Drehmomentloch wegbringen


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11269
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Drehmomentloch wegbringen

#46

Beitrag von Pat SP-1 » 12.01.2017 15:54

Der Kurvenverlauf sieht wirklich gut aus, aber die Verlust zwischen Hinterrad und Kupplung ist irgendwie viel zu hoch. Die 10% die hier auf dem Diagramm stehen wären schon für zwischen Hinterrad und Kurbelwelle etwas hoch, aber eigentlich OK, aber nicht für zwischen Hinterrad und Kupplung.

Oder ist die Beschriftung falsch? Da steht ja "Pmax Kupplung nach DIN korrigiert". Dabei kann man die Leistung an der Kupplung doch messen. Berechnen (nach DIN) muss man doch nur die Leistung an der Kurbelwelle. Wenn es aber die Kurbelwellenleistung sein soll, ist es merkwürdig, dass die Leistung an der Kupplung nicht als zweiter Messwert angegeben ist.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6445
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Drehmomentloch wegbringen

#47

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 12.01.2017 16:44

Diagramme anderer Moppeds auf diesem Prüfstand haben ähnlich hohe Schleppleistungen, daher scheint mit dieser K4 alles i.o. zu sein.
Immerhin wurde die vom Hersteller angegebene Nennleistung am Korb am Hinterrad gemessen, das ist schon mal nicht schlecht. Einzig am Drehmoment müsste noch gearbeitet werden.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Drehmomentloch wegbringen

#48

Beitrag von Knubbler » 12.01.2017 16:51

Beruhigt Euch, Wolli hat einen simpelsten statischen Rollenprüfstand ohne Bremse. Und die "DIN Korrektur" berechnet er per Hand in einer Excel Tabelle. Dass die Werte dabei teilweise ins Unglaubwürdige nach oben schnellen, wird wohl niemanden verwundern. Wenn man ein Fahrzeug am selben Tag (solange sich das Wetter nicht ändert) mehrmals drauf stellt, dann kann man das miteinander vergleichen. Kommt man an einem anderen Tag unter anderen Voraussetzungen, geht das nicht mehr.
Deshalb bin ich mehr der Fan von gebremsten Prüfständen, die auch gleichzeitig Luftdruck/-feuchte und Temperartur mitschreiben. Aber um am Stammtisch zu prahlen dass der eigene Motor 125Nm/Liter drückt, ist die erste Methode wohl besser geeignet :roll:
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6445
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Drehmomentloch wegbringen

#49

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 12.01.2017 16:57

Mir ging es auch gar nicht um die Verluste oder Spitzenwerte (wurden auf der Bremse bestätigt) , sondern um den Verlauf der Kurven und wie man das Drehmomentloch etwas glattbügelt.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11269
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Drehmomentloch wegbringen

#50

Beitrag von Pat SP-1 » 12.01.2017 16:58

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Immerhin wurde die vom Hersteller angegebene Nennleistung am Korb am Hinterrad gemessen
Ich weis nicht, wie es bei der Kante war, bei der Knubbel war damals die Leistungsangabe etwas tief gestapelt. Die Motorrad hat damals soweit ich mich erinnere 76 oder 78 PS gemessen. Laut diesem Artikel haben sie damals sogar nur die Kupplungsleistung angegeben: http://www.motorradonline.de/news/neue- ... 59026.html

Hier gibt es einen recht informativen Artikel über Prüfstandsmessungen und einen Vergleich zwischen Hinterad- und Kurbelwellenleistung (Bild recht weit unten): http://www.motorradonline.de/schraubert ... 58604.html
Da werden bei einer 1000er Versys 114PS HR-Leistung und 123PS Kurbelwellenleistung angegeben. Also ca. 8% Verlust.

