Rückstrahler - TÜV - Betriebserlaubnis


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Alex_01
SV-Rider
Beiträge: 26
Registriert: 17.07.2017 14:03

SVrider:

Re: Rückstrahler - TÜV - Betriebserlaubnis

#16

Beitrag von Alex_01 » 15.03.2018 16:18

schteffe hat geschrieben:Ich habe beim Triumphhändler anklebbare Reflektoren (T2700332, Reflector Amber Oval) für die Gabel gekauft (hatte in einen anderen Thread Mitglied "ELA675" schon mal gepostet). Die haben auf der Rückseite einen "leichten Radius", so dass man sie schön ankleben kann.
ahh perfekt, genau das habe ich gesucht, danke!

Sieht übrigens sehr schick aus deine Mopete mit der braunen Sitzbank :top:

FledNanders
SV-Rider
Beiträge: 115
Registriert: 28.07.2017 15:18

SVrider:

Re: Rückstrahler - TÜV - Betriebserlaubnis

#17

Beitrag von FledNanders » 15.03.2018 22:55

schteffe hat geschrieben:Ich habe beim Triumphhändler anklebbare Reflektoren (T2700332, Reflector Amber Oval) für die Gabel gekauft (hatte in einen anderen Thread Mitglied "ELA675" schon mal gepostet). Die haben auf der Rückseite einen "leichten Radius", so dass man sie schön ankleben kann. Siehe Bild:
Der Dateianhang 20180206_115403.jpg existiert nicht mehr.
Ich habe diese hier dran:
https://www.ebay.de/itm/2-universal-Sei ... SwN2VZXexp
Passen hervorragend an die Gabelholme unten (dort hat sie die GSX-R1000 bspw. auch - nur halt in rund), halten sehr gut und sind deutlich günstiger als die von Triumph.
Dateianhänge
27655523_1544797708971536_3244045591262145276_n.jpg
Nur ein Ochse vergisst, das er auch einmal ein Kalb war.

aus_hh


Re: Rückstrahler - TÜV - Betriebserlaubnis

#18

Beitrag von aus_hh » 22.03.2018 9:13

Alex_01 hat geschrieben:
IMSword hat geschrieben:Soweit wurde alles gesagt!

Warum allerdings man sich nen 'Rückstrahler' auf die Gabelholme pappen will Schnall Ich nicht.
Es geht mir um die beiden gelben Reflektoren an den Seiten, nicht der nach hinten gerichtete. Da hab ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt, sind ja alle drei am Kennzeichenhalter montiert :oops:
Ich habe das anders gelöst, muss für den TÜV allerdings noch mal nachmessen ob die 300-900mm eingehalten sind
(P.S. die Blinker sind natürlich nicht mehr dran)
Dateianhänge
Sv Strahler Seite_klein.jpg
Sv Strahler Seite_klein.jpg (66.37 KiB) 3182 mal betrachtet

aus_hh


Re: Rückstrahler - TÜV - Betriebserlaubnis

#19

Beitrag von aus_hh » 22.03.2018 9:49

FledNanders hat geschrieben:
schteffe hat geschrieben:Ich habe beim Triumphhändler anklebbare Reflektoren (T2700332, Reflector Amber Oval) für die Gabel gekauft (hatte in einen anderen Thread Mitglied "ELA675" schon mal gepostet). Die haben auf der Rückseite einen "leichten Radius", so dass man sie schön ankleben kann. Siehe Bild:
20180206_115403.jpg
Ich habe diese hier dran:
https://www.ebay.de/itm/2-universal-Sei ... SwN2VZXexp
Passen hervorragend an die Gabelholme unten (dort hat sie die GSX-R1000 bspw. auch - nur halt in rund), halten sehr gut und sind deutlich günstiger als die von Triumph.
Genau die liegen hier auch noch bei mir, habe mich aber erstmal für eine andere Alternative entschieden (s. Beitrag) Wenn der TÜV meckert, klebe ich vor Ort
schnell die anderen an :lol:

P.S. Sind Deine Strahler nicht etwas tief? Die Vorgabe sind 300 - 900mm (30-90cm)

