Bremsbeläge hinten Sinter Carbon


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Bremsbeläge hinten Sinter Carbon

#31

Beitrag von Pat SP-1 » 12.08.2020 9:28

@Helmut: Du sitzt m.E. zwei sehr gefährlichen Irrtümern auf:

1. dass Menschen multitasking fähig seien
2. dass man eine Notbremsung wirklich üben könnte

Dass 1. falsch ist, ist lange bekannt und kann Dir jeder Psychologe bestätigen. Damit ist natürlich gemeint, dass man nicht mehrere Dinge gleichzeitig machen kann, auf die man sich konzentrieren muss. Natürlich kann man spazieren gehen und sich dabei unterhalten, da man sich nur auf die Unterhaltung konzentriert. :wink: Bei den besagten Ballsportlern ist es ähnlich: Drippeln ist nichts, das Konzentration erfordert. Eine Bremse so zu bedienen, dass der Schlupf im optimalen Bereich ist, sehr wohl. Und hinten ist es besonders schwer, da man da nicht die mit unzähligen Nervenenden ausgestatteten Fingerspitzen benutz wie bei der vorderen, sondern den Fuß, der auch nicht in Stiefeln mit ziemlich steifer Sohle sitzt. Dazu kommt das Problem, dass man hinten den Bremsdruck extrem schnell aufbauen und dann innerhalb von etwa einer Sekunde wieder sehr stark reduzieren müsste. Es handelt sich also um einen extrem dynamischen Vorgang.

Zu 2.: Man kann Bremsen üben. Was man auch machen kann, ist lernen, mehr Situationen zu erfassen, vorzudenken und dadurch gefährliche Situationen zu vermeiden.
Was man nicht üben kann, ist der Schreck, der mit einer Notsituation verbunden ist. Eine Notbremsung ist immer mit einem Schreck verbunden, sonst ist es keine. Daher passiert sie so manchen umsichtigen Fahrern auch nie oder nur einige wenige Male im Leben. Und man lügt sich leider ganz gefährlich in die Tasche, wenn man sich denkt, dass man das, was auf einem Trainingsplatz oder einer sonstigen freien Strecke (ich mache gerne gerne mal Bremsübungen auf einer freien Landstraße. Da hat man schön die Leitpfosten als Marker. An einem bei 100 reinlagen und schauen, wie weit vor dem nächsten man zum Stehen kommt.) relativ leicht und auch mit viel Spaß an der Sache hinbekommt, in dem Moment in dem man erschrickt, abrufen kann. Um das etwas entschärft zu simulieren, gibt es bei Sicherheitstrainings ja auch die Variante, dass man mal nicht an einer bestimmten Stelle bremst sondern dann, wenn der Trainer auf die Bahn hüpft, etwas wirft oder auch einfach nur den Arm hebt. Da siehst Du bei allen Teilnehmern einen Unterschied in der Bremsperformance im Vergleich zur vorbereiteten Bremsung und einige Trainer machen das auch nur mit Teilnehmern, die ABS haben, weil ihnen das Risiko, dass jemand stürzt, zu groß ist. Und das ist ja eigentlich auch kein scharfer Test, da man ja auch weis, dass man gleich bremsen muss, halt nur nicht genau wann.

Nordisch81
SV-Rider
Beiträge: 575
Registriert: 20.05.2016 16:53
Wohnort: Bei Zürich, Schweiz

SVrider:

Re: Bremsbeläge hinten Sinter Carbon

#32

Beitrag von Nordisch81 » 12.08.2020 13:10

@Pat:
Zu1. schon mal was von einstudierten Handlungsabläufen gehört?
Genau diese werden beim Spazieren mit Unterhaltung abgerufen. Wenn ich das Laufen nie geübt hätte müsst ich mich auch aufs Laufen konzentrieren.
Wenn ich also hinten nie bremse macht es bei einer Schreckbremsung auch keinen Sinn umd wird eher Fehler produzieren. Da bin ich deiner Meinung.
Wenn ich aber hinten regelmässig mitbremse , die nötige Dosierung je Situation immer besser verstehe oder es speziell übe wird das auch bei einer Schreckbremsung intuitiv abgerufen und spart dir n paar Meter. Somit wird dann auch Punkt 2 nicht mehr so überraschend sein.
Beispiel: Bremsen, zwischengas ( falls ich es brauche), runterschalten ist auch ein komplexer Ablauf wird aber einfacher und geht bei mir mittlerweile ohne nachdenken da ich es immer wieder geübt habe. Konzentrieren muss ich mich dazu nicht mehr und kann mich aber voll auf die Linie konzentrieren.
Und das dribbeln mit dem Ball geht auch nur ohne Konzentration wenn ich es entspechend oft geübt habe. Du solltest mal meine Frau Fussball spielen sehen..da ist höchste Konzentration angesagt. Mein Sohn rennt ihr mit dem Ball davon aber weil ich das eben auch mit ihm geübt habe und er sich auf seine Umwelt und nicht auf den Ball konzentrieren kann.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Bremsbeläge hinten Sinter Carbon

