Drehmomentloch wegbringen


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
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Re: Drehmomentloch wegbringen

#31

Beitrag von Wiederholungstäter » 06.01.2017 17:41

Der alte Competition (55418 E-Nummer) ist ein Reflexions-Dämpfer mit Kammern, erkennbar auch an der separaten Halteschelle.
http://www.ebay.at/itm/Suzuki-SV-650-N- ... 1240580524

Die neueren Competition DSS (dual sound system) haben einen entnehmbaren db-Killer (1004 E-Nummer) und eine angeschraubte Haltelasche, siehe Soundfile hier:
https://www.youtube.com/watch?v=sioiTvuzph8

Beide wurden von Shark nur als Komplettanlagen angeboten.

Sound ist relativ - Lautstärke, Bass, Volumen etc. - aber ich fand den Hurric RAC1 (ähnlich Shark Competition DSS und gleiche E-Nummer :!: ) auch vom Klang her das was am ehesten noch mit Ducati vergleichbar war und nach deutlich mehr Volumen als nur 650ccm klang - sehr ähnlich ist auch noch der Sebring Twister und mit leichten Abstrichen auch der LeoVince (und Takkoni, aber der frisst zuviel Leistung :| ), die bei höheren Drehzahlen aber aggressiver klingen ohne dabei so zu knattern und schnattern wie die kurzen Töpfe ....

Gruß vom W.
... ich wollte nur fahren, nie was ändern ... ;-)

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Re: Drehmomentloch wegbringen

#32

Beitrag von hallo_spencer » 06.01.2017 22:42

Ich habe den alten Shark Competition (55418 E-Nummer) F1-21/A drauf und finde den recht gut tief bassig und auch recht laut. Ich wurde schon ein paar mal angesprochen, wie gut die Maschine klingt. Ich habe auch schon den LeoVince und den Laser Duo-Tech gehört. Beide hatten DB-Eater drin. Ich empfand, der Laser war ganz ok. Der Leo war etwas leiser. Die haben irgendwie den Eindruck gemacht, als wäre der Motor kleiner. Den Mivv hatte ich auch mal gehört. Der ist so laut wie der alte Shark aber da der Mivv kleiner ist, bringt er wohl deswegen weniger bass und tieferes blubbern. Der Mivv fauchte mehr bei höherer Drehzahl.
Zuletzt geändert von hallo_spencer am 12.02.2017 16:06, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Drehmomentloch wegbringen

#33

Beitrag von raser2 » 06.01.2017 22:52

An der kleinen SV klingen Bodis oval und Sebring Twister sehr gut.Der Sebring klingt mit dem Eater vom Vierzylinder deutlich besser.
Ab 2016 wieder daheim :)
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Re: Drehmomentloch wegbringen

#34

Beitrag von loki_0815 » 11.01.2017 10:20

Ich habe den SR Racing EG-BE 3DVA drauf.
Anbei das Diagramm Serienkrümmer und Seriendämpfer mit zwei 10mm Löcher im Dämpfer gegen Serienkrümmer mit SR Racing mit und ohne DB-Killer.
Keine gesonderte Vergaserabstimmung oder K&N .... Serienluftfilter.
Serie gegen SR SV650 AV0001.pdf
(864.95 KiB) 114-mal heruntergeladen
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

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Re: Drehmomentloch wegbringen

#35

Beitrag von hannes-neo » 11.01.2017 12:03

Durchsatz ist halt für Topend Power essentiell. Ohne Killer drückt meine kleine durch den Takkoni auch 2,5PS mehr raus.
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Re: Drehmomentloch wegbringen

