Heckhöherlegung


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Danny1978
SV-Rider
Beiträge: 2
Registriert: 09.11.2015 15:32

SVrider:

Heckhöherlegung

#1

Beitrag von Danny1978 » 09.11.2015 15:48

HI zusammen,

bin neu hier und hätte gleich mal ne Bitte :-)

Überlege mir ne Heckhöherlegung bei meiner SV 650 ( K3 )

Habe die Angebote von MIZU etc. schon gesehen, aber noch nirgends
Vergleichsbilder ( vorher / nachher ) gefunden :-(

hat mir jemand was in die Richtung?!

habe mal gelesen, dass es optisch nicht wirklich viel ausmacht,
aber die Fahreigenschaften sich verbessern...ist dem wirklich so
bzw. ist das tatsächlich so stark spürbar?!

das Prinziep ist mir klar, aber macht das soviel aus?!

und wenn ja, was würdet ihr empfehlen?!

Danke an alle

danny

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Heckhöherlegung

#2

Beitrag von svfritze64 » 09.11.2015 16:46

Hallo Danny
Es wird hier sehr gerne gesehen wenn man sich kurz vorstellt - gibbet auch n extra bereich für....hier

Trotz dem ...Herzlich willkommen hier - zu Deiner Frage : werden bestimmt gleich noch n paar von den TechPros was zu sagen können.
Vorab schon mal soviel von mir : Warum willst Du das Heck höher legen? Nur der Optik wegen - oder hast du technische (evtl n 70er Reifen vorne) oder persönliche Gründe - zu lange Beine oder so ... oder willst das Fahrverhalten beeinflussen :mrgreen:

Generell kann man sagen, das die Höherlegung das Fahrverhalten richtung "mehr agililität " trimmt - aber wie bei allem - viel hilft nicht immer viel...zu viel kann schnell kontraproduktiv sein und zu schlechtem Benehmen bei höheren Geschwindigkeiten führen. Im übrigen ist i.d.R. eine ABE erforderlich und entspr. Eintragung in den Papieren ...aber das nur am Rande - und - wenns zu hoch wird ist auch erhöhter Verschleiß (Kette / Schwinge /anschleifen der Schwinge) etc. möglich bzw. zu erwarten und sollte nicht ausser Acht gelassen werden.

Bei technischen Gründen (anderer /70er Reifen etc. ) solltest Du einen entsprechenden Ausgleich schaffen - das kann man u.a. auch über eine Heckhöherlegung realisieren, sollte dann aber in etwa dem auszugleichenden Wert entsprechen. Wenn Du also 15 mm mehr Reifendurchmesser hast macht es evtl. nicht wirklich Sinn ne 50 mm Heckhöherlegung zu verbauen.

Habe bei meiner K04 gerade das Heck höher gelegt - wg. anderem Reifen vorn - hättest Du die Suchfunktion benutzt, hättest du Dir ein paar Fragen selbst beantworten können -guckst Du hier inkl. vorher/nachher Bilder und Werte /Höhe.

Das es was bringt ist klar - aber ob Du das wirklich willst - darüber solltest Du Dir selber klar werden.
Wenn man jetzt ein wenig von Dir wüsste dann könnte man ja evtl. zu etwas raten ...aber so... :?:

Bist Du Anfänger - und hast das Mopped gerade erst gekauft - dann würde ich sagen fahr es erst mal - und dann schau weiter...die meisten hier treiben Superbikes ohne Modifikationen dieser Art durchs Sauerland vor sich her :mrgreen:
Da sind eher -m. M. n. - Modifikation der Federelemente angesagt... aber auch das hat sich für mich erst nach 1,5 Jahren "ans Mopped gewöhnen" herausgestellt.
Bist du schon "Erfahren" hättest Du die Frage vermutlich nicht gestellt...nehme ich mal an....dann kommst Du irgendwann dazu deine eigenen Schlüsse zu ziehen...das versteh jetzt bitte nicht falsch, aber das ist "Erfahrung" im eigentlichen Wortsinne.

Ich denke, das jeder anders empfindet - und es wird dir wenig bringen wenn ich dir sage : mach se 25 mm höher dann past das - das past für mich - aber das muß lange nicht für Dich passen.

Der nächste sagt : mach 55mm drauf...das ist megageil...auch das mag für den Betreffenden passen - für Dich aber evtl noch lange nicht....

Mach dir erst mal ein paar Gedanken - und erzähl was von Dir - dann wird es evtl. auch etwas leichter mit dem "Ratschläge " geben...

Ich hoffe der Link hat dir wenigstens etwas geholfen... ;) bier
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Gelöschter Benutzer 19679


Re: Heckhöherlegung

#3

Beitrag von Gelöschter Benutzer 19679 » 09.11.2015 17:18

Bei Bikefarm MV gibts welche für 25€ , die aus dickem Edelstahl von Thyssen oder Salzgitter gelasert werden. Hatte damals 35mm und fands auch richtig gut an meiner K3. Nen optischen Unterschied hat man Aug jeden Fall deutlich gesehen und das Fahrverhalten war absolut stabil und die Federung hinten hat mMn etwas besser gearbeitet. Schön wendig war die kleine natürlich auch :)

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Heckhöherlegung

#4

Beitrag von svfritze64 » 09.11.2015 17:24

...einer noch...habe ich oben vergessen....denk an den Seitenständer :wink: :mrgreen:
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

seb84
SV-Rider
Beiträge: 130
Registriert: 30.06.2015 21:19

SVrider:

Re: Heckhöherlegung

#5

Beitrag von seb84 » 09.11.2015 19:09

Wenn du dir den Aufwand des Umbaus eh schon machst kannst du dir auch gleich ein gebrauchtes Federbein, z.B. Gsxr einbauen, das ist kaum teurer, besser auf dich abstimmbar, bringt je nach Federbein auch eine Höherlegung und sollte das Fahrverhalten deutlicher verbessern.
In der Knowledgebase gibts einen umfangreichen Artikel dazu.

Antworten