T&T Multifunktionsinstrument -> Drehzahlmesser springt


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Gelöschter Benutzer 25860


Re: T&T Multifunktionsinstrument -> Drehzahlmesser springt

#16

Beitrag von Gelöschter Benutzer 25860 » 10.12.2018 19:47

Serbig hat geschrieben:Hallo,

ich habe das originale Tachosignal benutzt - es ist ja bereits elektrisch und so brauchst du nicht noch mit den Magneten rumfummeln. Ich hatte es allerdings etwas leichter als du, weil die SV meiner Frau bereits ein Multifunktionsinstrument von Koso verbaut hatte. Ich habe mich also an den Anschlüssen des Koso-Instruments orientiert.

Ich werde in den nächsten Tagen leider nicht dazu kommen, in die Lampe zu schauen und zu sehen, wie die Kabel belegt sind. Diese Seite hier im Forum sollte allerdings weiterhelfen.

Ach ja: Wenn du auch das Instrument von T&T/Louis verbauen möchtest, musst du zwingend einen Tiefpassfilter für das Drehzahlsignal einsetzen.
Okay erstmal Danke, der Beitrag unter dem Link ist aufschlussreich. Allerdings auch etwas irritierend, wird der Tacho an die blaue Klemmen angeschlossen, oder gibt es da einen weiteren Anschluss? Bei dem Foto von Himbeergeist sehe ich eine schwarze Klemme, ist diese weiter oben am Tacho?
Wo gehört der Tiefpassfilter hin und was für einen brauche ich dazu? Hab bei Google verschiedene gefunden.

Gelöschter Benutzer 25860


Re: T&T Multifunktionsinstrument -> Drehzahlmesser springt

#17

Beitrag von Gelöschter Benutzer 25860 » 25.12.2018 16:17

Der Tacho ist nun angeschlossen, daher die Frage:
Wird bei euch die Uhrzeit angezeigt, wenn die Zündung aus ist (beim T&T Instrument) ?
Ich hatte es so angeschlossen
T&T Tacho = T
Sv Anschluß = S

Variante 1
+ rot T -> + rot S
Zündung braun T -> Zündung orange/grün S

Da blieb die Uhrzeit an und beim starten der Zündung bewegt sich der Drehzahlmesser schnell vor und zurück (ohne Gas).

Variante 2
+ rot T -> Zündung orange/grün S
Zündung braun T -> + rot S

Jetzt geht die Uhrzeit aus, bleibt aber auch nicht gespeichert und beim starten der Zündung braucht der Zeiger sehr lange bis er zu 10rpm springt, macht dann Geräusche und springt schnell zurück (ohne Gas)

Hab das geändert weil es in der Knowlege Base so steht ,,+ an orange/grün" und ich mir nicht sicher bin ob die eingeschaltene Uhrzeit der Batterie denn Saft Weg nimmt.

Wie ist es richtig? Dann kann ich auch einen Beitrag über die richtigen Anschluss von diesem Tacho auch hier reinschreiben.

Merci und frohes Weihnachtsfest an alle.

Serbig
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 03.01.2017 18:17


Re: T&T Multifunktionsinstrument -> Drehzahlmesser springt

#18

Beitrag von Serbig » 25.12.2018 17:00

Ermin98 hat geschrieben:Der Tacho ist nun angeschlossen, daher die Frage:
Wird bei euch die Uhrzeit angezeigt, wenn die Zündung aus ist (beim T&T Instrument) ?
Ich hatte es so angeschlossen
T&T Tacho = T
Sv Anschluß = S

Variante 1
+ rot T -> + rot S
Zündung braun T -> Zündung orange/grün S

Da blieb die Uhrzeit an und beim starten der Zündung bewegt sich der Drehzahlmesser schnell vor und zurück (ohne Gas).

Variante 2
+ rot T -> Zündung orange/grün S
Zündung braun T -> + rot S
Hallo und frohe Weihnachten!

Ich hoffe, dass ich dir jetzt nicht auf die Füße trete, aber ich sehe das allgemeine Problem noch nicht so ganz.

Ich habe dir beide Links geschickt, weil sie im Grunde aufzeigen, wie du was verbauen musst - ich hab die Farben der Leitungen nämlich nicht mehr im Kopf und die SV steht ganz hinten in der mit vier Motorrädern ziemlich vollen Garage, sodass ich nicht mal eben nachschauen kann.

