Tachchen!
Ich musste beim lesen deines Posts ein wenig schmunzeln, weil ich vor 2 Jahren fast 1zu1 in der selben Situation war und mich so gesagt ein wenig wiedererkannt habe.
Ich habe mir 2018 die normale SV 650 geholt und wusste von Anfang an das ich eigentlich die Stummel der X lieber hätte. Entscheidender Grund für die normale war schlichtweg die Farbe und die nicht so coole Lampenmaske der X.
Ich habe mir mögliche Alternativen für Stummel angeschaut, unter anderem auch die, die SnowCat an seiner hat. Allerdings bin ich dann schnell zu dem Entschluss gekommen das Original einfach am besten ist. Den Umbau habe ich direkt beim Suzuki Händler durchführen lassen. Dazu kam ebenfalls die Gabelbrücke der X. Die Züge mussten nicht neu eingestellt werden. Die Kosten für den Spaß lagen bei ca 750€. Ne Menge Geld wenn man überlegt, dass ich mir auch gleich ne X hätte holen können aber wie gesagt ich habe dieses Graue einfach nicht gefühlt. Eventuell wäre sogar eine Folierung der X günstiger gewesen aber darüber hab ich mir zu der Zeit keine Gedanken gemacht.
Die seitliche Lampenmaske der normalen hab ich ebenfalls demontiert. Gefällt mir offen besser. Ich bin sicher die Lampenmaske der X lässt sich fast 1 zu 1 genau so abbauen. Nur ein bisschen fummelarbeit.
Dadurch, dass ich den Umbau im Winter nach der Saison vorgenommen habe kann ich dir auch ein Vergleich bieten: Ich hatte durch den normalen Lenker erstaunlicherweise bei Ausfahrten ab 100km + sehr oft Rückenschmerzen. Mit den Stummeln hab ich sie überhaupt gar nicht mehr. Dafür leiden die Handgelenke etwas mehr aber mit ein wenig Übung und Gewohnheit geht sich das aus und ist wesentlich besser. Ich habe auch noch den ganz normalen Sitz und durch die Verlagerung des Körperschwerpunkts nach vorne tut mir der Hintern ebenfalls nicht mehr weh
Alles in allem muss ich sagen, dass sich der Umbau auf jeden Fall gelohnt hat. Ich weiß ja nicht wie du die Farben der neuen normalen findest, aber im Jahr 2020 hätte ich mich auf jeden Fall für die X entschieden. Die komischen Farben gefallen mir gar nicht. Ist aber natürlich Geschmacksache.
Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Erfahrung etwas helfen im Bezug zur Kaufentscheidung. Denke eine andere ähnliche wird es nicht geben, da ich glaube schon sagen kann, dass ein solcher Umbau eher selten ist und ich zu einen der wenigen gehöre.
Kannst dir auch gern mal mein Bild in der OL anschauen. Mehrere Bilder kommen übrigens dieses Jahr
LG
Arne