Fußrasten verlegen


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Benutzeravatar
Kakaostaude
SV-Rider
Beiträge: 248
Registriert: 24.05.2009 20:09
Wohnort: Osnabrück

SVrider:

Re: Fußrasten verlegen

#16

Beitrag von Kakaostaude » 31.05.2020 13:39

dm1988 hat geschrieben:
04.05.2018 18:17
grosSVater hat geschrieben:Absolut machbar :twisted:
Ich bin auch nicht der größte Schrauber hier, habe es aber trotzdem hinbekommen :mrgreen:
Schau mal HIER.
Da kannst Du es erkennen.
Und weiter auf der nächsten Seite.

BTW: Ich bin auch 1,86m groß
Ich hab heute mal versucht, die Fußrasten Adapter von Lucas dran zu basteln... Das hat schlecht geklappt :cry:
Wenn man nicht direkt die Feder versetzt und den Nippel hinter der rechten Halterung entfernt, wird das nichts. Genau eine Position ist gerade so unter Spannung nutzbar, wenn man nicht die vorher genannten Umbauten durchführt. Die linke Seite war völlig okay, fehlte nur der Adapter für die Schaltstange.

Aber wir wollen mal ganz ehrlich sein. Ich Spanne meine Kette, ich hab mein Federbein ausgetauscht, ich Bau meine Kanzel ab und Wechsel die Lampe... Aber das hier "quasi Plug & Play" zu nennen... Leider Nein, leider gar nicht :P
Ähnlich ging es mir diese Woche auch. Hab zwar jetzt ne Fußrastenposition gefunden, mit der ich wohl zufrieden bin, jetzt wird es wohl nur noch die längere Feder, da der Verstellweg des Bremslichtkontaktschalters nicht ausreicht um nicht ständig mit leuchtendem Bremslicht zu fahren.

Gibts bei der Bremslichtkontaktschalter Feder was zu beachten? Jemand n Tipp für eine, die n kleines Stück länger ist?

Und kann man den Nippel hinter der rechten Fußrasten einfach so wegfräsen mit nem Dremel oder vergleichbarem, oder hat der ne Funktion?

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Fußrasten verlegen

#17

Beitrag von svfritze64 » 01.06.2020 21:20

Nur das er die Feder hält - der Nippel - sonst keine Funktion.

Ich hab meinen weggeflext, die Originalen Federn habe ich beibehalten -
und in jeweils freie Löcher der Lucas Platten von hinten befestigt.
Dazu habe ich Schrauben mit "Absatz" verwendet, das Gewinde auf länge abgeschnitten, so das nichts an der Platte
vorne herausschaut. Den Schraubenkopf abgesägt und der "Absatz" (also der Teil der Schraube wo kein Gewinde mehr drauf ist) ,
flach geschliffen, Loch rein gebohrt und da die Feder rein gehängt. Diese selbstgebastelte "Schraube" habe ich (da kein Schraubenkopf mehr vorhanden ist) mit Schraubensicherung eingesetzt, mit ner Zange Handfest angezogen - hält.
Habe mir also quasi n neuen Nippel gebastelt der nun da sitzt wo er soll...

Hat natürlich letztlich zur Folge, das die Fussraste ohne Adapterplatten nicht mehr so ohne weiteres zu nutzen ist.

Wenn das nicht funktioniert hätte, dann wäre eine weitere Option die Feder mittels einer Drahtöse "zu verlängern".

Ich hatte ja schon angedeutet das das nicht pnp ist - (warum auch immer das beim Oppa funktioniert hat weis der Geier :mrgreen: )je nach dem welche Löcher du nutzen willst, muss man schon einiges umfrickeln...
Für diejenigen, die hier später mal über die Suche hinfinden - mit den Lucas Platten kommt man - zumindest bei der 650er und der Kilo Kante ab 2004 (zur 03er kann ich nichts sagen) nur 2-3 Löcher nach hinten - und 2 Löcher nach oben.
Wenn man die Rasten tiefer bzw. weiter hinten und tiefer setzen will, funktionier das nur sehr eingeschränkt, da die Rastenanlage sonst an der Abgasanlage anschlägt.
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Antworten