Jippieh, ich hab nen Ständer


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Benutzeravatar
HolKor
SV-Rider
Beiträge: 534
Registriert: 02.02.2017 18:35

SVrider:

Jippieh, ich hab nen Ständer

#1

Beitrag von HolKor » 25.02.2018 15:16

So ich hatte mir doch tatsächlich bei Motea im WSV den ConStands Zentralständer Power Evo II (der eigentlich für die Kante ist) für meine Knubbel gekauft, nicht wissend ob die Adapterplatte passt.
Besser gesagt wohl wissend, das die Adapterplatte für ein anderes Motorrad ist, aber eben halt auch voller Enthusiasmus das Ganze durch entsprechende Anpassungsarbeiten passend zu machen. :D

Frei nach dem Baustellenmotto: "Was nicht passt wird passend gemacht! Dafür gibt es große Trennschleifer und Vorschlaghammer!" und wenn es nicht hält "Silikon macht das schon". :twisted:

Gleich vorab mein Enthusiasmus wurde herbe enttäuscht. :roll:
Mein Baustellen-Fachwissen wurde nicht annähernd gefordert. :( hell

Das Paket war zwei Tage nach Bestellung bei mir und hat vorletzte Nacht ungeöffnet im Keller übernachtet. Ich war ja Freitag nachmittags bis in den Abend auf den Hamburger Motorradtagen.

Samstag nachmittag gegen 16.00Uhr dann der große Moment: Paket auf, Inhalt erfolgreich auf Vollzähligkeit geprüft und losgeschraubt.

Der Ständer an sich ist mittels der bebilderten Anleitung in max. 30min zusammengebaut. Wer den an einer Kante verwenden will sollte so ca. nach 45min fertig sein, das passende Werkzeug vorausgesetzt. :wink:

Ich weise daraufhin, dass ich keine Gewähr für Schäden übernehme, wenn die von mir geschilderten Vorgänge bei Euch nicht zum Erfolg oder gar zu Schäden führen. Jeder der dies nachmacht, tut dies auf eigene Gefahr. Mit Sicherheit wird auch der Hersteller auf Grund der Manipulationen an der Adapterplatte jegliche Gewährleistung oder Regressansprüche ablehnen. Also gut überlegen, bevor jemand auf die Idee kommt nachzumachen.

Die Bilderrecherche hat mir gezeigt, daß die alternativ Anbieter an Kante und Knubbel jeweils unterschiedliche Hebepunkte verwenden. Wie ich die Punkte genau beschreiben soll, weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht.
Seht Euch die Bilder auf den entsprechenden Herstellerseiten an.
Ich versuchs mal so, der Ständer wird bei allen immer von der linken Seite angesetzt.
Eine Knubbel wird üblicherweise an der ?Haupt?-Motorhalterung angehoben, bei der die lange Gewindestange der Motorhalterung komplett durch die Rahmenhauptrohre führt. Durch einen Gewindestift in der hohlen Schwingenachse wird die Kiste dann ausbalanciert.
Der Constands-Zentralständer hebt die Kante an der ?Neben?-Motorhalterung, die vordere für den hinteren Zylinder und greift mit dem gleichen Gewindestift für die Balance in die hohle Schwingenachse.

Warum also nicht die Knubbel an den Kantehebepunkten anheben? :idea:

Im Großen und Ganzen passt die Adapterplatte der Kante auch an der Knubbel, jedoch stellt man zunächst fest, das der Abstand zwischen Motorhalterung und Schwinge zwischen Kante und Knubbel differiert und zwar um ca. 6mm. Ich habe mich entschieden das untere Loch, welches den Zapfen für die Schwingenachse aufnimmt als Langloch auszuführen. Deshalb mit einem scharfen 13mm HSS-Bohrer und Akkubohrer flugs knapp neben dem vorhandenen Loch ansetzten, so daß der Bohrer gerade eben nicht in das bereits vorhandene Loch reinläuft. Nach dem Entfernen der Grate war dieser Befestigungspunkt bis auf die spätere Ergänzung von zwei U-Scheiben fertig, dazu mehr.

