"Offener Kupplungsdeckel"


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Benutzeravatar
JeanMalarius
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 16.06.2019 23:18
Kontaktdaten:


"Offener Kupplungsdeckel"

#1

Beitrag von JeanMalarius » 18.08.2019 0:18

Hey Leute,
wie schon bereits von uns angekündigt wurde, ist unser Projekt "offener Kupplungsdeckel" jetzt in der Endphase. Alle Prüfungen, die wir bisher vollzogen haben, verliefen sehr gut. Es wird noch kleine Veränderungen geben, welche die Langlebigkeit der Sichtscheibe deutlich verbessern (so werden z.B. statt acht Befestigungsschrauben, zwölf verwendet).

Wir haben euch eine kleine Bilderserie vom Ablauf des Fertigungsprozesses angehängt, um euch näher zu bringen wie viel Arbeitsaufwand solch ein Bauteil mit sich bringt. Am Ende seht ihr auch zwei kleine Videoausschnitte, um euch zu zeigen, wie das Ganze fertig aussieht.

!!!Nochmal zusätzlich zu Information!!!

Passend für Knubbel (Plug and Play) und Kante 650 ("Kupplungsgehäusedeckel" von Knubbel wird benötigt + dazugehörige Dichtung)
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpeg
10.jpeg
11.jpg
12.jpg
13.jpg
14.jpg
15.jpg

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4715
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: "Offener Kupplungsdeckel"

#2

Beitrag von 2blue » 18.08.2019 9:41

Hallo,

das sieht ja richtig gut aus. Da werden sich bestimmt einige freuen die keinen Hinkeldeckel mehr bekommen haben.
Respekt vor der ganzen Arbeit. :top:
Wenn mal eine Druckplatte auf dem Programm stehen sollte, wäre ich sehr interessiert daran.


Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
JeanMalarius
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 16.06.2019 23:18
Kontaktdaten:


Re: "Offener Kupplungsdeckel"

#3

Beitrag von JeanMalarius » 18.08.2019 20:58

Hi Gerhard,
meinst du mit "Druckplatte auf dem Programm stehen sollte", dass wir eine komplett selbst gefräste machen oder eine farbig pulvern ?

LG Jan

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4715
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: "Offener Kupplungsdeckel"

#4

Beitrag von 2blue » 18.08.2019 21:44

JeanMalarius hat geschrieben:
18.08.2019 20:58
meinst du mit "Druckplatte auf dem Programm stehen sollte", dass wir eine komplett selbst gefräste machen oder eine farbig pulvern ?
Hi Jan,
habe an sowas wie die von „suduci“ aus dem TL Forum gefertigten gedacht. Diese sind gefräst und farbig eloxiert, aber halt nur passend für die TL1000. Habe leider nur einen Link zur Galerie von „Animal“ hier aus dem Forum, da der Sammelbestellungsthread mit den ganzen Bildern für nicht im TL Forum angemeldete nicht sichtbar ist.


@alle SVler
Was ist mit euch denn los, da kommt jemand der genau das macht was es schon seit 10 Jahren nicht mehr gibt und fast jeder haben will und keiner macht den Mund auf. 8O

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: "Offener Kupplungsdeckel"

#5

Beitrag von hannes-neo » 18.08.2019 22:55

Finds gut dass es jemand mal wieder angestartet hat.

Wenn ich mich Recht errinner, hätte ich damals noch einen von Nille haben können. Da war er mir aber zu teuer. Heute habe ich das Interesse daran verloren. Mir gefällts auch so.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Cowoner
SV-Rider
Beiträge: 237
Registriert: 03.05.2012 16:42

SVrider:

Re: "Offener Kupplungsdeckel"

#6

Beitrag von Cowoner » 19.08.2019 11:45

Sieht sehr sehr lecker aus! Ist denn eine Kleinserie geplant?
Würde dafür gerne schonmal Interesse anmelden, falls ja ;) bier

@Gerhard: War ja erst ein Tag, ist ja nicht jeder immer hier aktiv :)

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4715
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: "Offener Kupplungsdeckel"

#7

Beitrag von 2blue » 19.08.2019 12:03

Cowoner hat geschrieben:
19.08.2019 11:45
@Gerhard: War ja erst ein Tag, ist ja nicht jeder immer hier aktiv :)
Da waren es aber auch schon 130 Zugriffe. :wink:
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
Dörben V2
SV-Rider
Beiträge: 108
Registriert: 24.04.2019 0:32
Wohnort: Bokel, SH, Kreis PI

SVrider:

Re: "Offener Kupplungsdeckel"

#8

Beitrag von Dörben V2 » 19.08.2019 12:29

Sehr chic gemacht, vor allem keine Umarbeit eines original Deckels sondern vom Rohzustand zu diesem Schmuckstück gefertigt :wink: sieht echt fein aus.