Im ersten Link siehst du, welche Leitungen bei der SV welche Funktionen übernehmen. Wichtig für die T&T-Einheit ist eben +12V (dauerhaft), +12V geschaltet (Zündungsplus), Tachosignal, Drehzahlsignal, Blinksignal, Neutralsignal, Fernlicht und Öldruck. Die entsprechenden Farben leitest du dir von dem Link ab.

Die Anleitung von Louis sagt, welche Farben auf der Gegenseite, also auf Seiten des Instruments, verwendet werden. Alles weitere ist "nur" noch sinnvolles Kombinieren dieser Leitungen.

Wenn du dir nach dem Lesen der o.g. Motogadget-Anleitung immer noch nicht sicher bist, welche Leitung dauerhaft +12V und welche Zündungsplus darstellt, hilft ein Multimeter weiter:
Zündung aus, auf 20V Gleichstrom stellen, mit dem Pluspol an das entsprechende Pluskabel und mit dem Minuspol an Masse (Rahmen, Minuspol der Batterie). Wird ca. 12V im Display angezeigt? Super, Dauerplus gefunden! Wird zunächst 0V angezeigt? Zündung einschalten. Wird nun 12V angezeigt? Super, Zündungsplus gefunden!

Jetzt wo du weißt, wo Dauerplus und Zündungsplus sind, musst du diese einfach gemäß der T&T-Anleitung mit dem Instrument verbinden.

Zum Tiefpassfilter:
Du brauchst einen Widerstand mit 10000 Ohm und einen Kondensator mit 10 Nanofarad. Beides bekommst du für wenige Cent in einem Elektronik-Bastelladen. Diese Bauteile verbindest wie im anderen Link angezeigt mit der Drehzsahlleitung sowie mit Masse (z.B. Leitung zum Rahmen).

Konkreter zu deinen Fragen:
Die Uhrzeit wird normalerweise immer angezeigt, d.h. auch bei ausgeschalteter Zündung. Das zieht natürlich Strom, allerdings nicht dramatisch viel. Bei regelmäßiger Fahrt sollte das nicht weiter negativ auffallen. Andere Maschinen, z.B. meine Transalp 650, haben serienmäßig eine Uhr, die immer an ist.

Beim Zeigertest sollte die Drehtzahlnadel nicht kriechen, sondern relativ flott den Test durchführen. Alles andere deutet auf einen Fehler hin.

Meine Meinung zur Anleitung:
Ich finde das Angebot sehr nett und vorbildlich. Allerdings sind die Informationen bereits im Forum, die Links habe ich ja präsentiert. Ich weiß gerade nicht, wie sinnvoll es wäre, noch mal eine sehr ähnliche Anleitung reinzustellen :wink:

Gelöschter Benutzer 25860


Re: T&T Multifunktionsinstrument -> Drehzahlmesser springt

#19

Beitrag von Gelöschter Benutzer 25860 » 25.12.2018 21:49

Guten Abend Serbing,

Zur Antwort

ja die Links haben mir schon geholfen, doch der Artikel von nano http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=195 ist sehr individuell 8O .
Schaltplanzeichnungen (Tiefpassfilter) sind wie Chinesisch für mich als Laie, der Link von Acheron mit der Pinnbelegung ist für mich persönlich deutlich einfacher zu verstehen
https://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=5&t=83665
http://photobucket.com/gallery/user/fit ... Mw==/?ref=
Die "Zahlen" beziehen sich auf das Schaubild im zweiten Link.

Deswegen muss dann "1" Batterie (Dauerplus) auf Plus Pol (T&T) und "2" Ignition (Zündungsplus) auf Zündschlossanschluss (T&T) und der Rest entsprechend der Pin Belegung.

Informationslücken vom T&T

Beim T&T ist keine Beschreibung zu denn 3 Kabeln des Geschwindichkeitssensors (da es als Stecker für den Magneten vorgesehen ist).

Dann bleibt die Frage der Menüeinstellung am Tacho, da ich mit denn originalen Tachosensor (Schnecke) arbeite habe ich beim T&T den Radumfang festgelegt sowie 4 Magnete ausgewählt, dadurch scheint die Geschwindigkeit zu passen (werd ich dann beim Blitzer testen), da sich die Geschwindigkeitsanzeige je nach Einstellung anders verhält, obwohl keine Magnete verbaut sind.

