VTREC Kupplungshebel wackelt


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
rikkola
SV-Rider
Beiträge: 15
Registriert: 03.04.2019 21:07


VTREC Kupplungshebel wackelt

#1

Beitrag von rikkola » 04.05.2019 20:30

Hallo, habe die Sufu bemüht, aber nicht das passende gefunden.
Habe auf kurze VTREC Kuppulungs- und Bremshebel getauscht. Nun wackelt der Kupplungshebel an meiner SV aus 2017 wie ein Kuhschwanz. Habe ich etwas falsch gemacht?

Gruß
Sabine

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: VTREC Kupplungshebel wackelt

#2

Beitrag von Pat SP-1 » 04.05.2019 20:44

Hast Du das Spiel passend eingestellt? Wenn bei einer Seilzugkupplung das Spiel zu groß ist, wackelt der Hebel (egal ob Zubehör oder Original).

rikkola
SV-Rider
Beiträge: 15
Registriert: 03.04.2019 21:07


Re: VTREC Kupplungshebel wackelt

#3

Beitrag von rikkola » 04.05.2019 20:48

Bitte einmal für Frau: Wie stelle ich das Spiel ein ? 8O

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: VTREC Kupplungshebel wackelt

#4

Beitrag von Pat SP-1 » 04.05.2019 20:59

Entweder über die Rädelschraube direkt dort, wo der Hebel ist (ist normalerweise mit einem Gummiteil abgedeckt und sollte am Ende mit dem Schlitz nach unten sein, damit es nicht in den Kupplungszug regnet) oder wenn das nicht reicht unten an der Kupplung. Ein paar mm Spiel sollten sein, damit keine Gefahr besteht, dass die Kupplung immer leicht gezogen ist und anfängt zu rutschen. Bei zu viel Spiel wackelt der Hebel und die Kupplung trennt erst richtig, wenn man den Hebel schon fast am Griff hat.

Eigentlich sollte das im Fahrerhandbuch mit Bild beschrieben sein (war es jedenfalls bei der alten SV).

rikkola
SV-Rider
Beiträge: 15
Registriert: 03.04.2019 21:07


Re: VTREC Kupplungshebel wackelt

#5

Beitrag von rikkola » 04.05.2019 21:13

Danke für dein ausf. Beschreibung.
Habe es nun auch nochmal nachgelesen im Handbuch und eingestellt. Ist ein wenig besser, wackelt aber immer noch nach oben und unten

Benutzeravatar
tibibi
SV-Rider
Beiträge: 551
Registriert: 30.08.2012 14:50
Wohnort: Ludwigshafen

SVrider:

Re: VTREC Kupplungshebel wackelt

#6

Beitrag von tibibi » 04.05.2019 21:30

Die vtrec bzw. Chinahebel ohne vtrec Label wackeln in der Tat nach oben und unten. Habe die gleichen. Hatte damals mit ganz dünnen unterlagscheiben gepimpt, allerdings hält das nicht ewig, da diese so flach sind, dass sich sich mit der Zeit regelrecht durchscheuern. Damit bekommt man das Spiel aber fast ganz weg. Inzwischen sehe ich es aber lockerer, es kommt auch etwas auf den eigenen Anspruch an. Immerhin habe ich nur 19 Euro für die Dinger bezahlt, da kann man sowas auch akzeptieren, sind ja nur ca. 0.4 bis 0,6 mm bei mir. (sv650 bj 2001)

Gesendet von meinem MI MAX 2 mit Tapatalk


rikkola
SV-Rider
Beiträge: 15
Registriert: 03.04.2019 21:07


Re: VTREC Kupplungshebel wackelt

#7

Beitrag von rikkola » 04.05.2019 21:33

Also, ich habe sie hier gekauft.
https://www.motea.com/de/bremshebel-und ... /kurz-lang
Denke das sind die originalen Hebel, oder?

Benutzeravatar
tibibi
SV-Rider
Beiträge: 551
Registriert: 30.08.2012 14:50
Wohnort: Ludwigshafen

SVrider:

Re: VTREC Kupplungshebel wackelt

#8

Beitrag von tibibi » 04.05.2019 21:55

Original ist relativ.
Vtrec hat halt eine abe samt sticker dabei. Das ist der einzige Unterschied zum günstigen China Produkt.
Dadurch entsteht der Preisunterschied.

