Gepäckträger SV650S 02 für Gepäckrolle - welchen könnt ihr empfehlen?


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Benutzeravatar
MaikHGW
SV-Rider
Beiträge: 75
Registriert: 05.10.2019 10:07
Wohnort: Greifswald

SVrider:

Gepäckträger SV650S 02 für Gepäckrolle - welchen könnt ihr empfehlen?

#1

Beitrag von MaikHGW » 21.04.2020 9:46

Hallo!

Ich habe schon das Netz nach Gepäckträgern durchsucht.
Die Auswahl ist ja recht beschränkt und man findet auch recht wenig dazu.
Gibt es da vielleicht einen „Geheimtipp“?

Viele Grüße

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Gepäckträger SV650S 02 für Gepäckrolle - welchen könnt ihr empfehlen?

#2

Beitrag von svfritze64 » 21.04.2020 10:34

Nichts was es schönes am Markt gäbe - zumindest nichts was mir gefallen hätte.
Ich hab mir die Abstandshalter für Packtaschen selber gebaut - zwar für die Kilo, aber ist ja prinzipiell das gleiche.

viewtopic.php?f=40&t=105438&start=15#p10191496

Gepäckrolle kannst ja nehmen was am Markt ist. Die "Seesackvariante" mit Rollverschluss an einer Seite empfinde ich persönlich als unpraktisch, da man meist alles rausrämen muss um an das unterste zu kommen.
Ich habe von Tante Louise die Gepäckrolle, welche Rollverschluss oben hat, ist dicht, Robust, günstig, durch den Rollverschluss kann man die grösse anpassen wenn sie nicht ganz gefüllt ist - ich kann sie empfehlen.

Hab grad mal beim Louis geschaut...meine gibt es da scheinbar nicht mehr....jetzt wohl nur noch mit Reissverschluss und Abdeckung mit Klett...
Aber gebraucht findste das auf ebay Kleinanzeigen, siehe hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-306-2578
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
MaikHGW
SV-Rider
Beiträge: 75
Registriert: 05.10.2019 10:07
Wohnort: Greifswald

SVrider:

Re: Gepäckträger SV650S 02 für Gepäckrolle - welchen könnt ihr empfehlen?

#3

Beitrag von MaikHGW » 21.04.2020 13:49

Sehr cool aber das übersteigt leider meine handwerklichen Fertigkeiten. :(
Wird also doch auf einen Gepäckträger aus dem Zubehör hinaus laufen.
Eine Gepäckrolle zum oben öffnen habe ich mir bereits gekauft.
Wenn ich alleine unterwegs bin, passt sie ja ganz gut hinten rauf.
Wenn es wärmer wird, gehts aber wieder zu zweit an Strand und da wäre schön,
wenn trotzdem die Rolle mit Platz für Handtücher, Strandmuschel & Co.
hinten rauf passen würde.

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Gepäckträger SV650S 02 für Gepäckrolle - welchen könnt ihr empfehlen?

#4

Beitrag von svfritze64 » 22.04.2020 20:30

Joa, dann wird es wohl auf was hässliches von Krauser oder so hinauslaufen :mrgreen: ;) bier
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

Re: Gepäckträger SV650S 02 für Gepäckrolle - welchen könnt ihr empfehlen?

#5

Beitrag von Jan Zoellner » 23.04.2020 10:10

svfritze64 hat geschrieben:
22.04.2020 20:30
Joa, dann wird es wohl auf was hässliches von Krauser oder so hinauslaufen :mrgreen: ;) bier
Krauser übrigens ist in der Hinsicht das mit Abstand Beste - da kann man den eigentlichen Träger mit 2 Inbusschrauben und den 2 12-mm-Schrauben unterm Rücksitz in unter 2 Minuten (de-)montieren. Die dann unter der Heckabdeckung verbleibenden Streben sieht man quasi nicht. Ich hatte auch mal den original von Suzuki verkaufen FiveStars-Träger, mit dem geht das nicht. Die Erstmontage ist dafür etwas aufwendiger.

BTW ist die übern Rücksitz geschnallte Preßwurst optisch kein Stück schöner als n Topcase (ich hab beides und darf mir ein Urteil erlauben :)), wird aber viel eher akzeptiert. Vermutlich weil die mit "Hardcore"-Bikertum statt weichgespültem Tourenfahren assoziiert wird. Und man kann sie natürlich leichter im Hotel lassen, wenn man die inzwischen offenbar übliche Variante sich für ne Woche irgendwo einzumieten und Tagestouren zu machen wählt.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Benutzeravatar
MaikHGW
SV-Rider
Beiträge: 75
Registriert: 05.10.2019 10:07
Wohnort: Greifswald

SVrider:

Re: Gepäckträger SV650S 02 für Gepäckrolle - welchen könnt ihr empfehlen?