Frage

Der T&T hat den Anschluss Warnlampe für die Öl-Leuchte (Warnleuchte) wird mit "7" angeschlossen, doch was ist mit der Temperatur-Leucht (Überhitzung) wie beim Original, läuft das über das selbe Kabel oder würde dies einen zusätzlichen Anschluss benötigen da der Anschluss "15" (water temperatur switch) unbelegt bleibt :?: .

Danke

Das mit dem Multimeter ist eine sehr gute Hilfe und Merci für die Antwort mit der Uhrzeit & dem Verhalten vom Tachozeiger. :D dies werde ich dann morgen wieder zu Variante 1 umlegen.

Serbig
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 03.01.2017 18:17


Re: T&T Multifunktionsinstrument -> Drehzahlmesser springt

#20

Beitrag von Serbig » 26.12.2018 1:12

Ermin98 hat geschrieben:Guten Abend Serbing,

Dann bleibt die Frage der Menüeinstellung am Tacho, da ich mit denn originalen Tachosensor (Schnecke) arbeite habe ich beim T&T den Radumfang festgelegt sowie 4 Magnete ausgewählt, dadurch scheint die Geschwindigkeit zu passen (werd ich dann beim Blitzer testen), da sich die Geschwindigkeitsanzeige je nach Einstellung anders verhält, obwohl keine Magnete verbaut sind.
Im Instrument gibst du im Prinzip nicht an, wieviele Magnete angeschlossen sind, sondern wie oft das Instrument pro Radumdrehung ein Signal zu erwarten hat. Dabei ist es eigentlich egal, wie das Signal zustandekommt. Allerdings arbeitet die SV serienmäßig nach demselben Prinzip, das auch beim T&T-Instrument verwendet wird - nur eben professioneller und schicker verbaut. Wenn du also auch noch einen Inkrementalgeber/Reedkontakt dranbautest, wäre es doppelt gemoppelt (und eben nicht so hübsch).

Die 4 Signale pro Radumdrehung sollten passen, wenn ich mich recht erinnere. Der Wert ist ansonsten über die Suchfunktion hier im Forum auffindbar (vielleicht auch in der ursprünglich geposteten Anleitung?).
Ermin98 hat geschrieben:

Der T&T hat den Anschluss Warnlampe für die Öl-Leuchte (Warnleuchte) wird mit "7" angeschlossen, doch was ist mit der Temperatur-Leucht (Überhitzung) wie beim Original, läuft das über das selbe Kabel oder würde dies einen zusätzlichen Anschluss benötigen da der Anschluss "15" (water temperatur switch) unbelegt bleibt :?: .
Ich habe das Temperatur-Signal nicht genutzt.

Gelöschter Benutzer 25860


Re: T&T Multifunktionsinstrument -> Drehzahlmesser springt

#21

Beitrag von Gelöschter Benutzer 25860 » 28.03.2019 22:43

So pünktlich zum Saisonstart habe ich den Tiefpassfilter verbaut und bin eine kurze Runde gefahren aber wirklich besser ist es nicht. Hab ich da was falsch verlötet?

https://photos.app.goo.gl/w8yJ7LKUGhvtzCQQ6
M = Masse D = Drehzahlsignal (Motorrad) K = Kondensator OHM= Der 10K Wiederstand I = Instrument

Nicht wundern der Ohm Wiederstand liegt unter dem Schrumpfschlauch.

Wäre sehr dankbar für eure Rückmeldung.

sayden
SV-Rider
Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2019 19:38


Re: T&T Multifunktionsinstrument -> Drehzahlmesser springt

#22

Beitrag von sayden » 27.04.2021 20:50

Hallo zusammen,

ich habe neulich an meine Knubbel Baujahr 02 das T&T Multifunktionsinstrument verbaut. Bis auf das Geschwindigkeitssignal hat auch alles geklappt (Danke für den Tipp mit dem Tiefpassfilter!). Ich wollte mal fragen ob mir hier jemand seine Erfahrungen berichten kann. Ich habe die 3 Geschwindigkeitskabel vom T&T welche nicht weiter beschrieben sind (Grün, Braun/Weiss und Beige), und ich habe von der Suzuki das Pinke, Orange/Rote, und Masse Kabel frei. Kann mir jemand sagen was zu was gehört? Habe es schon in allen Möglichkeiten versucht aber irgendwie scheint es, dass ich etwas falsch gemacht habe...

Bin für jede Info Dankbar!!

Antworten