Seite 1 von 2
"Dominator" Auspuff aus Polen für die Knubbel?
Verfasst: 28.09.2015 9:08
von Alex_
Kennt jemand diesen Auspuff:
http://www.ebay.de/itm/111542969974?_tr ... EBIDX%3AIT
Unter 150€ inkl Versand für einen neuen Auspuff... verdammt günstig.
In der Beschreibung steht aber auch nichts von e-Nummern oder Zulassung etc.
Hab im Internet nichts dazu gefunden.
Hat jemand schonmal soeinen Auspuff gekauft oder zumindet irgendwo live gesehen?
Code: Alles auswählen
Auspuff Endtopf Schalldämpfer DOMINATOR SUZUKI SV 650 99-02 + DB KILLER
5 year guarantee!!! Straight from the producer!!
On auction 1 piece of new exhaust for SUZUKI SV 650`99-02
Exhaust (silencer) standard round exhaust
Noise level 94 dB without dB killer, dimensions: box diameter 114mm, box length 40cm,
- silencer clasp with shock absorption rubber
- exhaust decorative bands
- inlet pipe
- clasp for joining exhaust with inlet pipe
- DB KILLER
Noise level 94 dB without dB killer - Round , Oval and Crossoval
Noise level 100 dB without dB killer - motogp I and motogp II
Re: "Dominator" Auspuff aus Polen für die Knubbel?
Verfasst: 28.09.2015 9:21
von Kolbenrückholfeder
In der Beschreibung steht aber auch nichts von e-Nummern oder Zulassung etc.
Das ist der Grund für den Preis. Außerdem werden diese Dinger mit großer Wahrscheinlichkeit Leistung wegfressen.
Re: "Dominator" Auspuff aus Polen für die Knubbel?
Verfasst: 28.09.2015 9:50
von bigrick
Sieht sehr unprofessionell aus - so wie die Töpfe aus China.
Schön das da eine db Angabe steht - allerdings steht zu jedem Mopped die selbe Angabe, was bereits Quatsch ist.
Weiter steht weder da wie gemessen wurde (ohne Krümmer komme ich auch auf 94db - im Standgas bei 15m Abstand!) noch wie der Pegel vom Messgerät bewertet wurde. Die Angabe hat also überhaupt keine Aussagekraft.
Für 150€ bekommt man auch einen gebrauchten Topf mit E-Nummer. Auch wenn der gemessen zu laut sein sollte - hat man damit überhaupt erstmal was in Hand was man vorzeigen kann beim Tüv oder bei ner Kontrolle.
VG
Re: "Dominator" Auspuff aus Polen für die Knubbel?
Verfasst: 29.09.2015 17:59
von Alex_
Also besser Finger davon lassen.
Ich hab den schonmal irgendwann bei Ebay gesehen und hatte in Erinnerung dass er zugelassen ist, hab ich mich wohl vertan...
Re: "Dominator" Auspuff aus Polen für die Knubbel?
Verfasst: 26.04.2026 15:43
von strubel67
Nee, Finger dran lassen. Zumindest im Jahr 2026 mit Zulassung, ordentlicher E- Nummer und in ordentlicher Qualität mit bestem Sound für immernoch entspannte 149€. Muss nicht immer stimmen was die Besserwisser,die es schon immer wussten, posten!
Re: "Dominator" Auspuff aus Polen für die Knubbel?
Verfasst: 26.04.2026 18:58
von Trobiker64
Alex_ hat geschrieben: ↑29.09.2015 17:59
Also besser Finger davon lassen.

Auf der offiziellen Dominator-Homepage gibt es für Knubbel und Kante keinen Enddämpfer mit E-Nummer. Also Finger davon lassen. Günstig und gut geht auch mit Barracuda oder Cobra.
Re: "Dominator" Auspuff aus Polen für die Knubbel?
Verfasst: 29.04.2026 10:25
von Pat SP-1
Trobiker64 hat geschrieben: ↑26.04.2026 18:58
Günstig und gut geht
am besten mit dem Originalauspuff. Der ist eigentlich das hochwertigste Teil an der Knubbel. Während die damaligen Konkurrenzprodukte Fazer und Hornet nur Auspuffanlagen aus Schwarzstahl hatten, hat sie immerhin eine komplette Edelstahlanlage.
Falls dennoch Interesse an einem günstigen Auspuff ohne Zulassung besteht: ich hätte hier einen rumliegen, den ich sehr gerne abgebe.
Re: "Dominator" Auspuff aus Polen für die Knubbel?
Verfasst: 29.04.2026 14:01
von Trobiker64
Pat SP-1 hat geschrieben: ↑29.04.2026 10:25
am besten mit dem Originalauspuff.

Nö, das Ding hört sich ja wie ein frisierter Staubsauger an.

Re: "Dominator" Auspuff aus Polen für die Knubbel?
Verfasst: 29.04.2026 14:08
von Pat SP-1
Nö, eigentlich klingt die SV nicht schlecht. Wobei man selbst vom Auspuff eh nicht viel hört. Bzw. wenn man den selbst großartig hört, ist er einfach viel zu laut und eine Zumutung für alle anderen. So etwas hat mich gestern auch genötigt, eine S1000 zu überholen. Den Krach, dem ich da beim Hinterherfahren ausgesetzt war, wollte ich mir einfach nicht antun.
Dazu kosten diese billigen Zubehör-Töpfe auch noch Leistung. Und davon hat die 650er eh nicht gerade viel. Wenn man da auch noch einen lauten Auspuff montiert, hat sie dort wo der Gasgriff hingehört nur noch einen Lautstärkeregler.

