Slip-On Auspuff für K6 Kante


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
yolomeus5
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 27.01.2018 19:38

SVrider:

Slip-On Auspuff für K6 Kante

#1

Beitrag von yolomeus5 » 27.01.2018 20:01

Hi,

zunächst einmal möchte ich mich bei diesem Forum für seine Existenz bedanken, ihr habt mir schon oft weitergeholfen.
Allerdings stelle ich mich ziemlich blöd dabei an, einen geeigneten Slip-On Auspuff zu finden (für eine Komplettanlage fehlt mir das Geld). Was ich noch nicht so recht verstanden habe:
- Meine SV hatte ihre Erstzulassung im Jahr 2006. Hat sie einen Katalysator?
- Falls ja, muss ich einen Katalysator nachrüsten, um legal mit einem neuen Auspuff zu fahren?
- Falls ich einen Katalysator nachrüsten muss, gibt es eine Möglichkeit den Original-Kat nicht zu zerstören?
- Wie genau muss ich den Auspuff montieren? Gibt es eine Möglichkeit die Flex außen vor zu lassen? Würde ungerne am Auspuff rumsägen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus und einen schönes Restwochenende!

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Slip-On Auspuff für K6 Kante

#2

Beitrag von hannes-neo » 27.01.2018 22:15

Zunächst bitte mal im Bereich Vorstellungen vorstellen. Das wird sehr gerne gesehen.

Zu deinen Fragen:

Ja

Weiß ich nicht

Ja und gleichzeitig Nein

Nein und gleichzeitig Ja

:P :) Angel ;) bier










Da du das Forum kennst, wirst du bestimmt über die Suchfunktion Bescheid wissen. Da findest du zunächst mal alle Infos die du brauchst.

Ob die K6 ohne Kat die Abgasnorm schafft weiß ich wie gesagt nicht. Ist aber über die Sufu schnell herausgefunden.


Der original Kat sitzt meines Wissens nach direkt im Auspuff und nicht im Krümmer. Den bekommt man da bestimmt raus, bringt dir aber nix.

Man kann sich das flexen sparen, wenn man ne komplett Anlage kauft oder nen Auspuff von Mivv, wo die hinteren Bereiche des Krümmers mitgeliefert werden.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Slip-On Auspuff für K6 Kante

#3

Beitrag von svfritze64 » 27.01.2018 22:30

Hallo
Stell dich doch mal an geeigneter Stelle vor - und trage dich in die Ownerliste ein - das wird hier gerne gesehen - und dann wüssten wir um was für ein Mopped es sich bei deinem handelt.
Erstzulassung ist meist irrelevant - da du u.U. auch eine Knubbel aus Bj.2000 mit ner 2006 er Erstzulassung gekauft haben kannst - und es wäre dann ein völlig anderes Mopped. Bis 2003 hast du etwas andere Befestigungspunkte als bei den Modellen ab 2003 - was bei der Passform/Montage - und dementsprechend beim Kauf evtl. eine Rolle spielen kann.

Ist immer gut zu wissen über was wir hier sprechen.

Der original ESD der 650er Kante ist i.d.R. ein Teil (wenn noch nicht gebastelt wurde) bis zuden Krümmerrohren - somit wirst du um Absägen nicht drumherum kommen - sofern es Slip-on sein soll. Kat sollte das Teil nicht haben, ist aber auch eher irrelevant, da - ob mit oder ohne Kat - die Emmisionswerte normalerweise locker im grünen Bereich sind.

Im Rohr vor dem ESD hats noch ein Resonanzblech - als so ne Art Vorschalldämpfer - wenn Du dich beim sägen an die Vorgaben bzw. Montageanweisung des Herstellers des ESD hälst - sollte da nix schief gehen.

Du solltest in der Bucht oder bei jedem anderen Zubehöranbieter den passenden ESD für dein Mopped finden - sofern Du die technischen Daten und den tatsächlichen Typ deines Moppeds hast. Schau doch mal in die History http://www.svrider.de/index.php?seite=History_index2sorry - kann den Link grad nicht verpacken wie die anderen...da findest du raus welches Baujahr etc.

Montage ist immer Herstellerabhängig, i.d.R. wird das Montagematerial mitgeliefert. Anbringen an vorhanden (originalen) Befestigungspunkten / Rastenhaltern etc..

