Bremsenumbau SV 650 Knubbel


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Bremsenumbau SV 650 Knubbel

#16

Beitrag von bigrick » 01.07.2020 15:25

Wir hatten selten Moppeds mit Bremsenkombinationen die nicht gut waren. Einmal haben wir andere Belege verbaut und das andere mal drinnen gelassen, wobei das nur Sinter war (der Kunde wollte das so). Meiner Meinung nach ohne ABS unfahrbar und gefährlich.
SRQ haben wir mal bei einer Renn Gixxer verbaut. Dort war das sehr gut, der Kunde hat aber auf SCR gewechselt. Auf einer Renn ZX6R 636 ebenso, gut fahrbar und konstante Bremsleistung.
Die Carbon Beläge haben wir nicht verbaut und mir sagen lassen, das diese nicht so konstant durchhalten.

Bei voller Schräglage wird nicht korrigiert. Und wenn dann nur mit noch mehr Schräglage. ;) bier

Ich würde empfehlen die okinale Bremspumpe zu fahren und die Pumpe und Sättel zu überholen (Kolben polieren, etc.). Mit anständigen Belägen (z.B. TRW Sinter) ist das eine 1 bis 2 Finger Bremse. Ich glaube auch nicht dass auf dieser Strecke organische Beläge aufgeben (fahre ich entgegen aller Meinungen).

VG

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Bremsenumbau SV 650 Knubbel

#17

Beitrag von Pat SP-1 » 01.07.2020 15:37

bigrick hat geschrieben:
01.07.2020 15:25
Ich würde empfehlen die okinale Bremspumpe zu fahren und die Pumpe und Sättel zu überholen (Kolben polieren, etc.). Mit anständigen Belägen (z.B. TRW Sinter) ist das eine 1 bis 2 Finger Bremse.
Da braucht man aber kräftige Finger. :wink:
Wobei ich TRW Sinter auch nicht als anständige Beläge ansehe. Einmal hatte ich die (allerdings nicht an der SV) und habe sie nach etwa 1000km in die Mülltonne geworfen, weil sie so aussahen und mir das nicht geheuer war.:
Bresmbelag1-klein.jpg

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Bremsenumbau SV 650 Knubbel

#18

Beitrag von bigrick » 01.07.2020 15:49

Was soll man auf dem Bild erkennen?

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Bremsenumbau SV 650 Knubbel

#19

Beitrag von Pat SP-1 » 01.07.2020 15:54

Dass sich ein Spalt zwischen Trägerplatte und Belag gebildet hat und dass das Material des Belags Risse gebildet hat. Laut TRW soll das unbedenklich sein, allerdings habe ich so etwas bisher bei keinem anderen Bremsbelag gesehen. Im Neuzustand gab es auch weder den Spalt noch die Risse. Da war mir das Risiko zu hoch, dass sich der Belag von der Trägerplatte löst. Und an den Rissen konnte man auch Belagmaterial mit dem Fingernagel `rausbrechen. Das erschien mir auch nicht normal.

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Bremsenumbau SV 650 Knubbel

#20

Beitrag von bigrick » 01.07.2020 16:15

Risse im Belag kenne ich und das ist (je nach Belagsorte und Größe) normal. Ein sich lösenden und abbrechenden Belag hatte ich mehrmals bei EBC, sogar bei Neuware (weshalb wir die Dinger auch nicht mehr verbauen und ich auch privat sowas nicht mehr verbauen), bei TRW noch nie. Bei alten Belägen einen Spalt habe ich schon ein paar mal gesehen (bei verschiedenen Herstellern) und probiert den Belag an der Stelle runter zu popeln auch mit Gewalt, was mir nie großflächig gelang (einen Belag der nur noch 0,3mm hat, hat auch einen völlig verbrannten Kleber und lässt sich lösen, egal von welchem Hersteller).

TRW hat wie jeder andere namenhafte Hersteller mit Produktfälschungen zu tun. Bei Motorradbelägen, hat TRW auch einen Fälschungsschutz wie bei PKW Belägen (Hologrammaufkleber, welcher bei Öffnung zerstört wird).

Besonders kräftige Finger habe ich nicht, dafür aber auch keine originalen Scheiben mehr. Vllt. liegt es ja daran.

