Bremsbeläge hinten Sinter Carbon


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: Bremsbeläge hinten Sinter Carbon

#16

Beitrag von superhelmut » 11.08.2020 13:51

saihttaM hat geschrieben:
Pat SP-1 hat geschrieben:
11.08.2020 11:15
Bei einer Notbremsung benutzt man doch eh nur die Vorderradbremse wenn man kein ABS hat.
Du und ich sind 2 von der Sorte, aber es gibt sicher ganz viele, die hinten auch Bremsen und sich vorne gar nicht richtig reinzugreifen trauen.
Da muss ich euch beiden widersprechen.

Beim Intensivtraining haben wir 1m weniger Bremsweg aus 50 km/h gebraucht, beim richtigen Einsatz beider Bremsen.

Nicht ohne das immer wieder zu Üben. Sofort konnte das keiner.

Aber auf die hintere Bremse im Notfall zu verzichten kann ich nicht empfehlen. Denn Notfall sollte man aber schon üben.
Yamaha MT 09 SP 2022

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4119
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Bremsbeläge hinten Sinter Carbon

#17

Beitrag von Trobiker64 » 11.08.2020 14:23

O.K., dann gehöre ich nicht zu den Beiden dazu, da ich grundsätzlich mit beiden Bremsen bremse. :) Angel Aber der TE wird sich ja wohl noch äußern.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Bremsbeläge hinten Sinter Carbon

#18

Beitrag von Pat SP-1 » 11.08.2020 14:44

superhelmut hat geschrieben:
11.08.2020 13:51
saihttaM hat geschrieben:
Pat SP-1 hat geschrieben:
11.08.2020 11:15
Bei einer Notbremsung benutzt man doch eh nur die Vorderradbremse wenn man kein ABS hat.
Du und ich sind 2 von der Sorte, aber es gibt sicher ganz viele, die hinten auch Bremsen und sich vorne gar nicht richtig reinzugreifen trauen.
Da muss ich euch beiden widersprechen.

Beim Intensivtraining haben wir 1m weniger Bremsweg aus 50 km/h gebraucht, beim richtigen Einsatz beider Bremsen.

Nicht ohne das immer wieder zu Üben. Sofort konnte das keiner.
Habt Ihr auch beide Varianten geübt oder nur die eine? Sonst lässt sich das auch nicht wirklich vergleichen. Was Du auch nicht vergessen solltest: Der Nutzen der Hinterradbremse schwindet mit zunehmender Anfangsgeschwindigkeit immer mehr, da der Anteil der Bremsung, bei dem das Moped nur auf dem Vorderrad steht, immer länger wird. Wobei ich auch bei 20-30km/h Anfangsgeschwindigkeit mit der SV problemlos einen Stoppie schaffe. Und natürlich hängt es auch vom Moped ab. Bei einem Cruiser mit tiefem Schwerpunkt und langem Radstand hat die Hinterradbremse wirklich einen ernsthaften Nutzen, bei einem Sportler praktisch keinen.

Wenn Du schon beim Thema üben bist: m.E. sollte man nicht nur Stadttempo üben -auch wenn da die Wahrscheinlichkeit, dass einem jemand abrupt in den Weg fährt relativ gesehen am größten ist- sondern auch übliche Geschwindigkeiten. Ich zitiere da gerne einen Instruktor, den ich mal bei einem Sicherheitstraining hatte: "wir fangen jetzt mal bei 100 an und steigern uns dann in 20er Schritten bis auf Landstraßentempo." :mrgreen:

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: Bremsbeläge hinten Sinter Carbon

#19

Beitrag von superhelmut » 11.08.2020 19:28

Wie will man 1m weniger Bremsweg feststelle, wenn man das nicht vergleicht???

Natürlich garnicht

Kurze Version:

Wir haben bei 30 km/h angefangen und uns dann in 10er Schritten bis 70 km/h hochgearbetet.
Alle Bauformen waren vertreten.

Ob Superbike, ob GS, ob Tourer oder Crouser......

Tatsächlich haben es alle geschafft, gut einen Meter (bei 50) weniger Bremsweg rauszuholen.
(Außer die beiden Kollegen, die aus dem Langstreckenpokal kommen. Die konnten das alles im Schlaf.)

Alle mussten aber erst ein mal "Ihre" Notbremsung hinlegen.

Dann gab es Bremsunterricht in der Theorie und anschließend vorsichtige praktische Übungen.

Bis jeder für sich so weit war.

Es waren nur 2 Mopeds ohne ABS dabei, und wir wurden noch härter ran genommen, da wir die Notbremsung ohne Stoppi bewältigen mussten.

Was überhaupt kein Problem ist.

Man braucht nur einen guten Trainer, viel Übung und den Willen das ganze auch anzunehmen!

