Suzuki SV 650 2019 STEUERGERÄT


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
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Suzuki SV 650 2019 STEUERGERÄT

#1

Beitrag von Suzuki-SV650 2019 » 20.05.2020 15:50

Hallo liebe Leute,

ich habe mir Anfang letzen Jahres eine auf A2 gedrosselte Suzuki SV 650 (3rd Gen) gekauft. Nun habe ich endlich den meinen großen A Schein. Nach anfrage bei mehreren Suzuki Händlern kostet das neue Steuergerät mindestens 500,00 EUR ohne "einbau".

Kann mir vielleicht jemand sagen ob es hier einen anderen Weg gibt? Ich habe gelesen das bei Früheren Modellen einfach ein Kabel durchgeschnitten wurde und dies dann schon gereicht hat. Auf Tüv (oder Pickerl in Österreich :P ) könnte ich verzichten. :) devil :)

Vielen lieben Dank im Voraus!
LG Julia

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waldru
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Re: Suzuki SV 650 2019 STEUERGERÄT

#2

Beitrag von waldru » 20.05.2020 17:14

Hallo Julia,
ich kenne den Drosselsatz nicht, aber dass ein spezielles Steuergerät verbaut wurde halte ich für unwahrscheinlich. Mach doch mal ein Foto vom Steuergerät wo man die Teilenummer sieht, dann kann man vergleichen. Oder mal auf einen Suzuki Ersatzteilportal z.B. (https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile ... ROUP=S_sv1) nachschauen ob es zwei verschiedene Steuergeräte gibt. Die Kabel an oder ab Methode kenn ich von Yamaha, früher hatte Honda teilweise "zahmere" Nockenwellen verbaut und oder Distanzstücke im Krümmer/Auspuff, beliebt ist auch der Gaswegbegrenzer weil billig.
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F0264
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Re: Suzuki SV 650 2019 STEUERGERÄT

#3

Beitrag von F0264 » 20.05.2020 20:45

Hallo zusammen,
Ich habe das mit den zwei unterschiedlichen Steuergeräten bei der SV auch schon mal gehört. Ob es wirklich stimmt, weiß ich allerdings nicht. Ich glaube die Jungs von Stecher Motorradtechnik hatten das mal in einem Video erwähnt.
Grüße, Felix

Mopeten: SV650, BJ 2016 & Vespa PX125, BJ 1996
4-rädriger Untersatz: Audi Cabrio, BJ 1998

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Re: Suzuki SV 650 2019 STEUERGERÄT

#4

Beitrag von Suzuki-SV650 2019 » 22.05.2020 12:42

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Danke für die schnelle Antwort! :)
Hier habe ich mal Fotos vom Steuergerät gemacht.

Lg
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Re: Suzuki SV 650 2019 STEUERGERÄT

#5

Beitrag von waldru » 22.05.2020 18:14

So wie es aussieht, gibt es wohl doch verschiedene Steuergeräte, vielleicht will ja ein Fahranfänger mit Dir tauschen?
sv-zündboxUnbenannt-1.jpg
sv-zündboxUnbenannt-1.jpg (47.43 KiB) 8199 mal betrachtet
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Re: Suzuki SV 650 2019 STEUERGERÄT

#6

Beitrag von Duffy » 25.05.2020 15:10

Bei den Modellen von K3 - K6 war das Pin25 am Steuergerät. An diesem Pin konnte das Kabel rausgezogen oder durch geschnitten werden und das Steuergerät war offen. Wie das bei den Modellen ab K7 und bei der neuen SV ist, weiß ich nicht, da hier auch die Anschlüsse am Steuergerät anders sind. K3-K6 war es ein großer Stecker, ab K7 und bei den aktuellen sind es zwei kleinere Stecker...
Hast du schonmal im amerikanischen Forum gesucht ob da was steht?