Gesendet von meinem MI MAX 2 mit Tapatalk



Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: VTREC Kupplungshebel wackelt

#9

Beitrag von svfritze64 » 04.05.2019 22:42

Gib mal beim großen Gookl Passscheiben 0,2 mm ein...
Da findest Du was Du brauchst, Durchmesser deiner Stiftschraube messen - also den Innendurchmesser
der Passscheiben bestimmen. Dann bestell dir bei nem Anbieter Deiner Wahl ein paar 0,2mm er, 0,3mm und ein paar 0,1mm
Passscheiben - kosten nix - und weil man es vorher nicht wirklich messen kann läuft es halt auf try n error hinaus....
aber damit kannst dann schön unten und oben unterfüttern.
Bei mir hab ich unten und oben ne 02er Scheibe verbaut - damit war es wesentlich besser.
Keine Ahnung warum das so schlecht passt - ist aber leider so...
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Gelöschter Benutzer 26103


Re: VTREC Kupplungshebel wackelt

#10

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26103 » 04.05.2019 23:05

Moin Sabine, habe die gleichen Griffe und genau das Problem mit dem Kupplungshebel. Der original Suzuki Kupplungshebel ist ja mit einer herausnehmbaren Buchse versehen. Das Teil passt aber nicht beim VTrek. Hier müsste eine sehr dünnwandige Buchse eingesetzt werden. Hatte ich anfangs vor ist dann aus Gewöhnung unterblieben. Vielleicht sollte ich mich auch nochmal kümmern, denn ich befürchte,daß der Hebel mit der Zeit noch mehr ausleiert. Du kannst aber davon ausgehen, daß das Teil echt ist, also auch die ABE. Es sei denn Motea ist einem Schwindel aufgesessen. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Auch was die Verpackung und Beschreibung anging.
Mit Unterlegscheiben wirst Du das Problem auf Dauer nicht lösen. In der Montageanleitung steht ja auch, daß man gegebenfalls die Buchse einsetzen soll, passt hal nur bei unserer Kleinen nicht.

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8717
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: VTREC Kupplungshebel wackelt

#11

Beitrag von Black Jack » 04.05.2019 23:28

Die Buchse könnte man einpassen, allerdings muß man vorher gut messen und eine passende Reibahle besorgen.
Gruß Jürgen

Gelöschter Benutzer 26103


Re: VTREC Kupplungshebel wackelt

#12

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26103 » 04.05.2019 23:41

Black Jack hat geschrieben:
04.05.2019 23:28
Die Buchse könnte man einpassen, allerdings muß man vorher gut messen und eine passende Reibahle besorgen.
Und da mÜßte ich schon passen, da mir allein messtechnisch die Möglichkeiten fehlen. Gibst Du das ganze in eine Fachwerkstatt werden die Kosten den Wert des Hebels sicherlich bei Weitem übersteigen? :mrgreen:

Gelöschter Benutzer 26103


Re: VTREC Kupplungshebel wackelt

#13

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26103 » 05.05.2019 0:37

Das hat mir doch keine Ruhe gelassen. Also ich habe die original Buchse eingesetzt. Folglich steckt der Bolzen in der gleichen Hülse wie vorher, nur da hat nix gewackelt. Bei dem Vorschlag mit den Unterlegscheiben besteht m.E. die Gefahr, daß man die beiden Flanken, zwischen denen sich der Hebel bewegt zusammendrückt. Keine Ahnung wie stabil das Material ist ? Der hauchdünne Spalt oben und unten vom Griff reicht auch nicht um dort dünne Scheiben einzufügen. Mir war das eben draußen zu kalt, schau mir das morgen nochmal an. :) Angel

rikkola
SV-Rider
Beiträge: 15
Registriert: 03.04.2019 21:07


Re: VTREC Kupplungshebel wackelt

#14

Beitrag von rikkola » 05.05.2019 10:20

Danke für eure Antworten. Im Original gibt es bei mir keine Hülse und im Ersatzteilkatalog von Suzuki ist die auch nicht aufgeführt. Ich hab den alten Hebel nun mehrmals untersucht, da ist nix zum rausnehmen.
https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile ... KI16941929
Hier sind doch alle Teile zu sehen, richtig? Da sehe ich auch nicht solch eine Hülse.

LG
Sabine

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4715
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: VTREC Kupplungshebel wackelt

#15

Beitrag von 2blue » 05.05.2019 10:45

Hallo Sabine,
rufe doch einfach mal bei Motea(früher BS Motoparts) an und schildere dein Problem. Hatte beim umrüsten meiner Knubbel auf V-Trec Hebel Probleme mit der unterschiedlichen Farben der Versteller.
Der Service war absolut super. Man merkte sofort, dass der Herr am anderen Ende des Telefon kein Hotline-Fuzzi war der einem abwimmeln wollte, sondern einer vom Fach der ein zufriedenen Kunden wollte.

Gruß
Gerhard

P.S. Es gibt doch eine Hülse die vom alten Hebel übernommen werden soll, siehe Einbauanleitung hier.
Info kommt von V-Trec Seite
Zuletzt geändert von 2blue am 05.05.2019 11:03, insgesamt 4-mal geändert.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Antworten