Natürlich gibt es Situationen, Untergründe, wo die hintere Bremse gefährlich ist, dass gibt es bei der Vorderen aber auch.

Wer anderen erzählt, dass man die hintere Bremse gar nicht braucht, der hat noch Potenzial nach oben.

Und dann fallen dir die ganzen Kollegen ein, die immer tönen das man die hintere Bremse nicht braucht.......

Ich sag ja, Potenzial nach oben
Yamaha MT 09 SP 2022

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Bremsbeläge hinten Sinter Carbon

#20

Beitrag von Pat SP-1 » 11.08.2020 20:01

Ich sehe das anders herum: wer die hintere bei einem Sportler braucht, bremst vorne nicht richtig. Die hintere trägt ja nur in der ersten Sekunde, bis die Gabel eingetaucht und der maximale Bremsdruck erreicht ist, zur Verzögerung bei.
Ein Zweirad beschleunigt nun mal am besten, wenn das Vorderrad knapp über dem Boden ist und bremst am besten, wenn das Hinterrad knapp über dem Boden ist, da dann jeweils die größte Kraft übertragen wird. Das halt jeweils wenn die Reifen ausreichend Grip bieten. Wenn der Vorderreifen vorher blockiert, bringt es natürlich etwas, hinten auch zu bremsen. Das Problem ist halt, dass der Mensch nicht in der Lage ist, beide Bremsen optimal zu bedienen. Deshalb: ABS und wenn das nicht vorhanden ist, Konzentration auf das wichtige (also die vordere Bremse).

Nordisch81
SV-Rider
Beiträge: 580
Registriert: 20.05.2016 16:53
Wohnort: Bei Zürich, Schweiz

SVrider:

Re: Bremsbeläge hinten Sinter Carbon

#21

Beitrag von Nordisch81 » 11.08.2020 21:00

Doch durch Übung ist man dazu in der Lage wie Helmut ja treffend berichtet und die Teilnehmer ja auch bewiesen und kürzere Bremswege zustande gebracht haben.
Weiss nicht warum man das jetzt weiter anzweifeln muss. Jeder Instruktor und erfahrene Rennfahrer wird dir bestätigen können, dass die Hinterradbremse nützt wenn man sie bedienen kann.
Ist halt mühsam zu üben aber im Notfall spart es dir den letzten Meter.
Nur weil man das nicht übt heisst es nicht, dass sie nutzlos ist.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Bremsbeläge hinten Sinter Carbon

#22

Beitrag von Pat SP-1 » 11.08.2020 21:32

Das mit dem Üben ist eine Sache, aber das Problem ist, dass das echte Leben nicht der Trainingsplatz ist, auf dem ich völlig ungestört und schon vorher voll fokussiert bei der Sache bin. Eine Notbremsung ist mit einem Schreck verbunden. Wenn Du da eine Sache noch gut hinbekommst, ist das schon verdammt gut! Also lieber die wichtige. Besser ist natürlich, wenn man ABS hat, dann kann man beide Bremsen optimal nutzen.
Rennfahrer benutzen die Hinterradbremse übrigens normalerweise nicht zum Verzögern sondern für andere Dinge (als Wheely-/Traktionskontrolle, für Anbremsdrifts etc.). Als Lorenzo zu Ducati gewechselt hat, hat er nach einiger Zeit erzählt, dass er lernen musste, bei der Ducati die Hinterradbremse am Kurveneingang zu benutzen. Bei der Yamaha hat er sie nur am Kurvenausgang als Wheelykontrolle benutzt. Wer hier besser fahren kann als Lorenzo möchte ich mal sehen. :wink:

Aber jetzt lasst uns doch mal rechnen: Ich meinte ja, dass meine Mindestgeschwindigkeit, um zuverlässig beim ersten Versuch mit der SV einen Stoppie hinzubekommen, bei ca. 30km/h liegt. Das sind 8,3m/s. Bei einer brauchbaren Bremsung dauert es also eine knappe Sekunde, anzuhalten. Bei einer optimalen mit Vorder- und Hinterradbremse die ganze Zeit perfekt betätigt eine 3/4 Sekunde. Bei einer (sehr) schlechten 2s. Etwas vor Ende der Bremsung bin ich mit nur der Vorderradbremse bei ca. 10m/s^2, sonst käme das Hinterrad nicht hoch. Das Hochkommen dauert etwa eine Viertel Sekunde. Aus den Zahlen folgt, dass das Hinterrad nur für maximal 1-1,5s überhaupt relevant am Bremsen beteiligt sein kann. Wenn es länger dauert, heißt das, dass man den Bremsdruck zu langsam aufbaut. Bei so niedrigen Geschwindigkeiten spielt das noch eine ernsthafte Rolle aber überleg mal, wie lange Du aus 200 bremst. Kleine Anekdote am Rande: beim letzten Sicherheitstraining, das ich gemacht habe, war ich einer von zweien ohne ABS in der Gruppe und der einzige, der auch aus über 200 eine Vollbremsung gemacht hat.