#33

Beitrag von Pat SP-1 » 12.08.2020 13:20

Natürlich habe ich schon von einstudierten Handlungsabläufen gehört. Das geht aber nicht bei wirklich komplexen Vorgängen. Und die Bremse an der Haftgrenze zu dosieren ist schon bei einer Bremse wesentlich komplexer als ein simples mit halber stärke Bremsen und nebenbei mal kurz Zwischengas geben und Schalten. Die nötige Dosierung bei einer Notbremsung kannst Du Dir halt auch nicht einstudieren, da sie jedesmal anders ist. Natürlich kannst Du die Hinterradbremse jedes Mal etwas mitschleifen lassen, aber Du (oder irgendein anderer Mensch) wirst es nicht hinbekommen, beide Bremsen permanent optimal zu bedienen, schon gar nicht in einer Schrecksituation.

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Bremsbeläge hinten Sinter Carbon

#34

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 12.08.2020 13:34

Genau so siehts aus.

Ansonsten bräuchte man auch gar kein ABS.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Bremsbeläge hinten Sinter Carbon

#35

Beitrag von Trobiker64 » 12.08.2020 14:51

Auch, wenn das immer noch Offtopic ist. :wink: Ich denke man sollte unterscheiden zwischen Schreckbremsung und Notbremsung. Notbremsung heißt für mich gezielt in einer kritischen Situation einen möglich kleinen Bremsweg zu haben (z.B. Stauende). Solange es geradeaus geht, kann auch das Hinterrad blockieren, ist völlig wurscht. Ich schreibe da aus Erfahrung. Zudem hilft eine Bremsbalance-Verlagerung nach hinten auch gegen eine Überschlagneigung (vor allem bei Fahrzeugen mit hohem Schwerpunkt) und gegen Überbremsen in Kurven. Wenn das Vorderrad überbremst wird, ist es schwieriger wieder einzufangen, als hinten. Es gibt also gute Gründe hinten mitzubremsen um sich das anzugewöhnen.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Bremsbeläge hinten Sinter Carbon

#36

Beitrag von Pat SP-1 » 12.08.2020 15:06

Trobiker64 hat geschrieben:
12.08.2020 14:51
Solange es geradeaus geht, kann auch das Hinterrad blockieren, ist völlig wurscht.
Völlig wurscht ist es nicht. Bei diesen kurzen Bremswegen, die man bei den normalen Sicherheitstrainings hat, schon. Bei höheren Geschwindigkeiten und entsprechend langem Bremsweg musst Du die Hinterradbremse wieder lösen, weil die Kiste irgendwann quer kommt. Man ist nie bei exakt 0° Schräglage und mit exakt symetrischer Gewichtsverteilung auf dem Moped. Zu dem Thema meinte mal ein Instruktor, den ich bei einem Sicherheitstraining hatte: "Wenn Ihr Euch mal Euer Moped aus der Luft ansehen wollt, dann tretet einfach mal bei 180 voll auf die Hinterradbremse."
Trobiker64 hat geschrieben:
12.08.2020 14:51
Zudem hilft eine Bremsbalance-Verlagerung nach hinten auch gegen eine Überschlagneigung (vor allem bei Fahrzeugen mit hohem Schwerpunkt) und gegen Überbremsen in Kurven.
Punkt 1 stimmt zu einem gewissen Grad, da man das Moped hinten etwas in die Feder ziehen kann. Allerdings nur, wenn man erst hinten bremst und dann die vordere dazu nimmt. Ob das den Bremsweg dann noch verkürzt, weis ich nicht.

