Handgefühl nach Stahlflex-Umbau


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
gladiwin
SV-Rider
Beiträge: 24
Registriert: 26.09.2019 12:40


Re: Handgefühl nach Stahlflex-Umbau

#31

Beitrag von gladiwin » 22.10.2020 11:01

Motorrad-Bremsen empfand ich bisher als problemlos.

Beim Auto hast du ja praktisch immer irgendwelche Bögen, vor allem hinten und am ABS-Steuergerät. Auch da hatte ich noch keinen Lufteinschluß, der sich nicht rauspumpen oder gar saugen ließ.
Ich habe mit einen Leitungssatz bauen lassen, an dem sich verschiedene Pumpen bauen lassen, indem der gebogene Anschluss an der Pumpe gewechselt werden kann (Axial, Radial, Egal - sag ich immer...)
Gute Idee! ;) bier

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Handgefühl nach Stahlflex-Umbau

#32

Beitrag von Pat SP-1 » 22.10.2020 11:11

Am Auto habe ich so etwas noch nie gemacht. Am Auto rumzuschrauben habe ich auch ehrlich gesagt noch weniger Lust als am Moped (ohne Hebebühne kommt man nirgends anständig dran etc.). Bei einem Moped mit ABS hätte ich ehrlich gesagt auch schon Bedenken.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7246
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Handgefühl nach Stahlflex-Umbau

#33

Beitrag von saihttaM » 22.10.2020 20:02

Pat SP-1 hat geschrieben:
22.10.2020 11:11
(ohne Hebebühne kommt man nirgends anständig dran etc.).
Zumindest Bremsen sind locker machbar. Man muss halt vor dem Auto knien.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Handgefühl nach Stahlflex-Umbau

#34

Beitrag von Pat SP-1 » 22.10.2020 20:26

Ja, aber wenn man nicht gerade eine DS hat, muss man jedes Rad einzeln aufbocken. Was für einen Bremsflüssigkeitswechsel wenig nützlich ist. Belagwechsel würde brauchbar gehen. Aber da die -zumindest bei mir- beim Auto sehr viel länger als beim Moped halten, lasse ich das auch bei einer anderen Wartung mit machen.

gladiwin
SV-Rider
Beiträge: 24
Registriert: 26.09.2019 12:40


Re: Handgefühl nach Stahlflex-Umbau

#35

Beitrag von gladiwin » 23.10.2020 9:58

wird langsam off-topic hier... :)

Vor paar Jahren mußte ich den Regler und eine morsche Leitung an der Hinterachse vom Auto machen. Das geht natürlich nicht ohne Zugang von unten.

Dabei hab ich gelernt, daß diese Hydraulik-Sachen ganz gut beherrschbar sind. Die Leitung von der Rolle passend biegen, mit Anschlüßen versehen und alles zum Funktionieren bringen - das geht mit normalem Schlosser-Verständnis. Das ABS, sofern es keine Probleme von der Steuerung her hat, wird dabei geflissentlich ignoriert. :mrgreen:

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Handgefühl nach Stahlflex-Umbau

#36

Beitrag von Marc » 23.10.2020 13:00

gladiwin hat geschrieben:
23.10.2020 9:58
wird langsam off-topic hier... :)


Dabei hab ich gelernt, daß diese Hydraulik-Sachen ganz gut beherrschbar sind. Die Leitung von der Rolle passend biegen, mit Anschlüßen versehen und alles zum Funktionieren bringen - das geht mit normalem Schlosser-Verständnis. Das ABS, sofern es keine Probleme von der Steuerung her hat, wird dabei geflissentlich ignoriert. :mrgreen:
Da stimme ich weitestgehend zu.
Aber wehe der ABS-Block ist komplett leergelaufen, dann kommt unter Umständen so richtig Freude auf bis der Rotz wieder Das tut was er tun soll :mrgreen:

Antworten