Kennzeichenhalter belastbar?


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Martin1990
SV-Rider
Beiträge: 20
Registriert: 12.06.2018 18:09


Kennzeichenhalter belastbar?

#1

Beitrag von Martin1990 » 28.04.2019 18:32

Hallo :)

Ich muss für den kommenden Urlaub einen Packsack befestigen.

Ich habe 3 Rokstraps, der Plan war jeweils einen an den Soziusfußrasten und an dem Plastikstück am Kennzeichenhalter zu befestigen (siehe Bild).
Die Frage: Ist das Teil ausreichend belastbar? Grundsätzlich würde ich ungern etwas an Plastik befestigen aber es wirkt auf mich sehr stabil und ich weiß wirklich nicht wo sonst ich das Teil befestigen soll.

Bild

Grün ist die Packrolle, rot die Rokstraps. Die Frage ist ob das Bauteil am Heck hält.

Benutzeravatar
waldru
SV-Rider
Beiträge: 322
Registriert: 26.01.2016 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Kennzeichenhalter belastbar?

#2

Beitrag von waldru » 02.05.2019 16:10

Wenn's nicht hält, hast Du wenigstens einen Grund das häßliche Dings abzubauen :mrgreen:
Die Linke zum Gruß - Waldru

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Kennzeichenhalter belastbar?

#3

Beitrag von Dieter » 02.05.2019 19:11

waldru hat geschrieben:
02.05.2019 16:10
Wenn's nicht hält, hast Du wenigstens einen Grund das häßliche Dings abzubauen :mrgreen:
Mag sein. Wenn man aber dann ohne Kennzeichen inkl. dessen Beleuchtung und ohne Blinker irgendwo in Europa steht ist das schon doof.
Ob es hält oder nicht kann ich nicht leider auch nicht sagen.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Kennzeichenhalter belastbar?

#4

Beitrag von Trobiker64 » 03.05.2019 11:44

Mal ehrlich, zum Verreisen würde ich eher auf eine stabile Befestigung setzen. Da gibt es was von SW-Motech. https://sw-motech.com/bike/SUZUKI/SV650 ... 041437.htm

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 658
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: Kennzeichenhalter belastbar?

#5

Beitrag von Silversurfer » 03.05.2019 16:43

... die Hecktaschen von motech werden laut Montageanleitung auch am Kennzeichenhalter befestigt (über Haltelaschen, die mit denselben Schrauben, wie das Kennzeichen befestigt sind) ... scheint also zu halten.
Gepäckrollen, die man - zumal wenn ungleichmäßig befüllt - auf der Sitzbank verzurrt, neigen aber erfahrungsgemäß dazu, ein unerwünschtes Eigenleben zu entwickeln (--> verrutschen).

Eine ordentliche Gepäckbrücke (z.B. von Givi) oder eine passende Hecktasche wären mir daher auch lieber!

Die von Trobiker64 verlinkten Seitenträger, werden übrigens an den Soziusrasten und von unten am Heckrahmen verschraubt. Auch hier könnte man (ggf. mit längeren Schrauben und Aluhülsen) geeignete Haltelaschen anbringen.

Entdecke die Möglichkeiten!
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

Schokiracer
SV-Rider
Beiträge: 15
Registriert: 04.01.2016 22:33
Wohnort: Weimar

SVrider:

Re: Kennzeichenhalter belastbar?

#6

Beitrag von Schokiracer » 03.05.2019 22:30

Warum nicht die Gepäckrolle längs in Fahrtrichtung verzurren? Dann liegt sie besser im Wind und über die Fußrasten kannst du die Hauptspannung zum befestigen geben. Weite hinten einfach fixieren gegen verrutschen. Verkleidungsteile natürlich gegen scheuern abkleben.
So mache ich es bei meiner Knubbel, muß aber auch zugeben dass ich den Griff am Heck in diesem Fall einbeziehe. Der ist nicht schön aber dafür sehr praktisch.
Vieleicht eine preiswerte Idee ;) bier

Martin1990
SV-Rider
Beiträge: 20
Registriert: 12.06.2018 18:09


Re: Kennzeichenhalter belastbar?

#7

Beitrag von Martin1990 » 23.05.2019 17:54

Hey bin wieder da nach 6000km England, Wales und Schottland.
So wie oben beschrieben hat es wunderbar gehalten :)

Antworten