guzzistoni's K4 bringt Licht ins Dunkel


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Jockel
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Re: guzzistoni's K4 bringt Licht ins Dunkel

#106

Beitrag von Jockel » 22.11.2017 8:37

Mahlzeit!
Thorsten_Köhler hat geschrieben: Wo soll der Umterschied zwischen direkt aus dem Bordnetz und direkt aus der Batterie sein?
Wenn der Motor läuft ist das eh eins und ansonsten gibt's nur die Batterie als Stromquelle.
Da ist das Licht dunkler.
Probiers aus, das ist das einfachste.

Wenn Du ne Erklärung willst hol ich mal etwas weiter aus als saihttaM:

Der Einfachheit halber gehe ich jetzt davon aus daß an der Batterie genau Bordspannung anliegt (ohne im Detail zu wissen wo genau die Spannung aus dem Gleichrichter ins Bordnetz eingespeist wird).

Zwischen Batterie und Scheinwerfer gibts Kabel, Schalter, Steckverbindungen etc, alles hat einen elektrischen Widerstand.
Zum einen den Ohmschen Widerstand, der u.a. vom Material, Kabelquerschnitt und Kabellänge abhänging ist, zum anderen die Summe der Übergangswiderstände.
Fließt jetzt ein Strom von Batterie zu Scheinwerfer dann fällt am Gesamtwiderstand die Spannung nach U(x) = R*I ab, d.h. bei Stromfluß kommt am Scheinwerfer nicht die Batteriespannung U(B) an sondern eine verminderte Spannung U(S) = U(B) - U(x).

Bau ich ne stärkere Birne ein dann fließt meht Strom und der Spannungsverlust U(x) steigt.

Fahrzeughersteller dimensionieren Kabel i.A. nicht recht großzügig, dann sind noch x Verbindungen, Schalter etc. in der Leitung, das Zeug korrodiert mit der Zeit....und schon kommen am Scheinwerfer 1 - 3 Volt weniger an.
Ich habs an Motorrädern ehrlich gesagt noch nicht ausgemessen, bei meinem ehem. Golf II warens an einem Scheinwerfer 1,9 V weniger, am anderen 2,5 V
Wenn man sich dann so ein Diagramm ansieht
https://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BCh ... auerrp.png
dann erkennt man daß die paar Volt doch gewaltig was ausmachen.

Abhilfe kann man mit direkt verdrahten schaffen, man nennt das ganze dann Relaisschaltung oder Booster; Gibts für div. Dosen fertig zu kaufen (http://www.h4-booster.de/index.php).
Man geht also mit großzügig bemessenen Kabeln direkt von der Batterie über eine Sicherung auf ein Relais, von dort möglichst direkt zum Scheinwerfer, den Steuerstrom fürs Relais holt man sich vom Originalscheinwerferstecker.

Zurück zum Ursprung:
Wenn man ne stärkere Birne einbaut (mehr Leistung, also mehr Strom bei gegebener Spannung) dann fließt mehr Strom und der Unterschied zwischen Versorgung durchs Bordnetz und Direktverdrahtung wird noch größer.

ciao, Jockel
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Re: guzzistoni's K4 bringt Licht ins Dunkel

#107

Beitrag von Thorsten_Köhler » 22.11.2017 10:31

Schön erklärt, aber die Querschnittsvergrößerung hast Du anfangs nicht erwähnt.
Und bei unverändertem Querschnitt brächte Dir das "direkte" Anklemmen an die Batterie wenig bis nix, jedenfalls eher nix was Du sehen kannst.
Mit dem Relais umgehst Du nur die Strippen zum Lichtschalter und dessen Kontaktwiderstände, hast dafür aber die Kontakte des Relais im Stromkreis.

Wenn Du das verwirklicht hast, dann stell doch mal den Vergleich vorher nachher ein.
Also Spannung an der Fassung mit und ohne Relais.
Das wäre interessant.
Lack oben, Gummi unten.

