SBK L nicht passend für Sozioraste?


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Benutzeravatar
Fuddl
SV-Rider
Beiträge: 8
Registriert: 03.10.2016 12:46
Wohnort: Bremen


SBK L nicht passend für Sozioraste?

#1

Beitrag von Fuddl » 03.10.2016 15:25

Heidiho!

Seit drei Tagen bin ich nun einer der Euren und mehr als stolzer Besitzer einer K5 :) ;) bier

Gleich habe ich den Rat eines guten Freundes angenommen und mich hier angemeldet :)


Leider tue ich dies nicht ohne Grund:
Meine K5 wurde gepflegt und auch bewusst vom Vorbesitzer umgebaut, aber alles noch im schicken Rahmen. Hat sich echt Mühe gegeben (auch wenn Gold nicht so meine Farbe ist :D ) U.A. hat er eine wundervolle SBK-L Tüte in Schwarz verbaut und ist die letzten fünf Jahre ohne Sozius herumgefahren.

Originalteile hat er mir alle mitgegeben. Das Dilemma? Ich wollte heute die abgebauten Original-Fußrasten wieder anbauen und musste feststellen, dass die rechte nicht an Halterung und Auspufftüte passt. Wie kann das denn sein? So ein wenig habe ich mir den Kopf zerbrochen, aber ich kam irgendwie auf keine logische Erklärung; Ist die Tüte höher als sonst? Ist der Krümmer anders? Vielleicht könnt ihr mir da helfen :) Wollte eigentlich ungern noch neue Fußrasten dazukaufen müssen...

LG
Fuddl !
Dateianhänge
IMAG0298.jpg
IMAG0297.jpg
IMAG0296.jpg
Zuletzt geändert von Fuddl am 03.10.2016 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
.
.
Wiederschaun' und Reingehaun'

.
.

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4723
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: SBK L nicht passend für Sozioraste?

#2

Beitrag von 2blue » 03.10.2016 15:35

Hallo und willkommen hier. Da hat der Lumpie gute Arbeit geleistet. :wink:
Dreh mal das Rohr das in den Endtopf geht, dadurch kommt der Endtopf flacher und dann sollte die Raste auch passen.

http://files.bs-motoparts.eu/img/0/mas/ ... 6718-2.jpg

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
Fuddl
SV-Rider
Beiträge: 8
Registriert: 03.10.2016 12:46
Wohnort: Bremen


Re: SBK L nicht passend für Sozioraste?

#3

Beitrag von Fuddl » 03.10.2016 15:47

Hey danke für die schnelle Antwort :)

Heißt, ich muss die ganze Tüte drehen? Wenn ich das richtig sehe, ist das Rohr mit der Tüte mit der feder verbunden. Dann müsste man wohl das Endstück auch drehen, sonst schaut ja die Öffnung nach oben? :oops:
.
.
Wiederschaun' und Reingehaun'

.
.

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4723
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: SBK L nicht passend für Sozioraste?

#4

Beitrag von 2blue » 03.10.2016 15:56

Schau dir mal die Feder auf dem Link und hier an(deine läuft schräg). Sollte dadurch klar sein wie es sein soll.
Schelle aufmachen und Rohr im Topf drehen bis Feder gerade ist.
IMG_0133.PNG
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
Fuddl
SV-Rider
Beiträge: 8
Registriert: 03.10.2016 12:46
Wohnort: Bremen


Re: SBK L nicht passend für Sozioraste?

#5

Beitrag von Fuddl » 03.10.2016 16:35

Oh man :D Na das ist ja ein Start in das Forenleben...

Jetzt habe ich es auch gecheckt. Vielen Dank dir, ich "Dreh" das später mal richtig ;)
.
.
Wiederschaun' und Reingehaun'

.
.

Benutzeravatar
Fuddl
SV-Rider
Beiträge: 8
Registriert: 03.10.2016 12:46
Wohnort: Bremen


Re: SBK L nicht passend für Sozioraste?

#6

Beitrag von Fuddl » 04.10.2016 11:10

So, Statusbericht

Wozu bin ich denn 3 Tage die Woche zur Schule gegangen?! :D

Also wenn ich alles so drehe, wie es vom "Hersteller"Foto vorgesehen ist, hängt die Tüte immer noch zu hoch. Das höchste der Gefühle ist nach 90min Hin- und Herdrehen auf den Fotos zu sehen...
Die Aufhängung von der Fußraste liegt jetzt sehr nah an der Tüte dran (praktisch liegt sie auch an).
Dazu kommt, dass die Schelle irgendwie zu groß erscheint? Hat der Vorbesitzer vielleicht die Schelle für den Originalauspuff drangelassen und die SBK Schelle habe ich gar nicht? Vorher war die Tüte ja mit dem schmalen Blech mit dem Rahmen verbunden. Da ging es mit der Auspuffschelle...

So schwer kann das doch nicht sein 8O
Dateianhänge
IMAG0301.jpg
IMAG0300.jpg
.
.
Wiederschaun' und Reingehaun'

.
.

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6807
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: SBK L nicht passend für Sozioraste?

