16er SV, Erfahrung mit Luftfiltern: Original, Delo, Hiflo, K&N


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1564
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: 16er SV, Erfahrung mit Luftfiltern: Original, Delo, Hiflo, K&N

#31

Beitrag von Ropa75 » 18.09.2022 9:43

So isses!

Die Endschalldämpfer werden von den Motorradherstellern immer speziell für das jeweilige Modell entwickelt.

Diese Mühe machen sich viele Auspuffhersteller aber nicht. Da ist dann 1 Endschalldämpfermodell, in der Regel ein primitiver Absorptionsschalldämpfer, für alle möglichen Motorräder vorgesehen und nur die Halterungen und der Anschluss ans Auspuffrohr ist modellspezifisch. Das kann ja nicht optimal sein...

Grüße
Rolf

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: 16er SV, Erfahrung mit Luftfiltern: Original, Delo, Hiflo, K&N

#32

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 18.09.2022 10:33

.... Die restlichen 10% sind jedoch brauchbar, unter 700€ für den Topf geht da nicht viel.
Die Frage muss sich jeder selbst beantworten ob ihm 3-5 Nm oder + 2-3 PS, je nach Auslegung, das wert sind.
Bei mir hat es geklappt, ich durfte Herrn Sepp Schlögel von SR- Racing noch persönlich kennenlernen.
Herr Eberhard König (damals seine rechte Hand) hat sich dann mein Moped vorgenommen und die ganze Sache angepasst.
So ein Schalldämpfer ist schon Recht speziell aufgebaut, das ist nicht nur ein einfaches gelochtes Rohr mit fixem Durchmesser und Dämmwolle drumherum.
Auch die vielen Eater-Varianten spielen eine Rolle.
.
Möchte man mehr Drehmoment oder Leistung generieren geht das preiswerter über Veränderungen im Ansaugtrakt und angepassten Nockenwellen.
Wenn ich heute einen anderen Auspuff bräuchte, würde ich mich als erstes wieder an Herrn König wenden (heute Hardy-Moto.de).
Achtung: Billig geht anders.
Ob er allerdings was zu geregelten Abgasanlagen sagen kann weiß ich nicht.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: 16er SV, Erfahrung mit Luftfiltern: Original, Delo, Hiflo, K&N

#33

Beitrag von Black Jack » 18.09.2022 10:46

Man darf das nicht getrennt sehen.
Ein ESD ist nur ein Topf..
Ein ESD, Ansaugsystem (Luftfilter, Ventile, Nockenwelle, Kanäle, je nach dem...)
und dann vor allem die Abstimmung, da wird dann ein Schuh draus!
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: 16er SV, Erfahrung mit Luftfiltern: Original, Delo, Hiflo, K&N

#34

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 18.09.2022 11:26

Black Jack hat geschrieben:
18.09.2022 10:46
Man darf das nicht getrennt sehen.
Ein ESD ist nur ein Topf..
Ein ESD, Ansaugsystem (Luftfilter, Ventile, Nockenwelle, Kanäle, je nach dem...)
und dann vor allem die Abstimmung, da wird dann ein Schuh draus!
Natürlich gehört das alles im Idealfall zusammen abgestimmt. Was dann dabei rauskommen kann, konnte man beim Knubbler begutachten (mit genügend Wissen und Geld).
Hier ging es jedoch um den LuFi und den ESD und nicht um eine komplette Abstimmung (mit elektronischen externen Reglern wäre man wieder ohne Betriebserlaubnis unterwegs). Das 2016 Modell ist vielleicht intern besser abstimmbar als die alten Einspritzer mit den drei Kennfeldblöcken. ;) bier
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: 16er SV, Erfahrung mit Luftfiltern: Original, Delo, Hiflo, K&N

#35

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 21.09.2022 21:56

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
18.09.2022 10:33
.... ich durfte Herrn Sepp Schlögel von SR- Racing noch persönlich kennenlernen.....
Es war nicht Herr Sepp Schlögl, den ich leider nur in der Boxengasse gesehen habe, sonder der damalige Besitzer von SR-Racing Herr Sepp Bruckschlögl. :oops:
Beides alte Motorenfüchse und spielen/ten handwerklich in der Königsklasse.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: 16er SV, Erfahrung mit Luftfiltern: Original, Delo, Hiflo, K&N

