Umbau 7" LED Scheinwerfer im orig. Lampengehäuse der SV


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Benutzeravatar
rapid
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 15.02.2018 8:24
Wohnort: Köln

SVrider:

Umbau 7" LED Scheinwerfer im orig. Lampengehäuse der SV

#1

Beitrag von rapid » 15.02.2018 10:22

Hallo Leute,

ich wollte hier mal meinen Hauptscheinwerfer-Umbau von Halogen auf LED (Highsider Typ 3) mit euch teilen.

Um einen 7" LED-Scheinwerfereinsatz in das original Lampengehäuse der SV 650n zu verbauen, braucht ihr einen Lampenringset von der Kawasaki Z 650, Z 750 usw. Teilenummer: 23006-038/001. Dann braucht man natürlich ein 7" LED-Scheinwerfereinsatz, in meinem Fall habe ich mir den 7" LED-Scheinwerfereinsatz (Highsider Typ 3) bei der Tante als Sonderposten zu einem recht akzeptablen Preis besorgt. Der Umbau ist recht Simpel und ist nahezu Plug & Play, man muss nur zwei Löcher vom original Lampenring der SV etwas vergrößern.

Als Erstes muss der originale Scheinwerfer ausgebaut werden. Dazu die zwei Schrauben (ca. 5 und ca. 7 Uhr) lösen und die Stecker trennen. Durch Lösen der Verstellschraube und der beiden Schrauben (Oben und Unten), wird der Lampenring vom Lampeneinsatz getrennt. Als Nächstes wird der LED-Scheinwerfereinsatz zwischen der Rückenplatte (messingfarben; die Platte solange drehen bis diese flach auf der Rückseite des Scheinwerfereinsatzes liegt) und dem kleineren Lampenring des Kawasaki-Sets gelegt und durch zwei kleine Schrauben verschraubt. Hierbei darauf Achten, dass die kleine Zunge des kleinen Lampenrings in der dafür vorgesehenen Aussparung eingesetzt ist. Nun müssen die zwei Löcher des originalen SV Lampenrings mit einem Bohrer etwas vergrößert werden, damit die Schrauben des Kawasaki-Sets durchpassen. Dann wird der originale Lampenring der SV über den LED-Scheinwerfereisatz geschoben (vorher die originale Verstellschraube mit der Feder aus dem Set in den Ring einsetzen) und mit den Schrauben aus dem Set verschraubt. Zum Schluss nur noch einen Anschluss für das Standlicht realisieren (ich habe den originalen Stecker abgekniffen und diesen dann an den neuen Scheinwerfer angelötet) und den Scheinwerfer in das Lampengehäuse montieren. Fertig :)

Im Anhang noch ein paar Bilder :)
Dateianhänge
Halogen Fernlicht 5.jpg
Halogen Fernlicht
Halogen Abblendlicht5.jpg
Halogen Abblendlicht
Kawasaki Set.jpg
Kawasaki Lampenring Set
Fernlicht 25.jpg
Fernlicht an der Wand
Abblendlicht 25.jpg
Abblendlicht an der Wand
Fernlicht 5.jpg
Fernlicht
Abblendlicht 5.jpg
Abblendlicht
Standlicht 5.jpg
Standlicht
Licht aus 5.jpg
Optik
Zuletzt geändert von rapid am 17.02.2018 17:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Umbau 7" LED Scheinwerfer im orig. Lampengehäuse der SV

#2

Beitrag von hannes-neo » 15.02.2018 10:57

Gelungen! Und das auch noch mit e Nummer.
Ich finde es gut.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
rapid
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 15.02.2018 8:24
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Umbau 7" LED Scheinwerfer im orig. Lampengehäuse der SV