Re: "Dominator" Auspuff aus Polen für die Knubbel?
Verfasst: 29.04.2026 15:02
von Trobiker64
Pat SP-1 hat geschrieben: ↑29.04.2026 14:08
Dazu kosten diese billigen Zubehör-Töpfe auch noch Leistung.
Das kann man nicht pauschal sagen, je nach Topfvolumen und, auch wichtig, der Bauform des dB-Eaters. Bei der Kante steht auch noch im Originaltopf der Kat dem Luftstrom im Weg. Zudem ist dieses riesige Ofenrohr auch noch deutlich schwerer, woraus auch eine gewisse Robustheit resultiert. Aber bei meinen beiden Kanten kommt der Ori-Topf erst dann wieder in Betrieb, wenn die Fuhre verkauft wird.
Re: "Dominator" Auspuff aus Polen für die Knubbel?
Verfasst: 29.04.2026 15:24
von Pat SP-1
Trobiker64 hat geschrieben: ↑29.04.2026 15:02
Pat SP-1 hat geschrieben: ↑29.04.2026 14:08
Dazu kosten diese billigen Zubehör-Töpfe auch noch Leistung.
Das kann man nicht pauschal sagen, je nach Topfvolumen und, auch wichtig, der Bauform des dB-Eaters.
Mit Ausnahme von Töpfen für die 1200er Bandit, die ja bekanntlich über den Auspuff gedrosselt war, ist mir in 30 Jahren, die ich Motorradzeitschriften lese, noch kein Auspufftest untergekommen, bei dem ein straßenzugelassener Zubehörtopf mehr Leistung gebracht hätte als der Serientopf. Und die gleiche Leistung bringen nur hochpreisige Zubehörtöpfe wie Akra. Also insofern kann man schon pauschal sagen, dass die Billigteile mehr Krach und weniger Leistung produzieren als die Serientöpfe.
Und zum Gewicht: schau Dir mal den durchschnittlichen deutschen Motorradfahrer an. Dann weist Du, wo man Gewicht einsparen kann...
Re: "Dominator" Auspuff aus Polen für die Knubbel?
Verfasst: 29.04.2026 18:34
von Classikracer
@ Pat SP1
Wenn ich Deine geistreichen Beiträge so lese,frage ich mich ernsthaft,wieso Du Motorräder mit Benzinmotoren fährst!
Wieso fahren Deine Kids auf der Moto-Cross Piste?
Du kannst den Benzingeruch nicht ab! (stinkende Zweitaktplörre)
Du kannst nicht mal einen gut verschlossenen Kanister im Kofferraum transportieren!
Du magst das Auspuffgeräusch Deines eigenen Motorrades nicht hören und fühlst Dich belästigt von dem Sound eines vorausfahrenden!
Bestimmt stehst Du an der Cross Strecke mit Ohrstöpseln in und noch "MickyMäusen" auf den Ohren!
Wieso gehst Du eigentlich auf die "Renne" mit Deinem Motorrad?
Also für mich ist das Musik in den Ohren!
Klar,eine illegale "Krawalltüte" hat im normalen Strassenverkehr nichts verloren,und selbst auf den Rennstrecken gelten bestimmte Lärmgrenzen!
Trotzdem gehört ein guter Sound einfach zum Motorradfahren dazu!
Re: "Dominator" Auspuff aus Polen für die Knubbel?
Verfasst: 29.04.2026 19:13
von Pat SP-1
Wenn du etwas nachdenken würdest, kämst du selbst auf die Antwort.

Ich gebe Dir mal zwei Hinweise: Motorradfahren macht Spaß und andere Leute zu belästigen ist asozial. Wenn Du das dann noch mit dem Motorradmarkt kombinierst, liegen die Antworten auf der Hand…
Re: "Dominator" Auspuff aus Polen für die Knubbel?
Verfasst: 29.04.2026 19:50
von Trobiker64
@Pat SP1
Bleib bitte bei der Sache. Das Gewicht des Fahrers ist im Vergleich beider Endrohre gleich. Ich weiß ja nicht wie lange du schon Motorrad fährst, aber ich kann mich noch an einige Enddämpfervergleiche erinnern, bei denen Enddämpfer von Akra, BOS oder Leovince den Seriendämpfer übertreffen konnten. Da der originale Kante-Dämpfer einen Kat drinn hat, dürfte es genug Kat-lose Enddämpfer geben, die bessere Leistung- bzw. Drehmomentwerte liefern, aber darum geht es nicht allein. Der Original (Monster) Dämpfer sieht
(für mich) einfach Sche... aus und hört sich Sche.. an.

Und wenn man dann noch ein paar Kilo spart, ist das nicht ein Nachteil.

Re: "Dominator" Auspuff aus Polen für die Knubbel?
Verfasst: 30.04.2026 18:57
von Pat SP-1
Der Auspuff der Kante ist wirklich hässlich. Da muss ich dir zustimmen. Allerdings ging es ja um einen Auspuff für die Knubbel. Und da sieht der Serientopf m.E. deutlich besser aus und vor allem ist er qualitativ hochwertiger als der Billigkram aus dem Zubehör. Und der Preis einer hochwertigen Akra-Anlage würde den Wert des Mopeds überschreiten.
P.S.: das Thema gewechselt hatte der Kollege, der nach eigener Aussage gar nicht mehr Motorrad fährt, nicht ich.