VG

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Bremsenumbau SV 650 Knubbel

#21

Beitrag von Pat SP-1 » 01.07.2020 16:20

Was für Scheiben hast Du denn? Meine sind an der Verschleißgrenze und würden deshalb beim nächsten Belagwechsel mitgewechselt werden. Wichtig wäre mir bei der Paarung Beläge-Scheiben, dass die Handkraft möglichst gering ist und die Bremswirkung möglichst linear mit dem Bremsdruck ansteigt. Rennbeläge scheiden aus, da die SV auch bei kaltem Wetter und Nässe im Alltag bewegt wird. Organische TRW waren mal in Kombination mit den Originalscheiben dran. Die sind eher was für Leute, die Orangensaft ohne Presse herstellen. :wink:

Danke

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Bremsenumbau SV 650 Knubbel

#22

Beitrag von jubelroemer » 01.07.2020 16:36

Pat SP-1 hat geschrieben:
01.07.2020 16:20
Organische TRW waren mal in Kombination mit den Originalscheiben dran. Die sind eher was für Leute, die Orangensaft ohne Presse herstellen.
So eine Kombination bin ich vor kurzem in einer Knubbel-N mit 55TKm gefahren. So schlecht gebremst hat das aber nicht.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Bremsenumbau SV 650 Knubbel

#23

Beitrag von Pat SP-1 » 01.07.2020 16:40

Die Bremswirkung ist schon gut, aber man muss halt sehr kräftig am Hebel ziehen (zumindestens habe ich es damit nicht geschafft, sie mit 2 Fingern aufs Vorderrad zu stellen). Ich bevorzuge es halt, wenn ich weniger Kraft brauche, weil es mir dann leichter fällt, die Bremse vernünftig zu dosieren.

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Bremsenumbau SV 650 Knubbel

#24

Beitrag von bigrick » 01.07.2020 17:02

An der SV habe ich TRW Scheiben (nicht die RAC Variante, sondern die normale) vorn drauf in Verbindung mit organischen TRW Belägen, die komplette Bremse wurde überholt. Funktioniert bei mir wirklich sehr gut (Dosierbarbeit, Wirkung, Kraftaufwand). Für die SV 650 SV AV werden von Suzuki an der Theke die selben Scheiben verkauft, wie auch für viele andere Suzis TRW verkauft wird. Wie es bei den anderen Herstellern aussieht, weiss ich nicht.

An der TL habe ich Probrake Wave Scheiben drauf, in Verbindung mit organischen TRW Belägen. 6 Kolben Anlage der R ist montiert. Erst mit 14er Pumpe (die eigentlich an die 4 Kolben Anlage der TL gehört), dann mit 16er Pumpe die auch zu den Sätteln gehört und aktuell mit 19er Radial. Ebenfalls alles vollständig überholt.
Damit bin ich nicht zufrieden. Die 6 Kolben Bremse ist aufwändig zu entlüften und mir zu schwammig. Das Vorderrad rattert beim Bremsen, obwohl die Scheiben gerade sind. Andere hatten mit den Probrake Wave Scheiben und Baugleichen auch Probleme.

Der Rest im Fuhrpark ist original oder noch nicht zugelassen.

Verkauft und verbaut haben wir i.d.R. TRW (inkl. RAC) oder die etwas günstigeren EBC Scheiben (inkl. Wave). Mit keinem davon hatten wir Probleme und signifikante Unterschiede sind mir auch nicht aufgefallen. Manchmal gibt es Paarungen zwischen Belag, Bremse und Bremsanlage die nicht so harmonisch sind, aber das ist sehr selten.

VG

assilauch
SV-Rider
Beiträge: 17
Registriert: 11.08.2016 7:11


Re: Bremsenumbau SV 650 Knubbel

#25

Beitrag von assilauch » 24.08.2022 11:54

Moin ich bin es mal wieder und will einen aktuellen Zwischenstand geben :D

Ich habe die RN1 Bremspumpe mit Sinter SRT Belägen verbaut. Das hat super funktioniert, nur leider wurde mir die Bremse immer weich und ich konnte den Griff durchziehen. Am nächsten Tag habe ich dann festgestellt, dass ich die Bremsscheibe blau gebremst hatte. Also nach dem Rennen die Scheiben gegen Wave Bremsscheiben von Braking ausgetauscht. Mit denen war das auch deutlich besser, nur wurde die Bremse auch wieder ein bisschen weicher. Als Bremsflüssigkeit nutze ich RBF 700, welche ich vor jeder Veranstaltung vor Ort austausche, also kann es eigentlich nicht daran liegen. Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass die Bremspumpe auf der R1 in Kombination mit Rennstrecke, nicht zu empfehlen ist, da diese Weich werden. Leider finde ich aber auch den Beitrag nicht mehr. Hat irgendwer auch schon diese Erfahrung gemacht?

Antworten