#6

Beitrag von MaikHGW » 23.04.2020 10:33

Naja, oder ich verzichte darauf und behelfe mir weiter mit (Tank)Rucksack. :?

Aber das mit den 4 Schrauben klingt ja interessant!
Leider finde ich bei Krauser online die SV 650 nicht.
Gibts die nur noch gebraucht?
Das einzige was ich gefunden habe ist von Hepco & Becker, das scheinen auch nur die 4 Schrauben zu sein!?

https://www.polo-motorrad.de/de/gepackb ... gKmlfD_BwE

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: Gepäckträger SV650S 02 für Gepäckrolle - welchen könnt ihr empfehlen?

#7

Beitrag von superhelmut » 23.04.2020 11:01

Ähnlich wie svfritze64 habe ich mir für die Softtaschen Abstandshalter gebaut. An die Innenseiten noch führungen für die Abstandshalter befestigt. Hält absolut sicher.

Manchmal aber hat man Glück.
Habe diesen "neuen" Heckträger, siehe Foto, bei einer Lagerauflösung für 60€ erworben.
Dieser hat vier Schnellverschlüsse und ist in 10 Sek montiert.
Bild
Yamaha MT 09 SP 2022

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

Re: Gepäckträger SV650S 02 für Gepäckrolle - welchen könnt ihr empfehlen?

#8

Beitrag von Jan Zoellner » 23.04.2020 12:11

MaikHGW hat geschrieben:
23.04.2020 10:33
Das einzige was ich gefunden habe ist von Hepco & Becker, das scheinen auch nur die 4 Schrauben zu sein!?
Der sah für mich zuerst auch wie der Fivestars aus (da sind die Enden der langen Stangen nach Entfernen des oberen Trägers lose), aber ich hab mir jetzt mal die Montageanleitung angeschaut und der funktioniert genauso wie der von Krauser. Cool, wußte ich noch nicht.

So ungefähr sieht es dann aus, wenn der Träger ab ist, ein besseres Bild hab ich grad nicht:
DSC05660.JPG
Ein Topcase solltest Du auch einplanen - das ist schon saupraktisch, wenn man zu zweit zum Baden fährt oder so. Decke, Handtücher, vielleicht nen Volleyball... das ist alles wesentlich weniger frickelig als mit ner Rolle, die man auch erstmal wieder verzurren muss.

Netter Nebeneffekt des Trägers übrigens: Man kann sich als Sozia prima dran festhalten. :) Laut diversen Auskünften besser als am Standard-Soziusgriff.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

Re: Gepäckträger SV650S 02 für Gepäckrolle - welchen könnt ihr empfehlen?

#9

Beitrag von Jan Zoellner » 23.04.2020 12:24

Ergänzung: Von SW-Motewch gabs auch mal Gepäckträger mit Schnellverschlüssen für die alte SV, aber dazu finde ich gar nichts mehr. Und ich bin mir nicht mal sicher, ob das damals nicht nur Seitenträger waren...
Prinzipiell aber so ähnlich wie das, was Helmut gepostet hat.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Gepäckträger SV650S 02 für Gepäckrolle - welchen könnt ihr empfehlen?

#10

Beitrag von Dieter » 23.04.2020 15:05

Jan Zoellner hat geschrieben:
23.04.2020 12:11
Ein Topcase solltest Du auch einplanen - das ist schon saupraktisch, wenn man zu zweit zum Baden fährt oder so. Decke, Handtücher, vielleicht nen Volleyball... das ist alles wesentlich weniger frickelig als mit ner Rolle, die man auch erstmal wieder verzurren muss.
Weiterer positiver Nebeneffekt: eim Baden gehen einem die Ameisen und Wespen nicht an die Knabbereien :-)

Ich hab mittlerweile so ein "Opa" Topcase sogar am Fahrrad, das nehme ich aus o.g. Gründen mit zum baden an den See oder ins Schwimmbad.

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 658
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: Gepäckträger SV650S 02 für Gepäckrolle - welchen könnt ihr empfehlen?