Wenn man von diesem Verlust und davon, dass eine Serien-Knubbel damals auf dem Prüfstand 76 oder 78 PS gebracht hat ausgeht, wären 70-72PS am HR eigentlich der normale Wert für eine serienmäßige SV.
Also Ergebnis der Tuning-Maßnahmen: Serienleistung erreicht ;) bier

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6445
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Drehmomentloch wegbringen

#51

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 12.01.2017 17:12

Pat SP-1 hat geschrieben: .... Also Ergebnis der Tuning-Maßnahmen: Serienleistung erreicht ;) bier
Sagen wir es mal so, solange mich keine Serienknubbel im Sprint überholt, das Spiegelbild eher kleiner wird und ich mit den Dicken mitfahren kann bin ich zufrieden. Ich werde die Zahlen aus dem Diagramm raus nehmen, das verwirrt nur. Es geht um den Kurvenverlauf, deshalb fährt sich das Teil so angenehm. :D
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Drehmomentloch wegbringen

#52

Beitrag von Knubbler » 12.01.2017 17:14

Oh gut dass Du es postest, ich hatte ganz vergessen dass der Prüfstand eine möglichst schwere Rolle braucht um für verschiedene Fahrzeuge einigermaßen genaue Ergebnisse zu liefern. Der Grund liegt darin dass jedes Fahzeug ein anderes Massenträgheitsmoment im Antrieb bis zum Hinterrad hat und umso leichter die Rolle umso größer fehlt dieser Unterschied ins Gewicht.

Damals die Cup Knubbels hatten 68PS am Rad.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11269
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Drehmomentloch wegbringen

#53

Beitrag von Pat SP-1 » 12.01.2017 17:24

Knubbler hat geschrieben:Damals die Cup Knubbels hatten 68PS am Rad
Ah, OK ich hätte etwas mehr gedacht. Ist aber auch lange her. Wobei ich für die Kante etwas gefunden habe, dass zu meiner Erinnerung passt:
http://www.motorradonline.de/einzeltest ... 03765.html
Auf dem Leistungsprüfstand bestätigt sich der subjektive Eindruck. An der Kupplung verfügt die SV über quietschfidele 75 PS, sie übertrifft damit die offizielle Leistungsangabe um drei Pferdestärken. Dieses Mal wohlgemerkt mit dem korrekten, für Deutschland homologierten Steuergerät. Beim Fahrbericht (MOTORRAD 6/2003) steckte versehentlich das falsche in der Testmaschine. Damit leistete der kleine Twin zwar stramme 77 PS, genehmigte sich aber auch außergewöhnlich viel Sprit.

Ergänzung: hier noch zur Knubbel:
http://www.motorradonline.de/einzeltest ... 06040.html
75 PS meldet der Bosch-Prüfstand und druckt eine überaus ansehnliche Leistungskurve aus.

75PS an der Kupplung ergeben ja dann 76 oder 77 PS an der Kurbelwelle.

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Drehmomentloch wegbringen

#54

Beitrag von loki_0815 » 13.01.2017 10:17

Ja ist doch alles ok so .... 8-10% Verlust von KW zu Hinterrad sind normal, bei einer verschlissenen Kette sind das auch mal bis zu 20%.
Es gibt einen Spruch der mich mein Schrauberleben begleitet und darüberhinaus noch viel, viel, viiiiiiel älter ist als ich. Der da heißt:
Die meisten Tuner sind froh das sie nach dem Tuning die Serienleistung erreicht haben.

Selbst die Prüfstände können über abgelassene Reifenluft bis hin zur Softwarecheating verändert werden.
2007 hatte mein Ausbildungsmeister der Berufs und Meisterschule in Breisach bei einer BMW1300 solange an der Software gedreht bis die angegebenen 163PS standen um am Tag der offenen Tür nicht blöd da zu stehen. Mit der Einstellung wie es sein sollte sind da nur 145PS bei raus gekommen.
Ich stand selber daneben, daher ist das kein haltoses geschreibsel.
Ein bekannter Politiker sagte einmal das er nur einer Statistik traue die er selber gefälscht habe.
Ich habe dies für mich auf Prüfstände übernommen.
Ich traue nur einer Prüfstandsmessung die ich selber oder von der Motorrad-Presse gemacht wurde.

