Jepp, dass wird es wohl sein. Da sind ja wohl Preis und Lebensdauer völlig sinnfei.jubelroemer hat geschrieben: ↑11.09.2020 14:25Ich glaube das ist eher etwas für Leute die sich ihre Faulheit auch leisten können.
Erste Erfahrungen Billig-Kettenöler
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Re: Erste Erfahrungen Billig-Kettenöler
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Re: Erste Erfahrungen Billig-Kettenöler
Da ich 2 fast 30 Jahre alte Motorräder besitze kann ich dir sagen, dass bei denen sogar das Ölen der Kette mit Getriebeöl im Handbuch empfohlen wird. Auf den Kartons von DID ketten stand das früher auch immer auf der Rückseite. Die SV hat mittlerweile einen Kettenöler, bei allen anderen wird von Hand SAE 90 auf die Kette gepinselt. Das hat schon die eine oder andere tot geglaubte Kette gerettet. Bei der SV waren einige Kettenglieder wirklich fest als ich sie gekauft habe (vermutlich von dreck und kettenfett verklebt), seit dem sie regelmäßig geölt wird lassen sie sich wieder gut bewegen.Ampelmuse hat geschrieben: ↑11.09.2020 8:39
Mich würde ja mal wirklich interessieren, wie viel dran ist an den Schauermärchen von aufgelösten Gummis etc, wenn man altes Getriebe- oder eben auch Kettensägenöl nimmt. Persönlich wurde ich schon unzählige Male darauf hingewiesen, was angeblich alles nicht die Kette berühren darf - im Bezug auf Fette & Öle habe ich aber noch keinen einzigen Fall erlebt, wo das wirklich passiert wäre. Ich schmiere auch alle zu fettenden Teile mit dem gleichen Mehrzweckfett, das ging bisher auch gut.
Die Geister scheiden sich ja schon am Bremsenreiniger, und der ist um ein vielfaches aggressiver.
Hab mich auch auf der Suche nach dem für mich richtigen Öl durch viele Kettenöler-Threads hier im Forum gelesen, da ist mir auch kein wirklicher Schadensfall begegnet.
Re: Erste Erfahrungen Billig-Kettenöler
Ich habe auch den Cobra von Louis dran und verwende Getriebeöl SAE 80W90. Funktioniert einwandfrei.
Re: Erste Erfahrungen Billig-Kettenöler
Mahlzeit!
Ich hab den McCoi seit mittlerweile > 10 Jahren im Einsatz, schon am 3. Mopped, der tut was er soll.
Die Kette auf der GPz hab ich damit mehr als 30 Mm gefahren, dann hab ich das Mopped verkauft, die Kette war noch gut.
Bei der SV müsst ich mal nachsehen wieviel die Kette runter hat.
ciao, Jockel
Ich hab den McCoi seit mittlerweile > 10 Jahren im Einsatz, schon am 3. Mopped, der tut was er soll.
Die Kette auf der GPz hab ich damit mehr als 30 Mm gefahren, dann hab ich das Mopped verkauft, die Kette war noch gut.
Bei der SV müsst ich mal nachsehen wieviel die Kette runter hat.
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Re: Erste Erfahrungen Billig-Kettenöler
Hab die Rechnung jetzt noch einmal umgestellt.jubelroemer hat geschrieben: ↑11.09.2020 14:07Bei "eine *NEMO 2* Füllung (30ml) gewährt Kettenschmierung bis zu ca. 5.000 km" reicht ein Liter allerdings 167 TKm . Da muss ich mich ganz schön anstrengen.
Der Nemo2 hat 30ml Inhalt und das soll für 5 TKm reichen. Einmal 90° drehen soll für 350 Km reichen. Rechnerisch bedeutet das, dass pro 90°Drehbewegung nur 2,1ml auf die Kette befördert werden, was dann für 350 Km reichen soll?
Was sagen denn die anderen Kettenölerbenutzer? Wie sind da ungefähr die Verbrauchswerte?
Wieviel pinselst du denn so drauf? Werde das nächste Woche bei meiner Vogesentour einmal antesten.freeyourminds hat geschrieben: ↑12.09.2020 8:01Die SV hat mittlerweile einen Kettenöler, bei allen anderen wird von Hand SAE 90 auf die Kette gepinselt. Das hat schon die eine oder andere tot geglaubte Kette gerettet.
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Re: Erste Erfahrungen Billig-Kettenöler
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Re: Erste Erfahrungen Billig-Kettenöler
Ganz wenig gerade soviel, dass die Kette leicht feucht ist. Ich hab ein Schraubglas in der Garage, das hat vielleicht 50 ml und ist nach 3 Jahren mit 2 motorrädern noch halb voll.