Must halt nur noch das Teil finden, welches dir Sound - Gewichts - und Leistungsmässig am ehesten passt - bzw. den geringsten Leistungsverlust beschert.
Denn damit wirst Du leben müssen - Zubehör ESD´s fressen Leistung.
Es gibt zwar ausnahmen, aber die sind i.d.R. teurer wie die originale Komplettanlage...

Hau rein...evtl gibst du einfach mal im Bereich für Dein Mopped in die Suche oben rechts die Worte "ESD umbauen" ein, da sollten alle Deine Fragen beantwortet werden...

Ach ja - im Marktplatz hier wird öfter mal was angeboten...und als Tip:
Habe meinen originalen auch nicht zersägen wollen, hab mir für relativ kleines Geld einen schon abgesägten aus der Bucht geholt...

Und frag hier nicht welchen ESD Du Dir kaufen sollst.....die Diskussion nimmt kein Ende und 100 Leute werden Dir 100 verschiedene Modell anpreisen :mrgreen:
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Slip-On Auspuff für K6 Kante

#4

Beitrag von svfritze64 » 27.01.2018 22:31

Oh...Hannes war schneller :mrgreen:
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
grosSVater
Moderator
Beiträge: 27910
Registriert: 30.11.2009 17:38
Wohnort: Oerlinghausen
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Slip-On Auspuff für K6 Kante

#5

Beitrag von grosSVater » 27.01.2018 22:52

yolomeus5 hat geschrieben: - Wie genau muss ich den Auspuff montieren? Gibt es eine Möglichkeit die Flex außen vor zu lassen? Würde ungerne am Auspuff rumsägen.
Bei einem Slip on wohl kaum, es sei denn Du nimmst eine Säge :roll:
Alles Andere haben ja meine Vorredner schon beantwortet :twisted:
Gruß
Michael
R.I.P Heinz 11.03.1944 - 23.05.2016

yolomeus5
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 27.01.2018 19:38

SVrider:

Re: Slip-On Auspuff für K6 Kante

#6

Beitrag von yolomeus5 » 28.01.2018 12:35

Danke für die schnelle Hilfe, werd ich berücksichtigen.

Habe mich jetzt vorgestellt und in die Ownerliste eingetragen.

Einen schönen Sonntag euch noch!

Wiederholungstäter
SV-Rider
Beiträge: 1531
Registriert: 08.03.2012 15:20
Wohnort: 72072 Tübingen

SVrider:

Re: Slip-On Auspuff für K6 Kante

#7

Beitrag von Wiederholungstäter » 28.01.2018 19:11

es gibt auch Anlagen, bei denen ein hinterer Krümmer dabei ist, da kannst du den org. Auspuff komplett an einem Stück demontieren und musst nicht sägen ...

Der hintere Krümmer war früher bei Auspuffanlagen von G.P.R. mit dabei, Stand heute ist mir unbekannt. Bei Roadsitalia gibt Komplettanlagen für richtig kleines Geld, selbst der Aufpreis für den Kat ist extrem günstig:

http://www.roadsitalia.de/index.php?rou ... uct_id=235

Hatte den auch mal, ist für das Geld sogar ganz gut verarbeitet, ist aber sehr laut und dürfte aufgrund der geringen Durchmesser der Krümmerrohre auch Leistung kosten ....

Gruß vom W.
... ich wollte nur fahren, nie was ändern ... ;-)

Frodi
SV-Rider
Beiträge: 4
Registriert: 05.06.2019 10:13


Re: Slip-On Auspuff für K6 Kante

#8

Beitrag von Frodi » 05.06.2019 10:33

Servus ich habe mir letztens einen sc3 Slip on von Cobra exhaust gegönnt. Montiert auf meine sv 650 Bj. 2007 und beim absägen des alten auspuffes festgestellt, dass sowohl im kümmer als auch im ESD ein kat verbaut ist.
habe gelesen, dass die auch ohne kat die abgasnorm hält.
Hätte gestern neuen TÜV bekommen, allerdings hat der TÜV sofort abgebrochen, nachdem die abgaswerte zu hoch waren.. (mit original kat im kümmer). Die Werkstatt meines Vertrauens hat mir nun geraten einen neuen kat zu holen, oder sie schreiben das Steuergerät um, sodass die sv im Leerlauf magerer läuft und somit die Abgasnorm einhält. Kostet mich also ca. 150€ mehr. Alle die eine Sv650 ab Bj. 07 haben sollten sich also beim Auspuff wechsel direkt um einen neuen kat kümmern oder die Werkstatt um Hilfe bitten ;)