32920-18K01-000 :arrow: Steuergeräte Teilenummer der offenen 56kW Version
32920-18K91-000 :arrow: Steuergeräte Teilenummer der gedrosselten 35kW Version
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

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Re: Suzuki SV 650 2019 STEUERGERÄT

#7

Beitrag von Suzuki-SV650 2019 » 13.01.2021 15:48

Erstmal Danke für alle Eure Unterstützung. Ich habe das 2020 mit meinem alten Steuergerät beendet. Jetzt wollte ich es endlich mit meinem Weihnachtsgeld bestellen. Docjh jetzt sagt mir mein Händler das es 100 EUR teurer als letztes Jahr ist. (420 EUR... 8O )Da dachte ich mir einmal kann ich das net ja noch durforsten. Tauschen wollte ja leider niemand ;)

Siehe da jetzt hab ich mit Duffy´s Artikelnummer etwas gefunden: https://www.kfm-motorraeder.de/cms/orig ... 2018K01000 jetzt
Kann mir jemand sagen ob ich da noch etwas beachten muss ? Die Dame meint meine Fahrgestellnummer passt - die Artikelnummer ist dieselbe. Danke im Voraus! :P :) Angel

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Re: Suzuki SV 650 2019 STEUERGERÄT

#8

Beitrag von Hasuna » 18.02.2021 11:35

Suzuki-SV650 2019 hat geschrieben:
13.01.2021 15:48
Erstmal Danke für alle Eure Unterstützung. Ich habe das 2020 mit meinem alten Steuergerät beendet. Jetzt wollte ich es endlich mit meinem Weihnachtsgeld bestellen. Docjh jetzt sagt mir mein Händler das es 100 EUR teurer als letztes Jahr ist. (420 EUR... 8O )Da dachte ich mir einmal kann ich das net ja noch durforsten. Tauschen wollte ja leider niemand ;)

Siehe da jetzt hab ich mit Duffy´s Artikelnummer etwas gefunden: https://www.kfm-motorraeder.de/cms/orig ... 2018K01000 jetzt
Kann mir jemand sagen ob ich da noch etwas beachten muss ? Die Dame meint meine Fahrgestellnummer passt - die Artikelnummer ist dieselbe. Danke im Voraus! :P :) Angel
Hey Julia,

ich hab letztes Jahr ebenfalls meinen großen Schein gemacht und plane auch demnächst die Drossel rausnehmen zu lassen. Habe noch keine Preise bei meinem Händler in Erfahrung gebracht aber wenn es wirklich so teuer sein sollte ist der eigene Erwerb des Steuergerätes schon eine Option.

Hast du das Teil mittlerweile bestellt bzw weißt du schon mehr?

LG Arne

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Re: Suzuki SV 650 2019 STEUERGERÄT

#9

Beitrag von Marten » 26.05.2021 19:59

Hallo,
Ich habe ein ähnliches Problem, ich habe vor 2 Jahren meine drossel für 48PS einbauen lassen bei Suzuki. Heute habe ich meine A Prüfung gemacht und wollte sie entdrosseln. Beim Händler wurde mir dann gesagt das sie mein Original Steuergerät zurück an Suzuki geschickt haben. Sie sagten ich muss mir jetzt ein neues Steuergerät kaufen!!! :( hell
Begründung: Es darf für jedes Fahrzeug nur 1 Steuergerät existieren.

Es ist mein Steuergerät und mir wurde nicht gesagt das mein altes "Zerstört" wird und ich mir zum entdrosseln ein neues kaufen muss.
Heißt 270 € 48 PS Steuergerät und jetzt muss ich nochmal ein neues kaufen!!!! Das kann doch nicht sein laut Händler ist es normal :) devil
Ich werde verrückt, Montag werde ich mich erneut an meinen Händler wenden und gucken ob er was neues zu berichten hat.

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Re: Suzuki SV 650 2019 STEUERGERÄT

#10

Beitrag von ufebo » 28.05.2021 9:40

Gude,

also das mit den unterschiedlichen Steuergeräten stimmt. Habe letztes Jahr eine SV650X gekauft. Die sollte eigentlich ungedrosselt sein. Fällt dann ja aber recht schnell auf wenn man statt 76 PS nur 48 hat. Also wieder ab zum Händler und nachgefragt. Er selbst wusste das natürlich auch nicht, allerdings wusste der Werkstattmeister bescheid.
Also heimgefahren, Steuergerät ausgebaut, zum Händler gebracht und ein neues bekommen. Bei mir wars zum Glück kostenlos, da ich sie ja auch offen gekauft hatte und nicht gedrosselt.
Der Werkstattmeister meinte man könne das anhand der Nummer auf dem Steuergerät auch feststellen, ob es gedrosselt ist oder nicht. Wie genau habe ich mir natürlich nicht gemerkt :roll:

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Re: Suzuki SV 650 2019 STEUERGERÄT

