Lackier Komponenten???????


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Profti
SV-Rider
Beiträge: 19
Registriert: 02.05.2019 18:11


Lackier Komponenten???????

#1

Beitrag von Profti » 09.01.2020 10:08

Hallo liebe Gemeinde, und erstmal ein frohes neues Jahr an alle. Jetzt meine Frage ich möchte mein Motorrad lackieren lese permanent aber immer von Verträglichkeit der einzelnen Komponenten worauf muss ich bei Kontierung Deckfarbe und klarlack achten in Bezug auf die Verträglichkeit.

Benutzeravatar
SVKNECHT
SV-Rider
Beiträge: 1199
Registriert: 28.03.2007 0:13

SVrider:

Re: Lackier Komponenten???????

#2

Beitrag von SVKNECHT » 09.01.2020 14:32

Ich kaufe mir meinen Lack bei einem Ortsansässigen Lackierbedarf Shop. Der weiß welche Lacke usw. zusammen passen.

Meiner Meinung nach ist die Arbeit die man in eine Selfmade Lackierung reinsteckt einfach zu groß, als dass ich ein Risiko eingehen würde nachher alles wieder runter schleifen zu müssen.
Meine SV klick hier

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Lackier Komponenten???????

#3

Beitrag von saihttaM » 09.01.2020 15:14

Wenn sich die Lacke vertragen und man in etwa weiß, wie es geht, kommt man deutlich günstiger bei weg.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Profti
SV-Rider
Beiträge: 19
Registriert: 02.05.2019 18:11


Re: Lackier Komponenten???????

#4

Beitrag von Profti » 09.01.2020 15:26

Ich habe ein Händchen dafür mit Sprühdose zu lackieren aber bisher habe ich immer die Materialien gestellt bekommen und habe dann nur gemacht. Diesmal mache ich für mich und muss mir alles selber zusammen kaufen und da ich mich nicht auskenne 1 K oder 2K oder auf welcher Basis was ist was ich mit wem verträgt dachte ich hier weiß das vielleicht einer.

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Lackier Komponenten???????

#5

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 09.01.2020 22:30

Standox 2K Lacke.
Sind mit die teuersten, aber auch die Besten.

Nach Möglichkeit immer alles von einem Hersteller kaufen.
Also nicht Grundierung von Hersteller ABC und Lack von Hersteller XYZ.

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Lackier Komponenten???????

#6

Beitrag von bigrick » 09.01.2020 22:55

Ich hatte auch schon einen kompletten Lackaufbau von einem Hersteller welche blasen gebildet hat und auf gegangen ist. Die bisher sichersten Ergebnisse hatte ich aus der Dose mit 2K Lacken und arbeite mittlerweile ausschließlich damit. Bei Kleinteilen (z.B. Sozius Fussrastenträger, Gabelfüße, etc.) bin ich auch damit zufrieden (Lackqualität und Robustheit). Bei großen Teilen (Verkleidungsteilen) bekomme ich nicht immer eine Oberfläche ohne Orangenhaut hin (hier macht es der Lackhersteller aus). Ebenso bedeutet zu viel Lack auch das dieser mechanisch nicht mehr robust ist und z.B. nach einem Steinschlag relativ weitläufig wegplatzt. Mit anderen Worten, ich zahle hier noch mein Lehrgeld... Unter 10 Dosen ist auch mal ein Kopf defekt. Insgesamt bin ich aber froh wenn ich keine Sichtlackierung machen muss (auch wenn ich zwei meiner Moppeds komplett selbst gelackt habe).

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: Lackier Komponenten???????

#7

Beitrag von superhelmut » 13.01.2020 8:13

Der Fahrzeuglackierer ist nicht umsonst ein Lehrberuf.
Selbst für mich als gelernten Maler und Lackierer, beruflich im Farbenhandel tätig, ist eine gründliche Vorbereitung das A u. O.

Allen Selbstlackiereinsteigern empfehle ich mit Plasti Dip zu beginnen.

Nicht nur, dass man Fehler nachher einfach so entfernen kann, man muss nur ca 10% der Vorarbeit leisten.

Und wenn es unbedingt richtiger Lack sein muss, dann vll das erste Projekt zusammen mit einem erfahrenen auf diesem Gebiet.

Yamaha MT 09 SP 2022

Antworten