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4118
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Slip-On Auspuff für K6 Kante

#9

Beitrag von Trobiker64 » 05.06.2019 11:34

Eine K6 (Bj.2007) mit Zulassung wahrscheinlich dann 2007 ? :) up Eine K6 hat einen U-Kat im Enddämpfer und wäre 2007 nicht mehr zulassungsfähig gewesen. Ich würde eher vermuten, dass du eine K7 mit geregeltem Kat hast. :wink:

Frodi
SV-Rider
Beiträge: 4
Registriert: 05.06.2019 10:13


Re: Slip-On Auspuff für K6 Kante

#10

Beitrag von Frodi » 05.06.2019 11:55

Ja ich habe eine K7 mit Abs, allerdings habe ich hier auf dem Forum noch nix zur K7 im Zusammenhang mit einem Slip on gefunden und habe deshalb zu diesem thema geantwortet da es angezeigt wird wenn man nach "K7 Auspuff" sucht

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1599
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: Slip-On Auspuff für K6 Kante

#11

Beitrag von tesechs » 05.06.2019 12:48

Ist es denn sicher, dass der nun fehlende Teil des Kats ursächlich ist?
Gibt ja noch einiges andere Komponenten die fehlerhaft sein könnten. Luft-und Benzinversorgung z.B.
Wenn der noch vorhandene Kat arbeiten soll, muss er auch heiß sein...
Bevor da nun mal eben das Steuergerät verändert wird, würde ich erstmal schauen, dass sonst alles passt. Und vermutlich den Originalpott wieder anbauen zur Prüfung, denn entweder lag es wirklich daran oder du weißt, dass dein Mopped irgendein anderes Problem hat.

"Zu hohe Abgaswerte" ist leider arg unspezifisch. Wenn es ein geregelter Kat ist, muss doch auch mehr gemessen werden als nur der reine CO Wert, oder? (Da habe ich aber keine Erfahrung, besitze kein zweirädriges Fahrzeug mit Kat)
Zumindest beim PKW wird ja auch mindestens noch die Lambda-Regelung geprüft.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4118
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Slip-On Auspuff für K6 Kante

#12

Beitrag von Trobiker64 » 05.06.2019 13:15

Ein fehlender Kat. kann bei der K7 wirklich zu Problemen bei der HU führen. Es gilt hier ein CO-Grenzwert von 0,3% Vol.
anstelle von 4,5% Vol. Nach meinem Wissensstand wird aber keine Lambda-Störgröße beim Motorrad beaufschlagt. Es gibt genug "Slip on" Enddämpfer (mit Kat), die auch mit einer K7 verbaut werden können. Es ist halt nur darauf zu achten, das der Zusatzkatalysator im Mittelrohr beim Durchsägen nicht beschädigt wird. Das sollte allerdings beschrieben sein.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13524
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Slip-On Auspuff für K6 Kante

#13

Beitrag von jubelroemer » 05.06.2019 13:48

Welche Grenzwerte für welche Modelle?
Maschinen mit G-Kat: maximal 0,3 Vol.% CO, gemessen bei erhöhtem Standgas (2000 bis 3000/min), anders als beim Auto darf sich der Prüfer am Motorrad-Drehzahlmesser orientieren. Bisher ist nicht exakt definiert, wie mit Motorrädern umzugehen ist, die zwar serienmäßig einen G-Kat haben, der aber bei Ersatz des Serienschalldämpfers durch ein Kat-loses Zubehörteil entfernt worden ist. Eine Grauzone, da dies nur bei Motorrädern, die der Abgasnorm Euro 3 entsprechen, eindeutig nicht erlaubt ist.


aus https://www.motorradonline.de/typen/abg ... um-nichts/
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Frodi
SV-Rider
Beiträge: 4
Registriert: 05.06.2019 10:13


Re: Slip-On Auspuff für K6 Kante

#14

Beitrag von Frodi » 07.06.2019 12:34

Also ich habe nun durch die "Optimierung" des Steuergeräts, was deutlich günstiger ist als ein neuer kat, einen CO wert von 0.19 Vol.% bei einer Drehzahl von 2100 und somit die AU bestanden :D

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4118
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Slip-On Auspuff für K6 Kante

#15

Beitrag von Trobiker64 » 07.06.2019 12:53

Wie hoch war denn der CO-Wert vorher ?

Antworten