SV650 - Lenkerumbau
SV650 - Lenkerumbau
Moin Leute. Kurz zu mir. Ich bin neu hier und Versuch direkt mal ein Schuss ins Blaue. Ich besitze momentan noch keine SV und habe absolut null Fachwissen. Ich denke schon seid längerer Zeit nach mir eine SV650 / SV650x zu kaufen. Jetzt zu meiner Fragen/meinem Fragen. Wie ich schon gelesen habe, ist es möglich der normalen SV650 Stummellenker zu verpassen. Wo liegen da die Probleme was sind die Nachteile und Vorteile. Könnte man in der Theorie nicht einfach die Stummellenker der SV650x nachkaufen und anbauen ?
Frage Nummer zwei, ist es möglich die Scheinwerfer Verkleidung der SV650x zu demontieren? Auch hier, wo liegen die Probleme und wo sind Vorteile und Nachteile.
Ich weiß nicht ob dieses Thema schon mal diskutiert wurde, falls ja tut es mir leid. Entschuldigt bitte meine Unerfahrenheit, jeder muss mal klein anfangen
Vielen Dank im Voraus für euere Hilfe
Frage Nummer zwei, ist es möglich die Scheinwerfer Verkleidung der SV650x zu demontieren? Auch hier, wo liegen die Probleme und wo sind Vorteile und Nachteile.
Ich weiß nicht ob dieses Thema schon mal diskutiert wurde, falls ja tut es mir leid. Entschuldigt bitte meine Unerfahrenheit, jeder muss mal klein anfangen
Vielen Dank im Voraus für euere Hilfe
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Re: SV650 - Lenkerumbau
Moin moin,
ich habe die Stummel von Gilles montiert. Die werden auf der originalen Gabelbrücke an der Halterung der Lenkerklemme montiert. Man braucht also keine andere obere Gabelbrücke. Außerdem passen alle Züge und Leitungen ohne Änderungen.
Die Position und das Fahrgefühl ändern sich sehr. Ich habe mich ca. 1000 km daran gewöhnen müssen. Der untere Rücken hat mehr zu halten. Die Haltung ist aktiver und das Gefühl fürs Vorderrad viel besser. Fast so, als ob man die Vorderachse in den Händen hält. Die Gilles Stummel sind ganz klar eine Empfehlung! Allerdings ertappe ich mich immer wieder dabei, schneller als früher zu fahren.
Bilder in der OWL
Allerbeste Grüße Christian
ich habe die Stummel von Gilles montiert. Die werden auf der originalen Gabelbrücke an der Halterung der Lenkerklemme montiert. Man braucht also keine andere obere Gabelbrücke. Außerdem passen alle Züge und Leitungen ohne Änderungen.
Die Position und das Fahrgefühl ändern sich sehr. Ich habe mich ca. 1000 km daran gewöhnen müssen. Der untere Rücken hat mehr zu halten. Die Haltung ist aktiver und das Gefühl fürs Vorderrad viel besser. Fast so, als ob man die Vorderachse in den Händen hält. Die Gilles Stummel sind ganz klar eine Empfehlung! Allerdings ertappe ich mich immer wieder dabei, schneller als früher zu fahren.
Bilder in der OWL
Allerbeste Grüße Christian
Re: SV650 - Lenkerumbau
Tachchen!
Ich musste beim lesen deines Posts ein wenig schmunzeln, weil ich vor 2 Jahren fast 1zu1 in der selben Situation war und mich so gesagt ein wenig wiedererkannt habe.
Ich habe mir 2018 die normale SV 650 geholt und wusste von Anfang an das ich eigentlich die Stummel der X lieber hätte. Entscheidender Grund für die normale war schlichtweg die Farbe und die nicht so coole Lampenmaske der X.
Ich habe mir mögliche Alternativen für Stummel angeschaut, unter anderem auch die, die SnowCat an seiner hat. Allerdings bin ich dann schnell zu dem Entschluss gekommen das Original einfach am besten ist. Den Umbau habe ich direkt beim Suzuki Händler durchführen lassen. Dazu kam ebenfalls die Gabelbrücke der X. Die Züge mussten nicht neu eingestellt werden. Die Kosten für den Spaß lagen bei ca 750€. Ne Menge Geld wenn man überlegt, dass ich mir auch gleich ne X hätte holen können aber wie gesagt ich habe dieses Graue einfach nicht gefühlt. Eventuell wäre sogar eine Folierung der X günstiger gewesen aber darüber hab ich mir zu der Zeit keine Gedanken gemacht.
Die seitliche Lampenmaske der normalen hab ich ebenfalls demontiert. Gefällt mir offen besser. Ich bin sicher die Lampenmaske der X lässt sich fast 1 zu 1 genau so abbauen. Nur ein bisschen fummelarbeit.