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Rückstrahler - TÜV - Betriebserlaubnis

#20

Beitrag von Triple7 » 22.03.2018 9:52

aus_hh hat geschrieben: P.S. Sind Deine Strahler nicht etwas tief? Die Vorgabe sind 300 - 900mm (30-90cm)
Hab ich mir auch schon gedacht aba so grob im Kopf übaschlagen (wenn wir von 60 Querschnitt vorn ausgehn) könnt sichs mit den 30cm grad so ausgehn.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

FledNanders
SV-Rider
Beiträge: 115
Registriert: 28.07.2017 15:18

SVrider:

Re: Rückstrahler - TÜV - Betriebserlaubnis

#21

Beitrag von FledNanders » 22.03.2018 21:18

aus_hh hat geschrieben:
P.S. Sind Deine Strahler nicht etwas tief? Die Vorgabe sind 300 - 900mm (30-90cm)
War ich doch glatt eben noch mal messen:
Steht die Maschine ordentlich senkrecht, ist die Unterkante des Reflektors bei etwa 30,5cm, die höchste Stelle bei etwa 40/41cm.
Habe sie allein gehalten und mit Zollstock/Gliedermaßstab quasi von gebückt gemessen. Ich mache mir da keine Sorgen (glaube auch, eine 30cm-Markierung vor dem aufkleben angebracht zu haben - bin mir aber ehrlich gesagt nicht mehr sicher).

Und die neue GSX-R1000 hat die Strhaler auch so tief: https://motorrad.suzuki.de/supersport/gsx-r1000
Triple7 hat geschrieben:
Hab ich mir auch schon gedacht aba so grob im Kopf übaschlagen (wenn wir von 60 Querschnitt vorn ausgehn) könnt sichs mit den 30cm grad so ausgehn.
Die neue SV hat vorn 70er Querschnitt.
Nur ein Ochse vergisst, das er auch einmal ein Kalb war.

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Rückstrahler - TÜV - Betriebserlaubnis

#22

Beitrag von Triple7 » 23.03.2018 6:25

FledNanders hat geschrieben: Die neue SV hat vorn 70er Querschnitt.
Dann geht sichs aus. Da is dann die Achse ca. 30cm üban Asphalt.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
Aldo
Moderator
Beiträge: 4994
Registriert: 16.08.2002 16:51

SVrider:

Re: Rückstrahler - TÜV - Betriebserlaubnis

#23

Beitrag von Aldo » 22.05.2019 8:14

Alex_M hat geschrieben:
14.03.2018 17:00
Hab auch keinen dran, ich verlier den komischerweise dauernd :) Angel. Den TÜV hat das noch nie gestört, wäre aber auch nur ein geringer Mangel. Bei Kontrollen der Ordnungshüter ist es ähnlich, manchen ist es egal und andere geben dir ne Mängelkarte.
Den TÜV interessiert das auch nicht. Die Leute wissen genau, dass die Moppeds eh vorher zurecht gemacht werden und nach Verlassen der Halle wieder zurückgebaut werden. Nach dem TÜV werden erst mal die Endrohre und Spiegel wieder gewechselt. Mein TÜV weiß das und schaut auch nur nach den sicherheitstechnischen Dingen wie Bremsen und Licht, nicht aber nach Blinkern Auspuff u.dgl.
Ich hatte 10 Jahre lang weder Rückstrahler noch Nummernschildbeleuchtung dran. Die Werkstatt war auch der Meinung, dass das nicht so wichtig sei.
Vor 2 Wochen dann bei einer Straßenkontrolle "Stop". Ich musste das Mopped auf der Stelle stehen lassen und entweder abschleppen oder nachrüsten - wegen der fehlenden Teile am Heck. Zum Glück war das in der Stadt und nur wenige Meter von Polo entfernt. Bin mit 15 € Verwarngeld davon gekommen. Jetzt ist beides dran und es sieht auch nicht schlimm aus.
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona werde ich sicherlich auch überleben

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7246
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Rückstrahler - TÜV - Betriebserlaubnis

