Stahlflex vorn Ersatz zwischen Bremspumpe und Verteilerstück?


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Benutzeravatar
Alex_
SV-Rider
Beiträge: 31
Registriert: 17.05.2015 21:31
Wohnort: Hannover

SVrider:

Stahlflex vorn Ersatz zwischen Bremspumpe und Verteilerstück?

#1

Beitrag von Alex_ » 23.03.2019 18:26

Hallo,

bei meiner SV650S von 2001 sind vom Vorbesitzer Stahlflexleitungen von Lucas (MCH278V3 / KBA60794) verbaut worden.
Es sind 3 Leitungsabschnitte, die unteren beiden sind mit AE 57098 und AE 57782 beschriftet.
Das obere Stück mit AE 57075, was von der Bremspumpe zum Verteilerstück geht ist leider undicht am unteren Anschluss:
Bild

Ich gehe davon aus, dass die Leitungen und Fittinge fertig vom Hersteller verpresst/verbunden ausgeliefert werden und ich also den Leitungsabschnitt komplett ersetzen muss?

Ein Komplettset kostet ca 130€, gibt es diesen Leitungsteil (AE57075) auch Einzeln zu kaufen?
Bild

Oder kann man das neu abdichten?

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Stahlflex vorn Ersatz zwischen Bremspumpe und Verteilerstück?

#2

Beitrag von svfritze64 » 23.03.2019 19:53

Nix abdichten - neu bestellen - gibt es auch einzeln - da brauchts keinen ganzen Satz.
Das Foto mit dem Typenschild sollte denen schon helfen - mit dem Code ist normalerweise alles gespeichert,
Lange, Durchmesser, Kröpfungen und Fittinge etc.

Ansonsten ausmessen - bestellen - feddisch.
Aber warum stellst Du uns die Frage - und nicht sinnvollerweise bei Lucas :wink: ;) bier
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
Alex_
SV-Rider
Beiträge: 31
Registriert: 17.05.2015 21:31
Wohnort: Hannover

SVrider:

Re: Stahlflex vorn Ersatz zwischen Bremspumpe und Verteilerstück?

#3

Beitrag von Alex_ » 24.03.2019 16:58

Sorry für die vielleicht blöde Frage, ich habe mich bisher nie mit Bremsleitungen befasst und deswegen echt keine Ahnung :oops:

Ich habe schon viel gesucht aber finde die Leitungen nicht einzeln!
Ich habe hier:
https://aftermarket.zf.com/de/de/afterm ... n-sie-uns/

Die gleiche Frage wie oben gestellt. Mal sehen ob die mir die Leitung einzeln anbieten können.
Ansonsten kaufe ich wohl die Bremsleitungen komplett neu von Melvin für ca 74€

Benutzeravatar
Adel_BaWü
SV-Rider
Beiträge: 123
Registriert: 27.07.2016 12:51
Wohnort: Neckar-Odenwald-Kreis

SVrider:

Re: Stahlflex vorn Ersatz zwischen Bremspumpe und Verteilerstück?

#4

Beitrag von Adel_BaWü » 24.03.2019 19:04

Wenn sie das Schlauchstück nicht einzeln rausrücken wollen könntest evtl "was auf Maß" bestellen. Sollte günstiger kommen als ein ganz neues Set.

Benutzeravatar
Classikracer
SV-Rider
Beiträge: 198
Registriert: 22.02.2019 0:47
Wohnort: Nähe Bodensee


Re: Stahlflex vorn Ersatz zwischen Bremspumpe und Verteilerstück?

#5

Beitrag von Classikracer » 24.03.2019 20:31

Hallo Alex!
So wie die Leitung aussieht,ist die verschraubt,und nicht verpresst!
Da wegen der Undichtigkeit sowieso Handlungsbedarf besteht,empfehle ich Folgendes!
Die Leitung mit den passenden Gabelschlüsseln trennen!
Auf dem unteren Fitting sitzt ein winziger O-Ring!
Diesen erneuern,wieder zusammenschrauben und alles komplett entlüften...............fertig!

WARNUNG!!!!!!!!!!!
LASST BITTE DIE FINGER VON DER BREMSANLAGE;WENN IHR WENIG ODER KEINE AHNUNG DAVON HABT!!!!
AUCH OHNE DAS PASSENDE WERKZEUG.............FINGER WEG!!!!

Wegen passenden Leitungen kannst Du auch mal bei Spiegler oder Melvin schauen!
Die haben auch jede Leitung einzeln,bzw. fertigen diese auf Kundenwunsch an!

Gruß Volker!