#11

Beitrag von Silversurfer » 23.04.2020 17:23

Jan Zoellner hat geschrieben:
23.04.2020 10:10
BTW ist die übern Rücksitz geschnallte Preßwurst optisch kein Stück schöner als n Topcase (ich hab beides und darf mir ein Urteil erlauben :)), wird aber viel eher akzeptiert. Vermutlich weil die mit "Hardcore"-Bikertum statt weichgespültem Tourenfahren assoziiert wird. Und man kann sie natürlich leichter im Hotel lassen, wenn man die inzwischen offenbar übliche Variante sich für ne Woche irgendwo einzumieten und Tagestouren zu machen wählt.
... tja, die Geschmäcker sind verschieden: Die übern Rücksitz geschnallte "Preßwurst" ergibt (zumal, wenn man sie auch über die Koffer legt) aus meiner Sicht immer noch keine wunderschöne, aber wenigstens eine halbwegs "kompakte" Optik, im Vergleich zu einem Topcase, das einem - zumal in der häufig anzutreffenden "Bolschen" Form - als Anhängsel "hinterherfliegt".
War bei meiner CX auch alles dabei: Koffer waren bei Bedarf zu praktisch, um drauf zu verzichten. Den "Bolschen" habe ich aber nur im äußersten Notfall und mit dem größten Widerwillen drauf gemacht. "Kisten" gehen ja vielleicht noch, aber so'n riesen Kullerding, igitt! Einziges Argument für das Topcase, war, dass man den Helm gut reinstellen konnte. Andersrum war für's Zelten die Rolle besser, weil da die eher länglichen Gepäckstücke (Zelt , Stuhl, Tisch) viel besser reinpassen ... musste man unterwegs dann eh' nicht ran.
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

Re: Gepäckträger SV650S 02 für Gepäckrolle - welchen könnt ihr empfehlen?

#12

Beitrag von Jan Zoellner » 23.04.2020 20:36

Silversurfer hat geschrieben:
23.04.2020 17:23
... tja, die Geschmäcker sind verschieden:
Absolut. Ich bin z.B. nie mit Seitenkoffern gefahren, da mir das viel zu klobig aussah (von den Seitenträgern, wenn man die Koffer nicht dabei hat, ganz abgesehen - Motech Quickrelease war mir zu teuer). Und Zelt und Topcase sind bei mir natürlich so abgestimmt, dass das Zelt ins Topcase passt. :)

Inzwischen hab ichs ganz konsequent - die oben abgebildete graue SV mit bei Bedarf montiertem Topcaseträger (und wenns sein muss Gepäckrolle zusätzlich) für Solotouren und ne SVS mit komplettem Kofferset (inkl. Topcase, klar) für Fahrten mit Sozia. An den Anblick der Koffer muss ich mich noch n bisschen gewöhnen...
Silversurfer hat geschrieben:
23.04.2020 17:23
"Bolschen" Form
Was darf man sich darunter vorstellen?

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 658
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: Gepäckträger SV650S 02 für Gepäckrolle - welchen könnt ihr empfehlen?

#13

Beitrag von Silversurfer » 23.04.2020 21:38

... "Bolschen" ist da wo ich herkommen ein anderes Wort für "Bonbon". :D Ich meine damit Cases, die aussehen wie "aufgeblasen". Inzwischen gibt es die ja auch wieder vermehrt in "eckig" oder "kantig". Wenigstens gefühlt, haben die "Bolschen" aber lange Zeit das Segment dominiert (vielleicht, weil die Helme besser reinpassen?).

... um mal auf die Frage des TE zurück zu kommen: Wenn es etwas "fertiges" sein soll, scheint es für die Knubbel im Wesentlichen auf "Hepco & Becker" (Polo, Tante Louise, Bucht), "Shad" (Polo, Bucht) oder "Krauser" (Händler) hinauszulaufen.
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7223
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Gepäckträger SV650S 02 für Gepäckrolle - welchen könnt ihr empfehlen?

#14

Beitrag von saihttaM » 24.04.2020 10:42

Ich habe einen Topcaseträger und Koffer von Givi. Am der Bandit ist das alles mit Rohren, an der SV mit gegossener Aluplatte.
Sieht mMn nicht sooo schlecht aus und ist unheimlich praktisch.
IMG_20200424_104149.jpg
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4688
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Gepäckträger SV650S 02 für Gepäckrolle - welchen könnt ihr empfehlen?

#15

Beitrag von 2blue » 24.04.2020 11:50

Cool, eine Knubbel mit Topcase und Anhänger. :top:
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Antworten