Tuning SV 650 Knubbel
Tuning SV 650 Knubbel
Moin,
Ich besitze eine SV650 bj. 2002 naked.
Meine Frage lautet: Was kann ich alles am Motor verändern, um die maximale Leistung rauszuholen. Reifen und Fahrwerk sind Top, also es geht wirklich nur um die Leistung. Da ich dieses Motorrad ausschließlich(!!!) auf Supermoto Strecken bewege, wird die SV auch nie wieder zum Tüv müssen. Ich würde mich freuen wenn ich keine Sprüche wie „Kauf dir ein größeres Motorrad" hören würde.
Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Antworten.
Gruß Assilauch
Ich besitze eine SV650 bj. 2002 naked.
Meine Frage lautet: Was kann ich alles am Motor verändern, um die maximale Leistung rauszuholen. Reifen und Fahrwerk sind Top, also es geht wirklich nur um die Leistung. Da ich dieses Motorrad ausschließlich(!!!) auf Supermoto Strecken bewege, wird die SV auch nie wieder zum Tüv müssen. Ich würde mich freuen wenn ich keine Sprüche wie „Kauf dir ein größeres Motorrad" hören würde.
Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Antworten.
Gruß Assilauch
Zuletzt geändert von assilauch am 21.10.2019 10:13, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Tuning
... ich wollte nur fahren, nie was ändern ... ;-)
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Re: Tuning
Endlich mal jemand der eine nette klare Ansage in einem ordentlichen Satzbau macht. Dann unterlasse ich mal besser.Ich würde mich freuen wenn ich keine Sprüche wie „Kauf dir ein größeres Motorrad" zu unterlassen.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
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Re: Tuning
Mal rein interessehalber: warum eine SV, um sie ausschl. auf Supermotostrecken zu bewegen? Willst Du sie zur Supermoto umbauen, weil es ungewöhnlich ist oder was ist der Grund?
Vor allem, was hast Du dafür schon gemacht? Da steht ja Leistung eigentlich ganz hinten, bei dem was man alles ändern muss (weniger Gewicht, mehr Boden-/Schräglagenfreiheit, bissigere Bremsen, falls Offroad-Teil mehr Federweg etc.). Die Leistung reicht ja eigentlich, Wettbewerbs-SuMos haben auch kaum über 70PS. Wenn was am Motor, dann eher in Richtung weniger Schwungmasse, Lichtmaschine ausbauen oder ähnliches, damit er noch etwas spritziger am Gas hängt.
Vor allem, was hast Du dafür schon gemacht? Da steht ja Leistung eigentlich ganz hinten, bei dem was man alles ändern muss (weniger Gewicht, mehr Boden-/Schräglagenfreiheit, bissigere Bremsen, falls Offroad-Teil mehr Federweg etc.). Die Leistung reicht ja eigentlich, Wettbewerbs-SuMos haben auch kaum über 70PS. Wenn was am Motor, dann eher in Richtung weniger Schwungmasse, Lichtmaschine ausbauen oder ähnliches, damit er noch etwas spritziger am Gas hängt.
Re: Tuning
Ich hab die SV als zweitmotorrad. Sie hat keine licht, kennzeichen etc. mehr. Ich bekam das Motorrad relativ günstig und hatte auch schon ein paar Erfolge damit. Ich fahre sie nicht gegen "richtige" Supermoto's sondern nur gegen umbauten von Straßenmotorrädern. Es gibt keinen Offroad-Teil, die Strecken auf denen ich fahre sind Kartbahnen, was heisst, dass ich den Motor nur max. bis zum 3. Gang fahre. Gut wäre, wenn ich was finde, was die Beschleunigung verbessert(höchstgeschwindikeit egal)Pat SP-1 hat geschrieben:Mal rein interessehalber: warum eine SV, um sie ausschl. auf Supermotostrecken zu bewegen? Willst Du sie zur Supermoto umbauen, weil es ungewöhnlich ist oder was ist der Grund?
Vor allem, was hast Du dafür schon gemacht? Da steht ja Leistung eigentlich ganz hinten, bei dem was man alles ändern muss (weniger Gewicht, mehr Boden-/Schräglagenfreiheit, bissigere Bremsen, falls Offroad-Teil mehr Federweg etc.). Die Leistung reicht ja eigentlich, Wettbewerbs-SuMos haben auch kaum über 70PS. Wenn was am Motor, dann eher in Richtung weniger Schwungmasse, Lichtmaschine ausbauen oder ähnliches, damit er noch etwas spritziger am Gas hängt.
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Re: Tuning
Kürzer übersetzenassilauch hat geschrieben:Gut wäre, wenn ich was finde, was die Beschleunigung verbessert(höchstgeschwindikeit egal)
Ich befürchte mal das ein paar PSSSe mehr auf der Kartbahn keine grosse Rolle spielen .
