LED Blinker - Relais oder Widerstand? Abstandshalterung?


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
DevilsEyes
SV-Rider
Beiträge: 34
Registriert: 11.04.2020 16:20
Wohnort: rrh. SU / GM

SVrider:

LED Blinker - Relais oder Widerstand? Abstandshalterung?

#1

Beitrag von DevilsEyes » 13.04.2020 12:14

Hallo,

ich möchte an meiner SV 650 AL9 BJ 2019 die Kennzeichenhalterung verschlanken und auf LED Blinker umsteigen.
Nun habe ich mir bereits Teile ausgesucht und und hadere mit dem Umstand, dass ich hier im Forum immer was von Relais lese, mir der Freundliche aber was von Widerständen erzählt mit der Begründung, ich hätte nen CDI drin.
Drauf angesprochen, meinte er, das wären halt alte SVs mit dem Relais und bei den neuen SVs, die einen CDI drin haben, ginge das nur mit Widerstand. In der Forensuche habe ich dann ein paar Threads gefunden, wo aber eben auch 2019er SVs umgerüstet worden sind mit Relais.

Hinzu kommt, dass ich laut Blinker Hersteller nur 2 Widerstände á 21W 3,3 Ohm benötige, der Freundliche aber 4 sagt mit 21W 6,8 Ohm.

Hier mal die Blinker:
https://www.barracudamoto.de/barracuda- ... b-lux.html

Hier die Widerstände, die laut aufrufbarer Zeichnung besagen, dass 2 mit 21W 3,3 Ohm ausreichen:
https://www.barracudamoto.de/barracuda- ... nlage.html

Rumgerechnet bräuchte ich unter Berücksichtigung der Original 12V 21W Birnen pro LED Blinker einen Widerstand á 21W 6,8 Ohm, womit die Aussage des Freundlichen korrekt wäre. Bin aber eben irritiert durch die Herstellerangabe.

Die nächste Frage, die ich mir stelle, ist, ob ich wirklich Abstandshalterungen benötige. Von diesen Plättchen bin ich irgendwie ab, denke über solche Verlängerungen nach:
https://www.motomike.eu/Mikes-Bikershop ... 171/?sr=60

Bin mir aber auch nicht sicher, ob die LEDs so angebaut dann nicht eh nach den TÜV Richtlinien im Abstand ok sind.

Also folgende Fragestellung ergibt sich für mich:
Was stimmt - Relais oder Widerstand? Oder ist das egal?
Wenn Widerstand - 2 oder 4 Stück - 3,3 oder 6,8 Ohm?
Abstandhalterungen/Verlängerungen von Nöten? Wenn ja - welche Art?


Kann natürlich auch sein, dass ich vollkommen Banane bin. Ich habe eigentlich keine Ahnung, erarbeite mir aber gerne immer solche Sachen. Ich mach halt gerne selber und frag lieber mehrfach nach, als ins Blaue zu schießen.

Vielen Dank erstmal und weiterhin gute Fahrt!

(Falls im falschen Unterforum, bitte verschieben - Danke!)
LG, Dev

Benutzeravatar
discus
SV-Rider
Beiträge: 386
Registriert: 21.04.2015 0:35
Wohnort: H/GT

SVrider:

Re: LED Blinker - Relais oder Widerstand? Abstandshalterung?

#2

Beitrag von discus » 13.04.2020 13:29

Zunächst einmal Begriffsklärung:
CDI = Capacitor Discharger Ignition, dt. Hochspannungskondensatorzündung, hat sogar schon die Knubbel.

Dann sind, zumindestens bei Kante und Knubbel, Blinkerrelais und CDI-Steuergerät vollkommen von einander getrennt. Mit der kleine Ausnahme, dass im Blinkerrelais auch noch der Zündsperrschalter des Ständers verbaut ist.
Mir fällt bei aller Liebe auch kein Grund ein warum sich ein Blinkerrelais auf die Zündsteuerung auswirken sollte.
Bei Einbau eines Relais musst du also darauf achten, sofern es bei der Nova auch so ist, dass ein Zündsperrschalter für den Seitenständer im Relais integriert ist.

Für die Widerstände ergeben meine Elektrotechnikkenntnisse bei einer Originalleistung von 21 W 6,8 Ohm pro Blinker. Leicht selbst nachzurechnen mit P= U*I und U=R*I.
Edit: 6,8 Ohm Gesamtwiderrstand, also abzüglich des Widerstandes des LED- Blinkers, der aber vermutlich verschwindeden gering ist.
3,3 Ohm wenn du zwei Blinker an einem Widerstand beteibst. Stichwort: Parallelschaltung von Widerständen.
Zuletzt geändert von discus am 13.04.2020 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15003
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: LED Blinker - Relais oder Widerstand? Abstandshalterung?

#3

Beitrag von Dieter » 13.04.2020 13:38

Hallo.

Ich würde das Relais tauschen. Ist ein 2 Poliges wie dort beschrieben:

viewtopic.php?t=103535&start=15

Das ganze gefasel des Händlers wegen CDI ist Quatsch.

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 671
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: LED Blinker - Relais oder Widerstand? Abstandshalterung?

