OneUp / FiveDown


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Benutzeravatar
ub1
SV-Rider
Beiträge: 17
Registriert: 29.06.2019 17:52


Re: OneUp / FiveDown

#16

Beitrag von ub1 » 30.09.2020 17:30

Das mag sein, aber ist es deshalb wirklich verboten, mit umgekehrter Schaltung im öffentlichen Verkehr zu fahren?

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: OneUp / FiveDown

#17

Beitrag von Pat SP-1 » 30.09.2020 17:35

Das weis ich nicht. Allerdings deutet die explizite Erlaubnis für Mopeds mit <200ccm darauf hin.

Benutzeravatar
Duffy
Webmaster
Beiträge: 4392
Registriert: 28.12.2004 14:01
Wohnort: Waldalgesheim
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: OneUp / FiveDown

#18

Beitrag von Duffy » 02.10.2020 9:45

Also ich fahre seit 13 Jahren auf der Rennstrecke als auch auf der Straße mit umgedrehtem Schaltschema.
Der TÜV, egal ob mit der SV, damals mit der GSX-R oder mit der Daytona, hat bisher nie was gesagt :) empty
Und es waren unterschiedliche Prüfer...
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4126
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: OneUp / FiveDown

#19

Beitrag von Trobiker64 » 02.10.2020 10:50

ub1 hat geschrieben:
30.09.2020 17:22
Da steht aber nirgendwo explizit, dass es verboten ist, im öffentlichen Straßenverkehr mit umgekehrtem Schaltschema zu fahren. Es ist vielmehr so, dass die Hersteller die Fahrzeuge mit dem "normalen" Schaltschema versehen sollen (shall),nicht müssen (must).Von daher sehe ich kein Problem darin, mit umgekehrtem Schaltschema am Straßenverkehr teilzunehmen.
Pat SP-1 hat geschrieben:
30.09.2020 17:26
In Regelwerkstexten ist "shall" aber quasi ein "must". Eine "Soll-Vorschrift" wird meist mit "should" geschrieben. Ist etwas wie im Deutschen: Juristen-Deutsch und Umgangsdeutsch sind auch verschiedene Sprachen.
Ja, das ist korrekt, "shall" ist eine "muss"-Bestimmung und "should" eine "soll"-Bestimmung. Bei der europ. Normierung wird das genauso mit den eng. Vorgabenormen gehändelt. Jetzt aber nochmal zurück zur Vorgabe bezüglich den Schaltrichtungen. Die ECE R-60 gilt erst als Vorgabe für Erstzulassungen ab 2016 entsprechend der EU-Verordnung 03/2014. Für die Knubbel und 650er/1000er Kanten gelten aber die EU-Richtlinien 92/61/EWG und die entsprechende Nachfolgerichtlinien 2002/24/EG. Hier gibt es diese Anfordrung nicht. Da könnt ihr die Schaltrichtungen wählen wie ihr wollt. :D

PS: Was soll dieser Schwachsinn, die Schaltrichtungen zu regulieren. Und dann nur über 200ccm nicht variabel. Manchmal kann man nur noch den Kopf schütteln :autsch:

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: OneUp / FiveDown

#20

Beitrag von superhelmut » 02.10.2020 12:52

Trobiker64 hat geschrieben:
ub1 hat geschrieben:
30.09.2020 17:22
Da steht aber nirgendwo explizit, dass es verboten ist, im öffentlichen Straßenverkehr mit umgekehrtem Schaltschema zu fahren. Es ist vielmehr so, dass die Hersteller die Fahrzeuge mit dem "normalen" Schaltschema versehen sollen (shall),nicht müssen (must).Von daher sehe ich kein Problem darin, mit umgekehrtem Schaltschema am Straßenverkehr teilzunehmen.
Pat SP-1 hat geschrieben:
30.09.2020 17:26
In Regelwerkstexten ist "shall" aber quasi ein "must". Eine "Soll-Vorschrift" wird meist mit "should" geschrieben. Ist etwas wie im Deutschen: Juristen-Deutsch und Umgangsdeutsch sind auch verschiedene Sprachen.
Ja, das ist korrekt, "shall" ist eine "muss"-Bestimmung und "should" eine "soll"-Bestimmung. Bei der europ. Normierung wird das genauso mit den eng. Vorgabenormen gehändelt. Jetzt aber nochmal zurück zur Vorgabe bezüglich den Schaltrichtungen. Die ECE R-60 gilt erst als Vorgabe für Erstzulassungen ab 2016 entsprechend der EU-Verordnung 03/2014. Für die Knubbel und 650er/1000er Kanten gelten aber die EU-Richtlinien 92/61/EWG und die entsprechende Nachfolgerichtlinien 2002/24/EG. Hier gibt es diese Anfordrung nicht. Da könnt ihr die Schaltrichtungen wählen wie ihr wollt. :D

PS: Was soll dieser Schwachsinn, die Schaltrichtungen zu regulieren. Und dann nur über 200ccm nicht variabel. Manchmal kann man nur noch den Kopf schütteln :autsch:
Danke.
Gut zu wissen.