Sorry,überlesen!
Melvin haste schon erwähnt!
Zuletzt geändert von Classikracer am 24.03.2019 21:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Stahlflex vorn Ersatz zwischen Bremspumpe und Verteilerstück?

#6

Beitrag von svfritze64 » 24.03.2019 21:03

Adel_BaWü hat geschrieben:
24.03.2019 19:04
Wenn sie das Schlauchstück nicht einzeln rausrücken wollen könntest evtl "was auf Maß" bestellen. Sollte günstiger kommen als ein ganz neues Set.
Ich will ja nix sagen, aber wie kann Ottonormalverbraucher was mit nem Schlauchstück anfangen? Oder verstehe ich Dich falsch?

Wir reden hier von einer Stahlflex bremsleitung, welche undicht ist - da kann man nix abdichten - oder Schlauchstücke ersetzen - die sind verpresst - fertig konfektioniert....wie gesagt - aber sicher verstehe ich Dich auch nicht richtig ;) bier .

@Classicracer: Die Leitungen sind verpresst - der Sechskant dient nur dazu mit einem Schraubenschlüssel (besser 2 :wink: ) die Fittinge in die richtige Stellung drehen zu können...ansonsten hast Du recht : wenn man keine oder wenig Ahnung hat sollte man die Finger von der Bremse lassen. ;) bier


Im übrigen @Alex: Ich gehe davon aus das Du die Leitungen eingetragen hast, oder als Set gekauft hast - mit ABE - da würde ich nicht einfach auf ne andere Marke wechseln. Wenn die Einzelleitung auch von Lucas kommt wird es nicht auffallen und wieder Bestandteil deiner ABE sein.
Zumal man meines Wissens nach für Einzellanfertigungen nur ein Materialgutachten oder Unbedenklichkeitsbescheinigung erhält - und die Einzelleitung dann auch wieder abnehmen/ eintragen lassen mußt.
Wäre also das einfachste wieder bei Lucas zu kaufen.

Zumindest bei Melvin und Probrake istes so das Einlanfertigungen nicht eintragungsfrei sind.

Wenn Du wechselst auf anderen Anbieter müßte das ja auch wieder eingetragen werden - zumindest wenn Du auch noch andere Umbauten vorgenommen hast...( in den ABE ´s des Set steht ja meist: Eintragungsfrei wenn das Fahrzeug sonst im Originalzustand ist)


Generell denke ich aber das Du bei Lucas sicher eine einzelne Bremsleitung bekommst - warte deren Antwort ab und sag uns doch bescheid wie es ausgegangen ist...
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
Classikracer
SV-Rider
Beiträge: 198
Registriert: 22.02.2019 0:47
Wohnort: Nähe Bodensee


Re: Stahlflex vorn Ersatz zwischen Bremspumpe und Verteilerstück?

#7

Beitrag von Classikracer » 24.03.2019 21:23

Servus Fritz!
Ich weiß sehr wohl,von was ich schreibe!
Baue gerade meine Renn-Yamaha von origial Doppelscheibe auf größere Einscheibe mit Brembo-Sattel um!
Es gibt sehr wohl die Stahlflexleitung in verschiedenen Lägen einzeln,und die passenden Fittinge mit unterschiedlichen
Biegungen,oder gerade auch einzeln!
Da kannste alles mit realisieren,vom anderen Lenker oder anderer Fussrastenanlage und wer weiß was!
Das hat auch Melvin,und alles mit ABE oder sonstwie "regelkonform" zum TÜV eintragen!
Bremse 002.JPG

Benutzeravatar
Adel_BaWü
SV-Rider
Beiträge: 123
Registriert: 27.07.2016 12:51
Wohnort: Neckar-Odenwald-Kreis

SVrider:

Re: Stahlflex vorn Ersatz zwischen Bremspumpe und Verteilerstück?

#8

Beitrag von Adel_BaWü » 24.03.2019 21:42

svfritze64 hat geschrieben:
24.03.2019 21:03
Adel_BaWü hat geschrieben:
24.03.2019 19:04
Wenn sie das Schlauchstück nicht einzeln rausrücken wollen könntest evtl "was auf Maß" bestellen. Sollte günstiger kommen als ein ganz neues Set.
Ich will ja nix sagen, aber wie kann Ottonormalverbraucher was mit nem Schlauchstück anfangen? Oder verstehe ich Dich falsch?
[...]
Im übrigen @Alex: Ich gehe davon aus das Du die Leitungen eingetragen hast, oder als Set gekauft hast - mit ABE - da würde ich nicht einfach auf ne andere Marke wechseln. Wenn die Einzelleitung auch von Lucas kommt wird es nicht auffallen und wieder Bestandteil deiner ABE sein.
:D Ja, schlecht bis unglücklich ausgedrückt von mir.
Meinte, wenn Lucas die passende obere Bremsleitung (=Schlauch :oops: ) nicht einzeln rausrückt, würde ich fragen ob sie nicht eine in der passenden Länge fertigen (& gleichen Fittings logischerweise). Wie du auch vorgeschlagen hast ;)