Bin auch im Zerspanungsberreich tätig doch an meiner 2018er will ich ungern am original Deckel rumfräsen. Würde evtl. einen noch geraden Unfallfeckel aufkaufen und dann mal das Basteln anfangen.
Kann mir jmd. sagen wie Druckdicht, Öldicht das ganze sein muss? Öl würde ja garnicht in Höhe des Glases kommen oder?
darum lieben wir SV´s ♫ ♬ ♪ MIVV Oval CarbonYouTube
meine 650er

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: "Offener Kupplungsdeckel"

#9

Beitrag von hannes-neo » 19.08.2019 19:17

Öl kommt schon da hin. Druck herrscht kein wirklicher, zumindest nicht wenn der Motor gesund ist. Vll etwas Überdruck. Aber nichts was ein gescheiter O Ring mit der richtigen Dichtringnut nicht ausstehen könnte.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Cowoner
SV-Rider
Beiträge: 237
Registriert: 03.05.2012 16:42

SVrider:

Re: "Offener Kupplungsdeckel"

#10

Beitrag von Cowoner » 19.08.2019 19:43

Interessant dürften vor allem das Material für die Scheibe (bzgl. Widerstandsvermögen gegen Öl von Innen und Dreck/Steinschlag/Witterungseinflüsse von außen) und die Geometrie des Deckels sein, damit da im Betrieb nichts kollidiert.

Sieht mir so aus als wäre hier das Fenster sogar so groß, dass man die Kupplung nur durch Demontage der Scheibe entnehmen könnte?

Benutzeravatar
Dörben V2
SV-Rider
Beiträge: 108
Registriert: 24.04.2019 0:32
Wohnort: Bokel, SH, Kreis PI

SVrider:

Re: "Offener Kupplungsdeckel"

#11

Beitrag von Dörben V2 » 19.08.2019 20:25

ist die Scheibe aus Polycarbonat ?
Was anderes kann man ja auch fast garnicht mit gutem Gewissen nehmen.
darum lieben wir SV´s ♫ ♬ ♪ MIVV Oval CarbonYouTube
meine 650er

da__domi
SV-Rider
Beiträge: 1
Registriert: 17.08.2019 0:43


Re: "Offener Kupplungsdeckel"

#12

Beitrag von da__domi » 20.08.2019 10:29

@Döbern V2 ja die Scheibe haben wir aus PC gemacht :)
@Cowoner nein so groß ist die Scheibe dann doch nicht :( aber man sieht die komplette druckplatte 135 mm Sichtfenster auf die kupplung

Benutzeravatar
JeanMalarius
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 16.06.2019 23:18
Kontaktdaten:


Re: "Offener Kupplungsdeckel"

#13

Beitrag von JeanMalarius » 20.08.2019 14:07

@Cowoner und @Dörben V2, ja eine Kleinserie ist in Planung, natürlich nur, wenn es genügend Interessenten gibt, aber das wird wahrscheinlich eh kein Problem. Die Scheibe ist aus einem durchsichtigen Polycarbonat gefertigt. Dieses ist dauerhitzebeständig bis 150° Celsius ( im Realbetrieb erreicht die Scheibe diese Temperatur nicht mal ansatzweise, man kann sie immer mit der Hand anfassen :D ) , öl- und chemikalienbeständig ist sie auch und vor allem ganz wichtig schlag- und kratzfest. Die Scheibe ist im übrigen 5mm dick, also sollte auch ausreichend sein. Es kommt auf jeden Fall von innen Öl an die Scheibe, aber ich würde es eher als Spritzer bezeichnen, die dann langsam nach unten ablaufen. Wir hatten anfangs gedacht es wird mit der Kupplung zusammen so eine Art "Waschmaschinen-Effekt" geben, aber der ist ausgeblieben und man sieht eigentlich immer ordentlich die sich drehende Kupplung. Ich hoffe ich habe jetzt alle Fragen ordentlich beantwortet :D

Cowoner
SV-Rider
Beiträge: 237
Registriert: 03.05.2012 16:42

SVrider:

Re: "Offener Kupplungsdeckel"

#14

Beitrag von Cowoner » 20.08.2019 14:36

Klingt gut! Sagt Bescheid, wenn ihr einen groben Zeit- und Kostenplan habt, dann kann ich schonmal anfangen zu sparen :lol:
Ist gut zu sehen, dass ihr das Teil gut durchdacht habt ;) bier
UV-beständig wird die Scheibe wohl nur in begrenztem Maß sein, hab wenigstens selbst noch von keinem PC gehört, das sowas unendlich lang abkann.
Welchen Vorteil erhofft ihr euch denn von den 12 Schrauben? Hätte ja auf Druckverteilung getippt, aber da sollte ja eigentlich kaum Druck draufkommen...Dichtung?

Benutzeravatar
JeanMalarius
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 16.06.2019 23:18
Kontaktdaten:


Re: "Offener Kupplungsdeckel"

#15

Beitrag von JeanMalarius » 20.08.2019 14:55

@Cowoner, also UV beständig ist es leider nicht, aber ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, dass es noch was besseres gibt. Habe viel rumtelefoniert und mich beraten lassen und die meisten Leute die ich am Telefon hatte, waren selbst überfordert :D
12 Schrauben deshalb, damit die kleinen M3er Schrauben mit denen die Scheibe verschraubt ist einfach nicht so sehr belastet werden und man sie weniger anziehen muss ;) Dadurch das der Kopf von einer M3er Schraube so klein ist kommt eine sehr punktuelle Belastung auf die kleine Fläche wo der Kopf auf das Polycarbonat drückt und das kann dazu führen, dass es feine Haarisse im Polycarbonat gibt. Das wollen wir mit mehr Schrauben und Plastikunterlegscheiben vermeiden. Desweitern ist ja nicht jeder, der so einen Kupplungsdeckel haben möchte, ein fanatischer Schrauber oder Technikfreak. Wenn jemand mit etwas weniger Feingefühl mal die Scheibe tauschen möchte (sei es altersbedingt oder wegen Beschädigung), dann zieht man so eine kleine Schraube als "Unwissender" gerne mal zu stark an ^^

Antworten