Yamaha MT 09 SP 2022

Benutzeravatar
Duffy
Webmaster
Beiträge: 4392
Registriert: 28.12.2004 14:01
Wohnort: Waldalgesheim
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: OneUp / FiveDown

#21

Beitrag von Duffy » 05.10.2020 7:25

Trobiker64 hat geschrieben:
02.10.2020 10:50
ub1 hat geschrieben:
30.09.2020 17:22
Da steht aber nirgendwo explizit, dass es verboten ist, im öffentlichen Straßenverkehr mit umgekehrtem Schaltschema zu fahren. Es ist vielmehr so, dass die Hersteller die Fahrzeuge mit dem "normalen" Schaltschema versehen sollen (shall),nicht müssen (must).Von daher sehe ich kein Problem darin, mit umgekehrtem Schaltschema am Straßenverkehr teilzunehmen.
Pat SP-1 hat geschrieben:
30.09.2020 17:26
In Regelwerkstexten ist "shall" aber quasi ein "must". Eine "Soll-Vorschrift" wird meist mit "should" geschrieben. Ist etwas wie im Deutschen: Juristen-Deutsch und Umgangsdeutsch sind auch verschiedene Sprachen.
Ja, das ist korrekt, "shall" ist eine "muss"-Bestimmung und "should" eine "soll"-Bestimmung. Bei der europ. Normierung wird das genauso mit den eng. Vorgabenormen gehändelt. Jetzt aber nochmal zurück zur Vorgabe bezüglich den Schaltrichtungen. Die ECE R-60 gilt erst als Vorgabe für Erstzulassungen ab 2016 entsprechend der EU-Verordnung 03/2014. Für die Knubbel und 650er/1000er Kanten gelten aber die EU-Richtlinien 92/61/EWG und die entsprechende Nachfolgerichtlinien 2002/24/EG. Hier gibt es diese Anfordrung nicht. Da könnt ihr die Schaltrichtungen wählen wie ihr wollt. :D

PS: Was soll dieser Schwachsinn, die Schaltrichtungen zu regulieren. Und dann nur über 200ccm nicht variabel. Manchmal kann man nur noch den Kopf schütteln :autsch:
Top, danke für die Erklärung ;) bier
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: OneUp / FiveDown

#22

Beitrag von Pat SP-1 » 05.10.2020 9:30

Trobiker64 hat geschrieben:
02.10.2020 10:50

PS: Was soll dieser Schwachsinn, die Schaltrichtungen zu regulieren. Und dann nur über 200ccm nicht variabel. Manchmal kann man nur noch den Kopf schütteln :autsch:
Da drängt sich der Verdacht auf, dass das irgendwann aus einer amerikanischen Produkthaftungsklage (weil sich jemand dumm angestellt und dann den Hersteller verklagt hat) erst dort und dann hier ins Regelwerk geschafft hat (wie auch die Regelung, dass sich Autos mit Automatik nicht starten lassen, wenn ein Gang eingelegt ist).

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 900
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: OneUp / FiveDown

#23

Beitrag von Hasake » 06.10.2020 16:38

Hier mal was vom Profi.
https://youtu.be/-kisBjYrYUo

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: OneUp / FiveDown

#24

Beitrag von superhelmut » 06.10.2020 20:54

Hasake hat geschrieben:Hier mal was vom Profi.
https://youtu.be/-kisBjYrYUo
Deswegen ja das Thema ;)

Für mich habe ich festgestellt, das ich deutlich schneller hochschalte.
Yamaha MT 09 SP 2022

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: OneUp / FiveDown

#25

Beitrag von superhelmut » 22.10.2020 20:29

Nächste Woche gibt es zu diesem Thema ein Video auf meinem Youtube Kanal.
Danke an @Trobiker64 für die Rechercheunterstützung.
Yamaha MT 09 SP 2022

Antworten