Benutzeravatar
Alex_
SV-Rider
Beiträge: 31
Registriert: 17.05.2015 21:31
Wohnort: Hannover

SVrider:

Re: Stahlflex vorn Ersatz zwischen Bremspumpe und Verteilerstück?

#9

Beitrag von Alex_ » 25.03.2019 19:52

Habe heute Antwort erhalten und mit einem netten Mitarbeiter telefoniert.
Die Leitung wird so nicht merh produziert aber es gibt ein Nachfolgeprodukt bei dem die Verbindungen zu den Fittingen anders sind aber trotzdem kann ich diese Leitung einzeln tauschen. Ich muss im Zweifel dann zwei verschiedene ABEs parat haben aber das ist dann kein Problem. Kostet 35,25€. Für gut die Hälfte gibts schon den Komplettsatz von Melvin aber so ists am einfachsten :)
(Die Bremsleitungen sind nicht eingetragen sondern haben eine ABE. Daher ist es wichtig dass eine entsprechende Beschriftung mit passender ABE vorhanden ist, solange ich die Bremsleitungen nicht extra beim TÜV eintragen lasse)

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Stahlflex vorn Ersatz zwischen Bremspumpe und Verteilerstück?

#10

Beitrag von svfritze64 » 25.03.2019 22:47

Classikracer hat geschrieben:
24.03.2019 21:23
Servus Fritz!
Ich weiß sehr wohl,von was ich schreibe!
Hi Volker.....haben wir eigentlich irgend ein Problem?
Ich sehen nirgendwo das ich geschrieben hätte das Du nicht weist was Du schreibst ?

Classikracer hat geschrieben:
24.03.2019 21:23
Baue gerade meine Renn-Yamaha von origial Doppelscheibe auf größere Einscheibe mit Brembo-Sattel um!
Es gibt sehr wohl die Stahlflexleitung in verschiedenen Lägen einzeln,und die passenden Fittinge mit unterschiedlichen
Biegungen,oder gerade auch einzeln!
Nichts anderes habe ich geschrieben - klar bekommst du alle Radien, Kröpfungswinkel, Längen etc....aber eben fertig verpresst :!: ....

Und nicht - wie weiter oben von Dir ausgeführt:
Classikracer hat geschrieben:
24.03.2019 20:31
...So wie die Leitung aussieht,ist die verschraubt,und nicht verpresst!
Da wegen der Undichtigkeit sowieso Handlungsbedarf besteht,empfehle ich Folgendes!
Die Leitung mit den passenden Gabelschlüsseln trennen!
Auf dem unteren Fitting sitzt ein winziger O-Ring!
Diesen erneuern,wieder zusammenschrauben und alles komplett entlüften...............fertig!
Das es das auch (im Rennsport) geben mag - mag sein....aber bei den o. a. Anbietern im Standardprogramm für den öffentlichen Strassenverkehr zugelassen gibt es die meines Wissens nach nicht in einer Schraubversion - sondern eben nur verpresst.
Classikracer hat geschrieben:
24.03.2019 21:23
Da kannste alles mit realisieren,vom anderen Lenker oder anderer Fussrastenanlage und wer weiß was!
Das hat auch Melvin,und alles mit ABE oder sonstwie "regelkonform" zum TÜV eintragen!
Das habe ich nicht in Abrede gestellt - ich habe lediglich festgestellt, das Du bei den Anbietern ein Set mit ABE bekommst - also Eintragungsfrei....

EDIT: habe gerade mal bei Lucas, melvin und Spiegler geschaut - die verzichten mittlerweile auf den Spruch Eintragungsfrei wenn an sonsten im Originalzustand.....erübrigt sich also das nachfolgend geschriebene....

Einzelleitungen nach Maß / Vorgabe des Kunden jedoch sind mit Teilegutachten - und Eintragungsfrei wenn sie im wesentlichen den Beschaffungskriterien des Originales entsprechen.

Wenn nun aber der Typ Einzelleitung dem Entspricht - welche ursprünglich auch als Set verbaut war - dann fällt es halt nicht auf....und du kannst Dir das Eintragen sparen.

