14/48 Übersetzung


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Gesperrt
Benutzeravatar
Yajirobi
SV-Rider
Beiträge: 541
Registriert: 20.03.2008 14:09


14/48 Übersetzung

#1

Beitrag von Yajirobi » 25.03.2016 1:12

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir oben genannte Übersetzung zuzulegen. Momentan fahre ich 14/47. Ich habe schon das ganze Forum nach Meinungen durchforstet und einige Freds gelesen. Dennoch würde ich ganz gerne noch einmal von denjenigen die diese Übersetzung fahren, hören ob man tatsächlich nur am Schalten ist und ob der erste Gang quasi unbrauchbar ist. Ich finde mit der 14/47 geht es vom schalten absolut. Das Vorderrad kommt auch nur ganz selten hoch. Aber etwas mehr Zug würde ich ganz schön finden. Endgeschwindigkeit ist mir total egal da ich mit den N sowieso selten schneller als 180 fahre.

Beste Grüße.
"... you see what happens when you fuck a stranger in the ass... thats when you entering the world of pain" The Big Lebowski

...und ja meine shift-taste scheint kaputt zu sein!

Benutzeravatar
raser2
SV-Rider
Beiträge: 1568
Registriert: 09.02.2014 16:26
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

SVrider:

Re: 14/48 Übersetzung

#2

Beitrag von raser2 » 25.03.2016 5:47

Eine offene und ernst gemeinte Frage. Das Übersetzungsverhältnis am Werk ist 16/48, also 1,0. 14/47 entspricht 1,12 und 14/48 somit 1,14. Was willst du da groß an Unterschied merken?
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13544
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: 14/48 Übersetzung

#3

Beitrag von jubelroemer » 25.03.2016 8:05

Ich denke er redet von einer 650iger, aber trotzdem i.Vgl. zum dem wie extrem die Übersetzung jetzt schon verändert ist, merkt man das 48iger anstatt dem 47iger wohl kaum noch. Der Taschenrechner hätte einem das aber auch sagen können.
Bisher -10,64% mit 48iger Kettenrad - 12,50%.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15010
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: 14/48 Übersetzung

#4

Beitrag von Dieter » 25.03.2016 8:28

Das andere kettenrad bekommt man für 30€. Wenn Spannweg vorhanden ist einfach probieren....

Benutzeravatar
violator
SV-Rider
Beiträge: 1762
Registriert: 17.03.2005 13:45
Wohnort: Bad Oeynhausen

SVrider:

Re: 14/48 Übersetzung

#5

Beitrag von violator » 25.03.2016 8:42

normal ist nach meinem kenntnisstand 15/45 bei n und 15/44 bei der s (1999-2002).....
habs bei meiner s auf 14/46 geändert das ist schon sehr viel schalterei...

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4147
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: 14/48 Übersetzung

#6

Beitrag von Trobiker64 » 25.03.2016 10:46

Mehr Drehmoment/Motorleistung heißt da wohl das Zauberwort. :D

Benutzeravatar
Yajirobi
SV-Rider
Beiträge: 541
Registriert: 20.03.2008 14:09


Re: 14/48 Übersetzung

#7

Beitrag von Yajirobi » 25.03.2016 12:02

Also Freunde erstmal danke für die Antworten. Als Maschbau Studi weiß ich bereits wie man eine Übersetzung berechnet :D . Mir ging es hier um subjektive Meinungen. Und das soll auch kein Diskussionsfred werden welche Übersetzung welche :) Version der SV hat, daher gibt es schon genügend andere Freds.

Ich fasse nochmal zusammen was ich wirklich nur von denjenigen wissen will die diese Übersetzung auf der 650er fahren oder gefahren sind:

- ist der Durchzug nochmal spürbar besser als 14/47?
- findet ihr dass der erste Gang unbrauchbar geworden ist, da sie zu schnell hochdreht?
- muss auch in den restlichen Gängen unverhältnismäßig viel geschaltet werden?
- Fazit findet ihr dass es sich für euch rein subjektiv gelohnt hat?

Mehr möchte ich eigentlich gar nicht wissen/diskutieren.