#3

Beitrag von rapid » 15.02.2018 12:07

Dankeschön :) . Ja e-Nummer bzw. eine Zulassung war mir wichtig. Diese Methode funktioniert übrigens mit den meisten 7" China / Harley LED-Lampeneinsätzen. Hatte nämlich vorher auch eine Noname Lampe drin. Diese hat aber dem Tüv-Prüfer nicht gefallen (er fand die E-Nr. irgendwie komisch, also nicht der Norm entsprechend). Hab die dann zurückgeschickt. :roll:
Dateianhänge
Fernlicht 5.jpg
Fernlicht
Abblendlicht 5.jpg
Abblendlicht
Licht aus 5.jpg
Licht aus

Benutzeravatar
B.I.G.
SV-Rider
Beiträge: 1559
Registriert: 18.12.2004 18:24
Wohnort: Haltern

SVrider:

Re: Umbau 7" LED Scheinwerfer im orig. Lampengehäuse der SV

#4

Beitrag von B.I.G. » 15.02.2018 12:23

Gefällt mir,mit dem LED :!: Hatte ich auch noch auf dem Schirm-wollte eigentlich mir das Gehäuse eine Monster ebayen,aber das mit dem Lampenring der Kawa gefällt mir auch-was hast du bezahlt bei Kawasaki?
Hast noch ein Foto vom zusammengeschraubten Lampenring,von hinten-nach dem Umbau(mit dem Kawa-Teilen)?

FledNanders
SV-Rider
Beiträge: 115
Registriert: 28.07.2017 15:18

SVrider:

Re: Umbau 7" LED Scheinwerfer im orig. Lampengehäuse der SV

#5

Beitrag von FledNanders » 15.02.2018 12:43

Wo genau kommt der Kawa-Lampenring hin?
Um das Scheinwerferglas vorn (quasi der innere Ring in der Frontaufnahme des Bildes mit der Unterschrift Optik), damit es im Scheinwerfergehäuse fest sitzt oder hinter den SV-Scheinwerferring, damit da kein Spalt bleibt wie bei manchen LED-Einsätzen?
Und wie viel Platz ist denn im Gehäuse zur Kühlung übrig?

Habe auch schon mit dem Gedanken eines Wechsels auf LED gespielt, aber noch keine praktikable Lösung gefunden. Andere Maske wäre vielleicht noch eine Variante in Verbindung mit LED-Beleuchtung, aber erstens zuuu kostenintensiv und zweitens eine passende Maske finden die auch ordentlich an/um den Tacho passt...
Sieht schon sauber gelöst aus.
Nur ein Ochse vergisst, das er auch einmal ein Kalb war.

Benutzeravatar
rapid
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 15.02.2018 8:24
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Umbau 7" LED Scheinwerfer im orig. Lampengehäuse der SV

#6

Beitrag von rapid » 15.02.2018 15:30

Also gekauft hab ich das Kawa Lampenring-Set in der Bucht. Der Verkäufer heißt "twowheelsfrank" und der Titel der Anzeige lautet "Kawasaki Chrom Lampenring Set Z1 Z 650 750 900 1000 / headlight rim set new" (weiß nicht ob ich hier den Link posten darf :?: ). Bezahlt habe ich für das Set 23,95 + 3 € Versand.

Leider habe ich keine Bilder vom Zusammenbau gemacht :cry: . Aber ich versuch das mal zu Erklären:

Also die messingfarbene Rückplatte aus dem Kawa-Set kommt auf die Rückseite (also da wo die Kühlrippen sind) des LED-Scheinwerfereinsatzes drauf. Der kleine Lampenring (der innere Ring auf dem Foto "Optik", also der der direkt an dem LED Scheinwerfer sitzt) aus dem Set kommt jetzt auf die Vorderseite des LED-Scheinwerfers und wird Eingehackt (also die Zunge des kleinen Lampenrings in die Aussparung der Rückplatte gesteckt) mit der Rückplatte durch zwei kleine Schrauben verschraubt (Müsst euch so eine Art Sandwich, bei der der LED-Scheinwerfer in der Mitte ist, vorstellen :lol: ). Der große verchromte Lampenring aus dem Kawa-Set wird nicht gebraucht, da ihr ja den originalen von der SV verwendet.

