Jippieh, ich hab nen Ständer


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Ferengi


Re: Jippieh, ich hab nen Ständer

#16

Beitrag von Ferengi » 25.02.2018 21:05

Die Reifen kannste danach gut inner Bucht verticken.
Je aufgerissener, je besser. :mrgreen: :mrgreen:

Mopped Auf und Abladen ist kein Problem.
Anner Renne findest du immer jemanden der dir dabei hilft.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Jippieh, ich hab nen Ständer

#17

Beitrag von saihttaM » 02.03.2018 7:18

Habt ihr mal etwas Fett an den Bolzen gemacht?
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Ferengi


Re: Jippieh, ich hab nen Ständer

#18

Beitrag von Ferengi » 02.03.2018 10:59

Teflonspray. Fett würde sich vermutlich noch mehr festsaugen. :wink:

Benutzeravatar
HolKor
SV-Rider
Beiträge: 530
Registriert: 02.02.2017 18:35

SVrider:

Re: Jippieh, ich hab nen Ständer

#19

Beitrag von HolKor » 02.03.2018 11:41

saihttaM hat geschrieben:Habt ihr mal etwas Fett an den Bolzen gemacht?
Bei mir ist das eher ein Handlingproblem, Bolzen und Aufnahme sind so saugend schmatzend auf einanderangepasst, da brauchst Du nur minnimal verkanten und es bewegt sich nichts. Was ja für den Halt auf dem Ständer sehr gut ist. Ich hatte zu Anfang(bevor ich meinen eigenen hatte) gedacht in der Aufnahme ist irgendwie eine Nut, in die ein Zapfen eingreift. 8O Reibung alleine ist völlig ausreichend für den Halt
Geht aber tatsächlich von mal zu mal besser.
Ferengi hat geschrieben:Teflonspray. Fett würde sich vermutlich noch mehr festsaugen. :wink:
Das mit dem Festsaugen fürchte ich da auch :mrgreen:
Gruß Holger

Ick bün all dor

Benutzeravatar
HolKor
SV-Rider
Beiträge: 530
Registriert: 02.02.2017 18:35

SVrider:

Re: Jippieh, ich hab nen Ständer

#20

Beitrag von HolKor » 27.04.2018 19:20

Heute habe ich die neu gedrehte Adapterhülse montiert. Sieht gleich viel schicker aus. 8)
20180427_173820.jpg
Custom Adapter
Da sie auch ein paar Millimeter länger gebaut wurde, als es mit der Originalhülse der Fall war, ist das Thema Kontakt der Ritzelabdeckung mit dem Ständer ein Thema der Vergangenheit. :D

Achso, unmontiert sieht der Adapter so aus:
20180423_200018.jpg
Gruß Holger

Ick bün all dor

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Jippieh, ich hab nen Ständer

#21

Beitrag von saihttaM » 26.07.2019 6:33

HolKor hat geschrieben:
25.02.2018 19:05
Auf der Renne fahre ich sowieso erst in die Vorderradwippe, da ich ohne Seitenständer fahre. Dann steht das Bike schon sicher und dann würde ich aufbocken.
Ist zwar schon was her, aber was für ne Wippe nimmt man da am besten? Taugen die günstigen von Ebay (40-45€) oder muss man das doppelte oder mehr ausgeben, damit man was vernünftiges hat? Die Konstruktion der Füße sieht für mich nicht soo vertrauenserweckend aus.

Ich würde sie hauptsächlich in der Garage/Einfahrt zum Abstellen nutzen, oder auf dem Anhänger, wenns Mopped mal transportiert werden muss.
Kann man das Mopped auch dauerhaft in der Wippe stehen lassen?
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1593
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: Jippieh, ich hab nen Ständer

#22

Beitrag von tesechs » 26.07.2019 6:59

Ich würde als Kriterium nehmen, dass der Wippmechnismus auch gleichzeitig das Rad einklemmt und nicht nur führt. Steht dann etwas sicherer. Erkennbar an dem zweiteiligen, ineinander verzahnten Aufbau der Wippe.
Ansonsten tun die sich glaube ich alle nix. Ich habe eine Reihe von 60 Euro Dingern von werkzeug-direkt. Diese Bauart ist richtig stabil.

Was heisst dauerhaft? Meine Moppeds stehen bei Nichtgebrauch und in Winter fast immer da drin.
Ausser bei nem heißen Slick mache ich mir da keine Sorgen.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Jippieh, ich hab nen Ständer

#23

Beitrag von saihttaM » 26.07.2019 7:10

Danke für den Tipp mit dem klemmen. Ist das so, wie bei diesem?
tesechs hat geschrieben:
26.07.2019 6:59
Was heisst dauerhaft? Meine Moppeds stehen bei Nichtgebrauch und in Winter fast immer da drin.
Das hört sich gut an.
Dauerhaft heißt in meinem Fall, nach der Fahrt abstellen und vor der nächsten wieder rausnehmen. Also auch in der Schlechtwetterpause oder wenn das Mopped aus anderen Gründen nicht auf dem Seiten- oder Hauptständer ständer stehen soll.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1593
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: Jippieh, ich hab nen Ständer

#24

Beitrag von tesechs » 26.07.2019 7:37

Ja genau sowas meine ich.

Das sollte wirklich kein Problem sein bei der Anwendung. Die Dinger sind halt ungemein praktisch, man braucht beim Aufladen auf den Anhänger keine Hilfe und in Garage/Carport spart man auch ohne Hauptständer etwas Platz.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Jippieh, ich hab nen Ständer

#25

Beitrag von Pat SP-1 » 26.07.2019 7:38

saihttaM hat geschrieben:
26.07.2019 6:33

Kann man das Mopped auch dauerhaft in der Wippe stehen lassen?
Was mir daran nicht gefällt ist, dass alle auftretenden seitlichen Kräfte (jemand kommt gegen, Wind (in der Garage weniger ein Problem) etc.) mit einem sehr großen Hebel auf Felge und Gabel wirken. Und im Gegensatz zum Auto sind die Fahrwerksteile beim Motorrad nicht für seitlich wirkende Kräfte gedacht. Inwieweit das tatsächlich ein Problem ist, kann ich aber nicht beurteilen. Und die Reifen backen an dem Metall fest.

Benutzeravatar
HolKor
SV-Rider
Beiträge: 530
Registriert: 02.02.2017 18:35

SVrider:

Re: Jippieh, ich hab nen Ständer

#26

Beitrag von HolKor » 26.07.2019 7:51

Moin Matthias,

der Vorderadständer aus dem Link müsste einer sein, der das Vorderad einklemmt. Zumindest sieht die Wippe zweigeteilt aus.
Da Du ja keine vollverkleideten Moppeds hast, sollte das auch Problemlos funktionieren. Ich habe an meiner VTR mit Rennpappe das Problem, das die Wippe beim Umklappen unten am Verkleidungsbug scheuert. Bei der Rennpappe stört mich das nicht so sehr. Habe ich aber bei zwei unterschiedlichen Ständern. Und ein Kollege mit seiner GSX-R mit einem dritten Ständerfabrikat hat das gleiche Problem. Bei einer Originalverkleidung hätte ich abgekotzt über die Kratzer.
Gruß Holger

Ick bün all dor

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Jippieh, ich hab nen Ständer

#27

Beitrag von Pat SP-1 » 26.07.2019 11:51

Bei meiner VTR passt das mit der Verkleidung und der Wippe, die auf dem Hänger, den ich mir geliehen habe, ist.
Mit Deiner scheint eh etwas nicht zu stimmen, wenn Du damit langsamer bist als mit der SV. ;)

Antworten