SV650 2019 Ermax Windschild


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Benutzeravatar
Manolo
SV-Rider
Beiträge: 64
Registriert: 12.09.2020 9:57

SVrider:

Re: SV650 2019 Ermax Windschild

#16

Beitrag von Manolo » 15.12.2020 20:38

Schenke mir auch die graue zu Weihnachten.
Optisch eigentlich zu gross, aber vermutlich die effektivste.

LifadxD
SV-Rider
Beiträge: 247
Registriert: 12.03.2020 10:57
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: SV650 2019 Ermax Windschild

#17

Beitrag von LifadxD » 15.12.2020 20:49

Schiep hat geschrieben:
15.12.2020 20:08
Mir gehts hauptsächlich auch um den Fahrtwind und das Pfeiffen am Helm.
Eben. Fürs pendeln zur Arbeit brauche ich keines, aber auf dem zweitägigen Kurztrip dieses Jahr habe ich mir schon ein Windschild gewünscht.
Es gibt ja schon einen recht großen Thread zum Thema Windschild an der Nova, aber da kam irgendwie nur raus dass die alle nicht so doll sind. Nur auf dieses MRA wurde irgendwie noch nicht eingegangen.
Schiep hat geschrieben:
15.12.2020 20:08
Resümee kanns erst im Frühjahr geben.
Verstehe, dann heißt es abwarten. Hast du ein Saisonkennzeichen?
Ich habe das Recht mich zu beschweren,
ich kenn' alle Gesetzeszeilen.
Außer das Recht zu schweigen.

Benutzeravatar
Schiep
SV-Rider
Beiträge: 26
Registriert: 19.07.2020 14:48

SVrider:

Re: SV650 2019 Ermax Windschild

#18

Beitrag von Schiep » 16.12.2020 6:39

Jap, Saison 3 bis 10.
Bin halt ne Frostbeule :wink:

Benutzeravatar
Manolo
SV-Rider
Beiträge: 64
Registriert: 12.09.2020 9:57

SVrider:

Re: SV650 2019 Ermax Windschild

#19

Beitrag von Manolo » 23.01.2021 21:30

Bin bei 8° mal ne kleine Runde mit der Scheibe gefahren. Deutlich besser. Ab 120 gleichmäßiger Druck auf die Schultern. 150 fühlen sich jetzt an wie 120 ohne.
Werde mal ne Autobahn Etappe fahren mit 130.

KeinAdmin
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 10.09.2020 20:42


Re: SV650 2019 Ermax Windschild

#20

Beitrag von KeinAdmin » 17.03.2021 17:19

Hallo,
mich interessiert dieses Windschild auch. Gibt es mittlerweile jemanden, der es schon montiert hat und ein paar Bilder dazu ins Forum stellen könnte?
Wäre echt eine Hilfe - zu der Scheibe finde ich im Netz nämlich nur ein Foto.
https://www.louis.de/artikel/ermax-nake ... r=10009840
Da scheint es wirklich "nur" getönt zu sein. Mir wäre eine opaque Scheibe lieber. Da gibt es von Ermax zwar auch ein Bild - das scheint aber irgendwie steiler und länger zu sein - ein anders Schild?

Benutzeravatar
SilentRider
SV-Rider
Beiträge: 19
Registriert: 22.04.2021 19:53
Wohnort: Hannover

SVrider:

Re: SV650 2019 Ermax Windschild

#21

Beitrag von SilentRider » 01.05.2021 21:40

Nachdem ich auch auf der Suche nach einer Scheibe für meine 2019'er SV war, hab ich mich dann auch für die von Ermax entschieden.
Seit 2 Wochen ist die dran und ich habe die ersten Erfahrungen gemacht.

Fangen wir mit der Montage an:
Das man da ein Loch in die Tachoabdeckung bohren muss, finde ich auch echt unmöglich, aber gut. Für den Fall das ich sie wieder loswerden möchte, kostet die Abdeckung bei meinem Suzuki-Händler 12,50€, also verschmerzbar. Hab das Loch mit einem 9,1mm-Bohrer gebohrt, statt mit 9,5mm laut Anleitung, und es sitzt bombenfest. Bei den oberen beiden Löchern/Schrauben muss man ein wenig drücken damit es passt, aber das hielt sich in Grenzen und es hat dann auch super geklappt.

Test auf der Straße:
Um wirklich einen realistischen vorher-nachher Eindruck zu bekommen, hab ich mir für den Test eine ziemlich lange geradlinige Autobahnstrecke herausgesucht. Also auch die gesamte Zeit ziemlich gleiche Windverhältnisse. Die ersten Kilometer bin ich mit Schild, dann ohne und dann wieder mit gefahren. Das An- und Abbauen ging auch unterwegs dann innerhalb von 7min.
Ich konnte tatsächlich eine Verbesserung spüren. 150km/h mit Schild fühlen sich wie 125-130km/h ohne Schild an. Ich könnte also auf längerer Autobahnstrecke eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit fahren, oder bei gleicher Geschwindigkeit entspannter ans Ziel kommen.
Was ich aber sagen muss, durch das Schild habe ich mehr Wind am Helm. Ich selbst bin mit 1,83m schon fast zu groß für die SV. Darum bin ich da auch mehr im Wind, als vielleicht 10-15cm kleinere. Aber es stört mich aktuell nicht wirklich. Wie es dann nach 400km Strecke sein wird, weiß ich jetzt noch nicht.

Wenn ihr euch anschauen wollt, wie die Scheibe an meiner Maschine wirkt, schaut einfach rechts in die Ownerliste.
Zuletzt geändert von SilentRider am 07.05.2021 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

LuvMySuzi
SV-Rider
Beiträge: 6
Registriert: 14.10.2020 22:39

SVrider:

Re: SV650 2019 Ermax Windschild

#22

Beitrag von LuvMySuzi » 07.05.2021 12:14

Hallo zusammen,

für meine SV suche ich auch ein Windschild. Bin allerdings 1.86 m groß. Da ich längere Touren plane würde mich echt interessieren ob das Ermax auch ein Option für mich ist oder ob ich evtl. Ein anderes in Erwägung ziehen sollte. Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Sascha

redburger
SV-Rider
Beiträge: 8
Registriert: 08.06.2021 21:00


Re: SV650 2019 Ermax Windschild

#23

Beitrag von redburger » 27.07.2021 8:54

Danke für die Infos. Muss man bei dem zusätzlichen Loch noch ein Gewinde schneiden, oder nur bohren???

Benutzeravatar
SilentRider
SV-Rider
Beiträge: 19
Registriert: 22.04.2021 19:53
Wohnort: Hannover

SVrider:

Re: SV650 2019 Ermax Windschild

#24

Beitrag von SilentRider » 31.07.2021 21:40

Nein, ein Gewinde muss nicht geschnitten werden. Es reicht das Loch und dort wird eine "Gummimuffe" mit Gewinde reingesteckt. Durch das Festziehen wird die Muffe platt und breit, und hält dann richtig fest.

Schweinesohn
SV-Rider
Beiträge: 30
Registriert: 05.05.2022 19:58


Re: SV650 2019 Ermax Windschild

#25

Beitrag von Schweinesohn » 20.08.2022 1:26

Gilt das also auch für ne 2022er?
Ich möchte NICHTS an den originalen Teilen "beschädigen"...

Antworten