Der LED-Scheinwerfer ist nicht so tief wie der originale Scheinwerfer. Hab mir da auch ehrlich gesagt keine Gedanken wegen der Kühlung gemacht :wink: , einfach Kabel ein bisschen verschoben und rein das Ding :D .

Benutzeravatar
mbauer
SV-Rider
Beiträge: 5
Registriert: 21.08.2019 12:54


Re: Umbau 7" LED Scheinwerfer im orig. Lampengehäuse der SV

#7

Beitrag von mbauer » 30.01.2020 12:15

Hallo,

wisst ihr vielleicht auch ob das selbe bei der SV650 BJ ab 2016 - 2019 funktionieren würde?
Irgendwie finde ich nirgends einen Beitrag über einen Umbau bei dieser Baureihe.
Die Scheinwerfer sehen ja ziemlich gleich aus

Lg

Schorni1981
SV-Rider
Beiträge: 27
Registriert: 08.03.2022 20:34
Wohnort: Lalendorf


Re: Umbau 7" LED Scheinwerfer im orig. Lampengehäuse der SV

#8

Beitrag von Schorni1981 » 10.04.2022 11:12

Danke für die tolle Anleitung und die detaillier Beschreibung sowie den Tip mit dem Lampenring. Hatte den ganzen Morgen versucht das irgendwie zu lösen und bin dann auf diesen Beitrag gestoßen.
Habe nun das Lampenringset bestellt und werde berichten… und auch Bilder vom Einbau machen. Damit andere nicht auch noch suchen müssen…
Gruß Tobi

SVen6-5-0
SV-Rider
Beiträge: 92
Registriert: 06.10.2020 22:14
Wohnort: Minden

SVrider:

Re: Umbau 7" LED Scheinwerfer im orig. Lampengehäuse der SV

#9

Beitrag von SVen6-5-0 » 10.04.2022 14:02

Schorni1981 hat geschrieben:
10.04.2022 11:12
Danke für die tolle Anleitung und die detaillier Beschreibung sowie den Tip mit dem Lampenring. Hatte den ganzen Morgen versucht das irgendwie zu lösen und bin dann auf diesen Beitrag gestoßen.
Habe nun das Lampenringset bestellt und werde berichten… und auch Bilder vom Einbau machen. Damit andere nicht auch noch suchen müssen…
Gruß Tobi
Das ist Super, bin gespannt. Wenns so einfach ist muss ich es wohl auch bald in angriff nehmen

Schorni1981
SV-Rider
Beiträge: 27
Registriert: 08.03.2022 20:34
Wohnort: Lalendorf


Re: Umbau 7" LED Scheinwerfer im orig. Lampengehäuse der SV

#10

Beitrag von Schorni1981 » 18.04.2022 8:59

Moin und Frohe Ostern.
Ich habe mich nun bei gemacht und auch Fotos gemacht. Ich hoffe ich bekomme das hier so hin.
Also den Ausbau der Original Lampe denke kann ich weg lassen…
Das ist der messingen der von hinten auf den Scheinwerfer kommt.
https://ibb.co/YQLJs6J
Dann von vorne den Haltering aus Chrom ansetzen….. aber Achtung vorher mal schauen wie das ganze dann im Gehäuse sitz. Bei mir war es im ersten Anlauf schief… sprich die Ausrichtung des Scheinwerfer Ansicht. Nun sitz er bei mir so das die Rechteckigen LED genau rechts und links sitzen.

https://ibb.co/s6H53vm

Nun ist der Scheinwerfer zwischen den beiden ringen eingeklemmt. Einmal durch einen Nase und durch 2 Schrauben ….

https://ibb.co/VH8Wwcr

https://ibb.co/fNYwYBj

Dann den Originalen Lampenring am alten Scheinwerfer abbauen oder den neuen Cromring nutzen, wie man mag. In meinem Fall habe ich den Alten Ring genommen. Und das Ganze wieder verschraubt.

https://ibb.co/Cm5H25g

https://ibb.co/0Y0jT86

Dann das ganze entsprechend der Vorgaben des Scheinwerfer verkabeln, in meinem Fall musste ich nur das Standlicht verkabeln. Hier habe ich gleich das ganze so vorbereitet das ich den Originalen Scheinwerfer wieder Plug and Play anschließen kann.
So nun nur noch wieder den Scheinwefer wie den Originalen anbauen und fertig.

