
Registriert: 09.02.2014 16:26
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

SVrider:

Re: komplettanlage

#14

Beitrag von raser2 » 14.09.2015 20:53

SR hat mehr oder weniger die Produktion eingestellt.
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500

Benutzeravatar
SigmundsFreund
SV-Rider
Beiträge: 1259
Registriert: 25.05.2011 17:18

SVrider:

Re: komplettanlage

#15

Beitrag von SigmundsFreund » 14.09.2015 21:01

Vor einigen Wochen haben die von SR mir noch ein Angeot gemacht. Wären für die Komplettanlage inkl TÜV und Abstimmung knappe 800 € geworden. Das Diagramm ist ja schon verlockend... ;)
Knubbel S, what else? Nunja, aber trotzdem :D

Antworten