Frage an die Gesetzes-Kenner...

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Gentleman

Frage an die Gesetzes-Kenner...

Beitrag von Gentleman » 29.06.2002 15:04

Hallo SV-Gemeinde,

hab heute meine Spoilerscheibe bekommen.
So weit so gut.
Nun hab ich fälschlicherweise angenommen, es würde eine ABE beiliegen,... aber Pustekuchen :(
Stattdessen liegt ein Zettel dabei, wo draufsteht "diese Scheibe ist Eintragungspflichtig" :?
Nun ist aber heute schon Samstag nachmittag und ich bekomm das Teil heute sicher nicht mehr eingetragen. Mein (leider überaus ausgeprägte) Neugierde :wink: verbietet mir aber, noch bis Montag zu warten. Ich will das Teil ja ausprobieren :!:
So, nun meine Frage: was wird der Gesetzeshüter wohl tun, wenn er mich bei einer Verkehrskontrolle mit einer nicht-eingetragenen Verkleidungsscheibe erwischt? Geldbuße? Womöglich auch noch Punkte? Oder wird er "Gnade" wallten lassen (darf er das überhaupt)?
Ich hoffe, ihr könnt mein Gewissen ein wenig beruhigen.....

Gruß
SVSRookie

Predator

Beitrag von Predator » 29.06.2002 15:12

also normal schauen die nach sowas gar nit,der wird sich bei der kontrolle den pott angucken,ggf nach ner abe dafür fragen........rahmen nummer eventuell noch und das wars.......also ich kenne keinen der für ne scheibe mal seine abe zücken musste.
gruß Predator

Katanatoa

Beitrag von Katanatoa » 29.06.2002 15:43

hallo
also mich hat sowiso noch nie einer angehalten
die schauhen bei uns mehr nach den Dosen :lol:

Katanatoa

PS: wo hast du den die Spoilerscheibe her?
ich suche nämlich auch eine

Rex

Beitrag von Rex » 29.06.2002 15:43

Ich glaub auch nicht, das die Bullen alle Modelle und Marken kennen und sofort sehen, ob die Scheibe original ist oder nicht.....

Gentleman

Scheibe

Beitrag von Gentleman » 29.06.2002 19:42

So, hab sie gerade montiert und auch gleich ´ne Probefahrt gemacht.
GEEEIIIIIIEEEEELLLLL :D
Die bleibt dran! Wesentlich weniger "Windbelästigung" :wink:
Ach so,.... hab sie direkt bei MRA bestellt und dafür 75 Euro +Versand gelöhnt.

Würd´mich noch über eine Antwort von z.B. Schupo freuen (sozusagen Infos aus erster Hand :wink: )

Gruß
SVSRookie

Predator

Beitrag von Predator » 29.06.2002 20:29

naja er wird dir auch nix anderes sagen,ich kann dir sinngemäß sagen,was er antworten würde....." den meistens fällts nicht auf....wenns ihnen auffällt,kommts auf den polizisten an wie er drauf ist,entweder er hatte nen schlechten tag,dann gibts bußgeld und scheibe muss sofort ab oder karre bleibt stehen,oder er ist selber biker oder ähnliches und drückt nen auge zu und sagt du sollst es eintragen lassen".....so in etwa...
andere möglichkeiten gibts nicht,erlaubt ist es nicht,solange die scheibe nicht eingetragen ist in deinem falle.
gruß Predator

Schupo

Beitrag von Schupo » 29.06.2002 21:24

also ich kenne keinen der für ne scheibe mal seine abe zücken musste.
:D Komm' doch mal nach Kempen. :D

So, die Scheibe ist natürlich Eintragungspflichtig. Ansonsten erlöschen der BE mit Anzeige und Punkten.

Die Frage ob der Beamte muss? Nein, er muss nicht da er bei Ordnungswidrigkeiten dem Opportunitätsprinzip unterliegt. Ich schaue natürlich danach aber meist lassse ich es bei solchen Kleinigkeiten mit ner mündlichen Verwahrnung. Die Scheibe sollte natürlich entsprechend der BE angebaut sein und keine scharfen Kanten und so was aufweisen. Wenn ich dann vor Ort erkenne, das diese Scheibe so eingetragen werden würde dann geht das bei mir in Ordnung.
Das gilt aber auch nur bei mir. Was andere Kollegen mit Ahnung machen weiß ich nicht.

Schupo

Martin650

Beitrag von Martin650 » 29.06.2002 21:42

Ihr stellt euch an...
Du bist selbstverständlich auf einer Probefahrt, da du die Scheibe erstmal testen musst bevor du sie eintragen lässt. Natürlich baust du sie wieder ab bis du deinen TÜV-Termin hast. Ist es nicht so ?

Eifel-Yeti

Keine ABE????