#36

Beitrag von Trobiker64 » 29.09.2022 12:13

Marc hat geschrieben:
18.09.2022 7:18
weil die Dinger, ob geölt oder nicht, schlicht und ergreifend zuviele Partikel durchlassen.
Woher willst du das wissen? Schon mal einen gefahren? :wink: In mehreren PKW fahre ich den K&N schon viele tausenden KM und konnte mir den Filter nach 50-60tkm genau ansehen. Nach Herstellerangaben liegt die Partikelreduktion mal gerade ein Prozent niedriger als bei originalen Papierfiltern. Solange die dem Ansaugtrakt zugewandte Seite keine Verschmutzung aufweist, filtert er auch. Dies war war meinen Filtern auch so, aber schau dir mal einen Papierfilter nach 40tkm mal an. Die Dinger sind fix & fertig, obwohl heute bis zu 60tkm bei den Wartungsintervallen angegeben werden. :autsch: :vogel: Ursprünglich wurden K&N- Filter für den Nutzfahrzeugsektor entwickelt um bei den üblichen jährlichen Fahrstrecken, Berge von verbrauchten Papierfiltern zu vermeiden. Und besonders Nutzfahrzeuge sind auf hohe Belastungen und Lebensdauer getrimmt, da kann der K&N-Luftfilter wohl nicht so schlecht sein. :roll: Der niedrige Strömungswiderstand ist auf der einen Seite von Vorteil für die Benutzungsdauer und das Leistungspotential, aber verursacht besonders bei einigen Motorrad- Vergasermotoren Abstimmungsprobleme. Ich musste leider auch den Filter aus der Bandit wieder entfernen, da sich der Motor beim Gasaufreißen in einem Drehzahlbereich verschluckte. Seitdem nutze ich wieder Hiflo-Filter. In der Kante mit der Einspritzanlage funzt der K&N-Filter einwandfrei, genauso wie früher in der 2002er Knubbel mit Ori-Auspuffanlage.

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: 16er SV, Erfahrung mit Luftfiltern: Original, Delo, Hiflo, K&N

#37

Beitrag von Marc » 29.09.2022 17:30

Ich hab einen in der Kilo verbaut und pflege ihn regelmäßig.
Dennoch komme ich nicht umhin, den Siff der seither an meinen Drosselklappen pappt und welcher mit dem orginalen Filter nie vorhanden war, im selben Intervall entfernen zu müssen

Benutzeravatar
Classikracer
SV-Rider
Beiträge: 198
Registriert: 22.02.2019 0:47
Wohnort: Nähe Bodensee


Re: 16er SV, Erfahrung mit Luftfiltern: Original, Delo, Hiflo, K&N

#38

Beitrag von Classikracer » 29.09.2022 19:49

@ Trobiker 64!
Na wenigstens kennt sich einer mit den K&N Filtern in der Praxis aus!
@Marc!
Keine Ahnung was Du mit Deinem Filter falsch machst,und ich möchte Dir auch nicht zu nahe treten!
Habe den Lufi auch jahrelang in meiner BT 1100 ohne Probleme gefahren!
Frisch gereinigt und eingeölt,einbauen und losfahren???
Klar,dann hat man das "überschüssige" Öl und den Schmodder an den Drosselklappen!

derpinguin
SV-Rider
Beiträge: 76
Registriert: 26.07.2022 22:18


Re: 16er SV, Erfahrung mit Luftfiltern: Original, Delo, Hiflo, K&N

#39

Beitrag von derpinguin » 29.09.2022 21:11

Wenn du ölsiff hinter dem Filter hast vom Luftfilteröl dann hast du entweder zu viel Öl drauf oder (fälschlicherweise) beide Seiten eingeölt. Eigentlich sollte das nicht Ölen.

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: 16er SV, Erfahrung mit Luftfiltern: Original, Delo, Hiflo, K&N

#40

Beitrag von Marc » 30.09.2022 5:47

Gleiches Prinzip wie bei der Kette, einölen und vor Betrieb halbe Stunde ablüften lassen.
Mit Druckluft ausgeblasen hab ich den Filter auch nicht.
Zuviel Filteröl drauf wäre wohl möglich, erklärt aber nicht warum die Klappen aussehen als würde die Abgasrückführung da drauf rotzen.

Antworten