#36

Beitrag von Knubbler » 11.01.2017 17:10

Hey Schnurrl,
ich habe die selbe Shark Krümmer Anlage wie Du und hinten eine Akra Dämpfer drauf (Mit Adapter). Der Krümmer sieht zwar toll aus mit seinen vielen einzelnen Teilen und Bögen, aber aus technischer Sicht ist er nicht gut. Vorallem der hintere Krümmer mit diesem Knick ist grauslig und auch noch 50mm zu kurz. Im Urzustand hatte ich damit, genau wie Du beschreibst, bei zwei komplett verschiedenen Motoren ein starkes Drehmomentloch im mittleren Bereich.
Das Problem mit dem Knick und der Länge habe ich mit einem Zwischenstück gelöst, der erneute Prüfstandslauf (auch wegen der programmierbaren Zündung) steht noch aus.
Ich würde Dir eher abraten auf diese Anlage jetzt noch einen Topf darauf anzupassen, lieber mit Serienkrümmer und einem guten Topf fahren. Oder eben gleich eine Komplettanlage von Leo oder Akra (für diese habe ich mich gerade entschieden, aber sehr selten gebraucht).
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Re: Drehmomentloch wegbringen

#37

Beitrag von Dieter » 11.01.2017 19:27

....Der Krümmer sieht zwar toll aus mit seinen vielen einzelnen Teilen und Bögen...
So verschieden sind Geschmäcker...

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Re: Drehmomentloch wegbringen

#38

Beitrag von Knubbler » 11.01.2017 23:40

Da hast Du natürlich Recht. Aber was mir außer den verspielten Teilstücken so gut gefällt, ist die Position und der Winkel vom Endtopf :D
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Re: Drehmomentloch wegbringen

#39

Beitrag von hannes-neo » 12.01.2017 0:06

Sieht schon nett aus ;) bier
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Re: Drehmomentloch wegbringen

#40

Beitrag von saihttaM » 12.01.2017 6:35

Ich find´s geil :ACK:
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

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Re: Drehmomentloch wegbringen

#41

Beitrag von Dieter » 12.01.2017 8:21

Knubbler hat geschrieben:Da hast Du natürlich Recht. Aber was mir außer den verspielten Teilstücken so gut gefällt...
Die Teilstücke unterm Motor sind ja noch halbwegs ok, der vorderen Krümmer mit den 3 knicken...

Aber heute ist man ja froh wenn man überhaupt noch was bekommt für die Knubbels.

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Re: Drehmomentloch wegbringen

#42

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 12.01.2017 15:18

Hier ein Diagramm einer Serien-Kante, das einen ganz ordentlichen Verlauf zeigt.
Der Motor ist im Serienzustand, lediglich das be- und entatmen wurde optimiert mit einem alternativen ESD und neuen besseren Serienansaugstutzen.
Der Sound ist nicht sonderlich aufregend, trotz sehr kurzem Eater werden die Schall-Emissionsgrenzwerte locker eingehalten.
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Zuletzt geändert von Kolbenrückholfeder am 12.01.2017 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Drehmomentloch wegbringen

#43

Beitrag von Pat SP-1 » 12.01.2017 15:24

Was ist denn mit dem Moped nicht in Ordnung, dass da 10% Verlust zwischen Kupplung und Hinterrad auftreten? Kettensatz verschlissen? Radlager schwergängig?

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Re: Drehmomentloch wegbringen

#44

Beitrag von guzzistoni » 12.01.2017 15:31

Pat SP-1 hat geschrieben:Was ist denn mit dem Moped nicht in Ordnung..
Das möchte ich aber auch gerne wissen!!!!

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Re: Drehmomentloch wegbringen

#45

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 12.01.2017 15:43

Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt und noch keine belastbare Antwort gefunden. Wenn es nur 10% sind würde ich das sogar noch als normal durchgehen lassen.
Die Kette war zu dem Zeitpunkt ziemlich trocken. Es kann außerdem sein, dass die Kupplung nicht ganz sauber trennte und die Bremse hinten leicht klemmte .......
Andere Prüfstände zeigen ein ähnliches Diagramm und Spitzenwerte.
Auf jeden Fall sehen die Kurven unabhängig von den Spitzenwerten ganz gut aus. Die Kleine läuft ordentlich mit den großen Serien-SVs mit.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

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