Probiers aus, das ist das einfachste.Thorsten_Köhler hat geschrieben: Wo soll der Umterschied zwischen direkt aus dem Bordnetz und direkt aus der Batterie sein?
Wenn der Motor läuft ist das eh eins und ansonsten gibt's nur die Batterie als Stromquelle.
Da ist das Licht dunkler.
Wenn Du ne Erklärung willst hol ich mal etwas weiter aus als saihttaM:
Der Einfachheit halber gehe ich jetzt davon aus daß an der Batterie genau Bordspannung anliegt (ohne im Detail zu wissen wo genau die Spannung aus dem Gleichrichter ins Bordnetz eingespeist wird).
Zwischen Batterie und Scheinwerfer gibts Kabel, Schalter, Steckverbindungen etc, alles hat einen elektrischen Widerstand.
Zum einen den Ohmschen Widerstand, der u.a. vom Material, Kabelquerschnitt und Kabellänge abhänging ist, zum anderen die Summe der Übergangswiderstände.
Fließt jetzt ein Strom von Batterie zu Scheinwerfer dann fällt am Gesamtwiderstand die Spannung nach U(x) = R*I ab, d.h. bei Stromfluß kommt am Scheinwerfer nicht die Batteriespannung U(B) an sondern eine verminderte Spannung U(S) = U(B) - U(x).
Bau ich ne stärkere Birne ein dann fließt meht Strom und der Spannungsverlust U(x) steigt.
Fahrzeughersteller dimensionieren Kabel i.A. nicht recht großzügig, dann sind noch x Verbindungen, Schalter etc. in der Leitung, das Zeug korrodiert mit der Zeit....und schon kommen am Scheinwerfer 1 - 3 Volt weniger an.
Ich habs an Motorrädern ehrlich gesagt noch nicht ausgemessen, bei meinem ehem. Golf II warens an einem Scheinwerfer 1,9 V weniger, am anderen 2,5 V
Wenn man sich dann so ein Diagramm ansieht
https://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BCh ... auerrp.png
dann erkennt man daß die paar Volt doch gewaltig was ausmachen.
Abhilfe kann man mit direkt verdrahten schaffen, man nennt das ganze dann Relaisschaltung oder Booster; Gibts für div. Dosen fertig zu kaufen (http://www.h4-booster.de/index.php).
Man geht also mit großzügig bemessenen Kabeln direkt von der Batterie über eine Sicherung auf ein Relais, von dort möglichst direkt zum Scheinwerfer, den Steuerstrom fürs Relais holt man sich vom Originalscheinwerferstecker.
Zurück zum Ursprung:
Wenn man ne stärkere Birne einbaut (mehr Leistung, also mehr Strom bei gegebener Spannung) dann fließt mehr Strom und der Unterschied zwischen Versorgung durchs Bordnetz und Direktverdrahtung wird noch größer.
ciao, Jockel