An der SV hab ich ja jetzt einen rehoiler an die Xj kommt auch einer, liegt hier ich muss nur mal die Zeit finden den einzubauen.
Ich kennen auch Leute die sich Seifenspender mit einem Schlauch dran, der zu einem einem Lötwasserpinsel führt an das Motorrad gebaut haben. Das ist dann halt optisch nicht so schön funktioniert aber auch.
An der SV hab ich ja jetzt einen rehoiler an die Xj kommt auch einer, liegt hier ich muss nur mal die Zeit finden den einzubauen.
Ich kennen auch Leute die sich Seifenspender mit einem Schlauch dran, der zu einem einem Lötwasserpinsel führt an das Motorrad gebaut haben. Das ist dann halt optisch nicht so schön funktioniert aber auch.
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Re: Erste Erfahrungen Billig-Kettenöler
Also die Kette mit Getriebeöl zu schmieren halte ich für eine sehr gute Maßnahme. Da hätte ich schon viel früher drauf kommen können. Hab heute ja die Ketten meiner drei aktiven Mopeds gereinigt und mit Getriebeöl eingepinselt. Mit der CCM dann eine Runde gedreht; das Öl hat sich sehr schön auf der Kette verteilt. Macht einen viel besseren Eindruck als die klebrige Schmiere aus der Dose.
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Re: Erste Erfahrungen Billig-Kettenöler
Den habe ich schon seit einigen Jahren. Jetzt schon in der zweiten SV. Bin begeistert.superhelmut hat geschrieben: ↑08.09.2020 16:44Der von Tutoro gefällt mir:
https://youtu.be/PwNg-1qI-Bo
Grüße
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Re: Erste Erfahrungen Billig-Kettenöler
Habe nur den einfachen Scottoiler. Der gibt alle 2 Min ein Tröpfchen ab. Reicht vollkommen.Black Jack hat geschrieben:Mein Kettenoeler gibt alle 20 km einen Tropfen.
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Re: Erste Erfahrungen Billig-Kettenöler
Alle 20 km finde ich arg wenig. Da wäre ich auf der Arbeit angekommen und gerade mal einen Tropfen auf die Kette gegeben. Die Rollen sind doch bestimmt hochglänzend, oder?
Meine Ketten haben immer einen leicht sichtbaren Ölfilm.
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Gruß, Mattis
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Re: Erste Erfahrungen Billig-Kettenöler
Wenn man an der richtigen Stelle ölt, reicht das.
Gruß Jürgen
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Re: Erste Erfahrungen Billig-Kettenöler
dein Öler basiert doch auf einem Rehoiler, den du mit Detlef modifiziert hast oder? Hat er noch nicht nicht die verkürzte Erstölung nach einem Zehntel der eingestellten Strecke? ich muss bei meinem auf jeden Fall den Intervall länger stellen da ich viel Kurzstrecke fahre (Arbeit einkaufen usw.) ist dadurch meine Kette oft etwas zu nass.
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Re: Erste Erfahrungen Billig-Kettenöler
Ganz genau, erste Ölung nach 2 km.
Die Kette wird vorne (kein Fahrtwind), hinter dem Ritzel (kein abschleudern) geölt.
Deswegen reicht die Menge, ist mir sogar noch ein wenig zu viel...
Die Kette wird vorne (kein Fahrtwind), hinter dem Ritzel (kein abschleudern) geölt.
Deswegen reicht die Menge, ist mir sogar noch ein wenig zu viel...
Gruß Jürgen
Re: Erste Erfahrungen Billig-Kettenöler
Update nach 2tkm
Mir ist aufgefallen, dass nach dem Ölen gelegentlich hässliche schwarze Flecken auf der Felge sind, die allerdings nicht zu dem Bereich passen, in den die Kette ihr Öl abschleudern könnte.
Die Ursache war Rest-Kettenfett, das auf der Unterseite des Kettenschutzes festgebacken war und sich durch die Öltropfen des Ölers jetzt langsam gelöst hat.
Jetzt ist der Kettenschutz nochmal "richtig" geputzt und das Problem ist verschwunden.
Mir ist aufgefallen, dass nach dem Ölen gelegentlich hässliche schwarze Flecken auf der Felge sind, die allerdings nicht zu dem Bereich passen, in den die Kette ihr Öl abschleudern könnte.
Die Ursache war Rest-Kettenfett, das auf der Unterseite des Kettenschutzes festgebacken war und sich durch die Öltropfen des Ölers jetzt langsam gelöst hat.
Jetzt ist der Kettenschutz nochmal "richtig" geputzt und das Problem ist verschwunden.