#7

Beitrag von Arminator650 » 04.10.2016 11:19

Fuddl hat geschrieben:Dazu kommt, dass die Schelle irgendwie zu groß erscheint? Hat der Vorbesitzer vielleicht die Schelle für den Originalauspuff drangelassen und die SBK Schelle habe ich gar nicht? Vorher war die Tüte ja mit dem schmalen Blech mit dem Rahmen verbunden. Da ging es mit der Auspuffschelle...
Die Schelle muss normalerweise mit beiden Blechlaschen auf eine Seite der Fußraste und nicht rechts und links, wie du es montiert hast. Ich denke beide Laschen nach links (also Richtung Reifen) sollte passen.
Dann dürfte die Schelle auch gut an den ESD passen.

Ansonsten schein ja soweit alles zu passen.

Gruß Armin ;) bier
Das Leben ist ein Spiel!

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7253
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: SBK L nicht passend für Sozioraste?

#8

Beitrag von saihttaM » 04.10.2016 11:39

Da die Schelle links (innen) weiter vom ESD absteht, würde ich beide Blechlaschen außen anlegen.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: SBK L nicht passend für Sozioraste?

#9

Beitrag von guzzistoni » 04.10.2016 11:42

Grds. ist es so wie Armin schreibt, die Ausrichtung des EDS und Krümmer passt so.
Die Schelle passt schon, die beiden Laschen sind aufeinander liegend zu montieren und zwar (so kenne ich das und so passt es auch) in Fahrtrichtung nach AUSSEN! , also hier nach rechts.
Montagebeispiel siehe Bild:
P1010497.JPG
Montagebeispiel LeoVince Auspuffschelle
Zuletzt geändert von guzzistoni am 04.10.2016 11:52, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6807
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: SBK L nicht passend für Sozioraste?

#10

Beitrag von Arminator650 » 04.10.2016 11:45

guzzistoni hat geschrieben:Die Schelle passt schon, die beden Laschen sind aufeinander liegend zu montieren und zwar (so kenne ich das und so passt es auch) in Fahrtrichtung nach AUSSEN! , also hier nach rechts.
Ok...
Bei meinem Topf haben die Laschen damals nur nach Innen gepasst. :) empty Hebt aber auch noch immer perfekt ;)
Sollte keinen Unterschied machen, aber man kann es natürlich außen versuchen. Ist vielleicht besser, weil da die große Auflagefläche der Mutter/Unterlegscheibe ist.
Das Leben ist ein Spiel!

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: SBK L nicht passend für Sozioraste?

#11

Beitrag von guzzistoni » 04.10.2016 11:48

@ Armin: Ist wohl letztendlich egal, Hauptsache es passt spannungsfrei --> das ist wichtig!

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6807
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: SBK L nicht passend für Sozioraste?

#12

Beitrag von Arminator650 » 04.10.2016 11:50

So sehe ich das auch ;)
Und je nachdem wie es der TE hinbekommt, passt dann alles.
Das Leben ist ein Spiel!

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4723
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: SBK L nicht passend für Sozioraste?

#13

Beitrag von 2blue » 04.10.2016 12:25

Wie das mit der Schelle am Topf geht wurde ja schon geklärt, aber das mit der kleinen Schelle am Rohr müssen wir noch üben :wink: ;) bier . Ne Spaß bei Seite. Dreh die Schelle so dass der Schraubenkopf nach unten zur Straße zeigt, dann ist die Schraube von der Seite nicht sichtbar.


Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Wiederholungstäter
SV-Rider
Beiträge: 1531
Registriert: 08.03.2012 15:20
Wohnort: 72072 Tübingen

SVrider:

Re: SBK L nicht passend für Sozioraste?

#14

Beitrag von Wiederholungstäter » 04.10.2016 17:50

2blue hat geschrieben:Wie das mit der Schelle am Topf geht wurde ja schon geklärt, aber das mit der kleinen Schelle am Rohr müssen wir noch üben :wink: ;) bier . Ne Spaß bei Seite. Dreh die Schelle so dass der Schraubenkopf nach unten zur Straße zeigt, dann ist die Schraube von der Seite nicht sichtbar.


Gruß
Gerhard
die Schräge passt nur bei K3 mit dem hohen Heck, ab K4 hängt der bei allen so schlaff runter ... :roll:

Gruß vom W.
... ich wollte nur fahren, nie was ändern ... ;-)

Benutzeravatar
Fuddl
SV-Rider
Beiträge: 8
Registriert: 03.10.2016 12:46
Wohnort: Bremen


Re: SBK L nicht passend für Sozioraste?

#15

Beitrag von Fuddl » 07.10.2016 12:21

Sooo, da bin ich wieder.

Also das mit der Schelle habe ich jetzt gefixt. Beide Schellen auf die rechte Seite der Fußraste, nu passt es :)
Was mich nur noch wundert ist, dass der Auspuff wirklich nur gerade so passt und auch nur, wenn ich die Tüte nur etwa zu 75% auf den Krümmer schiebe (Seht ihr auch im letzten Foto) - Die Halterung von der Fußraste liegt jetzt an der Tüte an (was sicherlich nicht so gewollt ist) und wenn ich die Tüte weiter auf den Krümmer schiebe, neigt sie sich noch weiter nach oben.
Ich meine, es funktioniert auch so (sitzt auch alles fest - auch nach 200km Fahrt) aber "ohrginol is dat nich" :roll:
.
.
Wiederschaun' und Reingehaun'

.
.

Antworten