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Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
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Re: Tuning
Klar, kann man die Ansaugtrichter etc. machen.
Eine schnelle Methode für den 2. und 3. Gang ist aber auch:
2 Kabel am Gangsensor aus dem Stecker entfernen.
Übersetzung ändern halte ich auch für sehr effektiv. Kurze fand ich immer besser.
Eine schnelle Methode für den 2. und 3. Gang ist aber auch:
2 Kabel am Gangsensor aus dem Stecker entfernen.
Übersetzung ändern halte ich auch für sehr effektiv. Kurze fand ich immer besser.
Re: Tuning
Ich werde auf jeden fall mal eine andere Übersetzung probieren. Aber ich bin der festen überzeugung, dass auch ein paar ps ein paar Sekunden pro Runde ausmachen.jubelroemer hat geschrieben:Kürzer übersetzenassilauch hat geschrieben:Gut wäre, wenn ich was finde, was die Beschleunigung verbessert(höchstgeschwindikeit egal)
Ich befürchte mal das ein paar PSSSe mehr auf der Kartbahn keine grosse Rolle spielen .
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Re: Tuning
Ich bin der festen Überzeugung, dass ein paar PS keine paar Sekunden bringen. Schau Dir doch mal Rundenzeiten verschiedener Rennklassen an. Auf dem Sachsenring (halt mal als Beispiel für eine kurze, kurvige Strecke, aber natürlich trotzdem um längen schneller als jede Kartbahn, damit bringt Leistung auch mehr) lagen die Rundenzeiten von Moto2 und Moto GP ca. 3 Sekunden auseinander. Un das bei 130PS Unterschied!
Von daher, vergiss die Leistung, mach die Karre lieber leichter und leg sie höher, damit Du Dich nicht in der Kurve über den Auspuff aushebelst (Seitenständer wird ja wohl schon ab sein, sonst wärst Du deshalb ja schon gestürzt)
Von daher, vergiss die Leistung, mach die Karre lieber leichter und leg sie höher, damit Du Dich nicht in der Kurve über den Auspuff aushebelst (Seitenständer wird ja wohl schon ab sein, sonst wärst Du deshalb ja schon gestürzt)
Re: Tuning
Plug and Play helfen auch die Nockenwellen der Kanten etwas da mehr Hub (Einlass 8,7mm statt 8mm, Auslass 7,3mm statt 6mm).
Dreht etwas freier hoch.
Dreht etwas freier hoch.
Re: Tuning
Was genau bringt das, wenn ich die Kabel entferne?solidux hat geschrieben:Klar, kann man die Ansaugtrichter etc. machen.
Eine schnelle Methode für den 2. und 3. Gang ist aber auch:
2 Kabel am Gangsensor aus dem Stecker entfernen.
Übersetzung ändern halte ich auch für sehr effektiv. Kurze fand ich immer besser.
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Re: Tuning
die eingebaute Drosselung für das Einhalten der Messwerte (Abgas, Lärm) wird aufgehoben.assilauch hat geschrieben: Was genau bringt das, wenn ich die Kabel entferne?
Gruß vom W.
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Re: Tuning
Wieviel macht das denn aus? Habe davon auch schon mal gehört aber leider nirgends aussagekräftige Infos (z.B. durch Prüfstandskurven im 2. und 3 Gang ohne die Drosselung) erhalten. Irgendwo hatte ich auch mal gelesen, dass bei der 650er da quasi nichts gedrosselt sei, bei den Gixxern dafür ziemlich deutlich.
Gibt es da verlässliche Infos zu, ob sich die Modifikation lohnt?
Danke
Gibt es da verlässliche Infos zu, ob sich die Modifikation lohnt?
Danke
Re: Tuning
Köpfe runter holen, Brennraum polieren Ansaugwege bearbeiten, Auslass und Krümmer anpassen, Gladius Ventiltrieb rein, Einspritzung drauf und aaaaaabstimmen. Und dann feuer.
Dir anderen Tipps sind auch gut und vor allem günstiger.
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Fuhrpark:
72er Simson Star
for sale... -> 99er Suzuki SV650S
coming soon... -> 99er Suzuki TL1121SR
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Re: Tuning
Gilt das ausstöpseln nur für die Knubbel oder auch für die Kante? Oder muss ich bei der Kante dann auch mit Widerständen Gänge vorgaukeln?Wiederholungstäter hat geschrieben:die eingebaute Drosselung für das Einhalten der Messwerte (Abgas, Lärm) wird aufgehoben.assilauch hat geschrieben: Was genau bringt das, wenn ich die Kabel entferne?
Gruß vom W.