Kennzeichenhalter Schwingenmontage


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Schrotti
SV-Rider
Beiträge: 8
Registriert: 11.06.2020 15:19

SVrider:

Kennzeichenhalter Schwingenmontage

#1

Beitrag von Schrotti » 14.07.2020 13:22

Moin,
ich würde mein Kennzeichen gern vor dem Hinterrad mittig montieren und suche dazu eine geeignete Schwingenmontage.
Ich habe bisher nur die von Kedo gefunden (https://www.ebay.de/itm/Suzuki-SV650-SF ... 2636772190) und diese ist scheinbar nur für die neueren Baujahre ab 2013. Meine kleine ist aber von 2002.
Hat da jemand Erfahrungen oder Ideen?
Danke und Gruß
Felix

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Kennzeichenhalter Schwingenmontage

#2

Beitrag von Dieter » 14.07.2020 19:05

Wers mag. Ich find sieht nach Roller aus.

Gimbel hatte mal so ein Plaste Teil anno 2000 für die Knubbel. Aber glaube als Spritzschutz und nicht fürs Kennzeichen.

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Kennzeichenhalter Schwingenmontage

#3

Beitrag von svfritze64 » 14.07.2020 20:06

Sieht Kagge aus - ist aber nur meine subjektive Meinung.
Was mich wirklich stören würde, wären die an diesem Teil schlecht zu verstauenden Kabel, also optisch auch in der Hinsicht nicht der burner.
Und - bei der "Lochblechstreifen - Ausführung - wirst dir vermutlich häufiger mal n neues Kennzeichen besorgen müssen :wink:
Schliesslich vibriert die SV an sich ja schon ordentlich - und auf schlechten Strassen verabschieden sich ja sogar stabile Kennzeichenhalter der "normalen " Bauweise schon......was soll das erst mit dem labbrigen Teil werden....
Zu jedem Reifenwechsel musst das Ding zusätzlich abschrauben und am Kabel baumeln lassen etc. etc.
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8717
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Kennzeichenhalter Schwingenmontage

#4

Beitrag von Black Jack » 14.07.2020 20:44

Nicht zu vergessen, daß dieser Kennzeichenhalter zur ungefederderten Masse gehört.
Und das meine ich jetzt nicht wegen dem Gewicht.
Aber wenn der Halter nicht gefedert ist kriegt er jeden Schlag ab,
wenn das nicht zum Bruch führt...
Gruß Jürgen

Schrotti
SV-Rider
Beiträge: 8
Registriert: 11.06.2020 15:19

SVrider:

Re: Kennzeichenhalter Schwingenmontage

#5

Beitrag von Schrotti » 14.07.2020 21:36

Hm die Argumente dagegen sind nicht schlecht muss ich zugeben :D momentan habe ich allerdings auch das Problem, dass ein kurzer Kennzeichenhalter inklusive anderem Spritzschutz verbaut wurde. Dieser wackelt recht stark und reißt an der Verkleidung, welche schon risse hat. Verloren habe ich das Knnzeichen auch schon 2 mal :(
Vielleicht ginge noch eine Montage an der Seite? Um brüchen vorzubeugen würde ich den auch lieber in Metall wählen...
Ich würde halt gern das Heck schlanker bekommen und das Blech da hinten stört die Optik :D

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Kennzeichenhalter Schwingenmontage

#6

Beitrag von Dieter » 14.07.2020 22:02

Schrotti hat geschrieben:
14.07.2020 21:36
Vielleicht ginge noch eine Montage an der Seite?...
Das find ich bei den Choppern schon kacke. Beim Sporttourer (oder was immer die SV ist) nogo.
Und von der Stange schon gar nicht

Nordisch81
SV-Rider
Beiträge: 580
Registriert: 20.05.2016 16:53
Wohnort: Bei Zürich, Schweiz

SVrider:

