Original Hinterradabdeckung Suzuki


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
EsGe
SV-Rider
Beiträge: 8
Registriert: 19.07.2020 21:32


Original Hinterradabdeckung Suzuki

#1

Beitrag von EsGe » 19.07.2020 21:37

Hallo,
Habe mir für meine Suzi heute ne Originale Hinterradabdeckung von Suzuki über Ebay Kleinanzeigen gekauft. Brauche ich dafür jetzt eine ABE oder nicht? Eine KBA Nummer ist drauf ABE ist keine dabei. Wurde hier in der Suche nicht wirklich schlauer.
Danke schon mal.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Original Hinterradabdeckung Suzuki

#2

Beitrag von Pat SP-1 » 19.07.2020 21:52

Soweit ich weis, ist eine Hinterradabdeckung nicht eintragungspflichtig.

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8729
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Original Hinterradabdeckung Suzuki

#3

Beitrag von Black Jack » 19.07.2020 22:06

Hinterradabdeckung ist ein Kotflügel...
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Original Hinterradabdeckung Suzuki

#4

Beitrag von Pat SP-1 » 19.07.2020 22:09

Inwiefern bzw. wie meinst Du das bzgl. der Eintragungspflichtigkeit? Vorne ist ein Kotflügel vorgeschrieben, hinten nicht explizit (das Rad darf halt nicht frei stehen).

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8729
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Original Hinterradabdeckung Suzuki

#5

Beitrag von Black Jack » 19.07.2020 22:13

Ich stimme dir zu, ich denke nicht daß man Kotflügel eintragen muß.
Sonst hätte schon längst ein Tüv Prüfer was gesagt, bei meiner.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26177
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Original Hinterradabdeckung Suzuki

#6

Beitrag von IMSword » 19.07.2020 22:17

1.
Wenn eine KBA drauf steht bist du ausm Schneider. Da brauchst du weder Papiere noch sonstwas. Mit dieser Nummer können die Herrschaften die das interessiert in ihren Datenbanken etwas finden.

2.
Hinterradabdeckungen sind meines Wissens nach wirklich nicht eintragungspflichtig.
Hingegen war es bei mir damals so das der Prüfer bei dem ich seinerzeit zu einigen Eintragungen zu Besuch war mir meine Abdeckung eintragen wollte / eingetragen hat.
Für meine hatte Ich das volle Programm an Papieren dazu.... Materialgutachten und diverse Prüfpapiere.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

Re: Original Hinterradabdeckung Suzuki

#7

Beitrag von Jan Zoellner » 20.07.2020 12:27

IMSword hat geschrieben:
19.07.2020 22:17
Hinterradabdeckungen sind meines Wissens nach wirklich nicht eintragungspflichtig.
Das trifft soweit ich weiß für reine Hinterradabdeckungen zu - die sind aber zumindest bei der SV relativ selten. In Kombination mit der Funktion des Kettenschutzes (das ist die übliche Bauweise) ist eine Entragung/ABE o.ä. notwendig.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Original Hinterradabdeckung Suzuki

#8

Beitrag von Pat SP-1 » 20.07.2020 12:45

Interessanter Punkt. Auf die schnelle habe ich dazu nichts gefunden, nur vom TÜV die Aussage, dass ein Kettenschutz vorhanden sein muss. Bei der DEKRA habe ich dieses pdf gefunden: viewtopic.php?f=3&p=10216222#p10216222

Da steht auf S. 11:
Radabdeckung und Spritzschutz.
>>Radabdeckungs-Funktion ist grundsätzlich notwendig
>>kann von verschiedenen Bau- teilen gegeben sein
>>nach EG keine konkreten Anbaumaße vorgeschrieben

Daraus folgt schon mal, dass die Radabdeckung nicht eingetragen werden muss (denn wie soll man etwas prüfen, für das es keinen Prüfmaßstab in Form von geltenden Vorschriften gibt). Zum Kettenschutz steht da gar nichts. Ich würde einfach mal vermuten, dass es dabei genauso ist. Jedenfalls bin ich auch noch nie von einem Prüfer bei der HU nach Papieren für die Hinterradabdeckung (die sowohl bei der SV als auch bei der SP gleichzeitig Kettenschutz ist) gefragt worden.

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

Re: Original Hinterradabdeckung Suzuki

#9

Beitrag von Jan Zoellner » 20.07.2020 15:22

Dass bei einer Prüfung nach irgendwelchen Erlaubnissen für Radabdeckungen und meinen nicht originalen Kettenschutz gefragt wurde, hab ich auch noch nicht erlebt.

Interessanterweise findet man in einem älteren Dekra-Dokument "Verkehrssicherheits-Report Motorrad 2010" den Kettenschutz auf Platz 4 der bemängelten Dinge im Antriebsstrang... Was aber immer noch nicht heißt, dass er nicht selbstgeschnitzt sein darf.

Aber eine konkrete zitierfähige Quelle zur ABE- oder vergleichbares-Pflicht des Kettenschutzes habe ich auch nicht gefunden, nur ein paar Postings von Leuten, deren TÜV-Prüfer das behauptete...

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

EsGe
SV-Rider
Beiträge: 8
Registriert: 19.07.2020 21:32


Re: Original Hinterradabdeckung Suzuki

#10

Beitrag von EsGe » 20.07.2020 23:52

Nach langer Suche bin ich doch noch fündig geworden 😀

Benutzeravatar
waldru
SV-Rider
Beiträge: 323
Registriert: 26.01.2016 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Original Hinterradabdeckung Suzuki

#11

Beitrag von waldru » 21.07.2020 5:09

Verrat es aber hier auf keinen Fall! :( hell
Die Linke zum Gruß - Waldru

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Original Hinterradabdeckung Suzuki

#12

Beitrag von Pat SP-1 » 21.07.2020 9:43

Wo kämen wir auch da hin, wenn man in einem Forum Informationen teilen würde...

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4127
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Original Hinterradabdeckung Suzuki

#13

Beitrag von Trobiker64 » 21.07.2020 16:10

EsGe hat geschrieben:
20.07.2020 23:52
Nach langer Suche bin ich doch noch fündig geworden 😀
:mrgreen: Jetzt bin ich aber mal gespannt...

Also für die Radabdeckungen (und für den Kettenschutz) gibt es keine Baugruppenvorschrift. Solange sich die Räder frei drehen können unter allen Betriebszuständen, ist alles Tutti. 8)
Zuletzt geändert von Trobiker64 am 22.07.2020 18:41, insgesamt 1-mal geändert.

EsGe
SV-Rider
Beiträge: 8
Registriert: 19.07.2020 21:32


Re: Original Hinterradabdeckung Suzuki

#14

Beitrag von EsGe » 22.07.2020 12:40

https://www.bikersfashion24.de/blog/wp- ... eckung.pdf

Aber nur zum Download wenn man sie da gekauft hat...Sorry hatte vorher keine Zeit um ins Forum zu gehen, Ist das normal hier das man dann gleich angemacht wird ?🤷‍♂️

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Original Hinterradabdeckung Suzuki

#15

Beitrag von Pat SP-1 » 22.07.2020 12:53

Lag vielleicht an Deiner etwas kryptischen Nachricht. Wenn Du etwas wie "ich habe eine ABE für die Hinterradabdeckung gefunden" geschrieben hättest, wären die Reaktionen wahrscheinlich anders ausgefallen (meine wäre es sicherlich).

Antworten