Beitrag von Eifel-Yeti » 29.06.2002 22:29

Hi Rookie!
Ich habe auch eine MRA-Scheibe (Racing Ausführung 03393) montiert und da war eine ABE dabei.
Es steht genau deine MRA-Spoilerscheibe mit in der ABE mit NR.K329 Ausführung:03391.
Schau doch noch mal in den Papierkram, der dabei war und sag mir ob ich mit der NR. in meiner ABE richtig liege.
Es kann ja ein Fehler vorliegen von dem Versand oder so.

Und wenn es die richtige NR. ist dann schreib denen mal ne nette Mail 8)

Bullshit

Versicherung

Beitrag von Bullshit » 29.06.2002 22:57

@ SVSRookie:

Weißt Du, ich würde mir um die Kollegen Ordnungshüter weniger Sorgen machen als um die Hafensänger bei den Versicherungen.

Mit den Sheriffs kann man in den meisten Fällen reden. Wenn Dich aber ein halbblinder, seniler Rentner umnietet, Personenschaden entsteht und die Versicherungen mitkriegen (Gutachter), daß an Deinem Bock was faul war, hast Du verkackt.

Falls Du es also nicht übers Herz bringst, das geile Teil wieder (vorübergehend) abzuschrauben, sei wenigstens vorsichtig. NOCH mehr als sonst...

Gentleman

Scheibe

Beitrag von Gentleman » 29.06.2002 23:44

@ Eqestris

Also, da is so´n Heftchen dabei,.... in der ersten Zeile ein Bundesadler und daneben steht "Kraftfahrt-Bundesamt".
Zweite Zeile (jetzt kommt´s): Allgmeine Betriebserlaubnis (ABE)
In den nächsten Zeilen steht da was von einer ABE-Nummer, eine "Geräte"-Bezeichnung und ein wenig Paragraphen-Zeugs.
Aber der Hammer ist :!: : quer über die erste Seite dieses Heftchens ist ein riesiger Stempelaufdruck "Achtung keine ABE, Scheibe eintragungspflichtig" 8O
Also erst ABE und dann doch nicht....... :?: :!: :?:
Im Heftchen drin sind dann die ganzen Bikes aufgezählt mit der zugehörigen Ausführung der Scheibe, die jeweils drangebastelt werden darf.
Die Nummer die du schreibst stimmt übrigens.
Kann es vielleicht damit zusammenhängen, das ich von denen keine Standard-Spoilerscheibe gekauft habe, sondern eine an den Seiten gekürzte (für eventuellen Superbike-Umbau)?

Gruß
SVSRookie

Eifel-Yeti

Beitrag von Eifel-Yeti » 29.06.2002 23:58

Hi Rookie!
Bei mir in der ABE ist kein roter Balken und auch kein Hinweis wie: Eintragungspflichtig. Also wird es an der Sonderform deiner Spoilerscheibe liegen von wegen Superbikelenkerumbau.... :wink:

Aber trotzdem erstmal locker bleiben, ich bin bis jetzt noch nicht mal angehalten worden geschweigedenn kontrolliert worden :D
Und wenn, dann mach es wie Martin geschrieben hat: Ich bin auf Probefahrt und so........ :roll:

Schupo

Beitrag von Schupo » 30.06.2002 8:48

Das ist ja eine süße Idee mit der Probefahrt. Werde es mit aufnehmen in die Liste der besten Ausreden.

Nur leider würde das nicht helfen die Anzeige zu verhindern. Wenn dem so wäre könnte das ja jeder immer wieder machen. Wie unsinnig.

Lass die Scheibe morgen eintragen und gut ist's. Ach ja, du darfst natürlich bis zum TÜV mit der Scheibe eine Probefahrt machen. Auf direktem Wege und nur zum Zwecke der Probefahrt und der Eintragung. Wenn du soetwas einem Polizisten sagst, sollte der Tüv auch noch auf haben. :wink:

Schupo

Marco

Beitrag von Marco » 30.06.2002 9:17

ER NUN WIEDER !!! :( idiot :( idiot :( idiot

Gentleman

Scheibe

Beitrag von Gentleman » 30.06.2002 10:19

Hm, wollte eigentlich die Scheibe und den SB-Umbau in einem Aufwasch eintragen lassen, sonst muß ich ja 2x beim TÜV zahlen. :?
Was kostet im Moment eigentlich so eine Eintragung?

Und noch was:
Auf meiner Scheibe ist ja nirgendwo vermerkt, das es eine "Sonderform" ist.
:idea: Was spricht also dagegen, dass ich mir bei MRA die ABE mit der entsprechenden Nummer runterlade und mitführe?
Dann hab ich diesen Wisch ohne den ominösen Stempel, und auffallen wirds wohl auch nicht, denn wie gesagt, auf der Scheibe ist ja kein Anzeichen zu finden, das es eine "Sonderform" ist :wink:

Gruß
SVSRookie

Antworten