Tankdeckel Problem K3


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Gelöschter Benutzer 27324


Tankdeckel Problem K3

#1

Beitrag von Gelöschter Benutzer 27324 » 05.08.2020 11:12

Servus zusammen, ich suche für meine K3 nach einer Lösung für einen abschließbaren Tankdeckel der nicht gleich 200 € kostet.
Ein original kann ich leider nicht verwenden da irgendeiner der Vorbesitzer am Tank was rumgepfuscht hat. :evil:

Irgendwie ist der Steg nicht mehr breit genug und ein original Tankdeckel schließt nicht mehr richtig.
IMG_20200803_062056.jpg
I

Kenny
SV-Rider
Beiträge: 310
Registriert: 19.07.2013 20:50
Wohnort: Aachen

SVrider:

Re: Tankdeckel Problem K3

#2

Beitrag von Kenny » 05.08.2020 12:48

Dat Dingen ist etliche Jahre jünger als meine beiden, von denen eine 16 Jahre fast ungeschützt unter einem schmalen Carport stand.
Wie kann da bei Dir so viel Gammel am/im Tank sein?

Für mich sieht das danach aus, als ob der Vorbesitzer Rostlöcher (da oben?) zugeschweißt hat.
Oder den mißglückten Versuch einer Tanköffnung ohne Schlüssel.

Dein Problem ist, daß nun keine ebene Fläche mehr vorhanden ist, an die sich der Tankdeckelgummi anlegen kann,
Entweder Du besorgst Dir einen anderen Tank (sinnvoll, aber teuer) oder Du versuchst (je nach Können und Werkstattausrüstung) den hier zu reparieren.
Ich selbst würde da einen Kupferdichtring entsprechenden Durchmessers darauf weichlöten.
So was hier etwa:
https://www.amazon.de/sourcing-map-Unte ... 282&sr=8-1
Ich hab jetzt einfach mal 45mm als Suchbegriff genommen.
Die genaue Größe mußt Du bei Deinem Tank abnehmen.
Dann hast Du wieder eine umlaufende ebene Dichtfläche, die auch nur so gering aufträgt, daß man am originalen Tankdeckel wohl nichts machen muß.

Aber bevor Du da rumlötest, mach Dich vorher schlau....wegen Flamme/Tank/Benzin und so.


Möglicherweise hält das auch, wenn Du den Ring (nach penibler Säuberung des Untergrunds) mit UHU-Plus aufklebst.
Aber da ohne Gewähr.
Grüße Kenny

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Tankdeckel Problem K3

#3

Beitrag von hannes-neo » 05.08.2020 13:25

Ich habe noch einen Rizoma-ähnlichen Tankdeckel, der einen kleinen "Schlüssel" hat. Das ist zwar nicht der Sicherheit letzter Schluss, da eine Spitzzange reichen würde, um den Tankdeckel zu öffnen, aber ohne Werkzeug wirds tricky den zu öffnen. Am 18.8 komme ich aus dem Urlaub und kann dir Bilder schicken.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Gelöschter Benutzer 27324


Re: Tankdeckel Problem K3

#4

Beitrag von Gelöschter Benutzer 27324 » 05.08.2020 15:22

Ich denke auch das da einer den Tankdeckel aufgebrochen hatte, seitdem ist so ein Schlüsselloses Ding drin was meines Erachtens nicht richtig abdichtet, denke deswegen ist da so Gammel dran. Vielleicht hab ich Glück und stolper mal über einen guten gebrauchten Tank in gelb.
hannes-neo hat geschrieben:
05.08.2020 13:25
Ich habe noch einen Rizoma-ähnlichen Tankdeckel, der einen kleinen "Schlüssel" hat. Das ist zwar nicht der Sicherheit letzter Schluss, da eine Spitzzange reichen würde, um den Tankdeckel zu öffnen, aber ohne Werkzeug wirds tricky den zu öffnen. Am 18.8 komme ich aus dem Urlaub und kann dir Bilder schicken.

Das wäre für mich erstmal ausreichend. 100 mal besser als das was jetzt drauf ist. In Ebay Kleinanzeigen ist auch so einer drin, nur Kupferfarben passt nicht wirklich zu gelb =) Welche Farbe hat deiner??

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Tankdeckel Problem K3

#5

Beitrag von hannes-neo » 05.08.2020 15:29

Meiner ist schwarz mit einem winzigen rot eloxiertem Ring. Sieht eigentlich ganz cool aus.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Gelöschter Benutzer 27324


Re: Tankdeckel Problem K3

#6

Beitrag von Gelöschter Benutzer 27324 » 05.08.2020 15:37

hannes-neo hat geschrieben:
05.08.2020 15:29
Meiner ist schwarz mit einem winzigen rot eloxiertem Ring. Sieht eigentlich ganz cool aus.
Hab dir eine PN geschrieben.

Antworten