Brems und Kupplung Hebel
Verfasst: 02.08.2017 18:35
Hat jemand mit diesen teilen schon mal Erfahrung gemacht?
http://www.ebay.de/itm/361577157336
http://www.ebay.de/itm/361577157336
Kosten aber auch 120€.Jockel hat geschrieben:Mahlzeit!
Meine Hebelei ist von hier:
http://www.motea.com/bremshebel-kupplungshebel-c985.htm
Mit ABE.
ciao, Jockel
Stimme dir da voll zu, wenn man bedenkt, dass man einen Originalhebel für nen Appel und nen Ei kaufen kann. Denke auch nicht, dass die günstigen Chinahebel qualitativ schlechter sind.Finde das mit der ABE ist eh meist nur Geldmacherei.
Naja, immerhin ist so ein Bremshebel ein Bestandteil der Bremsanlage. Da sollte man sich schon drauf verlassen können, dass der Hebel während eines Bremsvorganges nicht irgendwann nachgibt. Gut, das könnten auch Teile schaffen ohne ABE, aber die zugelassen Teile werden geprüft und auch die Produktion überwacht. Das gilt übrigens auch für Produkte mit Teilegutachten. Das sollte einem schon Sicherheit, besonders im Bereich der Bremsanlage, Wert sein.motomani hat geschrieben:Finde das mit der ABE ist eh meist nur Geldmacherei.
+1Trobiker64 hat geschrieben:Naja, immerhin ist so ein Bremshebel ein Bestandteil der Bremsanlage. Da sollte man sich schon drauf verlassen können, dass der Hebel während eines Bremsvorganges nicht irgendwann nachgibt. Gut, das könnten auch Teile schaffen ohne ABE, aber die zugelassen Teile werden geprüft und auch die Produktion überwacht. Das gilt übrigens auch für Produkte mit Teilegutachten. Das sollte einem schon Sicherheit, besonders im Bereich der Bremsanlage, Wert sein.motomani hat geschrieben:Finde das mit der ABE ist eh meist nur Geldmacherei.
Wird bestimmt so sein. Allerdings hat das Herstellungsland wenig bis nichts mit der Qualität zu tun. Die wird wesentlich durch die Anforderungen des Herstellers bestimmt und durch Qualitätssicherungsschritte gesichert. Und die Bestätigung (in Form eines Zertifikats, in diesem Fall einer Zulassung), dass die Material- und Herstellungsanforderungen erfüllt sind und die QS erfolgt , wäre mir bei sicherheitsrelevanten Dingen wie Teilen des Bremssystems schon sehr wichtig (also genau Trobikers Aussage).Stolli1202 hat geschrieben:Die Originalen und die mit ABE kommen bestimmt auch aus China (der Fabrik nebenan )
Wow da bestelle ich doch mal gleich welche, danke für den Tipp
Würdest du auch bei der restlichen Bremsanlage so argumentieren ? Immerhin geht es um Laufzeiten jenseits von 100.000km oder Betriebszeiten von über 10Jahren unter verschiedenen Betriebsbedingungen, kombiniert mit produktrechtlichen Komponenten. Woher willst du wissen, ob eine ausreichende (Langzeit-) Stabilität vorliegt ? Natürlich können auch andere Produkte funktionieren, müssen aber nicht. Und da wäre noch die Rennleitung, die bei nicht zugelassenen sicherheitsrelevanten Bauteilen ein abstrakte Verkehrsgefährdung jederzeit voraussetzen kann und dein Moped aus dem Verkehr ziehen kann. Meiner Meinung nach gehören bei sicherheitsrelevanten Bereichen, wie Lenkung oder Bremse, nur zugelassene Bauteile. Ich hätte kein Problem damit, von anderen Fahrzeugen solche Bauteile zu nehmen, aber ganz ohne Zulassung hätte ich kein gutes Gefühl.Stolli1202 hat geschrieben:Natürlich sind Sicherheitsaspekte nicht zu vernachlässigen. Hat denn schon jemand einen gravierenden Sicherheitsmangel bei den Billig-Hebeln festgestellt? Immerhin werden die ja auch auf der Rennstrecke verwendet, wo der Anspruch theoretisch sogar noch ein größerer ist, oder? Getestet sind die doch auch, oder? Das sie nach einem Sturz verbogen oder gebrochen sind, meine ich jetzt nicht, denn die Originalen und die Teuren mit ABE brechen und verbiegen sich ja dabei auch.