suche "leisen" Auspuff für die Kante


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Benutzeravatar
WaloMi
SV-Rider
Beiträge: 5
Registriert: 01.08.2019 12:20
Wohnort: Bottwartal
Kontaktdaten:


suche "leisen" Auspuff für die Kante

#1

Beitrag von WaloMi » 01.08.2019 23:17

Hallo,

ich bin 'Wiedereinsteiger' und habe mir für diesen Zweck eine SV650S EZ04/2004 zugelegt.
Verbaut wurde ein HASHIRU-Auspuff, der mir aber mittlerweile zu laut & prollig ist. Kommt in meiner Wohngegend nicht sonderlich gut an ... ;-)

Daher die Frage in die Runde, welcher Auspuff den besonders leise wäre?

Vielen Dank im Voraus von WaloMi

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: suche "leisen" Auspuff für die Kante

#2

Beitrag von Trobiker64 » 01.08.2019 23:50

Der Originalauspuff oder z.B. ein alter BOS Typ 4006 (leichte Drehmomentsteigerung im mittleren Bereich) .

Benutzeravatar
SV-OL_OL
SV-Rider
Beiträge: 88
Registriert: 29.03.2014 21:37
Wohnort: Pforzheim

SVrider:

Re: suche "leisen" Auspuff für die Kante

#3

Beitrag von SV-OL_OL » 02.08.2019 5:52

Wenn’s leise sein soll wäre der original Auspuff glaub die beste Wahl

Falls du einen originalen willst ich hab noch einen daheim rum liegen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: suche "leisen" Auspuff für die Kante

#4

Beitrag von Dieter » 02.08.2019 10:22

Wenn du den originalen anbauen willst denk dran das der Topf alleine nicht reicht. Beim Hasiru war der hintere Krümmer immer mit dabei, deshalb brauchst du auch den kompletten Originaltopf inkl. der Krümmeranlage:

https://www.ebay.de/itm/Suzuki-SV-650-N ... SwNXpcRy9O

sowas halt...

Benutzeravatar
freeyourminds
SV-Rider
Beiträge: 774
Registriert: 06.04.2017 7:20

SVrider:

Re: suche "leisen" Auspuff für die Kante

#5

Beitrag von freeyourminds » 02.08.2019 18:42

und wie wäre es mit einem anderen DB-Killer? ich glaube bei Polo gibt es die Killer für MIVV die sollen auch bei einigen Hashiru-Töpfen passen, da gibt es ja einen mit 25mm innen Durchmesser der wird gerne auf Rennstrecken mit Lautstärkenbegrenzung gefahren (zumindest hab ich das mehrfach gelesen als ich mich nach einem Endtopf für meine SV umgesehen habe)

Benutzeravatar
WaloMi
SV-Rider
Beiträge: 5
Registriert: 01.08.2019 12:20
Wohnort: Bottwartal
Kontaktdaten:


Re: suche "leisen" Auspuff für die Kante

#6

Beitrag von WaloMi » 02.08.2019 22:18

Hallo 'Community',

Vielen Dank schon mal für die schnellen & konstruktiven Hinweise!

Wäre "Auspuff stopfen" -wie in anderen Threats zu lesen (zB https://www.svrider.de/index.php?seite= ... rtikel=211) auch zielführend?

Danke & Grüßle von WaloMi

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: suche "leisen" Auspuff für die Kante

#7

Beitrag von Dieter » 03.08.2019 7:42

WaloMi hat geschrieben:
02.08.2019 22:18
Wäre "Auspuff stopfen" -wie in anderen Threats zu lesen (zB https://www.svrider.de/index.php?seite= ... rtikel=211) auch zielführend?
Meiner Meinung nach nicht. Der Hashiru ("Gesundheit") war schon im Neuzustand grenzwertig laut. Wenn du den jetzt neu stopfst stellst du mit etwas Glück den Neuzustand wieder her. Leiser ist er dann vielleicht ein bischen, aber Nachbarschaftstauglich immer noch nicht.