#24

Beitrag von saihttaM » 22.05.2019 9:06

Ich habe schon öfter gehört und gelesen, dass die Plakette wegen fehlendem Rückstrahler nicht erteilt wurde oder das Mopped stillgelegt wurde, bzw es auf 2 bzw. 4 anderen Rädern (Anhänger/Transporter) weggeholt werden musste. "Mein" Stammkittel vom TÜV guckt da auch immer nach.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
SV HP8
SV-Rider
Beiträge: 6544
Registriert: 28.02.2009 18:25
Wohnort: RH-WD

SVrider:

Re: Rückstrahler - TÜV - Betriebserlaubnis

#25

Beitrag von SV HP8 » 22.05.2019 12:49

Rückstrahler muß dran, hatte ich beim tüv schon mal. Bin schnell Nachhause dran gebaut und tüv bekommen. :schwitz:
Gruß Heiko



2001 - 2014 Franziska * RIP * Du wirst in meinen Gedanken bleiben
2007 - 20.06.2016 Attila, du bleibst immer bei uns
26.07.2018 Opa von Elias Milan

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4119
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Rückstrahler - TÜV - Betriebserlaubnis

#26

Beitrag von Trobiker64 » 22.05.2019 13:05

Bei EZ ab 2016 auch an der Seite, geht eindeutig aus der ECE R-53 vor. Das Ding ist die Grundlage der neuen EU-Verordnungen. :x Scheinbar hat man für unwichtige Dinge in Brüssel genug Zeit. :roll:

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Rückstrahler - TÜV - Betriebserlaubnis

#27

Beitrag von Dieter » 22.05.2019 15:19

Trobiker64 hat geschrieben:
22.05.2019 13:05
Bei EZ ab 2016 auch an der Seite, geht eindeutig aus der ECE R-53 vor. Das Ding ist die Grundlage der neuen EU-Verordnungen. :x Scheinbar hat man für unwichtige Dinge in Brüssel genug Zeit. :roll:
Bei meiner 1980er Honda CB 250 N waren die noch eingetragen als "Ausnahme".

https://oldthing.de/Honda-CB-250-T-Orig ... 0028228068 (Blatt2)

"gelb.Rueckstahl.an Laengss."

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4119
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Rückstrahler - TÜV - Betriebserlaubnis

#28

Beitrag von Trobiker64 » 22.05.2019 15:29

...und ab 1995 konnten die Dinger optional verbaut werden, also eine Option mit Anforderungen im Rahmen der Richtlinien 93/92/EWG. Ist das gleiche Elend wie mit der dritten Bremsleuchte im PKW. Die Zusatz-Bremsleuchten (3 +4) kamen optional in den 70er Jahren auf und heute ist die dritte Bremsleuchte, nach meinen Informationen, sogar Pflicht. Die Liste ließe sich wohl noch verlängern. Übrigens sind die seitlichen Reflektoren schon für Kleinkrafträder ab 1995 Pflicht.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13524
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Rückstrahler - TÜV - Betriebserlaubnis

#29

Beitrag von jubelroemer » 22.05.2019 15:50

Dieter hat geschrieben:
22.05.2019 15:19
Bei meiner 1980er Honda CB 250 N waren die noch eingetragen als "Ausnahme".
Bei meiner R100S Bj.79 auch.
Hab die seitlichen gelben Gabelreflektoren gleich nach Kauf entfernt und den Blinkersummer (das kennt auch kaum noch jemand) gleich mit stillgelegt.
Trobiker64 hat geschrieben:
22.05.2019 15:29
Übrigens sind die seitlichen Reflektoren schon für Kleinkrafträder ab 1995 Pflicht.
Gabs die 1995 überhaupt noch :?: Hiesen die nicht schon Leichtkrafträder :?: :?:
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4119
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Rückstrahler - TÜV - Betriebserlaubnis

#30

Beitrag von Trobiker64 » 22.05.2019 16:02

jubelroemer hat geschrieben:
22.05.2019 15:50
Hiesen die nicht schon Leichtkrafträder
In Deutschland schon, aber nicht in den EU-Richtlinien. :!: :wink: ;) bier In Deutschland wurde ab 1980 sogar einige Zeit zweigleisig gefahren, da gab es Klein- und Leichtkrafträder.

Antworten