Fußratenplatten von K3 auf K4 machbar?


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Fußratenplatten von K3 auf K4 machbar?

#1

Beitrag von superhelmut » 25.07.2020 9:57

Moin,
grade auch längeren Touren muss ich meine Sitzposition noch weiter verfeinern.
Der Sitz ist deutlich höher und der Lenker hat auch 2cm an Höhe gewonnen.

Jetzt habe ich beim Vergleichen im Teilekatalog gesehen, dass die Fußratenhalterung den K3
https://www.bike-parts-suz.de/suzuki-mo ... 487/C/7608
etwas weiter vorne liegt als die der K4
https://www.bike-parts-suz.de/suzuki-mo ... 042/C/4749

Passt die ohne weiteres, bzw hat da schon jemand Rrfahrung gesammelt und kann zu oder abraten?
Yamaha MT 09 SP 2022

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Fußratenplatten von K3 auf K4 machbar?

#2

Beitrag von hannes-neo » 25.07.2020 11:43

Kann man so machen. Evtl sind minimale Änderungen an Bremslichtschalter nötig. Die Schaltstange sollte passen, wenn man den Motor seitigen Hebel etwas verdreht.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Fußratenplatten von K3 auf K4 machbar?

#3

Beitrag von Dieter » 25.07.2020 12:51

So einfach ist es nicht. Zumindest auf der Schaltseite ist die K3 komplett anders. Dort ist der Schalthebel auf der Raste verlagert. Ab K4 separat. Also viel kürzer. Also brauchst du neben den Platten auch den Schalthebel und die Raste.

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Fußratenplatten von K3 auf K4 machbar?

#4

Beitrag von hannes-neo » 25.07.2020 13:01

Stimmt, hatte ich nicht bedacht.
Sorry
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: Fußratenplatten von K3 auf K4 machbar?

#5

Beitrag von superhelmut » 25.07.2020 13:16

Vielleicht habe ich heute Abend ja das Glück und kann auf dem Treffen auf einer K3 per Sitzprobe vergleichen.
Yamaha MT 09 SP 2022

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6438
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Fußratenplatten von K3 auf K4 machbar?

#6

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 28.07.2020 8:22

Hallo,
die Mopeds auf dem Treffen waren zum Teil am Hotel, es war aber auch keine K3 mit originaler Rastenanlage dabei.
Ich bin übrigens den entgegengesetzten Weg gegangen, höher und nach hinten.
Mein Knie machte Probleme und die Rasten sollten ein wenig höher. Hat bisher gut funktioniert (Lucas Adapterplatten).
viewtopic.php?t=93040&p=10211014#p10211014
;) bier
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Fußratenplatten von K3 auf K4 machbar?

#7

Beitrag von Pat SP-1 » 28.07.2020 9:04

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
28.07.2020 8:22

Ich bin übrigens den entgegengesetzten Weg gegangen, höher und nach hinten.
Mein Knie machte Probleme und die Rasten sollten ein wenig höher. Hat bisher gut funktioniert (Lucas Adapterplatten).
viewtopic.php?t=93040&p=10211014#p10211014
;) bier
Habe ich bei meiner Knubbel S auch gemacht (mit anderen Adapterplatten um 4cm nach hinten und 2cm nach oben). Allerdings waren da nicht die Knie das Problem sondern eine Hüfte. Zumindest durch das Rückverlegen wird der Hüftwinkel größer und für mich damit deutlich angenehmer. Die Höhe macht dann gar nicht den großen Unterschied für den Komfort (vielleicht wäre nur nach hinten etwas bequemer, aber nach hinten und oben ist schon wesentlich bequemer als die Serienposition).

Cowoner
SV-Rider
Beiträge: 237
Registriert: 03.05.2012 16:42

SVrider:

Re: Fußratenplatten von K3 auf K4 machbar?

#8

Beitrag von Cowoner » 28.07.2020 9:33

Ich bin tatsächlich auch nach hinten oben gewandert. Von K3N auf K3S Platten (letztere sind die aggressivsten an der original SV)

Die ursprünglichen K3N Rastenplatten sind mMn zu weit vorne, die Höhe ist allerdings recht angenehm. Erzeugt insgesamt das Gefühl, dass der Arsch hinten runter hängt, man kann sich überhaupt nicht nach hinten abstützten beim Beschleunigen. Dürfte etwas weniger dramatisch sein für Leute mit längeren Beinen, aber meine sind auch schon nicht kurz. Und Pat hat auch recht, dass die Position weiter hinten den Hüftwinkel entspannt, das war auch einer meiner Hauptgründe zu wechseln.

Stand jetzt würde ich noch ein bisschen weiter nach hinten, aber wieder nach unten wollen. Aber ich bin ja noch jung, meine Knie machen die Höhe noch mit :lol:
Zuletzt geändert von Cowoner am 28.07.2020 10:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Fußratenplatten von K3 auf K4 machbar?

#9

Beitrag von Pat SP-1 » 28.07.2020 9:35

Und generell sind die Fußrasten der SV ja ziemlich tief. :wink:

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4118
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Fußratenplatten von K3 auf K4 machbar?

#10

Beitrag von Trobiker64 » 28.07.2020 10:44

:mrgreen: Für bequeme Reisen habt ihr das falsche Moped. Ich hab mal gehört, da soll die GS von BMW sehr gut sein. :) Angel

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Fußratenplatten von K3 auf K4 machbar?

#11

Beitrag von Pat SP-1 » 28.07.2020 10:49

Also ich nehme für längere Strecken immer meine SP-1...
Schotterpisten gibt es hierzulande eh kaum und wenn dann fahre ich sie nicht gerne. :wink:

Antworten