Wir gehen seit 30 Jahren immer auf 3 verschiedene, fremde Prüfstände um eine Manipulation oder Schaden seitens der Soft und Hardware auszuschließen.
Schlußendlich hatte auch die Presse wie PS und Motorrad als 4 Instands immer +/- 2-3PS gemessen.
Daher traue ich schon lage keinen Tunern mehr die einen eigenen Prüfstand betreiben !
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Drehmomentloch wegbringen

#55

Beitrag von Knubbler » 13.01.2017 11:12

Das seh ich genauso. Die Möglichkeiten an einem Prüfstandsergebnis durch Einstellungen,Tricks am Fahrzeug oder bei der Bedienung das Ergebnis zu verfälschen sind vielschichtig. Das Schlimme, viele Tricks sind auf dem Diagramm nicht mal zu erkennen.
Hab mir gerade Dutzende Diagramme von dem o.g. Prüfstand angesehen, alle haben vom Hinterrad zur Kupplung 10-18% Verlust und das obwohl sogar Neufahrzeuge mit dabei waren. Ist in meinen Augen viel zu viel.
Meine Diagramme haben bei verschiedenen Fahrzeugen 5-6% (Aufgerüsteter Dynojet 150 mit 1,2t Rolle, Wirbelstrombremse, Messung von Luft Temp/Feuchte/Druck). Andere Prüfstände, die ich als Vetrauenswürdig einschätze, bringen sehr ähnliche Ergebnisse bei ähnlichen Verlusten.
Aber ist ja ganz logisch, ein Prüfstand der geeicht wäre und auf die Kommastelle genau misst, hätte nunmal nur ein Bruchteil der Kundschaft eines 10% zuviel anzeigenden Prüfstandes. Die Leute wollen das indirekt und das ist nun mal menschlich.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7253
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Drehmomentloch wegbringen

#56

Beitrag von saihttaM » 13.01.2017 11:17

Ist es aber nicht befriedigender, mit echten, sagen wir, 65PS jemanden mit gelogenen 75PS zu verbrennen? :mrgreen:
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Drehmomentloch wegbringen

#57

Beitrag von guzzistoni » 13.01.2017 11:23

saihttaM hat geschrieben:Ist es aber nicht befriedigender, mit echten, sagen wir, 65PS jemanden mit gelogenen 75PS zu verbrennen? :mrgreen:
Diese Diskussion und die Frage der Bewertung von Prüfstandergebnissen und die Vor- und Nachteile bestimmter Prüfstandmethoden habe wir schon gefühlt 100 mal geführt.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6445
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Drehmomentloch wegbringen

#58

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 13.01.2017 12:03

Was habe ich nur angestoßen, 8O es geht um den Kurvenverlauf, nicht um die Zahlenwerte.
Die Prüfstandläufe bei den Treffen sind lediglich als Vergleich direkt vor Ort gedacht.
Um belastbare Werte zu bekommen geht man auf andere Prüfstände - das tue ich auch und bin zufrieden. :D
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Drehmomentloch wegbringen

#59

Beitrag von loki_0815 » 13.01.2017 12:16

Alles gut KRHF .... alles gut.
Wenn man nur die Kurve betrachtet ist ja alles gut.
Zudem ist es eigendlich erstmal egal wie hoch die Zahlen sind. Wenn man immer auf den selben Prüfstand geht, also Erstmessung = Istzustand, dann nach dem Tuning wieder geht und zwischenzeitlich nicht an der Software gedreht wurde hat man auch ein Ergebnis !
Wenn der eine Prüfstand vorher 65PS zeigt und nach dem Tuning 75 ist es das selbe Tuningergebnis wie vorher 75PS und nacher 85PS !
Blöd ist wenn als Istmessung 65PS gemessen werden und nach dem Tuning für 600,- noch 58Ps .... das wirft dann konkrete Fragen auf ! egal wie genau oder nach welcher Norm gemessen wird !
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Drehmomentloch wegbringen

#60

Beitrag von guzzistoni » 13.01.2017 12:58

Kolbenrückholfeder hat geschrieben: ..es geht um den Kurvenverlauf, nicht um die Zahlenwerte.
Dann mach doch einfach mal alle Werte weg ! ;)

Antworten