Magura HC1 Bremspumpe


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
shredder
SV-Rider
Beiträge: 140
Registriert: 09.12.2019 23:04
Wohnort: 50171

SVrider:

Magura HC1 Bremspumpe

#1

Beitrag von shredder » 24.05.2020 0:51

Hallo SV-ler,
Habe gestern die originale Bremspumpe gegen ne HC1 getauscht. Ohne große Erwartungen und aus reiner Lust am Umbauen und da ich recht günstig drangekommen bin. Und sie hat ne ABE. Falls jemand das auch plant, hier mein erster Eindruck nach 50km Probefahrt: die Verbesserung ist spürbar aber es ist keine wirklich revolutionäre Verbesserung. Die HC1 hat nen 15er Geber. Also 1mm kleiner. Effekt: Etwas geringere Handkkraft bzw höhere Bremsleistung bei gleicher Handkkraft. Das ist wirklich gut spürbar und nun fühlt sich das 2 Finger Bremsen auch ausreichend an. Eigentlich müsste der Druckpunkt, da kleinerer Durchmesser, etwas matschiger werden. Und hier kommt wohl die Qualität der Pumpe ins Spiel: dem ist nicht so. Minimal besser.

Nächste Woche kommen neue Beläge drauf. Brembo Sinter mit ABE Empfehlung von User kolbenrückholfeder - danke nochmals!

Dann sollte ich happy mit der Bremse sein.

Fazit: ein Satz guter Reifen oder ein Kurventraining für ähnliche Kohle oder ein anderes Beinchen für etwas mehr Dineros hat einen spürbareren und auch relevanteren Effekt. Aber das Gesamtsystem ist wieder nen Tacken schmoover und wertiger geworden und schick ist sie dazu :-)

Empfehlung? Joa, wenn man sonst schon alles hat.
SV650X - CRF250L - CBR 929

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: Magura HC1 Bremspumpe

#2

Beitrag von superhelmut » 24.05.2020 6:49

shredder hat geschrieben:Hallo SV-ler,
Habe gestern die originale Bremspumpe gegen ne HC1 getauscht. Ohne große Erwartungen und aus reiner Lust am Umbauen und da ich recht günstig drangekommen bin. Und sie hat ne ABE. Falls jemand das auch plant, hier mein erster Eindruck nach 50km Probefahrt: die Verbesserung ist spürbar aber es ist keine wirklich revolutionäre Verbesserung. Die HC1 hat nen 15er Geber. Also 1mm kleiner. Effekt: Etwas geringere Handkkraft bzw höhere Bremsleistung bei gleicher Handkkraft. Das ist wirklich gut spürbar und nun fühlt sich das 2 Finger Bremsen auch ausreichend an. Eigentlich müsste der Druckpunkt, da kleinerer Durchmesser, etwas matschiger werden. Und hier kommt wohl die Qualität der Pumpe ins Spiel: dem ist nicht so. Minimal besser.

Nächste Woche kommen neue Beläge drauf. Brembo Sinter mit ABE Empfehlung von User kolbenrückholfeder - danke nochmals!

Dann sollte ich happy mit der Bremse sein.

Fazit: ein Satz guter Reifen oder ein Kurventraining für ähnliche Kohle oder ein anderes Beinchen für etwas mehr Dineros hat einen spürbareren und auch relevanteren Effekt. Aber das Gesamtsystem ist wieder nen Tacken schmoover und wertiger geworden und schick ist sie dazu :-)

Empfehlung? Joa, wenn man sonst schon alles hat.
Deinem Fazit kann ich nichts mehr hinzufügen.

Außer die erwähnte Bremspumpe.
Kommt auf die Liste.

Vielen Dank für deine Empfehlung Bild
Yamaha MT 09 SP 2022

shredder
SV-Rider
Beiträge: 140
Registriert: 09.12.2019 23:04
Wohnort: 50171

SVrider:

Re: Magura HC1 Bremspumpe

#3

Beitrag von shredder » 30.01.2021 0:52

Hab die Beläge mittlerweile seit 2000km auf Brembo getauscht. Ehrlich gesagt bin ich enttäuscht. Merke im Normalgebrauch keinen großen Unterschied. Bei Gewaltbremsungen merkt man schon ein transparentes Gefühl und etwas mehr Stabilität. Memo an mich: Hatte auf der Knubbel mal die Carbon Lorraine Sinter verbaut und da hab ich mehr Biss gehabt.
SV650X - CRF250L - CBR 929

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Magura HC1 Bremspumpe

#4

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 30.01.2021 11:13

Brembo Sinter mit ABE: Vielleicht sind die Bremssysteme der 2018- und 2004 Modelle nicht unbedingt vergleichbar.
Bei meiner K4 mit originalen Scheiben funktionieren die Brembos für meine Begriffe ausgezeichnet nachdem sie leicht angewärmt sind, ein deutlicher Unterschied zur Serie.

Mein Grundgefühl was dyn. Fahrsituationen angeht ist sehr sehr alt. "Schlechte Bremsen" und instabile Fahrwerke sind für mich nicht sonderlich beunruhigend. Meine Erwartungen in dieser Richtung sind u.U. unterdurchschnittlich.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Fahrerin1990
SV-Rider
Beiträge: 4
Registriert: 24.01.2021 12:40


Re: Magura HC1 Bremspumpe

#5

Beitrag von Fahrerin1990 » 30.01.2021 18:38

Danke für das Feedback, wird wohl interessant werden für mich!

Antworten