Frage zu YSS Federbein


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Benutzeravatar
columbo
SV-Rider
Beiträge: 133
Registriert: 22.11.2006 12:38
Wohnort: Düsseldorf

SVrider:

Frage zu YSS Federbein

#1

Beitrag von columbo » 19.12.2019 18:32

Moin :-)

Ich habe mir ein gebrauchtes YSS Federbein (MZ506-310TR) gekauft. Ist für meine Fazer gedacht, gibt es aber wohl auch für die SV, deshalb versuche ich hier mal eine Antwort zu bekommen :D

Das Federbein ist in der Zugstufe einstellbar. Ich habe hier leider verschiedene Werte im Netz gefunden 10/30/60 Einstellmöglichkeiten.

Die Menge ist eigentlich egal, da mein Federbein nur 4 mal klickt, und sich der Einsteller danach "ohne klicken" weiter verstellen lässt.

Also Zugstufe ganz zu.....beim aufdrehen 4 mal klick und danach keine Klicks mehr obwohl ich noch weiter "aufdrehen" kann.

Ich habe zum Vergleich nur das Federbein meiner GSX-R....und da höre ich jeden Klick. :|

Deshalb hoffe ich das hier jemand ein YSS Federbein verbaut hat und mir sagen kann ob mein Federbein "normal" klickt oder ev. defekt ist.

Vielen Dank für eure Hilfe :D

columbo
The day is mine !

Benutzeravatar
HolKor
SV-Rider
Beiträge: 534
Registriert: 02.02.2017 18:35

SVrider:

Re: Frage zu YSS Federbein

#2

Beitrag von HolKor » 19.12.2019 18:46

Also meins "klickt" 30mal, wobei mit Klick keinerlei Geräusch verbunden ist, sondern ein extrem feines Rastgefühl. Man muss schon sehr darauf achten :search: und langsam drehen,um dieses auch wirklich zu spüren. Aber immer wieder reproduzierbar
;) bier
Gruß Holger

Ick bün all dor

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Frage zu YSS Federbein

#3

Beitrag von Pat SP-1 » 19.12.2019 19:01

Das, das ich in meiner NX habe, klickt auch.

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1600
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: Frage zu YSS Federbein

#4

Beitrag von tesechs » 19.12.2019 19:10

Wie HolKor sagt, bei meinem sind es auch die 30 Klicks, aber sehr gedämpft und deutlich indifferenter als zB. bei einem Wilbers. Dass man einfach weiterdrehen kann, hat mich auch ziemlich verwirrt.

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Frage zu YSS Federbein

#5

Beitrag von hannes-neo » 19.12.2019 19:17

Dann wird dein gebrauchtes vll mal zu weit über eine Endstellung gedreht worden sein und damit ist die Zustufeneinstellung wohl zerstört worden.
Zuletzt geändert von hannes-neo am 20.12.2019 0:06, insgesamt 1-mal geändert.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
columbo
SV-Rider
Beiträge: 133
Registriert: 22.11.2006 12:38
Wohnort: Düsseldorf

SVrider:

Re: Frage zu YSS Federbein

#6

Beitrag von columbo » 19.12.2019 22:10

Moin :-)

danke für die Antworten.

Hm...hm...wenn man den Einsteller nach den vier "harten" Klicks" weiterdreht, merkt man schon eine ganz feine Rastung...ist mir vorher nicht so aufgefallen. :? Auch bewegt sich der Einsteller mit dem drehen von der Feder zum unteren Auge hin weg. Das würde ja für ein Öffnen sprechen.

Ich frage mich nur warum es erst hart viermal klickt.....

Ich gehe mal davon aus, das wenn die Einstellung defekt ist, sie sich nicht mehr verstellen lässt.

hm....tja da hilft wohl nur eine Probefahrt. :wink:

cya

columbo
The day is mine !

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Frage zu YSS Federbein

#7

Beitrag von hannes-neo » 20.12.2019 0:06

Muss nicht zwingend sein. Das Ventil, welches die Dämpfungseinstellung bewirkt ist am Ende des Tages nur ein eine Schraube, deren kegelige Spitze in eine Bohrung eintaucht. In die eine Richtung gedreht, wird die vom Kegel verkleinerte Bohrung kleiner (Dämpfung härter). Wenn man in die andere Richtung dreht, wird der freigebene Querschnitt größer, ergo weniger Dämpfung.

Die Klicks werden erzeugt, in dem eine federbelastete Kugel alle 90° in eine Gruben in der Schraube einrastet. Oder halt alle 70° oder was auch immer sich der Hersteller ausgedacht hat.

Verstehst du was ich meine?

Es kann gut sein, dass die Einstellung noch funktioniert.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
columbo
SV-Rider
Beiträge: 133
Registriert: 22.11.2006 12:38
Wohnort: Düsseldorf

SVrider:

Re: Frage zu YSS Federbein

#8

Beitrag von columbo » 20.12.2019 7:06

Moin :D

Ok...als ev nur die Kugel/Feder defekt, die die Zugstufeneinstellschraube in gewissen Abständen arrettieren soll...schaue mer mal :-)

Ich werde berichten, wenn ich die Probefahrt gemacht habe (wird aber vor Weihnachten wohl nix mehr werden)

Danke nochmal :)

cya

columbo
The day is mine !

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1600
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: Frage zu YSS Federbein

#9

Beitrag von tesechs » 20.12.2019 7:58

Die generelle Funktionsfähigkeit kann man ja auch im Stand testen. Zwischen "ganz zu" und "ganz auf" merkt man beim schnellen Runterdrücken des Hecks im Idealfall schon einen deutlichen Unterschied.


Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

Re: Frage zu YSS Federbein

#10

Beitrag von Jan Zoellner » 20.12.2019 11:05

tesechs hat geschrieben:
20.12.2019 7:58
Zwischen "ganz zu" und "ganz auf" merkt man beim schnellen Runterdrücken des Hecks im Idealfall schon einen deutlichen Unterschied.
Nur zur Sicherheit: Den Unterschied merkt man erst beim Ausfedern. :) Aber da sollte es dann wirklich deutlich sein.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Antworten