Punkt 2 ist saugefährlich. Bei der Hinterradbremse fehlt das Gefühl, das man durch die Finger bekommt und wenn Dir das Hinterrad in der Kurve blockiert, gibt es nur noch 2 Varianten: Du reagierst nicht und machst einen Lowsider oder Du lässt die Bremse los und machst einen Highsider. Und wenn ich im Trockenen in einer Kurve stark bremsen muss, wandert mir auch das Hinterrad schon ohne, dass ich die Hinterradbremse benutze, weit genug zur Seite weg. Einfach dadurch, dass es entlastet und durch die Motorbremse abgebremst wird.
Zu dem Thema Gefühl für die Hinterradbremse noch: ein Instruktor, den ich mal hatte, hat zum Thema Anbremsdrifts gesagt, dass er auch im Fuß kein Gefühl für die Bremse hätte, sondern er das nur aus der Reaktion des Fahrzeugs spürt. Der Typ, der das meinte, heißt übrigens Bernd Hiemer. :wink: Das mit dem Anbremsdrift war in einem Gespräch in der Mittagspause als ihn ein Teilnehmer dazu gefragt hat. Beim Kurs hat er auch gesagt, dass die Vorderradbremse diejenige ist, die man zum Verzögern benutzt.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Bremsbeläge hinten Sinter Carbon

#37

Beitrag von Trobiker64 » 12.08.2020 15:22

Pat SP-1 hat geschrieben:
12.08.2020 15:06
Bei höheren Geschwindigkeiten und entsprechend langem Bremsweg musst Du die Hinterradbremse wieder lösen, weil die Kiste irgendwann quer kommt.
Konkret mit 100km/h auf der Bahn wegen Rückstau gebremst, teils blockierendem Hinterrad und zwischenzeitlichem Lösen der Bremse. Kein Problem.
Pat SP-1 hat geschrieben:
12.08.2020 15:06
Bei der Hinterradbremse fehlt das Gefühl,
Deshalb macht ja auch ein weniger gifftiger Belag hinten Sinn, zwecks besserer Kontrolle.
Keiler hat geschrieben:
12.08.2020 15:01
8O 8O
Ist doch logisch, wenn ich Bremskraft nach hinten verlagere, reicht auch weniger Bremskraft für vorne. Und damit sinkt das Risiko für einen Überschlag. :wink: Das ist übrigens ein großes Thema bei Reiseenduros. Und nochmal Offtopic, und wird nicht bei Reifenunbedenklichkeitsbescheinigungen berücksichtigt.
Und nun wieder Topic, es macht durchaus auch Sinn, je nach Anwendung, hinten auf Sinterbeläge zu verzichten. :D

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Bremsbeläge hinten Sinter Carbon

#38

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 12.08.2020 15:31

Trobiker64 hat geschrieben:
12.08.2020 15:22
Keiler hat geschrieben:
12.08.2020 15:01
8O 8O
Ist doch logisch, wenn ich Bremskraft nach hinten verlagere, reicht auch weniger Bremskraft für vorne. Und damit sinkt das Risiko für einen Überschlag. :wink:
Wie willst du dich in der Kurve übers Vorderrad überschlagen???

Wenn du zuviel Druck am Vorderrad hast, legste nen Lowsider hin.
Wenn du zu wenig Druck am Vorderrad hast aber auch! :wink:

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Bremsbeläge hinten Sinter Carbon

#39

Beitrag von Trobiker64 » 12.08.2020 15:38

Das war auf Geradeausfahrt bezogen für Fahrzeuge mit hohem Schwerpunkt. Die Kurvenfahrerei ist ein anderer Punkt.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Bremsbeläge hinten Sinter Carbon

#40

Beitrag von Pat SP-1 » 12.08.2020 16:30

Hier wird viel aneinander vorbei geredet. Das Problem an der Sache mit den beiden Bremsen ist nicht, ob es besser ist, beide optimal zu benutzen oder auf die schwächere zu verzichten. Da ist natürlich ganz klar Option 1 besser. Das Problem ist, die menschliche Unfähigkeit, das zu schaffen. Und die hat auch nichts mit dem Unwillen, etwas zu üben, zu tun, sondern ist einfach eine menschliche Eigenschaft (echte Konzentration geht nur auf eine Sache gleichzeitig. Auch Frauen und Piloten sind nicht Multitasking-fähig. Sie können nur schneller zwischen Tasks switchen als der Durchschnittsmann. :wink: ).
M.E. lässt einem das halt nur folgende Optionen:
Technische Hilfsmittel (ABS) nutzen oder falls diese nicht vorhanden sind muss man sich für eine der folgenden Optionen entscheiden:
1. Akzeptieren, dass es nicht geht, beides optimal zu nutzen, und sich auf das wichtigere (die Vorderradbremse) konzentrieren.
2. Nicht akzeptieren, dass es nicht geht und es trotzdem versuchen.
Soll von mir aus jeder selbst entscheiden, welche der beiden Optionen für ihn das geringere Übel ist. Ich habe mich zu einer Variante entschieden und das Voranschreiten der Reifentechnik spielt in diese Richtung. :wink:

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Bremsbeläge hinten Sinter Carbon

#41

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 12.08.2020 17:17

Pat SP-1 hat geschrieben:
12.08.2020 16:30
Ich habe mich zu einer Variante entschieden und das Voranschreiten der Reifentechnik spielt in diese Richtung. :wink:
Haben sich die Bremswege durch die modernen Reifen, im Trockenem,
in den letzten 15-20 Jahren wirklich signifikant verringert?