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Bremsbeläge hinten Sinter Carbon

#23

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 11.08.2020 22:03

Richtig.
Denn Fakt ist, kein Mensch kann zwei Ding gleichzeitig gleich gut.
Auch Frauen nicht!

Bei einen Sportmotorrad braucht man die Hinterradbremse nur im Kies.
Ist das Hinterrad in der Luft kann es keine Bremskraft übertragen.
Ist es kurz vor dem Abheben blockiert es sofort und bringt Unruhe ins Fahrzeug.
Hinten reicht die Motorbremse vollkommen.

Bei ner Harley sieht das, aufgrund der Gewichtsverteilung, natürlich ganz anders aus!
Deswegen schaffen die Dinger, ABS sei Dank, was meinen ersten Teil der Antwort irrelevant macht, inzwischen kürzere Bremswege als Sportmotorräder.

Was man mit der Hinterradbremsen natürlich sehr gut kann, ist Wheelys eindämmen.

Btw, was Lorenzo und Co mit der Hinterradbremse machen ist vollkommen egal.
Denn die Jungs haben selbst mit nem Döner inner Hand noch mehr Kontrolle übers Fahrzeug als wir unter optimalen Bedingungen. :wink:

Nordisch81
SV-Rider
Beiträge: 580
Registriert: 20.05.2016 16:53
Wohnort: Bei Zürich, Schweiz

SVrider:

Re: Bremsbeläge hinten Sinter Carbon

#24

Beitrag von Nordisch81 » 11.08.2020 23:01

Über die GP Fahrer brauchen wir wirklich nicht zu reden. Ich halte es wie Bernd Spiegel auch wenn ich selbst zu wenig Gefahrensituationen übe: "Der gut Trainierte wird ungleich seltener erschrecken, denn er erlebt eine viel geringere Zahl von Ereignissen als bedrohlich"

Somit kann man auch weniger erschrecken wenn das Hinterrad bei Überbremsung wegrutschen will. @Pat: Einsatz der Hinterradbremse erst wenn das Vorderrad blockiert, ist aber auch nen komplizierter Bewegungsablauf der trainiert werden sollte.
Wenn man die Hinterradbremse immer mal wieder nutzt und auch mal einen Rutscher produziert weiss man eher wie man in Gefahrensituation darauf reagiert. Sie nie zu nutzen weil ja nur kurz von Nutzen ist halt gerade bei höheren Geschwindkeiten nicht nachvollziehbar. Dein Bremsweg von 200 wäre eben mit richtigem Einsatz der Hinterradbremse garantiert kürzer.
Aber hier ging es ja ursprünglich mal um was anderes ;) bier

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Bremsbeläge hinten Sinter Carbon

#25

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 11.08.2020 23:15

Nordisch81 hat geschrieben:
11.08.2020 23:01

Somit kann man auch weniger erschrecken wenn das Hinterrad bei Überbremsung wegrutschen will.

Ob du dich dabei erschreckst, oder nicht, ändert nichts daran das Gleitreibung niedriger ist als Haftreibung.

Nordisch81
SV-Rider
Beiträge: 580
Registriert: 20.05.2016 16:53
Wohnort: Bei Zürich, Schweiz

SVrider:

Re: Bremsbeläge hinten Sinter Carbon

#26

Beitrag von Nordisch81 » 11.08.2020 23:22

Das ist so...vorm Gleiten war aber noch Haftung vorhanden die den Bremsweg verkürzt hat :wink:
Geht mir auch nur darum dass der Einsatz was bringt wenn man es geübt hat und so Schrecksituationen verhindert, was ja unter anderem ein Argument von Pat war sich nur auf vorne zu konzentrieren.
Und ich sag nicht es geht nur beides...ihr behauptet aber das hinten nichts bringt und das ist eben falsch.
Danke

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: Bremsbeläge hinten Sinter Carbon

#27

Beitrag von superhelmut » 11.08.2020 23:34

Wir waren bei der Notbremsung.

Das es auf der Renne oder im Gelände ganz anders aussieht, ist wohl jedem klar.

Ich bleibe mal beim Thema.

"wenn man ABS hat, dann kann man beide Bremsen optimal nutzen."


Wir hatten 8 ABS Motorräder beim Training.

Auch alle ABS Motorräder hatten auf Grund besserer Technik ihren ca. Meter eingespart.
Nur blindes voll reinhauen, sich auf das ABS verlassen reicht beiweitem nicht.

Die Überraschung in den Gesichtern der ABS Fraktion hättet ihr sehen müssen.

Alle mussten die Notbremsung üben, ohne das das Notfallsystem ABS eingreifen musste.

