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Beratung - Batterie Knubbel [Säure, Wartungsfrei, LiPo?]

Verfasst: 03.07.2016 18:58
von dionysos
Hallo Leute,

es ist mal wider soweit, meine Batterie ist am Ende.
Nach einer Woche Standzeit springt meine Knubbel nichtmehr an, eine neue Batterie ist fällig.

Ich muss dazu sagen, dass ich eine Alarmanlage habe (M+S LEGOS 2), d.h. etwas Strom fließt immer - die Batterie ist mehr beansprucht.

Aktuell habe ich eine ca. 6 Jahre alte Yuasa.
Die wurde zwar regelmäßig bei längerer Standzeit nachgeladen, war in der ganzen Zeit (wie ich zu meiner Schande gestehen muss :( ) sicher 2-3 mal tiefentladen.
Da selbst ein Procharger XL von Louis die Batterie nichtmehr auf Stand bringen kann, ist es wohl Zeit für eine neue.

Jetzt bin ich am überlegen, was für einen Batterietyp ich mir zulegen soll.

Aktuell reizen mich Li-Ion/Li-Po Akkus: Leicht & Klein.
Allerdings bin ich mir da nicht sicher, was die Lebenzeit angeht, gerade wenn die Maschine etwas länger steht und ich mal wieder nicht zum aufladen komme.

Zudem sind diese Akkus besonders teuer :/
Und brauche für für diesen Akkutyp ein spezielles Ladegerät?

Eine Alternative wäre eine nicht-wartungsfreie Blei-Säure-Batterie, die sind wohl am güntigsten.

Oder einfach wieder eine Erstausrüster von Yuasa.

Habt ihr irgendwelche Anregungen?

Grüße
dionysos

Re: Beratung - Batterie Knubbel [Säure, Wartungsfrei, LiPo?]

Verfasst: 03.07.2016 19:18
von Pat SP-1
Habe mir vor kurzem die Lithium-Batterie von JMP für die SV besorgt. War bei Bike-Teile-Service sogar minimal günstiger als eine Yuasa. Billiger ist natürlich eine Fliesbatterie von der Hausmarke von Polo oder Louis, damit habe ich persönlich aber schlechte Erfahrungen. Zur Lithium-Batterie kann ich nicht viel sagen, soll bei hartem Frost wohl Mist sein, seitdem ich sie habe war es noch nicht unter 5 Grad, da gab es keine Probleme.

Leicht würde ich nicht überbewerten. Ist zwar cool, merkt man aber nicht. Die Gewichtsersparnis ist nur etwa 1% des Motorradgewichts und die Batterie sitzt in der Nähe des Schwerpunkts. Wer das beim Fahren spüren will, tankt auch nie mehr als viertel voll, weil der Sprit das Fahrverhalten stört :)

Re: Beratung - Batterie Knubbel [Säure, Wartungsfrei, LiPo?]

Verfasst: 03.07.2016 20:57
von 2blue
dionysos hat geschrieben:Aktuell habe ich eine ca. 6 Jahre alte Yuasa.
Die wurde zwar regelmäßig bei längerer Standzeit nachgeladen, war in der ganzen Zeit (wie ich zu meiner Schande gestehen muss :( ) sicher 2-3 mal tiefentladen.
Und bei der Aussage überlegst Du noch was für eine Batterie es werden soll.
Zuverlässig tausendfach eingesetzt und der Preis ist auch in Ordnung. YUASA was sonst.

Re: Beratung - Batterie Knubbel [Säure, Wartungsfrei, LiPo?]

Verfasst: 03.07.2016 22:20
von dionysos
2blue hat geschrieben:
dionysos hat geschrieben:Aktuell habe ich eine ca. 6 Jahre alte Yuasa.
Die wurde zwar regelmäßig bei längerer Standzeit nachgeladen, war in der ganzen Zeit (wie ich zu meiner Schande gestehen muss :( ) sicher 2-3 mal tiefentladen.
Und bei der Aussage überlegst Du noch was für eine Batterie es werden soll.
Zuverlässig tausendfach eingesetzt und der Preis ist auch in Ordnung. YUASA was sonst.
hm, klingt nachvollziehbar :)

welcher Typ ist eigentlich für die Knubbel?

YTX12-BS oder YT12A-BS?

Re: Beratung - Batterie Knubbel [Säure, Wartungsfrei, LiPo?]

Verfasst: 04.07.2016 8:51
von Ati
Und was spricht gegen eine LiFePo?

Re: Beratung - Batterie Knubbel [Säure, Wartungsfrei, LiPo?]

Verfasst: 04.07.2016 10:05
von Trobiker64
Ati hat geschrieben:Und was spricht gegen eine LiFePo?
Dauerverbraucher und nachlässiges Verhalten beim Nachladen. LiFePO vertragen Tiefentladung sehr schlecht. Ohne diese Punkte würde ich aber auch klar zu LiFePO raten. 8)

Re: Beratung - Batterie Knubbel [Säure, Wartungsfrei, LiPo?]

Verfasst: 08.07.2016 15:43
von sorpe
Mein Lithium Powerblock hat gestern die SV 1000, seit der letzten Fahrt am 26.12.2015 ohne zwischenzeitliches Laden oder Abklemmen, ohne Murren und sehr willig gestartet. :)