Schafft man z.B. mit einem Power 5, im Trockenem, reproduzierbar, wirklich merklich kürze Bremswege als mit einem Pilot Power?

Im Regen denk ich schon.
Aber im Trockenem....

Da hab ich, ehrlich gesagt, so meine Zweifel. :wink:

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Bremsbeläge hinten Sinter Carbon

#42

Beitrag von Pat SP-1 » 12.08.2020 17:23

So meinte ich das nicht. Ich meinte es so, dass je mehr Grip die Reifen haben, desto schneller kann man vorne Bremsdruck aufbauen und desto schneller verschiebt sich die Bremsbalance nach vorne. Im Trockenen ist über den größten Teil der Bremsung die maximale Verzögerung geradeaus wirklich nicht sehr stark vom Reifen abhängig, da die Reifen auch schon vor 15 Jahren so viel Grip hatten, dass die Überschlagneigung des Mopeds die maximale Verzögerung limitiert. Deshalb schaffen ja auch die BMWs mit Telelever so kurze Bremswege im Vergleich zu den meisten anderen Mopeds.

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: Bremsbeläge hinten Sinter Carbon

#43

Beitrag von superhelmut » 12.08.2020 18:45

Nordisch81:
"Der gut Trainierte wird ungleich seltener erschrecken, denn er erlebt eine viel geringere Zahl von Ereignissen als bedrohlich"“
Absolut richtig.

„Und ich sag nicht es geht nur beides...ihr behauptet aber das hinten nichts bringt und das ist eben falsch.“
Kann man so stehen lassen.

Patric:
„Und das Bremsen mit der Hand und dem Fuß gleichzeitig sind zwei verschiedene Dinge.“
Wie bereits erwähnt sind das einstudierte Handlungsabläufe. Diese sitzen sprichwörtlich in Fleisch und Blut.
Wenn du alleine mit deinem Motorrad links abbiegen willst, machst du zig Dinge gleichzeitig. Kuppeln, Schalten Bremsen, Verkehrsbeobachtung und vieles mehr.
Wir lernen das alle. Das ist normal.

„ Du sitzt m.E. zwei sehr gefährlichen Irrtümern auf:
1. dass Menschen multitasking fähig seien
2. dass man eine Notbremsung wirklich üben könnte“

Zu 1: Wie kommst du auf solche Gedanken? Multitasking beim Menschen ist eine Illusion.
Zu 2: Natürlich kann man das. Da sind wir wieder bei den einstudierten Handlungsabläufen.

„Natürlich habe ich schon von einstudierten Handlungsabläufen gehört. Das geht aber nicht bei wirklich komplexen Vorgängen.“
Bleibt die Frage offen, was du in unseren Fall unter komplex verstehst.

Millionen von Menschen in tausenden von Berufen und Tätigkeiten leben das jeden Tag.
Millionen von Verkehrsteilnehmern meistern täglich gefährliche Situationen, weil sie einstudierten Handlungsabläufen folgen.
Klar, dass das nicht alle alles gleich gut können, aber zu sagen dass es bei „nicht bei wirklich komplexen Vorgängen“ nicht geht, ist so nicht richtig.

„Akzeptieren, dass es nicht geht, beides optimal zu nutzen, und sich auf das wichtigere (die Vorderradbremse) konzentrieren.“

Erzähle bitte nicht so einen Unsinn.


Wenn du es nicht kannst, gut macht ja nix.
Ich konnte es vorher auch nicht.

Aber auch du kannst es lernen.
Yamaha MT 09 SP 2022

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Bremsbeläge hinten Sinter Carbon

#44

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 12.08.2020 18:49

Wenn ihr unbedingt lebenswichtige Meter verschenken wollt ist das ja eure Sache.
Aber stiftet bitte nicht andere Leute dazu an.
Denn das kann, im schlimmste Falle, tödlich enden.

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1593
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: Bremsbeläge hinten Sinter Carbon

#45

Beitrag von tesechs » 12.08.2020 19:02

Mit Bremsbelägen hat das übrigens mal wieder nix zu tun und das Gelaber kommt wieder von den üblichen Verdächtigen. Macht doch einfach einen extra Thread auf. Der TE wird sich über die ganzen Informationen bezüglich seiner Bremsenwahl sicher freuen.

Antworten