Der Hashiru ist Qualitativ immer recht unten in der Skala der Töpfe gewesen. Dünne Bleche und schlechte Verarbeitung waren Standart. Ob man den Topf neu stopfen kann (oder ob überhaupt Dämmung fehlt) weisst du erst wenn er auf ist.
Der Topf ist mittlerweile wegen der schlechten Qualität weitestgehend aus dem SV Strassenbild verschwunden.
Hab mit Usern gesprochen die sagten: "hab ihn einfach in die Tonne geworfen"...

viewtopic.php?f=3&t=12180&p=201066&hili ... ru#p201066

Und da:
exbandit1200 hat geschrieben:
10.07.2004 18:40
So also,

ich war gestern bei Polo wegen Lederkombis anprobieren und habe mir dabei nebenbei mal das Hashiru Teil in INOX näher angesehen:

1. Der Topf ist wirklich leicht, ist ein echtes Racingteil, durchgehend von vorne bis hinten. Schätze mal 2,5kg für den Topf, nicht mehr.
2. Der hintere Krümmer ist mit dabei, wie beim BOS
3. Das E-Prüfzeichen ist oben, ist von innen eingestanzt, nicht graviert :?
4. Der db-Eater ist keine "Flöte" im herkömmlichen Sinn, es ist ein Trichter (!) mit ca. 20 Bohrungen drin, wird von innen gesteckt ... Billigst gemacht, kann mir nicht vorstellen, daß das keinen Einfluß auf die Leistung hat ... :roll: Kann nicht im angebauten Zustand entfernt werden.
5. Die Verarbeitung ist unter aller Sau! 8O :!: Alle Schweißnähte sind ein fürchterliches Gebrutzel, die Nieten schief eingesetzt. Während die gebürstete Oberfläche eigentlich ganz gut aussieht ....
6. Das Logo ist aufgeklebt, läßt sich leicht abziehen.

Fazit: Sicher das Geld wert (bis 14.8. nur 199.-€), es sind aber deutliche Abstriche an Verarbeitung und Optik zu machen. Wer mal einen Topf von BOS, Remus oder LeoVince hatte, wird damit vermutlich nicht glücklich werden ... :wink:

Gruß vom ExBandit1200

Benutzeravatar
WaloMi
SV-Rider
Beiträge: 5
Registriert: 01.08.2019 12:20
Wohnort: Bottwartal
Kontaktdaten:


Re: suche "leisen" Original-Auspuff für die Kante

#8

Beitrag von WaloMi » 04.08.2019 0:04

OK - ich formulier' den Betreff um ... ;-)


Danke & Grüßle von WaloMi

Benutzeravatar
Ivo
SV-Rider
Beiträge: 904
Registriert: 18.02.2004 10:13
Wohnort: ziemlich weit im Norden

SVrider:

Re: suche "leisen" Auspuff für die Kante

#9

Beitrag von Ivo » 04.08.2019 7:02

https://www.dba.dk/suzuki-sv-650-aarg-2 ... 110108613/
Hier ist ein originaler nicht abgesägter für etwa 160 € +Porto

Benutzeravatar
WaloMi
SV-Rider
Beiträge: 5
Registriert: 01.08.2019 12:20
Wohnort: Bottwartal
Kontaktdaten:


Re: suche "leisen" Auspuff für die Kante

#10

Beitrag von WaloMi » 21.08.2019 23:27

Vielen Dank an die 'Community' in der Sache!
Hier konnte mir schnell, kompetent & freundlich geholfen werden.

Ich habe mir inzwischen einen original SV-Auspuff per EBAY Kleinanzeigen für wenig Geld in fast neuwertigem Zustand besorgen können und bin sehr zufrieden. Fast ... wenn mir nicht dummerweise die eine Krümmerschraube abgebrochen wäre ... wie das hier schon vielen anderen passiert ist. Aber das ist ein anderer Threat ...

