[Kante, S]Orig. Spiegel + billig Spiegel = super Spiegel


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
DerSinn
SV-Rider
Beiträge: 53
Registriert: 12.09.2010 12:39
Wohnort: Heilbronn

SVrider:

Re: [Kante, S]Orig. Spiegel + billig Spiegel = super Spiegel

#16

Beitrag von DerSinn » 10.01.2017 20:20

Sind die Gelenke (Kugel + Pfanne) direkt am Spiegel denn bei jedem Spiegel gleich`? Eigentlich ja schon oder?
Burn Rubber... not your soul!!

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6805
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: [Kante, S]Orig. Spiegel + billig Spiegel = super Spiegel

#17

Beitrag von Arminator650 » 11.01.2017 8:16

DerSinn hat geschrieben:Sind die Gelenke (Kugel + Pfanne) direkt am Spiegel denn bei jedem Spiegel gleich`? Eigentlich ja schon oder?
Die Gelenke waren auch schon bei den Sempione und den Originalspiegeln leicht unterschiedlich ausgelegt, was Innereien betrifft. Andere Mutter, Schraubendurchmesser, andere "Pfannen"....
Äußere Kugel des Spiegels hat allerdings sehr gut in die Pfanne des Originalspeigelhalters gepasst.
Wichtig ist aber, dass die Innereien passen. Diese Art Unterlegscheibe des Verstellmechanismusses vom Originalspiegel, die man im untersten Bild im Beitrag #1 sieht, muss in den Zubehörspiegel passen. Wenn diese für den Spiegel zu groß oder zu klein ist, funktioniert der ganze Trick nicht.

Aber ich vermute, dass zumindest alle Highsider Verkleidungsspiegel den selben Mechanismus und Innereien besitzen. Mit denen sollte es dann gehen.
Und auch, wenn ich mir verschiedene Spiegel anderer Hersteller so ansehe, sieht es so aus, wie wenn die Pfanne der Orginalspiegelhalter ungefähr gleich dimensioniert erscheint wie die äußere Kugel der meisten Zubehörspiegel.

Lege da aber meine Hand nicht ins Feuer!
Letztendlich weiß ich nicht wie mrx herausbekommen hat, dass es mit den Sempione geht :) empty Eventuell hat er auch ein bisschen rumprobiert. Darüber bekommt man es auf jeden Fall heraus.

EDIT: Und ich denke am einfachsten geht das ganze, wenn der Zubehörspiegel ein geklebtes Gals hat. Denn ein geklemmtes, wie das des originalen, zu entfernen ist eine scheiß Fummelei und das Gals geht auch gerne Mal zu Bruch.
Das Leben ist ein Spiel!

Coyote
SV-Rider
Beiträge: 133
Registriert: 24.11.2015 18:16
Wohnort: Olpe / Sauerland

SVrider:

Re: [Kante, S]Orig. Spiegel + billig Spiegel = super Spiegel

#18

Beitrag von Coyote » 06.02.2017 22:58

Es gibt vielleicht auch noch eine andere Selbstbaulösung.
Zubehörspiegel im "Baukastensystem" z. Bsp. viele Magazi von der Tante haben M10er Verbindungen zwischen Stange und
eigentlichem Spiegel. Wenn man die Original Stange oben mit Gewinde versieht ließe sich der Zubehörspiegel auch mit
Originalstangen kombinieren.

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6805
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: [Kante, S]Orig. Spiegel + billig Spiegel = super Spiegel

#19

Beitrag von Arminator650 » 07.02.2017 8:30

Coyote hat geschrieben:Es gibt vielleicht auch noch eine andere Selbstbaulösung.
Zubehörspiegel im "Baukastensystem" z. Bsp. viele Magazi von der Tante haben M10er Verbindungen zwischen Stange und
eigentlichem Spiegel. Wenn man die Original Stange oben mit Gewinde versieht ließe sich der Zubehörspiegel auch mit
Originalstangen kombinieren.
Was meinst du mit "Gewinde versehen"? :) empty Die Originalspiegelarme haben doch ein Gewinde oben dran. :denk:
Das Leben ist ein Spiel!

Benutzeravatar
darkman24
SV-Rider
Beiträge: 95
Registriert: 15.09.2016 13:56
Wohnort: Harsewinkel

SVrider:

Re: [Kante, S]Orig. Spiegel + billig Spiegel = super Spiegel

#20

Beitrag von darkman24 » 02.05.2017 13:18

Vielen Dank für die tolle Anleitung. Dank dieser habe ich mich auch an den Umbau gewagt und soweit ich sagen kann, hab ich es wohl hin bekommen. :D

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6805
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: [Kante, S]Orig. Spiegel + billig Spiegel = super Spiegel

#21

Beitrag von Arminator650 » 02.05.2017 14:05

darkman24 hat geschrieben:Vielen Dank für die tolle Anleitung. Dank dieser habe ich mich auch an den Umbau gewagt und soweit ich sagen kann, hab ich es wohl hin bekommen. :D
Wie hast du das Spiegelglas wieder befestigt?
Wenn du es nach der Anleitung wieder festgemacht hast, indem du den Kleber wieder erwärmt hast, musst du aufpassen, dass du das Spiegelglas nicht verlierst.
Bei mir hatte sich das Glas nach zweimal Fahren gefährlich gelockert.