Am oberen Punkt bestand dann geringfügig mehr Handlungsbedarf. Durch die andere Rahmenkunstruktion "verschwindet" der Hebepunkt bei der Knubbel weiter in Richtung Fahrzeugmitte unter dem Tank, als dies bei der Kante der Fall wäre. Also muss hier das am Motorrad montierte Adapterstück durch ein Distanzstück wieter nach aussen gebracht werden, ungefähr dahin, wo es bei der Kante sitzen würde.
Zunächst hatte ich die Idee ein Teil meiner ungenutzten LSL-Crashpads zu benutzen. Damit wäre das Adapterstück dann aber soweit nach aussen gerückt, dass der untere Stift nicht mehr in die Schwingenachse gegriffen hätte.
Ein bischen Rumprobieren brachte dann heraus, das ca. 15mm Versatz nach aussen gut wären. Dass entspricht in etwa der zur Zeit verwendeten M12 Mutter zzgl. 2 U-Scheiben. Für das Adapterstück liegt eine neue und längere Schraube bei, welche die Originalschraube der Motoraufhängung ersetzt. In der oben angegebenen Konfoguration ist diese Schraube aber zu lang. Ich habe 12mm abgeschnitten und das Gewinde um 12mm weiter Richtung Schraubenkopf nachgeschnitten, damit man die Schraube weit genug in das Motorgehäuse eindrehen kann. Der gewindefreie Bereich des Bolzens ist vom Durchmesser größer als das 10mm Feingewinde, hier muss zwingend das Gewinde nachgeschnitten werden, damit man sich nicht das Gewinde der Motorhalterung versaut. Und auf jeden Fall das richtige Drehmoment für diese Befestigung beachten

Danach habe ich das Ganze zusammengedreht und erstmalig gehoben. Und festgestellt, daß das Moped unten mit der Adapterplatte gegen die Ritzelabdeckung stößt. Da kommen jetzt die beiden oben bereits erwähnten U-Scheiben ins Spiel. Die habe ich zwischen Adapterplatte und Gewindestift so eingelegt, dass das Motorrad beim Heben mit der Ritzelabdeckung nciht mehr gegen die Adapterplatte stößt.

Von dem Zentralständer bin ich total begeistert. Für mich sieht die Verarbeitungsqualität super aus. Er hebt leichtgängig, die Gleitflächen sind ab Werk vorgefettet, wahrscheinlich weil es sonst alle beim Zusammenbau vergessen würden. Wegen des Fettes beim Auspacken und Zusammenbauen auspassen wo man anfasst. Und er steht stabil, die Rollen scheinen hochwertig zu sein. Bei der Preisdifferenz zu den anderen Anbietern wärmstens zu empfehlen.

So jetzt erstmal Bilder: 8)
20180224_190604.jpg
Angehoben
20180224_190718.jpg
unteres Langloch, war vorher nur eine 13mm Bohrung, wurde nach oben links erweitert
20180224_190614.jpg
Mutter und U-Scheiben als Distanz sind leider nicht gut zu erkennen, aber vorhanden
20180224_190631.jpg
Die U-Scheiben die den Kontakt zwischen Ritzelabdeckung und Adapterplatte unterbinden
20180224_191115.jpg
Hier gibt es ohne die U-Scheiben Kontakt, jetzt 1,5 bis 2mm Luft. Auf dem Foto nicht wirklich zu erkennen
20180224_191219.jpg
Abgesenkt als besserer Seitenständer
Also die Anpassungsarbeiten waren wesentlich weniger aufwändig als erwartet. Die Zusatzkosten bisher ca. 1,50€. Werkzeugkosten nicht berücksichtigt, da ich alles eh habe.

Leider sind nicht alle Arbeiten am Motorrad möglich, da der Ständer den Zugang zum Ritzel verdeckt. Das scheint mir bisher aber die einzige Einschränkung zu sein. Nee, Motorausbauen geht auch nicht,wenn der Ständer an einer Motoraufhängung fixiert ist.

Ich werde über kurz oder lang die unwürdige Mutter/U-Scheibenlösung durch was Besseres ersetzen. Aber ansonsten finde ich das Ding genial und preislich für 205€ incl. Versand zzzgl. 1,50€ Umbaukosten unschlagbar.

Mein Tip an die Knubbelfahrer die so sein Ding noch nicht haben: Sofort kaufen, bevor die Rabattaktion ausläuft. ;) bier
Zuletzt geändert von HolKor am 26.02.2018 7:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Holger

Ick bün all dor

Ferengi


Re: Jippieh, ich hab nen Ständer

#2

Beitrag von Ferengi » 25.02.2018 17:01

Ich find die Zentralstände auch geil.
Nur das Ansetzen find ich etwas schwer.

Das Geile ist aber das man das Mopped auch nur soweit anheben kann,
das man das Hinterrad zum Einbau nicht anheben muss.
Keine Ahnung ob das bei deinem auch geht.