Re: Kennzeichenhalter Schwingenmontage

#7

Beitrag von Nordisch81 » 14.07.2020 22:37

Bei seitlicher Montage ist halt auch die Frage der Schräglagenfreiheit was ja bei nem Chopper nicht so relevant ist und durchaus funktioniert. Bei was sportlicherem wär mir das auch nix.
Das Kennzeichen vorm Hinterrad mit einem Arm ala Ducati ist schon gut gelöst. Auch mit der Kabelage wie ich finde. Ist aber eher auf Einarmschwinge ausgelegt wo dann nen Reifenwechsel kein Problem darstellt.
Bei meiner K3 habe ich einen Halter von Kedo verbaut der auch am Heckrahmen montiert wird und megastabil ist. Hat nen stolzen Preis aber ist das Geld wert.Der Vorbesitzer hatte da auch so labbriges Ding dran und das war mir zu heikel.
Schau doch mal bei Kedo für Dein Modell oder versuch den Spritzschutz von innen zu verstärken damit da nichts reisst.
Edit link
https://www.kedo.de/produkte/30717/1/5.html
Zuletzt geändert von Nordisch81 am 14.07.2020 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4118
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Kennzeichenhalter Schwingenmontage

#8

Beitrag von Trobiker64 » 14.07.2020 22:39

....oder du machst dir das Originalgeschwür dran, das hält wenigstens. :mrgreen:

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Kennzeichenhalter Schwingenmontage

#9

Beitrag von Dieter » 14.07.2020 22:51

Trobiker64 hat geschrieben:
14.07.2020 22:39
....oder du machst dir das Originalgeschwür dran, das hält wenigstens. :mrgreen:
Bei mir schon 108tkm

Schrotti
SV-Rider
Beiträge: 8
Registriert: 11.06.2020 15:19

SVrider:

Re: Kennzeichenhalter Schwingenmontage

#10

Beitrag von Schrotti » 15.07.2020 14:09

Jau danke für die Tips erstmal! Einen kurzen Halter habe ich ja schon...ich habe jetzt erstmal den hässlichen Rahmen abgenommen und das Kennzeichen direkt an den Halter geschraubt. Damit ist es schon mal schlanker und leichter und fällt auch nicht ab :lol: .
Ich werde das wohl erstmal so lassen :D

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Kennzeichenhalter Schwingenmontage

#11

Beitrag von Dieter » 05.09.2020 4:24

Dieter hat geschrieben: Gimbel hatte mal so ein Plaste Teil anno 2000 für die Knubbel. Aber glaube als Spritzschutz und nicht fürs Kennzeichen.
Da ist so eins. War nicht Gimbel sondern Five Stars. Selten. Macht es aber nicht schöner


https://www.ebay.de/itm/Suzuki-SV650-Hi ... 500%7C1500

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13524
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Kennzeichenhalter Schwingenmontage

#12

Beitrag von jubelroemer » 05.09.2020 9:08

Dieter hat geschrieben:
05.09.2020 4:24

Selten. Macht es aber nicht schöner
Bei manchen Sachen wundert es einen nicht dass die so gut wie nicht existent sind.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Kennzeichenhalter Schwingenmontage

#13

Beitrag von Dieter » 05.09.2020 9:27

jubelroemer hat geschrieben:
05.09.2020 9:08
Bei manchen Sachen wundert es einen nicht dass die so gut wie nicht existent sind.
Naja. Zu der Zeit galt noch die 150mm über der Radachse muss Spritzschutz Regel. Wer da nicht illegal sein wollte baute so'n Ding an ähnlich wie damals BMW 1100 GS Serie hatte.

@ 2blue passt doch prima zu deinem Lack 8O 8) :mrgreen: :wink:

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4715
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Kennzeichenhalter Schwingenmontage

#14

Beitrag von 2blue » 05.09.2020 9:52

Dieter hat geschrieben:
05.09.2020 9:27
jubelroemer hat geschrieben:
05.09.2020 9:08
Bei manchen Sachen wundert es einen nicht dass die so gut wie nicht existent sind.
Naja. Zu der Zeit galt noch die 150mm über der Radachse muss Spritzschutz Regel. Wer da nicht illegal sein wollte baute so'n Ding an ähnlich wie damals BMW 1100 GS Serie hatte.

@ 2blue passt doch prima zu deinem Lack 8O 8) :mrgreen: :wink:
Oh ja, will ich haben :mrgreen: :juchu: :rofl:
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13524
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Kennzeichenhalter Schwingenmontage

#15

Beitrag von jubelroemer » 05.09.2020 10:10

2blue hat geschrieben:
05.09.2020 9:52
Oh ja, will ich haben :mrgreen: :juchu: :rofl:
Der Verkäufer ist ja auch für Preisvorschläge offen. Da kannst du vermutlich ein Schnäppchen machen :wink: ;) bier .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Antworten