Gegen Ende des Training hatten es die meisten Teilnehmer geschafft, gleiche Bremswerte zu erreichen.
Und zu verstehen, dass ABS nur ein Notfallsystem ist, war vielen tatsächlich neu.
Das konnte der Trainer wirklich gut vermitteln.

Ohne ABS.
Ein Stoppi ist mal ganz witzig und auch ich mache das dann und wann.

Aber ein Stoppi ist ja ein beabsichtigter Bremsfehler.
Wenn mir bei einer Notbremsung ein Stoppi passiert, habe ich eine Bremsfehler gemacht, der mich ggf. in Gefahr bringen kann.
U.A. dafür habe ich das Training besucht.

Üben und lernen muss ich immer. Ohne Fleiß kein Erfolg.
Ich will dazulernen.

Wenn ich nicht ab und an das, z.B. Notbremsen übe, dann werde ich das im Notfall nicht richtig können.

Kleine Anekdote:

In grauer Vorzeit war ich Automobilverkäufer.
Bei eine Fahrzeugpresentation hatten wir auch ein kleines Fahrsicherheistraining.

Alle Verkäufer sollten mal eine Vollbremsung aus 100 km/h vorführen.
Dann kam der Trainer und hat allen grob 5 Meter abgenommen.

Wir dachten alle, das wir das bequem hinbekommen und eine Notbremsung beherschen. Wir wurden eines besseren belehrt.

Wenn du es nicht richtig gezeigt bekommst und es nicht regelmäßig übst, kannst du es nicht.
Yamaha MT 09 SP 2022

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Bremsbeläge hinten Sinter Carbon

#28

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 12.08.2020 0:11

Nordisch81 hat geschrieben:
11.08.2020 23:22

Geht mir auch nur darum dass der Einsatz was bringt wenn man es geübt hat...

Nein, tut es nicht.
Denn wie schon geschrieben kann sich der Mensch nicht auf zwei verschiedene Dinge gleichzeitig gleich gut konzentrieren.
Und das Bremsen mit der Hand und dem Fuß gleichzeitig sind zwei verschiedene Dinge.
Sobald du also auch nur ans Bremsen mit dem Fuß denkst, verschenkst du an der handbedienten Bremse Konzentration, und damit wichtige Meter.
Denn die Vorderrabbremse ist nun mal die Effektivste.

Das ist wie SMSen schreiben und Autofahren gleichzeitig.
Das geht auch nicht.
Nur blindes voll reinhauen, sich auf das ABS verlassen reicht beiweitem nicht.
Natürlich nicht.
Wenn man nur digital reinhackt findet vor dem Bremsen keine ausreichende Gewichtsverlagerung aufs Vorderrad statt.
Und darum wiederum überbremst das Vorderrad sofort.
Was das ABS dann durch öffnen der Bremsen kompensieren will, um den Sturz zu verhindern.
Aber ein Stoppi ist ja ein beabsichtigter Bremsfehler.

Je mehr Druck man auf dem Vorderrad hat, um so mehr Bremskraft kann es übertragen.
Man darf es halt nur nicht übertreiben, da sonst der Überschlag droht.

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: Bremsbeläge hinten Sinter Carbon

#29

Beitrag von superhelmut » 12.08.2020 7:31

"Nein, tut es nicht.
Denn wie schon geschrieben kann sich der Mensch nicht auf zwei verschiedene Dinge gleichzeitig gleich gut konzentrieren."

Tatsächlich gibt es Menschen, da ist Hopfen und Malz verloren.

Das mit der kombinierten Vorder- Hinterbremse wurde nicht ohne Grund auf den Markt gebracht.

Aber "pauschal" kann der Mensch weitaus mehr.

Auch hier liegt das Geheimnis in der Wiederholung.

Üben, Üben, Üben unter kompetenter Anleitung.

Aber der Mensch ist bequem.
Er muss es von sich aus wollen.
Yamaha MT 09 SP 2022

snoopyx
SV-Rider
Beiträge: 588
Registriert: 07.01.2019 10:02
Wohnort: Zagreb


Re: Bremsbeläge hinten Sinter Carbon

#30

Beitrag von snoopyx » 12.08.2020 8:22

Interessante Diskussion die sich hier entwichelt hat. Ohne direkt zum Thema beitragen zu koennen finde ich die pauschale Aussage "das Menschen 2 Dinge nicht gleichzeitlich koennen" nicht richtig. Die meisten Sprtler koennen mehr als eine Sache gleichzeitig. Was meint ihr wie koennen Ballsportler im Lauf passen oder den Ball annehmen? Dribblen und gleichzeitig sich umschauen nach Passwegen oder zum Tor/Korbabschluss kommen? Und natuerlich ist dies nicht etwas mit dem man geboren wird, sondern trainiert.

Antworten