Alles im Hinblick darauf zu sehen, das - wie ich auch oben schon mal schrieb - wenn Du mehrere Umbauten (mit jeweileigen ABE´s) hast - sind die in der Regel nicht wirksam und müssen "Eingetragen "werden wenn irgendwo dieser Hinweis : Zulassungsfrei ist - wenn das Fahrzeug ansonsten im Originalzustand ist.

Da der Originalzustand aber nicht mehr gegeben ist wenn Du z.B. schon ne Heckhöerlegung etc. verbaut hast, reicht es i.d.R. nicht aus alle ABE.s mitzuführen - wenn Du an den falschen Ordnungshüter gerätst wird er Dir das sicher erläutern....und im Schadensfall haben auch Versicherungen ein Interesse daran, das "alles seine Ordnung "hat...
deshalb war der Hinweis in diesem Zusammenhang angehängt.

Also nix für ungut. ;) bier
Das Du evtl andere Erfahrungen hast wie ich, mag sein - und auf der Rennstrecke ist das eh alles anders - aber ich kann halt nur von meinen Erfahrungen berichten - und die sind oben aufgeführt.
Das meine Ausführungen oben den whorst case darstellen - mag sein - aber so ist es halt Regelkonform dargestellt.
Was dann effektiv jeder an seinem Mopped macht - bleibt letztlich seine Entscheidung.
Ob er die ABE s spazieren fährt - oder es Eintragen lässt - ist mir Latte.

Im übrigen steht und fällt es ja mit der Aussage von TRW Lucas - wenn die meinen das beide ABE´s mitführen ausreichend ist - dann ist doch alles schön... :D
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26174
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Stahlflex vorn Ersatz zwischen Bremspumpe und Verteilerstück?

#11

Beitrag von IMSword » 26.03.2019 5:17

So nen richtigen Plan das geschriebene Wort richtig zu deuten ist nicht so ganz seine Stärke wie mir scheint ...
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
Classikracer
SV-Rider
Beiträge: 198
Registriert: 22.02.2019 0:47
Wohnort: Nähe Bodensee


Re: Stahlflex vorn Ersatz zwischen Bremspumpe und Verteilerstück?

#12

Beitrag von Classikracer » 26.03.2019 21:30

@ IMS word!
Falls Du mich meinst,gebe ich Dir Recht!
Ich tipsel nicht so gerne am PC,und fasse mich deshalb recht kurz!
Möglich,das dem nicht jeder gleich folgen kann!
Sorry!

@ Fritz!
Nein,wir haben keine Probleme!
Ich wusste es bis zu meinem "Rennerumbau" leider auch nicht mit den verschraubten Leitungen!
Klar,es gibt von den bekannten Herstellern die fertig konfektionierten Bremsleitungen für fast alle gängigen
Motorräder!
Es gibt aber auch von diesen Herstellern (selbst bei Polo und Louis) die verschraubten Stahlflex!
Da kannste selber zusammenstellen,was am besten passt!
Diese Variante ist aber um einiges teuerer,als die fertig verpressten!
Das hat nichts mit dem Zubehör für die Renne zu tuen!
Mein "Schrauber" des Vertrauens sagte,es sei für den Zubehör und Nachrüstmarkt einfacher!
Statt Unmengen Fahrzeugspeziefischer Sätze auf Lager zu haben,ist es so einfacher!
Du hast die Stahlflex in verschiedenen Längen,und die verschiedenen Fittinge je nach Biegung!
Somit kannst Du jedes Motorrad abdecken!
Um es mal salopp zu sagen:
Eine verpresste 50cm Leitung für ne XY passt kaum spannungsfrei für ne ????!
Ist eigentlich so simpel,wie einfach!
Nur,wie schon gesagt:
Wer keine Ahnung oder das passende Werkzeug dazu hat!
FINGER WEG VON DER BREMSANLAGE!
LG Volker!

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7246
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Stahlflex vorn Ersatz zwischen Bremspumpe und Verteilerstück?

#13

Beitrag von saihttaM » 27.03.2019 4:38

Classikracer hat geschrieben:
26.03.2019 21:30
Wer keine Ahnung oder das passende Werkzeug dazu hat!
FINGER WEG VON DER BREMSANLAGE!
So ist es.
Zwar ist Bremsbeläge wechseln, oder meinetwegen auch das wechseln der Leitungen noch relativ simpel, aber trotz dem, dass ich schon seit 12 Jahren Schraube, würde niemals Stahlflex "zum selber basteln" kaufen.
Wenn da ein Dichtring nicht richtig sitzt.... Ne ne, will ich gar nicht drüber nachdenken...
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Classikracer
SV-Rider
Beiträge: 198
Registriert: 22.02.2019 0:47
Wohnort: Nähe Bodensee


Re: Stahlflex vorn Ersatz zwischen Bremspumpe und Verteilerstück?