#11

Beitrag von DonZero » 30.05.2021 14:56

Finde diese Vorgehensweise rechtlich auch bedenklich, da ja Eigentum am Steuergerät begründet wurde. In den medialen Zusagen des Herstellers wird die Entdrosselung auch nicht an Bedingungen geknüpft.
Angeblich ergibt sich das aus der EU Verordnung 44/2014. Muss mich da mal einlesen. Ich halte das rechtlich nur betreffend des 56kw Steuergerät für haltbar. Aber das 35kw Teil ist ja keine "Gefahr" da damit Fahrzeuge nicht schneller gemacht werden können. Zudem könnte mit diesem Argument eigentlich jedes leistungsändernde Bauteil eingezogen werden. Vielleicht ist das ein Unikum von Suzuki? Weiß jemand wie das bei anderen Importeuren abläuft?

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Re: Suzuki SV 650 2019 STEUERGERÄT

#12

Beitrag von Trobiker64 » 30.05.2021 23:53

DonZero hat geschrieben:
30.05.2021 14:56
Angeblich ergibt sich das aus der EU Verordnung 44/2014.
Das ist leider zutreffend und nachlesbar im Anhang II Pkt. 2.8 , 4.2.9 und 4.3. :( Das erklärt allerdings nicht mit welchem Recht der Fahrzeughersteller das Steuergerät einfach einziehen darf, um ein Neues zu verkaufen. :evil: Immerhin ist das Gerät Eigentum des Fahrzeughalters. Normalerweise ist es so gedacht, dass eine Drosselung oder Entdrosselung des Steuergerätes nur unter Kontrolle des Fahrzeugherstellers möglich sein soll. Früher ließen sich Steuergeräte durch Trennung von Zuleitungen von Jedermann verändern und dies soll nun nicht mehr möglich sein. :wink: Zudem müssen ab EZ 2016 auch Kettenrad und Ritzel die Zahnzahl tragen. :roll:

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Re: Suzuki SV 650 2019 STEUERGERÄT

#13

Beitrag von DonZero » 17.06.2021 10:02

Rechtlich eine spannende Sache. Der EU-Gesetzgeber macht es sich einfach indem er die Verpflichtung dem Hersteller/Importeur umhängt, und dieser dafür Sorge tragen muss, dass keine solchen Geräte in Umlauf sind. Von daher würde ich sagen, hat man in der Praxis wenig Chancen das Gerät zurückzuerhalten, da man ja mit der Auftragserteilung den entsprechenden Bedingungen zustimmt.
Was mich daran wirklich ärgert ist eigentlich nur die Tatsache, dass Suzuki die Geräte wahrscheinlich mehrfach verwendet und jedesmal kassiert.

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Re: Suzuki SV 650 2019 STEUERGERÄT

#14

Beitrag von Trobiker64 » 17.06.2021 11:20

Spätestens wenn die ersten Schrottfahrzeuge geschlachtet werden, lässt sich das Thema auch aushebeln. :roll:

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Re: Suzuki SV 650 2019 STEUERGERÄT

#15

Beitrag von KeinAdmin » 25.06.2021 13:27

Hallo Leute,

meine Tochter fährt seit letztem Jahr auch die SV mit 48PS. Beim Händler in Heilbronn gekauft.
Nun, da sie seit Ende Juni dieses Jahr den A-Führerschein hat, musste das geniale Teil auch die volle Leistung bekommen.
Zuerst dachten wir (auch der Händler) dass es einen Dosselsatz gibt, der nur ausgebaut werden muss. Aber nach Überprüfung der technischen Unterlagen zur SV mussten wir feststellen, dass das nicht so ist. Die SV meiner Tochter hatte ab Werk eine Steuereinheit mit 48PS eingebaut.
Der nette Suzuki Händler/Werkstatt in Heilbronn (Moto Studio Ulrich Reinecke) hat das dann bestellt (32900-18810-000 Steuereinheit für 73.74€), die TÜV-Abnahme (bzw. hier DEKRA für 50€) und die Arbeitszeit (30 Minuten für 25.26€ :P ) in Rechnung gestellt.

summa summarum : 149€ glatt!

Das kann man doch gut akzeptieren.

Jetzt geht das mit dem Kurvenwedeln noch besser! Und beim überholen der grauhaarigen Daimlerfahrer/innen/diverse mit 60km/h auf der Landstraße, hat man auch keine Probleme mehr.
Um Landstraßen und kurvige Strecken zu genießen sind meiner Meinung nach auch nicht mehr als 76PS (bei passenden Gewicht) nötig.

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