SV 650S Lenkerumbau ABE Probleme


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
FloOtt
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 04.08.2020 21:19


SV 650S Lenkerumbau ABE Probleme

#1

Beitrag von FloOtt » 04.08.2020 21:33

Hallo,

Ich habe von meinem Cousin eine SV 650S WVBY BJ. 2004 geschenkt bekommen.
Der Vorbesitzer hatte mal einen leichten Unfall und hat die Maschine als Naked Bike umgebaut.

Ich war eben beim TÜV zur Hauptuntersuchung und dem Prüfer ist aufgefallen das er Lenker wohl nicht Original ist und ich mit einer ABE wieder kommen soll.

Es ist ein LSL A00 Lenker verbaut. Laut dem Prüfer brauch ich dafür eine ABE und eine Eintragung im Fahrzeugschein.
Habe eine Zeit lang recherchiert und habe eine ABE im Internet gefunden. In der ABE vom Lenker LSL A00 steht drinnen : "Montage nicht geprüft oder ohne Änderung der
Lenkeraufnahme nicht möglich. Prüfung durch den amtl.
anerkannten Sachverständigen und Eintrag in die FZG
Papiere ist erforderlich."


Nun ist meine Frage ob man diesen Lenker so eingetragen bekommt ohne irgendwelche großen und teuren umbauten wie Bremsleitungen verlängern etc. durchzuführen und wenn ja, was kostet das Eintragen ungefähr?
Leider finde ich im Internet keinen Original Lenker so dass ich die Maschine wieder zurück umbauen kann um mir den ganzen Stress zu ersparen.
Ich habe einen Originalen Lenker einer SV 650N von 2003 und 2007 bei Ebay gefunden. Passen die auf das 2004er S Model ?
Gruß
Florian

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11256
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: SV 650S Lenkerumbau ABE Probleme

#2

Beitrag von Pat SP-1 » 04.08.2020 21:48

Die Antwort auf Deine Fragen ist doch fett gedruckt: Ein Rohrlenker passt nicht ohne andere Lenkeraufnahme und der Umbau muss abgenommen und eingetragen werden. Kosten für Eintragungen stehen auf der Preisliste der Sachverständigenorganisationen.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6436
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: SV 650S Lenkerumbau ABE Probleme

#3

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 04.08.2020 21:57

Es. muss ja eine andere Gabelbrücke auf einer S fahren um den Rohrlenker aufnehmen zu können. Allein dafür muss ja ein Eintrag bzw. eine ABE vorhanden sein. Oder bin ich auf dem falschen Pfad? Oder ist das ein kompltter N Vorbau?

Bitte ein Bild hier einstellen.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4116
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: SV 650S Lenkerumbau ABE Probleme

#4

Beitrag von Trobiker64 » 04.08.2020 22:08

FloOtt hat geschrieben:
04.08.2020 21:33
Ich habe einen Originalen Lenker einer SV 650N von 2003 und 2007 bei Ebay gefunden. Passen die auf das 2004er S Model ?
Die Kante S hat original Stummellenker, damit ist auch die obere Gabelbrücke nicht zur Aufnahme von Rohrlenkern gedacht. Also wirst du wohl auch eine andere Gabelbrücke drin haben, die einen Rohrlenker aufnehmen kann. Was hast du denn eingebaut, original N-Gabelbrücke oder Zubehör ? Wenn du eine N-Gabelbrücke drin hast, passt auch der N-Lenker.

FloOtt
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 04.08.2020 21:19


Re: SV 650S Lenkerumbau ABE Probleme

#5

Beitrag von FloOtt » 04.08.2020 22:24

Ich kenne mich mit der SV nicht aus. Fahre noch eine GSXR 600 K1 und habe die SV erst vor paar Tagen bekommen.
An der Maschine hab ich nichts verändert. Ich habe keine Ahnung was Original ist und was nachgerüstet ist..

Hier ein Foto vom Lenker.
https://gyazo.com/7cb21379966f37080c1e81fd21b0d51b

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13519
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: SV 650S Lenkerumbau ABE Probleme

#6

Beitrag von jubelroemer » 05.08.2020 11:02

Das Bild zeigt zumindestens dass da einiges umgebaut wurde, wenn das tatsächlich mal eine "S" war. Auch die Bremsarmatur mit intergriertem Ausgleichsbehälter stammt nicht von einer "S" , sondern von einer "N" .
Was da eintragungspflichtig ist, wenn es sich um originale "N" -Gabelbrücken (oben und unten (weil "S" unten und "N" oben passt bei der Kante nicht zusammen!!) handelt kann ich nicht sagen (bin kein TÜ'V-Ingenieur). Ein anderer Lenker scheint mir da noch die kleinste Hürde zu sein.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

FloOtt
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 04.08.2020 21:19


Re: SV 650S Lenkerumbau ABE Probleme

#7

Beitrag von FloOtt » 06.08.2020 12:30

jubelroemer hat geschrieben:
05.08.2020 11:02
Das Bild zeigt zumindestens dass da einiges umgebaut wurde, wenn das tatsächlich mal eine "S" war. Auch die Bremsarmatur mit intergriertem Ausgleichsbehälter stammt nicht von einer "S" , sondern von einer "N" .
Was da eintragungspflichtig ist, wenn es sich um originale "N" -Gabelbrücken (oben und unten (weil "S" unten und "N" oben passt bei der Kante nicht zusammen!!) handelt kann ich nicht sagen (bin kein TÜ'V-Ingenieur). Ein anderer Lenker scheint mir da noch die kleinste Hürde zu sein.
Dankeschön für deine Bemühungen.
Blöde frage: wenn alles auf N im Lenkerbereich umgebaut wird, sollte ich dann ja TÜV bekommen sofern keine Leitungen zu kurz sind, irgendwo scheuern etc. oder? Ich habe wenig lust jetzt noch so viel an dem Motorrad zu ändern und zu investieren.

Gruß

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: SV 650S Lenkerumbau ABE Probleme

#8

Beitrag von svfritze64 » 06.08.2020 13:46

Noch mal zum Verständnis: wenn ich das recht verstehe hast Du doch einen kompletten N Umbau? Es war früher eine S (Stummellenker) und aktuell hast Du ein N (also obere Lenkkopfplatte mit Aufnahme für einen Rohrlenker) inkl. Lenker von LSL? Dann brauchst Du doch nur die ABE vom LSL, und damit zum Tüv, eintragen lassen, fertig. Du musst nur herausfinden ob Du eine Gabelbrücke von Suzuki (also von der N) hast, oder von einem Drittanbieter. I. d. R. werden Lenker und obere Gabelbrücke als Set zusammen verkauft. Schau mal unter der Brücke nach ob du einen Hersteller ausfindig machen kannst oder stell mal ein Foto davon ein (bin gerade mobil unterwegs und kann nicht sehen ob das schon geschehen ist) dann finden wir schon heraus was du verbaut hast.

Der Hinweis in der ABE bezieht sich nur auf die Tatsache, das du bei Umrüstung auf SBK Lenker auch die obere Platte benötigst.

Da du aber schon alles hast, bedarf es ja nur der Papiere um das eintragen zu lassen....
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Antworten