Benutzeravatar
HolKor
SV-Rider
Beiträge: 534
Registriert: 02.02.2017 18:35

SVrider:

Re: Jippieh, ich hab nen Ständer

#3

Beitrag von HolKor » 25.02.2018 18:15

Jupp, kannst Du auf ich glaube vier Stufen in unterschiedliche Höhe einrasten lassen.
Gruß Holger

Ick bün all dor

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Jippieh, ich hab nen Ständer

#4

Beitrag von Pat SP-1 » 25.02.2018 18:16

Ferengi hat geschrieben:Ich find die Zentralstände auch geil.
Nur das Ansetzen find ich etwas schwer.
Kommt wahrscheinlich auf den Ständer an. Mit meinem Zentralständer kann ich das Moped alleine aufbocken, was ich mich mit dem Heckständer nicht traue, weil ich nicht weis, wie ich das Moped gerade halten soll, während ich auf den Ständer klettere, um darauf herumzuhüpfen.

Benutzeravatar
HolKor
SV-Rider
Beiträge: 534
Registriert: 02.02.2017 18:35

SVrider:

Re: Jippieh, ich hab nen Ständer

#5

Beitrag von HolKor » 25.02.2018 18:19

Das Ansetzen ist auch eher nicht das Problem. Nach dem ersten Mal Aufbocken hatte ich Probleme den nach dem Abbocken wieder von den Adaptern zu kriegen.

Wird aber von mal zu mal besser. Ob ich geschickter werd oder sich die Oberflächenrauhigkeitenm abarbeiten weiß ich nicht. :mrgreen:
Gruß Holger

Ick bün all dor

Ferengi


Re: Jippieh, ich hab nen Ständer

#6

Beitrag von Ferengi » 25.02.2018 18:22

Ist vermutlich auch Übungssache.
Den Heckstände alleine anlegen war bei mir nie ein Problem.
Mopped mit linker Hand am Bürzel grade halten, und mit der Rechten den Heber ansetzen unds Mopped hochdrücken.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Jippieh, ich hab nen Ständer

#7

Beitrag von Pat SP-1 » 25.02.2018 18:36

Das schaffe ich aus 2 Gründen nicht:
1. habe ich Angst, das Moped umzuschmeißen, wenn ich es am Heck halte, vor allem mit einer Hand. Da ist ja nirgends was, wo man richtig festhalten kann
2. ich kann das Moped nicht mit der Hand hochdrücken sondern muss mich auf den Ständer stellen und dann springen, damit genug Schwung kommt, um den Eisenhaufen aufzubocken.
Das bezieht sich jetzt alles auf die SP-1. Bei der SV geht es, wenn der Soziusgriff montiert ist. Aber das ist er schon lange nicht mehr.

Ferengi


Re: Jippieh, ich hab nen Ständer

#8

Beitrag von Ferengi » 25.02.2018 18:48

Die Angst das Mopped umzuwerfen hab ich jetzt beim Zentralständer.
Mit einer Hand das Mopped am Stummel halten, und mit der anderen den Heber einfädeln...
In den Videos sieht das immer so einfach aus.

Hab auch erstmal geübt mit jemand Anderem zusammen, der sie hätte im Notfall halten können.

Vielleicht muss sich das Systema aber auch, wie HolKor schreibt, erst etwas "einschleifen".
Bei bei mir (Biketower) sitzt der obere "Dorn" absolut spielfrei, quasi saugend, in der Hülse am Mopped.

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1600
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: Jippieh, ich hab nen Ständer

#9

Beitrag von tesechs » 25.02.2018 19:02

Auch wenn es nicht ganz zum Thema passt:
Wenn man das Motorrad vorm Aufbocken mit einem Heckständer vorne in so einen Wippen-Ständer stellt, fällt da auch nix mehr um. Die Dinger kann man sowieso zu so vielen Gelegenheiten nutzen, da lohnt sich eine Anschaffung meines Erachtens immer.

Benutzeravatar
HolKor
SV-Rider
Beiträge: 534
Registriert: 02.02.2017 18:35

SVrider:

Re: Jippieh, ich hab nen Ständer

#10

Beitrag von HolKor » 25.02.2018 19:05

Ferengi hat geschrieben:... sitzt der obere "Dorn" absolut spielfrei, quasi saugend, in der Hülse am Mopped.
Das ist bei meinem auch so, deswegen geht er so schwer raus.

Also ich habe das Aufbocken bisher nur im heimischen Bastelkeller ausprobiert, da ist der Ständer immer in Reichweite.

Ich fädele ein, während ich auf dem Mopped sitze, steige ab (das hält sich von alleine) und hebe dann an. Dann kippt auch nichts, solange Du drauf sitzt.

