SV650x Bodis Auspuff


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Schmaikal
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 14.09.2019 13:40

SVrider:

SV650x Bodis Auspuff

#1

Beitrag von Schmaikal » 05.11.2019 20:19

Hallöchen :)

Habe mich hier bereits ausführlich eingelesen und mich nun dazu entschieden, mir einen Bodis (P-TEC IIN) Endtopf zuzulegen. Hab jedoch hier auch gelesen, dass dieser öfter bei der Überprüfung durchfallen, da sie die Lautstärkevorgaben nicht einhalten? Mein Nachbar, der auch viel an Motorrädern rumschraubt meinte, dass die Töpfe zuerst homologiert werden und erst dann gestopft werden, und dass dadurch diese Lärmwerte nicht immer eingehalten werden? Habe leider weder hier, noch sonst wo im Netz Angaben dazu gefunden, wie laut der Auspuff denn tatsächlich ist :( .
Wollte hier nochmal nachfragen, ob mir jemand weiterhelfen kann, bevor ich mir diese eher (für mich) teure Anschaffung zulege.

Danke :)

Benutzeravatar
Rubberrabbit
SV-Rider
Beiträge: 268
Registriert: 21.07.2018 18:32


Re: SV650x Bodis Auspuff

#2

Beitrag von Rubberrabbit » 09.11.2019 9:16

Ganz ehrlich? Da wird dir keiner weiterhelfen können! Warum? Für die einen kann es nicht laut genug sein, die kommen dann mit "Ach viiiiel zu leise, brabbelt schön aber nichts besonderes", andere werden sagen "das Ding knallt ganz schön, oftmals zuviel des Guten". Die Meinungen sind so mannigfaltig wie die Menschen selbst.

Dann kommt es noch auf den Tüv vor Ort an, ob der es als zu laut empfindet oder nicht, als auch die Polizeikontrollen.....jemand der seit Jahren in keine gekommen ist, der sagt "alles kein Problem". Ähnlich ist es bei der Verarbeitung, denn die einen sagen "top" andere sagen "fürs Geld ist es ok". Wirklich wissen ob er was für dich ist, ob er zu laut oder zu leise ist, oder gar bei einer Kontrolle durchfällt, kannst du nur am eigenen Leib erfahren.

Ich habe mich auch lange damit beschäftigt, egal obs um Klangkulisse, Design, Verarbeitung oder Leistungsverlust ging. Letzten Endes, auch wenns weh tat entschied ich mich für den Akrapovic. Aber auch hier wird es etliche geben die sagen "zu leise, zu groß, zu teuer". Ob man darauf hört ist jedem selbst überlassen! Ich weiß das so eine Anschaffung wirklich ins Geld geht und man oft lange drauf sparen muss, schließlich kam bei dir ja, wie bei mir die X erst ins Haus binnen der letzten zwei Jahre.

Hier musst mal das Risiko eingehen, den Topf kaufen und schauen was am Ende herauskommt. 100% Sicher bist du nur bei großen und teuren Herstellern, die aber oft etwas Emotion vermissen lassen.

Gruß

Schmaikal
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 14.09.2019 13:40

SVrider:

Re: SV650x Bodis Auspuff

#3

Beitrag von Schmaikal » 09.11.2019 12:52

Danke für deine Antwort :)

Cowoner
SV-Rider
Beiträge: 237
Registriert: 03.05.2012 16:42

SVrider:

Re: SV650x Bodis Auspuff

#4

Beitrag von Cowoner » 09.11.2019 13:14

Eine Fahrgeräuschmessung (das wirklich relevante) wird hier keiner durchführen können um dir eine belastbare Aussage zu geben.

Was ich an deiner Stelle machen würde:
Wenn dir der Klang gut gefällt, kauf dir das Teil, beschaff dir einen simplen Schallpegelmesser und vermiss das Standgeräusch gemäß gesetzlichem Verfahren. Das ist die Messung, die bei einer Kontrolle gemacht wird. Wenn der Wert hinhaut ist man meistens fein raus, wenigstens auf der ohnehin recht leisen SV. Auf jeden Fall kann der Pott nicht an Ort und Stelle eingezogen werden, nach Ermessen des Beamten könntest du aber zur TÜV Vorführung "gebeten" werden.

Dreimal auf Auspufföffnungshöhe im 45° Winkel in 50cm Entfernung hinter dem Moped. Außenrum muss in mindestens 3m Umkreis alles frei sein, keine Wände/Autos/Bäume/Büsche oder sonstwas (bei Interesse mal nach "Freifeldmessung" suchen). Davor macht man auch noch eine Messung mit ausgeschaltetem Moped um die Umgebungslautstärke zu erfassen. Die muss, wenn ich mich recht erinnere mindestens 10 db(A) unter den Messergebnissen liegen, damit das ganze relevant ist. Den Wert aber besser nochmal nachschauen.
Halbe Nenndrehzahl (steht im Schein) anlegen und loslassen, der höchste der drei Werte ist was bei einer Polizeikontrolle zählt. Aufpassen, auch Knallen beim Abtouren zählt :!:
Toleriert werden 5 dB(A) über dem Wert, der im Schein vermerkt ist.