#4

Beitrag von Silversurfer » 13.04.2020 13:46

discus hat geschrieben:
13.04.2020 13:29
Bei Einbau eines Relais musst du also darauf achten, sofern es bei der Nova auch so ist, dass ein Zündsperrschalter für den Seitenständer im Relais integriert ist.
... oder im Steckplatz des Relais die entsprechenden Kontakte auspinnen und ein 2 - poliges Relais verbauen. Nach dem, was ich so gefunden habe, sind die 7-poligen Plug'nPlay Relais (inkl. Zündsperrschalter) nur für die älteren SV geeignet. Die 2016er hat "angeblich" ein 2-poliges Relais (neben der Batterie, steht "Denso" drauf ... bei den Gixxern scheint das ähnlich zu sein) ... wenn das so beibehalten wurde, wäre der Umbau recht einfach.
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15003
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: LED Blinker - Relais oder Widerstand? Abstandshalterung?

#5

Beitrag von Dieter » 13.04.2020 13:56

Silversurfer hat geschrieben:
13.04.2020 13:46
discus hat geschrieben:
13.04.2020 13:29
...
...
Die ab 2016 hat ein 2-Poliges Relais in der Stück Liste mit der Bestellnummer 38610-06F00 das wird gegen ein Last unabhängiges 2 Poliges getauscht und fertig.

Verwirrt den TE doch jetzt bitte nicht.

Das sollte z.B. passen:

https://www.ebay.de/itm/Blinkrelais-fur ... SwbkReXAkC

Die SV650 (2019) steht auch in der Liste

Nordisch81
SV-Rider
Beiträge: 580
Registriert: 20.05.2016 16:53
Wohnort: Bei Zürich, Schweiz

SVrider:

Re: LED Blinker - Relais oder Widerstand? Abstandshalterung?

#6

Beitrag von Nordisch81 » 13.04.2020 14:20

Bzgl. Abstandshalter solltest du dich einfach an die gesetzl Vorlagen halten:Abstand der hinteren Blinker zueinander mindestens 180 mm, Abstand der vorderen Blinker mindestens 240 mm. Höhe von der Fahrbahn vorn und hinten 350 bis 1200 mm.

Unabhängig davon wurde ich Gummipuffer installieren da der V2 ja doch Vibrationen erzeugt die den Blinkern auf Dauer eventuell schaden.

DevilsEyes
SV-Rider
Beiträge: 34
Registriert: 11.04.2020 16:20
Wohnort: rrh. SU / GM

SVrider:

Re: LED Blinker - Relais oder Widerstand? Abstandshalterung?

#7

Beitrag von DevilsEyes » 13.04.2020 15:09

Vielen Dank bisher an euch - ihr habt mir echt geholfen.

Insbesondere die Erklärung und Berechnung von Discus hat mich nochmal bzgl der Gedanken zu den Widerständen bestätigt, ich habe halt nur nicht an die Parallelschaltung gedacht :roll:
Ich frage mich aber schon, warum der Händler da mit den Widerständen hantieren will und nicht mit Relais, wo es doch wesentlich einfacher ist, wie man hier bei Ela675 sieht viewtopic.php?f=3&t=103535 .

Dass das Relais 2-polig ist, hatte ich im Vorfeld schon irgendwo gelesen und mir vermerkt.

Und die Idee mit dem Gummipuffern ist super, ich hatte da auch schon dran gedacht, dass die Vibration schädigend sein könnte auf Dauer. Gibt es da Empfehlungen?

LG, Dev
LG, Dev

Benutzeravatar
waldru
SV-Rider
Beiträge: 323
Registriert: 26.01.2016 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: LED Blinker - Relais oder Widerstand? Abstandshalterung?

#8

Beitrag von waldru » 13.04.2020 15:27

svleo3.jpg
svleo3.jpg (51.02 KiB) 3383 mal betrachtet
Ich habe an meiner 2017er Koso-Led-Blinker verbaut, die haben eine Gummihalterung, dazu ein zweipoliges lastunabhängiges Relais - alles plug&play.
Die Linke zum Gruß - Waldru

DevilsEyes
SV-Rider
Beiträge: 34
Registriert: 11.04.2020 16:20
Wohnort: rrh. SU / GM

SVrider:

Re: LED Blinker - Relais oder Widerstand? Abstandshalterung?

#9

Beitrag von DevilsEyes » 13.04.2020 15:58

@ waldru

Hast du 20er oder 40er Länge an Puffer verbaut? Ich denke, 20er sollten reichen, oder?
LG, Dev

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 671
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: LED Blinker - Relais oder Widerstand? Abstandshalterung?

#10

Beitrag von Silversurfer » 13.04.2020 16:32

... wie oben bereits erwähnt: Mindestabastand hinten = 180mm --> entspricht meinese Wissens der Mindestbreite des Kennzeichens ... 20er sollten also locker reichen.
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8727
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: LED Blinker - Relais oder Widerstand? Abstandshalterung?

#11

Beitrag von Black Jack » 13.04.2020 16:55

Ich fahr seit Jahren ohne Puffer, gab noch nie Probleme.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
SVKNECHT
SV-Rider
Beiträge: 1199
Registriert: 28.03.2007 0:13

SVrider:

Re: LED Blinker - Relais oder Widerstand? Abstandshalterung?

#12

Beitrag von SVKNECHT » 13.04.2020 22:23

Ich würde auf jedenfall das Relais tauschen. Der einbau von irgendwelchen Widerständen ist mittlerweile überholt und technik von Gestern. Du bist mit einem neuen Relais allein schon im Vergleich der Hitzeentwicklung der Widerstände besser sprich sicherer unterwegs.
Meine SV klick hier

Antworten