Auf der Renne fahre ich sowieso erst in die Vorderradwippe, da ich ohne Seitenständer fahre. Dann steht das Bike schon sicher und dann würde ich aufbocken.
Habe dort aber auch schon bei anderen gesehen, daß die sitzend einfädeln um dann nach dem Absteigen aufzubocken.
Gruß Holger

Ick bün all dor

Ferengi


Re: Jippieh, ich hab nen Ständer

#11

Beitrag von Ferengi » 25.02.2018 19:08

Das werd ich mal ausprobieren. ;) bier
Was hast du denn für ne Wippe?

Benutzeravatar
HolKor
SV-Rider
Beiträge: 534
Registriert: 02.02.2017 18:35

SVrider:

Re: Jippieh, ich hab nen Ständer

#12

Beitrag von HolKor » 25.02.2018 19:09

Auf dem letzten Bild kannst Du sehen, wie das Ding nach dem Einfädeln steht ohne angehoben zu sein. Das hält zumindest beim dem ConStands meines Erachtens sehr gut.

@Pat Das mit der Kombination Vorderradwippe und Heckständer sehe ich genauso wie tesechs, habe ich auch schon mehrfach gemacht.

Würdest Du nicht immer auf eigenen Reifen zur Strecke fahren, hättet Du schon lange eine Wippe. Sind für den Transport genial. :mrgreen: ;) bier
Gruß Holger

Ick bün all dor

Benutzeravatar
HolKor
SV-Rider
Beiträge: 534
Registriert: 02.02.2017 18:35

SVrider:

Re: Jippieh, ich hab nen Ständer

#13

Beitrag von HolKor » 25.02.2018 19:15

@Ferengi

Musste mal eben in den Keller laufen, ob da was drauf steht. Nein!

Ich hab die von Matthies Motorradteile, wird glaube ich unter JMP verkauft. Rot gepulvertes Rohrgestell, schwarzer Radhalter, schwarze Wippe ohne Arretierungsbügel. Gibt bei Tante Louide glaube ich eine sehr ähnliche.

Ein Kollege hat eine Wippe, die beim Einschieben durch einen kleinen Haken arretiert wird. Ich vermisse diesen Haken selber aber nicht, muss ich beim Rausziehen nichts lösen. Habe nicht das Gefühl, das meine SV unsicherer steht als seine 0,6Gixxe
Gruß Holger

Ick bün all dor

Ferengi


Re: Jippieh, ich hab nen Ständer

#14

Beitrag von Ferengi » 25.02.2018 19:23

hab grad mal bei louis geguckt.
Ich glaub das Ding wäre auch fürn Moppedtransport aufem Anhänger nicht schlecht.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Jippieh, ich hab nen Ständer

#15

Beitrag von Pat SP-1 » 25.02.2018 19:34

Ferengi hat geschrieben:Die Angst das Mopped umzuwerfen hab ich jetzt beim Zentralständer.
Mit einer Hand das Mopped am Stummel halten, und mit der anderen den Heber einfädeln...
In den Videos sieht das immer so einfach aus.
Ich weis nicht, wie es mit dem geht, aber bei meinem setze ich mich aufs Moped und mache dann auf beiden Seiten die Hülsen rein. Das ist aber auch eine Konstruktion, die eher so ist wie der Wernerständer.
HolKor hat geschrieben:Würdest Du nicht immer auf eigenen Reifen zur Strecke fahren, hättet Du schon lange eine Wippe.
Und was sollte ich dann mit den Reifen machen, die in der Mitte gar nicht mehr benutzt sind :?:
Nein, ernsthaft, für die paar Mal, die ich im Kreis fahre, lohnt sich der ganze Aufwand nicht. Wobei ich wohl am 1.6. mal mit Hänger anreisen muss, da meine Frau irgendwie keine Lust hat, abends schnell die Spiegel an zu schrauben und 300km nach Hause zu fahren. Verstehe ich gar nicht... (na gut, sie hat auch keinen so gemütlichen Tourer wie ich sonder ein Naked-Bike. Damit sind lange Strecken natürlich anstrengender (oder sie werden es für mich, wenn ich so langsam fahren muss, dass es mit einem unverkleideten Moped erträglich ist)) Stattdessen dann der Aufwand, die Mopeds auf- und abzuladen :) huh . Da habe ich doch auch wieder Schiss, sie um zu schmeißen (ja, ich habe tatsächlich wesentlich mehr Angst davor, das Moped beim Transport kaputt zu machen als während der Fahrt auf Landstraße oder Rennstrecke).Na ja, wenigstens habe ich ja dann jemand dabei. Alleine würde ich mich nicht trauen, ein Moped auf- und abzuladen.

Antworten