Dadurch, dass ich den Umbau im Winter nach der Saison vorgenommen habe kann ich dir auch ein Vergleich bieten: Ich hatte durch den normalen Lenker erstaunlicherweise bei Ausfahrten ab 100km + sehr oft Rückenschmerzen. Mit den Stummeln hab ich sie überhaupt gar nicht mehr. Dafür leiden die Handgelenke etwas mehr aber mit ein wenig Übung und Gewohnheit geht sich das aus und ist wesentlich besser. Ich habe auch noch den ganz normalen Sitz und durch die Verlagerung des Körperschwerpunkts nach vorne tut mir der Hintern ebenfalls nicht mehr weh
Alles in allem muss ich sagen, dass sich der Umbau auf jeden Fall gelohnt hat. Ich weiß ja nicht wie du die Farben der neuen normalen findest, aber im Jahr 2020 hätte ich mich auf jeden Fall für die X entschieden. Die komischen Farben gefallen mir gar nicht. Ist aber natürlich Geschmacksache.
Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Erfahrung etwas helfen im Bezug zur Kaufentscheidung. Denke eine andere ähnliche wird es nicht geben, da ich glaube schon sagen kann, dass ein solcher Umbau eher selten ist und ich zu einen der wenigen gehöre.
Kannst dir auch gern mal mein Bild in der OL anschauen. Mehrere Bilder kommen übrigens dieses Jahr
LG
Arne
Ich musste beim lesen deines Posts ein wenig schmunzeln, weil ich vor 2 Jahren fast 1zu1 in der selben Situation war und mich so gesagt ein wenig wiedererkannt habe.
Ich habe mir 2018 die normale SV 650 geholt und wusste von Anfang an das ich eigentlich die Stummel der X lieber hätte. Entscheidender Grund für die normale war schlichtweg die Farbe und die nicht so coole Lampenmaske der X.
Ich habe mir mögliche Alternativen für Stummel angeschaut, unter anderem auch die, die SnowCat an seiner hat. Allerdings bin ich dann schnell zu dem Entschluss gekommen das Original einfach am besten ist. Den Umbau habe ich direkt beim Suzuki Händler durchführen lassen. Dazu kam ebenfalls die Gabelbrücke der X. Die Züge mussten nicht neu eingestellt werden. Die Kosten für den Spaß lagen bei ca 750€. Ne Menge Geld wenn man überlegt, dass ich mir auch gleich ne X hätte holen können aber wie gesagt ich habe dieses Graue einfach nicht gefühlt. Eventuell wäre sogar eine Folierung der X günstiger gewesen aber darüber hab ich mir zu der Zeit keine Gedanken gemacht.
Die seitliche Lampenmaske der normalen hab ich ebenfalls demontiert. Gefällt mir offen besser. Ich bin sicher die Lampenmaske der X lässt sich fast 1 zu 1 genau so abbauen. Nur ein bisschen fummelarbeit.
Dadurch, dass ich den Umbau im Winter nach der Saison vorgenommen habe kann ich dir auch ein Vergleich bieten: Ich hatte durch den normalen Lenker erstaunlicherweise bei Ausfahrten ab 100km + sehr oft Rückenschmerzen. Mit den Stummeln hab ich sie überhaupt gar nicht mehr. Dafür leiden die Handgelenke etwas mehr aber mit ein wenig Übung und Gewohnheit geht sich das aus und ist wesentlich besser. Ich habe auch noch den ganz normalen Sitz und durch die Verlagerung des Körperschwerpunkts nach vorne tut mir der Hintern ebenfalls nicht mehr weh
Alles in allem muss ich sagen, dass sich der Umbau auf jeden Fall gelohnt hat. Ich weiß ja nicht wie du die Farben der neuen normalen findest, aber im Jahr 2020 hätte ich mich auf jeden Fall für die X entschieden. Die komischen Farben gefallen mir gar nicht. Ist aber natürlich Geschmacksache.
Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Erfahrung etwas helfen im Bezug zur Kaufentscheidung. Denke eine andere ähnliche wird es nicht geben, da ich glaube schon sagen kann, dass ein solcher Umbau eher selten ist und ich zu einen der wenigen gehöre.
Kannst dir auch gern mal mein Bild in der OL anschauen. Mehrere Bilder kommen übrigens dieses Jahr
LG
Arne
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Re: SV650 - Lenkerumbau
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, besitzen die normale SV und die X unterschiedliche Typen-Nummern. Wenn jetzt auch noch die Typengenehmigungsnummern unterschiedlich sind, ist die Verwendung anderer Bauteile untereinander zulassungspflichtig, wie z.B. die vorderen Verkleidungsteile oder der Lenker.ItsMe hat geschrieben: ↑08.02.2020 10:03Wo liegen da die Probleme was sind die Nachteile und Vorteile. Könnte man in der Theorie nicht einfach die Stummellenker der SV650x nachkaufen und anbauen ?Frage Nummer zwei, ist es möglich die Scheinwerfer Verkleidung der SV650x zu demontieren? Auch hier, wo liegen die Probleme und wo sind Vorteile und Nachteile.