Wenn es unter den Umständen zu laut ist und du kein Risiko eingehen willst, verkauf den Topf weiter. Wenn du bei der Installation aufgepasst und das Verbindungsrohr vor dem ersten Starten entfettet hast ist der Pott immer noch als neu zu bewerten und sollte einen guten Kurs erzielen. Potentiell kriegst du ihn sogar noch beim Händler zurückgegeben.

P.S.: Wenn es nach dem ersten Starten schon auf der 5 dB(A) Grenze ist, wird er nach ein paar tausend Kilometern zu laut sein, also lieber mit 3-4 rechnen...

Waldi
SV-Rider
Beiträge: 18
Registriert: 18.11.2019 16:44


Re: SV650x Bodis Auspuff

#5

Beitrag von Waldi » 18.11.2019 19:23

Hallo, wollte Dir mal von meiner Erfahrung mit dem Bodis berichten.

Habe mir also gesagten Endtopf zugelegt. :D
Vorab, ich finde ihn echt klasse , tolle Optik , sehr leicht , dumpfer Sound und meineserachtens gute Verarbeitung . 8)

Ich habe den Pott also montiert , erster Eindruck , ob das wohl mal keine Probleme mit der Rennleitung gibt ? ( Soundtechnisch )
Also abends Schallmessgerät geschnappt und wie vorher in einem Beitrag schon beschrieben eine Messung durchgeführt .
Habe 2x 3 Messungen gemacht , 1x mit Messgerät max Wert 89,6 db und 1x mit einer Handyapp max 90,2 db .
Wenn ich davon ausgehe das wir 88 db eingetragen haben und ich nur 3 db Messtolleranz abziehe , ist alles im grünen Bereich . :mrgreen:

Der Topf klingt im Standgeräuch und bei kurzen Gasstößen lauter , als er beim fahren ist .
Das heißt , wenn er Druck bekommt , wird er leiser .
Ist ja auch ein Absorbationsdämpfer , also nicht wundern das man durchschauen kann . Kein entnehmbarer Db Killer !

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen .
Gruß Helge

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: SV650x Bodis Auspuff

#6

Beitrag von Marc » 18.11.2019 23:30

Hab mir vor dem Kauf die selben Fragen gestellt wie du, auch wenn ich zu den SV's nicht viel Info gefunden hab, durfte ich aber bei der Suche im Internet, ganz allgemein feststellen das die Bodis Pötte an den meisten Mopeten durchaus die Serieleistung halten.
Mehr können/dürfen Akra und Co. letzten Endes auch nicht.

Wegen Lautstärke:
Absorbatoinsdämpfer sind Verschleißteile!
Oder besser gesagt, die Stopfwolle verbrennt und wird rausgeblasen.
So oder so, werden die von ganz alleine Lauter, manche Hersteller machen das auch mit Absicht so dass sie möglichst schnell, schön giftig klingen.
Wenn zu laut :arrow: neu stopfen, fertig.

Ich hab die Bodis an meiner Kilo dran, Klang ist super.
Unten rum dumpfes Donnergrollen, oben raus sportlich Kernig, für mein Empfinden perfekt.

Verarbeitung ist ebenfalls über jeden Zweifel erhaben.

Leistung, da kann ich selber nicht viel sinnvolles dazu sagen, ich war bisher noch nicht auf einem Prüfstand, mehr Druck als mit den kleinen GPR Tröten die beim Kauf meiner Karre dran waren, hat sie aber definitiv.

Benutzeravatar
Owns
SV-Rider
Beiträge: 136
Registriert: 16.11.2017 8:13

SVrider:

Re: SV650x Bodis Auspuff

#7

Beitrag von Owns » 19.11.2019 13:16

hab nach 17000 km mit geeichten Schallpegelmessgerät gemessen. 87db. also entspann dich ;)
Bodis an 2017er SV

Schmaikal
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 14.09.2019 13:40

SVrider:

Re: SV650x Bodis Auspuff

#8

Beitrag von Schmaikal » 04.05.2022 18:30

Kurzes update für die die es interessiert: bei der Pickerl Überprüfung ohne Probleme mit dem Bodis durchgekommen, jedoch mit der "BEMERKUNG: Auspuff erhöhte Lautstärke" :D

Schmaikal
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 14.09.2019 13:40

SVrider:

Re: SV650x Bodis Auspuff

#9

Beitrag von Schmaikal » 10.05.2022 12:53

https://youtu.be/A463w2b1g1I Sound zum Bodis P-TEC IIN auf meiner Maschine, Bj. 2019.
Hab mit Bodis Kontakt aufgenommen zwecks dB und Lautstärke. Zitat:
Zugelassenen, homologierte Abgasanlagen müssen grundsätzlich den Serienwert einhalten, da gibt es kein spezielles Datenblatt.
Das heißt in diesem Fall 87dB.
Allerdings hat man bei einer Kontrolle oder Prüfung hier eine Toleranz von 5%, was knapp 5dB sind.
Das deswegen, weil z.B. im Regen die Verbrennung besser ist, damit auch das Auspuffgeräusch um etwa 1dB lauter.
Oder wenn die Umgebung den Schall reflektiert usw.
Von diesen 5dB nutzen wir 1,5dB, das heißt unsere Anlage hat 88,5dB, von unserem TÜV gemessen wurden 88dB.
Da gibt es sicher keine Probleme bei einer Überprüfung.

Antworten