#14

Beitrag von Classikracer » 28.03.2019 19:53

Eigentlich wollte ich dazu garnichts mehr schreiben!
Die "Spezies" wissen,von was ich rede,alle anderen sollten eh die Finger davon lassen!
@ Mattis!
Bremsbeläge wechseln,vielleicht noch ok,obwohl man da auch schon genug falsch machen kann!
Bremsleitungen wechseln,incl. entlüften???
Ich weiß ja nicht,ob das jeder Laie kann!
Die verschraubten Stahlflex sind keine "Basteleien" sondern mit ABE,bzw. zum Eintragen!
Ist für alles,wo es keine fertig konfektionierten gibt!(Klassiker,spezielle Umbauten usw.usw.!)
Ich wusste das bis vor meinem Renner-Umbau auch nicht!
Baue ja nicht täglich Bremsen um!
Hänge mal zwei Fotos an!
Es ist mir ansonsten komplett "Banane",wer was und wie an seinem Motorrad verbaut!
Ich mache auch keine Werbung für die Teile,noch bekomme ich Provision von den Herstellern!
Im PKW- Bereich sind schon EWIG die starren Bremsleitungen mit den beweglichen Bremsschläuchen verschraubt!
Schon mal drüber nachgedacht????
Auch Luftleitungen (Kompressoren) bzw. Hochdruckwasserleitungen werden mit Fittingen oder speziellen Pressnippeln "nur" verschraubt!

Gruß Volker!
k-Stahlflex 002.JPG
k-Stahlflex 002.JPG (16.52 KiB) 3273 mal betrachtet
k-Stahlflex 001.JPG
k-Stahlflex 001.JPG (38.99 KiB) 3273 mal betrachtet

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Stahlflex vorn Ersatz zwischen Bremspumpe und Verteilerstück?

#15

Beitrag von svfritze64 » 28.03.2019 22:28

Classikracer hat geschrieben:
28.03.2019 19:53
Eigentlich wollte ich dazu garnichts mehr schreiben!.....

.....Im PKW- Bereich sind schon EWIG die starren Bremsleitungen mit den beweglichen Bremsschläuchen verschraubt!
Schon mal drüber nachgedacht????......
Eigentlich wollte ich hier auch nix mehr zu sagen :wink: ...aber im PKW Bereich werden schon ewig starre Bremsleitungen - welche Verschraubungen haben - die aber auf der Starren Leitung per Umbördelung auf der Leitung befestigt sind - mit flexiblen Schläuchen - welche auch verpresst sind - befestigt.

Hier schön beschrieben...
http://www.christian-merten.de/DAF/Brem ... ikel1.html

Eine Bördelung kann man zwar auch selbst fertigen (Werkzeug / Kenntnisse vorausgesetzt) - aber die fertige gebördelte Leitung entspricht dann auch wieder der fest verpressten - bzw. fertig konfektionierten Leitung und ist dann auch wieder "Narrensicher" wie die "gekaufte fertig konfektionierte Leitung" ...der Vergleich hinkt also etwas....

Ist aber letztlich auch Wurscht - denn es ging ja ursprünglich nicht darum, das für und wieder von System X mit System Y zu vergleichen bzw. in Abrede zu stellen, sondern wie Alex sein Mopped wieder Fit macht.

Im übrigen habe ich mir mal zwischenzeitlich das von Dir beschriebene "Schraub" System angeschaut - und das kannte ich tatsächlich nicht :oops: .
Also - in diesem Punkt : Asche auf mein Haupt... :mrgreen:

Der Aufhänger unserer Diskussion war aber wohl das Foto mit dem Anschluss - welchem Du unterstellst es sei ein Schraubsystem - und ich unterstelle es ist fest verpresst.

Ich hab jetzt mal ein Foto meiner Bremsleitung gemacht - wo der Anschluss m.M.n. identisch ist mit dem vom Alex.....

Meine sind nicht "geschraubt" - sondern fest verpresst....und die "schlüsselaufnahmen dienen nur dem verdrehen der Fittinge....
bremsfitting.JPG

Mein Fazit - erstens hab ich vom Classicracer gelernt das es ein weiteres System gibt, welches ich bisher nicht kannte -
und zweitens : man kann es scheinbar nicht am Foto feststellen ob es eine Schraubversion - oder eine verpreste Version ist....

Also lass uns die Friedenspfeife rauchen ;) bier :D
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Antworten