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Re: guzzistoni's K4 bringt Licht ins Dunkel

#108

Beitrag von sorpe » 22.11.2017 10:42

Wer sich schon mal mit dem Thema grüner Stecker beschäftigt hat sollte das eigentliche Problem leicht nachvollziehen können :idea: und wissen, dass die Schaltung über ein Relais mehr Vorteile als Nachteile bringt. :wink:
Gruß,
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Re: guzzistoni's K4 bringt Licht ins Dunkel

#109

Beitrag von Knubbler » 22.11.2017 10:52

sorpe hat geschrieben:Wer sich schon mal mit dem Thema grüner Stecker beschäftigt hat sollte das eigentliche Problem leicht nachvollziehen können :idea: und wissen, das die Schaltung über ein Relais mehr Vorteile als Nachteile bringt. :wink:
+1 :!:

Wie hoch ist beim Serien Fahrzeug der Spannungsabfall bis zur Lampe?
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Re: guzzistoni's K4 bringt Licht ins Dunkel

#110

Beitrag von Jockel » 22.11.2017 11:01

Mahlzeit!
Thorsten_Köhler hat geschrieben:Schön erklärt, aber die Querschnittsvergrößerung hast Du anfangs nicht erwähnt.
Stimmt.
Und bei unverändertem Querschnitt brächte Dir das "direkte" Anklemmen an die Batterie wenig bis nix, jedenfalls eher nix was Du sehen kannst.
Man umgeht mit dickem oder dünnem Kabel die Übergangswiderstände in den Steckverbindern, im Schalter .... Kleinvieh, aber summiert sich.
Mit dem Relais umgehst Du nur die Strippen zum Lichtschalter und dessen Kontaktwiderstände, hast dafür aber die Kontakte des Relais im Stromkreis.
Ohne jetzt nen entsprechenden Kabelbaum mal zerlegt zu haben behaupte ich man spart sich trotz Relais Kontaktstellen, ein dickeres Kabel nimmt man eh.
Wenn Du das verwirklicht hast, dann stell doch mal den Vergleich vorher nachher ein.
Also Spannung an der Fassung mit und ohne Relais.
Das wäre interessant.
Wenn ich Lust habe mach ich das an der Knubbel, hab aber vorher andere Sachen zu tun.
Bei bisher jeder Dose an der ich das gemacht habe hats gewaltig was gebracht (ältere VW sind da aber auch dankbare Opfer).

ciao, Jockel
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Re: guzzistoni's K4 bringt Licht ins Dunkel

#111

Beitrag von saihttaM » 22.11.2017 11:42

Ich könnte mal an meinem 2er Golf messen, was vorne noch ankommt (oder eben nicht :( ) Leider habe ich grade nicht das Geld über, mir nen H4-Booster zu kaufen :? Dann könnte ich vorher-nacher-Ergebnisse posten.
Gruß, Mattis
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Re: guzzistoni's K4 bringt Licht ins Dunkel

#112

Beitrag von Jockel » 22.11.2017 12:14

saihttaM hat geschrieben:Ich könnte mal an meinem 2er Golf messen, was vorne noch ankommt (oder eben nicht :( ) Leider habe ich grade nicht das Geld über, mir nen H4-Booster zu kaufen :? Dann könnte ich vorher-nacher-Ergebnisse posten.
Wenn man vielleicht eh schon das ein- oder andere Teil rumliegen hat dann ist das (wenns rein ums Licht geht) für nen 10er erledigt.
Ich hatte das damals so:

http://system-jockel.de/Dose/Licht.htm

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Re: guzzistoni's K4 bringt Licht ins Dunkel