Habe es dann mit Silikon reingeklebt. Jetzt hält es bombenfest ;)
Das Leben ist ein Spiel!

Benutzeravatar
SV-Fan
SV-Rider
Beiträge: 65
Registriert: 02.09.2016 12:43

SVrider:

Re: [Kante, S]Orig. Spiegel + billig Spiegel = super Spiegel

#22

Beitrag von SV-Fan » 02.05.2017 23:13

Ich hatte mal an meiner damaligen KTM Zubehörspiegel montiert, da war auf einer Seite plötzlich das Spiegelglas weg, hab da in ein schwarzes Loch geglotz 8O
Hab es nicht mal gemerkt... :roll:
Spiegel hab ich dann reklamiert und die originalen wieder montiert.

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6805
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: [Kante, S]Orig. Spiegel + billig Spiegel = super Spiegel

#23

Beitrag von Arminator650 » 03.05.2017 7:54

SV-Fan hat geschrieben:Ich hatte mal an meiner damaligen KTM Zubehörspiegel montiert, da war auf einer Seite plötzlich das Spiegelglas weg, hab da in ein schwarzes Loch geglotz 8O
Hab es nicht mal gemerkt... :roll:
Spiegel hab ich dann reklamiert und die originalen wieder montiert.
Ja gut, wenn das bei Auslieferungszustand passiert ist das wirklich ärgerlich und zeugt nicht von Qualität.
Bei dem Umbau ist das ja aber eine andere Geschichte.

Die Befestigung des Spiegelglases wurde sicher nicht dafür ausgelegt, dass man diese einmal löst und dann wieder mit dem selben Kleber verbindet.
Das Leben ist ein Spiel!

Benutzeravatar
Kakaostaude
SV-Rider
Beiträge: 248
Registriert: 24.05.2009 20:09
Wohnort: Osnabrück

SVrider:

Re: [Kante, S]Orig. Spiegel + billig Spiegel = super Spiegel

#24

Beitrag von Kakaostaude » 06.05.2017 8:02

Hat schon jemand ausprobiert, wie es bei der Knubbel S aussieht? Sind die Spiegel vom Innenleben her identisch mit denen der Kante S? Sprich, würde die gleiche Anleitung auch hier funktionieren?

Grillgöttin
Orga-Team
Beiträge: 1147
Registriert: 01.05.2017 23:53

SVrider:

Re: [Kante, S]Orig. Spiegel + billig Spiegel = super Spiegel

#25

Beitrag von Grillgöttin » 06.05.2017 9:40

Genau diese Spiegel hatte ich an meiner alten. Die Werkstatt hatte so nen Kleber aufs Gewinde geschmiert, damit die besser halten. Ab 160 km/h haben sie am Vierzylinder ganz schön vibriert, hielten aber gut. Wie ist das am V2?
Motorradfahren verbindet.

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6805
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: [Kante, S]Orig. Spiegel + billig Spiegel = super Spiegel

#26

Beitrag von Arminator650 » 06.05.2017 16:11

Grillgöttin hat geschrieben:Genau diese Spiegel hatte ich an meiner alten. Die Werkstatt hatte so nen Kleber aufs Gewinde geschmiert, damit die besser halten. Ab 160 km/h haben sie am Vierzylinder ganz schön vibriert, hielten aber gut. Wie ist das am V2?
Wenn man die Schrauben richtig anzieht und das Spiegelglas gut befestigt dann halten die hervorragend.
Virbrieren net mehr aber au net weniger als die Originalen :)
Das Leben ist ein Spiel!

Benutzeravatar
darkman24
SV-Rider
Beiträge: 95
Registriert: 15.09.2016 13:56
Wohnort: Harsewinkel

SVrider:

Re: [Kante, S]Orig. Spiegel + billig Spiegel = super Spiegel

#27

Beitrag von darkman24 » 04.04.2019 15:41

Arminator650 hat geschrieben:
02.05.2017 14:05
Wie hast du das Spiegelglas wieder befestigt?
Wenn du es nach der Anleitung wieder festgemacht hast, indem du den Kleber wieder erwärmt hast, musst du aufpassen, dass du das Spiegelglas nicht verlierst.
Bei mir hatte sich das Glas nach zweimal Fahren gefährlich gelockert.

Habe es dann mit Silikon reingeklebt. Jetzt hält es bombenfest ;)
Also ich hab es mit einem Montagekleber wieder befestigt, den heiß gemachten Originalkleber habe ich nicht getraut. Anschließend hab ich noch mit schwarzem Silikon die Naht zwischen Spiegelglas und Gehäuse verschlossen. Das Glas hält bombenfest und bisher hatte ich keine Probleme.

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6805
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: [Kante, S]Orig. Spiegel + billig Spiegel = super Spiegel

#28

Beitrag von Arminator650 » 05.04.2019 7:40

darkman24 hat geschrieben:
04.04.2019 15:41
Also ich hab es mit einem Montagekleber wieder befestigt, den heiß gemachten Originalkleber habe ich nicht getraut. Anschließend hab ich noch mit schwarzem Silikon die Naht zwischen Spiegelglas und Gehäuse verschlossen. Das Glas hält bombenfest und bisher hatte ich keine Probleme.
OK dann ist ja prima :ACK:
Das Leben ist ein Spiel!

Antworten