Höhere Stummel für den Knubbel von TRW LUCAS "Relaxbar"
Verfasst: 06.09.2019 19:15
Hi,
ich hab hier gar nichts Richtiges zu dem Thema gefunden.
Bei derart vielen auf Superbike-Lenker umgebauten SV-S wundert mich aber, daß das hier nicht breiteren Zuspruch findet; von ein paar Hinweisen auf Honda Hawk Stummel mal abgesehen.
Eigentlich will ich nämlich nur 3...5 cm höher greifen können.
Aber ein LSL-Superbikeumbau macht auch mit einem sehr flachen Lenker aus der SV fast einen Chopper, weil ein normaler SB-Lenker immer noch zwischen 4 und 8 Zentimeter Offset nach oben besitzt und dazu noch oben auf der Gabelbrücke sitzt.
Die durch den nötigen Freiraum an Verkleidung und Tank vorgegebene Position des Lenkers bringt dann zwischen 100 und 150mm Erhöhung bei gleichzeitig nach hinten verlagerten Griffen.
Das sieht dann auf einem flachen, sportlich gestreckten Mopped wie der "S"-Knubbel nicht nur bescheiden aus beim Fahren, das sitzt sich auch nicht mehr wirklich gut. Man hängt mit abgewinkelten Armen an der Stange wie bei einer Enduro.
Der TRW-Lucas, den ich jetzt gesehen habe, bietet 60mm Erhöhung über die Schelle hinaus, was aber nicht 60mm gegenüber dem Serienstummel bedeutet, weil deren Griffrohre ja auch sicher 20mm nach oben über die Klemmschelle versetzt sind.
https://www.trwaftermarket.com/de/motor ... _hit.pos=1
Der große Vorteil der TRW besteht darin, daß man die Seriengabelbrücke und möglicherweise auch die Serien-Züge und -Bremsleitungen weiterverwenden kann.
Dazu sind die edel aussehenden Frästeile mit unter 200,-Euro nicht nur deutlich billiger als ein SB-Kit mit Lenker und Zügen, sondern auch leichter.
Wer die vollen 60mm nicht ausreizen will, braucht ja auch nur die Stummel weiter nach unten durchschieben.
Man kann so sicherlich auch mit unveränderter Scheibe/Verkleidung ein paar Millimeter nach oben hin bei der Griffhöhe gegenüber den Serienstummeln rausholen.
Es gibt so was auch von Tarozzi
https://www.caferacerwebshop.com/de/tar ... quantity=1
Da allerdings ohne Gutachten oder ABE, wenngleich ich mir fast sicher bin, daß deren Stummel, zumindest als Vorgängerversion, früher regulär auf den MUZ Skorpion Tour verbaut waren.
http://www.blackwells-world.net/picture ... 220006.JPG
Möglicherweise hat ein anderer deutscher Händler Papiere dafür, dürfte dann aber sicher auch deutlicher zur Kasse bitten.
Hat das hier noch niemand probiert?
ich hab hier gar nichts Richtiges zu dem Thema gefunden.
Bei derart vielen auf Superbike-Lenker umgebauten SV-S wundert mich aber, daß das hier nicht breiteren Zuspruch findet; von ein paar Hinweisen auf Honda Hawk Stummel mal abgesehen.
Eigentlich will ich nämlich nur 3...5 cm höher greifen können.
Aber ein LSL-Superbikeumbau macht auch mit einem sehr flachen Lenker aus der SV fast einen Chopper, weil ein normaler SB-Lenker immer noch zwischen 4 und 8 Zentimeter Offset nach oben besitzt und dazu noch oben auf der Gabelbrücke sitzt.
Die durch den nötigen Freiraum an Verkleidung und Tank vorgegebene Position des Lenkers bringt dann zwischen 100 und 150mm Erhöhung bei gleichzeitig nach hinten verlagerten Griffen.
Das sieht dann auf einem flachen, sportlich gestreckten Mopped wie der "S"-Knubbel nicht nur bescheiden aus beim Fahren, das sitzt sich auch nicht mehr wirklich gut. Man hängt mit abgewinkelten Armen an der Stange wie bei einer Enduro.
Der TRW-Lucas, den ich jetzt gesehen habe, bietet 60mm Erhöhung über die Schelle hinaus, was aber nicht 60mm gegenüber dem Serienstummel bedeutet, weil deren Griffrohre ja auch sicher 20mm nach oben über die Klemmschelle versetzt sind.
https://www.trwaftermarket.com/de/motor ... _hit.pos=1
Der große Vorteil der TRW besteht darin, daß man die Seriengabelbrücke und möglicherweise auch die Serien-Züge und -Bremsleitungen weiterverwenden kann.
Dazu sind die edel aussehenden Frästeile mit unter 200,-Euro nicht nur deutlich billiger als ein SB-Kit mit Lenker und Zügen, sondern auch leichter.
Wer die vollen 60mm nicht ausreizen will, braucht ja auch nur die Stummel weiter nach unten durchschieben.
Man kann so sicherlich auch mit unveränderter Scheibe/Verkleidung ein paar Millimeter nach oben hin bei der Griffhöhe gegenüber den Serienstummeln rausholen.
Es gibt so was auch von Tarozzi
https://www.caferacerwebshop.com/de/tar ... quantity=1
Da allerdings ohne Gutachten oder ABE, wenngleich ich mir fast sicher bin, daß deren Stummel, zumindest als Vorgängerversion, früher regulär auf den MUZ Skorpion Tour verbaut waren.
http://www.blackwells-world.net/picture ... 220006.JPG
Möglicherweise hat ein anderer deutscher Händler Papiere dafür, dürfte dann aber sicher auch deutlicher zur Kasse bitten.
Hat das hier noch niemand probiert?