#113

Beitrag von saihttaM » 22.11.2017 12:36

Ich habe nur die Kabel und Stecker/Buchsen da. Ich bräuchte 6 Relais (2x H4 Scheinwerfer und 2x die Zusatzscheinwerfer für Fernlicht). Relais und Kleinteile müsste ich kaufen, dazu ne wasserdichte Box (wenn, dann richtig) und dann noch die Arbeit. Fertig kostet das Teil 112€, dafür stelle ich mich nicht stundenlang hin und frickel Kabel und Stecker zusammen.
Gruß, Mattis
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Re: guzzistoni's K4 bringt Licht ins Dunkel

#114

Beitrag von Jockel » 22.11.2017 14:24

saihttaM hat geschrieben:Ich habe nur die Kabel und Stecker/Buchsen da. Ich bräuchte 6 Relais (2x H4 Scheinwerfer und 2x die Zusatzscheinwerfer für Fernlicht). Relais und Kleinteile müsste ich kaufen, dazu ne wasserdichte Box (wenn, dann richtig) und dann noch die Arbeit. Fertig kostet das Teil 112€, dafür stelle ich mich nicht stundenlang hin und frickel Kabel und Stecker zusammen.
ja, versteh ich irgendwo, ich habs im Nachfolger auch besser gemacht (dicht verschließbare Brotzeitdose, Heißkleber....ordentlich sah es nicht aus, hats aber getan).
Mglw. würd ichjetzt sogar auch das Teil kaufen.

Wenns erstmal darum geht nachts nicht völlig blind durch die Gegend zu rauschen reicht auch quick&dirty allein fürs Abblendlicht.

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Re: guzzistoni's K4 bringt Licht ins Dunkel

#115

Beitrag von saihttaM » 22.11.2017 18:22

Vorhin direkt gemessen, alle Werte bei laufendem Motor. 12,68V an der Batterie mit Licht aus, 12,45V mit Licht an, am Abblendlicht kommen 11,35V und am Fernlicht kommen 9,9V an.
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Re: guzzistoni's K4 bringt Licht ins Dunkel

#116

Beitrag von Knubbler » 22.11.2017 19:08

Danke fürs Messen. Hätte nicht gedacht dass es so drastisch ist 8O
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Re: guzzistoni's K4 bringt Licht ins Dunkel

#117

Beitrag von bikerbob » 22.11.2017 21:41

So. Nu mal Bilder von den LED.
Einstellung ist noch vom H4, LED können noch einen Tick höher lt. Garagenmarkierung
Dateianhänge
20171122_213945.jpg
20171122_214022.jpg

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Re: guzzistoni's K4 bringt Licht ins Dunkel

#118

Beitrag von saihttaM » 22.11.2017 21:47

Hier noch ein Abschnitt aus der Erklärung der Problematik:

Die Ursache steckt etwas tiefer im Wagen, genauer gesagt in der Elektrik. Bei eingeschaltetem Licht sind oftmals nur 9-10Volt an den Leuchtmittel zu messen, die restlichten 2-4Volt "bleiben auf der Strecke".
Ein H4 Leuchtmittel leistet bei 13,5Volt Betriebsspannung 55Watt, bei
12V 51Watt
11V 44Watt
10V 38Watt
9V 32Watt

Folglich werden ca. 1/3 der Leistung nicht genutzt.



Hier habe ich das her.
Gruß, Mattis
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Re: guzzistoni's K4 bringt Licht ins Dunkel

#119

Beitrag von Knubbler » 22.11.2017 22:34

Habe gerade mal den Versuch gemacht, der Unterschied ist deutlich sichtbar (am Bild nicht wirklich) und vorallem messbar
Dateianhänge
IMG_20171122_223231.jpg
IMG_20171122_223210.jpg
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Re: guzzistoni's K4 bringt Licht ins Dunkel

#120

Beitrag von saihttaM » 23.11.2017 6:46

Das ist krass.

Aber für mein Verständnis: Das obere Instrument zeigt den Widerstand, soweit klar. Unten die Volts, auch klar. Aber wo hast du im oberen und wo im unteren Bild gemessen? Die Zangen sind doch beide Male an der Birne?
Gruß, Mattis
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