Danke & Grüßle von WaloMi - Das Thema kann geschlossen werden.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: suche "leisen" Auspuff für die Kante

#11

Beitrag von Dieter » 22.08.2019 9:18

Hallo. Hast du die abgerissene Schraube schon repariert?
Original Auspuffe gibt es öfters schon mal günstig. Hab eine Knubbel Anlage vor ein paar Jahren nagelneu mit Krümmern vo + hi bei EBay für 15€ gekauft
20160424_144012-1024x614.jpg
Da waren noch nicht mal Anlaufspuren dran.

Benutzeravatar
WaloMi
SV-Rider
Beiträge: 5
Registriert: 01.08.2019 12:20
Wohnort: Bottwartal
Kontaktdaten:


Re: suche "leisen" Auspuff für die Kante

#12

Beitrag von WaloMi » 22.08.2019 22:32

Hallo Dieter - Danke der Nachfrage!

Die Krümmerschraube(n) lass' ich in der Werkstatt übernächste Woche gegen Gewindestangen durch Profis ersetzen. Habe da einen Kumpel, der sich mit Motoren gut auskennt. Inzwischen 2x täglich Rostlöser drauf.

Für meinen auch fast neuen Topf (auch nicht blau) habe ich 40,- Euro bezahlt. War für mich völlig OK.

Bin grad noch weiter am "tunen" mit Sturzpads, Handyhalter, Ganganzeige ... dann stell ich die Suzi auch mit Pics in die OWL rein.

Danke & Grüßle von WaloMi

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4688
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: suche "leisen" Auspuff für die Kante

#13

Beitrag von 2blue » 23.08.2019 10:15

WaloMi hat geschrieben:
22.08.2019 22:32
Die Krümmerschraube(n) lass' ich in der Werkstatt übernächste Woche gegen Gewindestangen durch Profis ersetzen. Habe da einen Kumpel, der sich mit Motoren gut auskennt. Inzwischen 2x täglich Rostlöser drauf.
Das ist bestimmt die beste Möglichkeit, denn was ich hier schon in den letzten 14 Jahren gelesen habe war meistens nicht so toll.
Meist fehlt es an Erfahrung oder am richtigen Werkzeug. Wer hat schon Links schneidende Bohrer in den passenden Größe zuhause oder gute Linksausdreher die nicht beim ersten Versuch abbrechen und die Arbeit dadurch noch mehr erschweren.
Das mit dem Rostlöser auf jeden Fall weiter machen, erleichtert deinem Kumpel die Arbeit.


Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Theopa
SV-Rider
Beiträge: 59
Registriert: 06.01.2018 20:05


Re: suche "leisen" Auspuff für die Kante

#14

Beitrag von Theopa » 25.12.2020 22:42

Ich hänge mich mal hier dran um keinen neuen Thread starten zu müssen:

Nachdem ich jetzt eine Dicke als Touren-Fahrzeug habe die auch die Normen in Ländern mit ... anderen Gesetzgebern noch erfüllt überlege ich meiner Knubbel einen etwas besseren Sound zu gönnen. Dabei will ich aber kein Gebrülle - ich verstehe wenn man das mag, loud pipes save lives - sondern nur ein bisschen "mehr". Bassig und etwas lauter darf es sein, aber eben nicht zu viel.

Gibt es da aktuell Empfehlungen? Leistungsverluste wären mir egal, ich fahre keine Rennstrecke und nutze die Leistung sowieso kaum aus. Wenn es nichts im Mittelfeld gibt bleibe ich eben beim Original, auch wenn sich der schöne V2 Sound da für mich etwas zu sehr versteckt.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: suche "leisen" Auspuff für die Kante

#15

Beitrag von Trobiker64 » 26.12.2020 10:38

Theopa hat geschrieben:
25.12.2020 22:42
Gibt es da aktuell Empfehlungen?
Neben BOS (leider nur noch schwer zu bekommen für die Knubbel und Kante) sollen auch Bodis-Dämpfer recht gut klingen und von guter Qualität sein. Da Klang Geschmackssache ist, wäre eine Gehörprobe sinnvoll. :wink:

Antworten