https://ibb.co/XpcVVpv

https://ibb.co/wWVV1k4

Ich hoffe das war bildlich nun gut erklärt.
Ich bedanke mich bei Rapid das er die Idee hier weitergegeben hat. Für mich war es genial da ich meinen Scheinwerfer für 20 EUR bei Kleinanzeigen gefunden habe und somit den Umbau für 43 EUR hinbekommen habe.

Gruß Tobi

SVen6-5-0
SV-Rider
Beiträge: 92
Registriert: 06.10.2020 22:14
Wohnort: Minden

SVrider:

Re: Umbau 7" LED Scheinwerfer im orig. Lampengehäuse der SV

#11

Beitrag von SVen6-5-0 » 18.04.2022 17:56

Schorni1981 hat geschrieben:
18.04.2022 8:59

Ich hoffe das war bildlich nun gut erklärt.
Ich bedanke mich bei Rapid das er die Idee hier weitergegeben hat. Für mich war es genial da ich meinen Scheinwerfer für 20 EUR bei Kleinanzeigen gefunden habe und somit den Umbau für 43 EUR hinbekommen habe.
Danke :) Angel
Welchen Scheinwerfer hast du genommen? Hast du da einen Link?

Schorni1981
SV-Rider
Beiträge: 27
Registriert: 08.03.2022 20:34
Wohnort: Lalendorf


Re: Umbau 7" LED Scheinwerfer im orig. Lampengehäuse der SV

#12

Beitrag von Schorni1981 » 05.05.2022 22:37

SVen6-5-0 hat geschrieben:
18.04.2022 17:56
Schorni1981 hat geschrieben:
18.04.2022 8:59

Ich hoffe das war bildlich nun gut erklärt.
Ich bedanke mich bei Rapid das er die Idee hier weitergegeben hat. Für mich war es genial da ich meinen Scheinwerfer für 20 EUR bei Kleinanzeigen gefunden habe und somit den Umbau für 43 EUR hinbekommen habe.
Danke :) Angel
Welchen Scheinwerfer hast du genommen? Hast du da einen Link?
Das kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen, da ich den bei Kleinanzeigen erstanden habe, ich glaube aber das der von Motea ist.

robotec25
SV-Rider
Beiträge: 11
Registriert: 22.11.2022 17:18


Re: Umbau 7" LED Scheinwerfer im orig. Lampengehäuse der SV

#13

Beitrag von robotec25 » 24.11.2022 11:04

Hallo,
seid ihr eigentlich zufrieden mit dem LED-Licht? Mit der Originallampe ist die Ausleuchtung nicht so toll und auch tagsüber würde ich mir ein bisschen mehr wünschen, also das gesehen werden.
Danke

hallo_spencer
SV-Rider
Beiträge: 407
Registriert: 04.07.2016 13:49

SVrider:

Re: Umbau 7" LED Scheinwerfer im orig. Lampengehäuse der SV

#14

Beitrag von hallo_spencer » 25.11.2022 18:21

Ein ordentlichen Spannungsregler der 14,4-14,6V macht und eine z.b. +130% Glühbirne rein und das Licht ist dann wesentlich heller.

robotec25
SV-Rider
Beiträge: 11
Registriert: 22.11.2022 17:18


Re: Umbau 7" LED Scheinwerfer im orig. Lampengehäuse der SV

#15

Beitrag von robotec25 » 28.11.2022 18:05

Bringt der originale Spannungsregler nicht schon bis 14,4 Volt? Eine Osram Nightbreaker habe ich verbaut - zwar schon ein bisschen besser, aber es könnte noch mehr sein. Ich weiss halt noch nicht, wie die Ausleuchtung bei den LED-Zubehörlampen ist. Was man so im Netz sieht, ist die Hell/Dunkel Abgrenzung schon ziemlich krass.

Antworten