Re: SV650 - Lenkerumbau
Laut Suzuki-Händler ist eine extra Eintragung nicht notwendig.Trobiker64 hat geschrieben: ↑13.02.2020 8:32Wenn ich das richtig mitbekommen habe, besitzen die normale SV und die X unterschiedliche Typen-Nummern. Wenn jetzt auch noch die Typengenehmigungsnummern unterschiedlich sind, ist die Verwendung anderer Bauteile untereinander zulassungspflichtig, wie z.B. die vorderen Verkleidungsteile oder der Lenker.ItsMe hat geschrieben: ↑08.02.2020 10:03Wo liegen da die Probleme was sind die Nachteile und Vorteile. Könnte man in der Theorie nicht einfach die Stummellenker der SV650x nachkaufen und anbauen ?Frage Nummer zwei, ist es möglich die Scheinwerfer Verkleidung der SV650x zu demontieren? Auch hier, wo liegen die Probleme und wo sind Vorteile und Nachteile.
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Re: SV650 - Lenkerumbau
Welche Typennummern haben denn beide Fahrzeuge ?
Nach meinem Kenntnisstand diese hier: SV650 Typ WCX0 Nr. e4*00008 und SV650X WCX1 Nr. e4*00009.
Dementsprechend hat dein Händler Mist erzählt. Aber es dürfte wohl kaum Probleme bei der Eintragung geben, da beide Fahrzeuge nahezu identisch sind.
Nach meinem Kenntnisstand diese hier: SV650 Typ WCX0 Nr. e4*00008 und SV650X WCX1 Nr. e4*00009.
Dementsprechend hat dein Händler Mist erzählt. Aber es dürfte wohl kaum Probleme bei der Eintragung geben, da beide Fahrzeuge nahezu identisch sind.
Re: SV650 - Lenkerumbau
Hat er anscheinend tatsächlich. Ich hab nämlich eben bei Suzuki direkt gefragt und die haben deine Aussage bestätigtTrobiker64 hat geschrieben: ↑13.02.2020 13:04Welche Typennummern haben denn beide Fahrzeuge ?
Nach meinem Kenntnisstand diese hier: SV650 Typ WCX0 Nr. e4*00008 und SV650X WCX1 Nr. e4*00009.
Dementsprechend hat dein Händler Mist erzählt. Aber es dürfte wohl kaum Probleme bei der Eintragung geben, da beide Fahrzeuge nahezu identisch sind.
Dann mal lieber ab März schnell eintragen lassen ^^
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Re: SV650 - Lenkerumbau
Oder gleich die SV650X kaufen! Da Suzuki sie vom Markt genommen hat und der Importeur die Kisten aus dem Lager haben will, kriegt man aktuell Preisnachlässe, bei denen man weit unter der Standart SV liegen. Jaja ich weiß die Farben.....das störte mich Anfangs auch, aber um so länger ich sie in der Garage stehen habe, umso mehr gefällt sie mir. Klassische Farben, die zu Bike und Sitzbank passen. Auf Hochglanz poliert, anderer Pott dran, goldene Teile von Rizoma und Raxmio....und plötzlich merkst du, ein zeitloses und schönes Design. Wenn ich dann auf Messen die bunten Rahmen sehe (die mir anfangs sehr gefallen haben), denke ich mir oft, mit der Zeit ist das in meinen Augen (persönlicher Geschmack) schon etwas kitschig und sieht zu sehr nach Anfänger/Jugendbike aus. Zudem...wenn man die X fährt und damit unterwegs ist, macht das soviel Freude, speziell durch die Lenker, dass die Kiste Kackbraun sein könnte, man würde sie trotzdem lieben. Zudem wird die X bei den Zulassungszahlen mal eine Rarität, zwar schlecht wenns später mal um Teile geht(bezogen auf Lack und Verkleidung), aber schön etwas nicht alltägliches zu fahren und zu einem elitären Kreis der Genießer zu zählen Und das alles für einen Preis, den man für manch anderes Bike in der Aufpreisliste findet
- Trobiker64
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Re: SV650 - Lenkerumbau
Vielleicht sollte sich Suzuki mal überlegen eine neue "S" zu bringen, und vielleicht mit 750cc um 80PS. . Dann wird ein Schuh daraus.
Re: SV650 - Lenkerumbau
Wie oben beschrieben empfehle ich "ItsMe" im Jahr 2020 auch klar die X!
Ich hoffe übrigens wir konnten dir hier ein wenig helfen. Weitere Fragen sind natürlich gern gesehen
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Re: SV650 - Lenkerumbau
Die wenigen X-Treiber in diesem Land müssten glatt einen eigenen Club gründen, dürfte ein überschaubarer aber liebenswerter Haufen sein!