Das mit dem zweiten Kettenblatt ist eine gute Idee und hatte ich auch vor. Allerdings bestelle ich mir ein nigelnagel neues Kettenkitt und da hab ich mich noch nicht für das hintere Ritzel entschieden.

Schönen Karfreitag und viele Grüße.
"... you see what happens when you fuck a stranger in the ass... thats when you entering the world of pain" The Big Lebowski

...und ja meine shift-taste scheint kaputt zu sein!

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13544
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: 14/48 Übersetzung

#8

Beitrag von jubelroemer » 25.03.2016 12:09

Ich fasse auch noch einmal kurz zusammen.
jubelroemer hat geschrieben:........... i.Vgl. zum dem wie extrem die Übersetzung jetzt schon verändert ist, merkt man das 48iger anstatt dem 47iger wohl kaum noch.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6463
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: 14/48 Übersetzung

#9

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 25.03.2016 12:20

Trobiker64 hat geschrieben:Mehr Drehmoment/Motorleistung heißt da wohl das Zauberwort. :D
Das halte ich für die eigentliche Lösung und die gibt es mit Originalneuteilen der Dicken und der Gladius von Suzuki, was das Drehmoment angeht, für um die 100 €. (1 Std. Arbeit - Zuluft und Füllung muss verbessert werden....) -> K&N und dicker Schnorchel bringen allein gar nichts, nur Krach.
Dann kannst du mit der Übersetzung sogar wieder etwas länger werden, denn im Winkelwerk bist du mit der andauernden Schalterei nicht gerade der König, außer du hast dein Fahrwerk auf ein hohes Niveau gebracht und möchtest unbedingt viel Arbeiten auf dem Ofen (was ich in jungen Jahren nachvollziehen kann).

Ein V2 eignet sich vom Motorkonzept her weniger für viele Schaltvorgänge, da sind die R2/R4 besser geeignet.
:idee:
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Wiederholungstäter
SV-Rider
Beiträge: 1531
Registriert: 08.03.2012 15:20
Wohnort: 72072 Tübingen

SVrider:

Re: 14/48 Übersetzung

#10

Beitrag von Wiederholungstäter » 25.03.2016 15:55

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
Trobiker64 hat geschrieben:Mehr Drehmoment/Motorleistung heißt da wohl das Zauberwort. :D
Das halte ich für die eigentliche Lösung und die gibt es mit Originalneuteilen der Dicken und der Gladius von Suzuki, was das Drehmoment angeht, für um die 100 €. (1 Std. Arbeit - Zuluft und Füllung muss verbessert werden....)
Du machst mich neugierig - gibts dazu genauere Infos oder sogar einen eigenen Thread?

Gruß vom W.
... ich wollte nur fahren, nie was ändern ... ;-)

Benutzeravatar
raser2
SV-Rider
Beiträge: 1568
Registriert: 09.02.2014 16:26
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

SVrider:

Re: 14/48 Übersetzung

#11

Beitrag von raser2 » 25.03.2016 20:14

Yajirobi hat geschrieben:Als Maschbau Studi
Dann ist die Fragestellung ein Grund für eien Exmatrikulation.
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13544
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: 14/48 Übersetzung

#12

Beitrag von jubelroemer » 25.03.2016 20:26

Genau, ran an den Pranger, geißelt ihn :povoll: :hammer: .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2919
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: 14/48 Übersetzung

#13

Beitrag von Knubbler » 25.03.2016 20:40

raser2 hat geschrieben:
Yajirobi hat geschrieben:Als Maschbau Studi
Dann ist die Fragestellung ein Grund für eien Exmatrikulation.
+1

Im übrigen ist eine gerade auf gerade Zähnzahl ziemlich schlecht für die Haltbarkeit der Kette und ein 14er Ritzel sowieso.
Aber sieh es doch so, kannst Dir das fetten der Kette sparen :mrgreen:
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Yajirobi
SV-Rider
Beiträge: 541
Registriert: 20.03.2008 14:09


Re: 14/48 Übersetzung

#14

Beitrag von Yajirobi » 25.03.2016 23:22

Thread kann zu.
"... you see what happens when you fuck a stranger in the ass... thats when you entering the world of pain" The Big Lebowski

...und ja meine shift-taste scheint kaputt zu sein!

Gesperrt