Knubbel trifft auf schrauberneuling


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
derneuexd
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Knubbel trifft auf schrauberneuling

#1

Beitrag von derneuexd » 09.10.2020 13:24

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine SV 650 s bj 2001 zugelegt.
Hintergrund war das ich ein agiles 2. Bike haben wollte, an dem ich das Schrauben lernen kann.

Die gute ist technisch in einem soliden Zustand, optisch hat sie hier und da ein paar Schwachstellen.
z.B. eine Delle im Tank.

Mein Vorhaben:

Mit der Dose umlackieren, alles was blau ist soll in der Farbe Long Beach Blue metallic werden. (Das wird das erste mal Lackieren sein, ich bin gespannt)

Das Fahrwerk ist mir zu weich, deshalb habe ich über TeWe aus dem Forum ein Yss Federbein und progressive Yss Gabelfedern geordert. (Auch hier wage ich mich das erste mal ran)

Der Kennzeichenhalter ist nicht sonderlich hübsch, den werde ich entweder absägen oder selber etwas bauen.

Der Laser Duo tech hat aktuell keinen dB Killer, der muss dringend wieder rein.

Wenn die Optik und das Fahrwerk fertig sind, will ich mich an den Motor wagen.
Hier habe ich im Kopf, die Nockenwellen gegen die aus der Kante zu tauschen.
Den Zylinderkopf würde ich in dem Zuge Plan schleifen und die Düsen etwas aufbohren.

Der wichtigste Punkt an der Aktion wird sein Spaß zu haben und ein paar Bier zu trinken :lol:

Ich werde möglichst viel hier Dokumentieren und hoffe das der ein oder andere Vielleicht Vorschläge und Tipps zu dem Projekt hat.

Viele Grüße

Alex

Hier noch ein Paar Bilder
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superhelmut
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Re: Knubbel trifft auf schrauberneuling

#2

Beitrag von superhelmut » 09.10.2020 13:39

Na das haste dir was vorgenommen.
Meine Mopete ist auch per Sprühdose lackiert.
Da gibt es ja auch 2K Lacke.

Wünsche dir viel Spaß dabei
Yamaha MT 09 SP 2022

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Dieter
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Re: Knubbel trifft auf schrauberneuling

#3

Beitrag von Dieter » 09.10.2020 14:11

Die meisten Schrauberneulinge fangen erstmal mit Griffen oder anderen Blinkern an.

Bei den Gabelfedern braucht man etwas Fach- und Hintergrundwissen, da musst du dich mindestens was einlesen. (Luftpolster z.B.)

Beim Lackieren braucht es etwas geschick, da würde ich nicht direkt an Motorrad-Teilen üben, sondern erstmal mit günstigen Sprühdosen an kleineren Teilen.

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saihttaM
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Re: Knubbel trifft auf schrauberneuling

#4

Beitrag von saihttaM » 09.10.2020 14:19

Ambitioniertes Projekt für einen Anfänger, viel Erfolg bei den Arbeiten.
Und lieber einmal mehr fragen, als etwas kaputt zu machen :wink:
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

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bigrick
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Re: Knubbel trifft auf schrauberneuling

#5

Beitrag von bigrick » 09.10.2020 14:40

derneuexd hat geschrieben:
09.10.2020 13:24
Mit der Dose umlackieren, alles was blau ist soll in der Farbe Long Beach Blue metallic werden.
Ich hatte ein Lacksystem vom selben Hersteller aus der Dose. Der Grundierfüller ist gut, danach hört es auch schon auf. Basislack hebt sich hab, 2k Klarlack bekommt man nicht ohne Orangenhaut hin, auf größeren Teilen. Jeder dritte Sprühkopf war für die Tonne.
Dein Vorrat reicht bei weitem nicht für deine halbverkleidete SV.

Kleinteile würde ich 2k aus der Dose machen. Gerade den Tank mit ein 1K Lack kann man direkt lassen. Man bekommt bereits den ersten Sprittropfen nicht mehr aus dem Lack.

Ansonsten, saubere Vorarbeit und eine saubere Kabine sind das A und O.
derneuexd hat geschrieben:
09.10.2020 13:24
Das Fahrwerk ist mir zu weich, deshalb habe ich über TeWe aus dem Forum ein Yss Federbein und progressive Yss Gabelfedern geordert. (Auch hier wage ich mich das erste mal ran)
Du hast falsches Öl bestellt und mit dem YSS Bein wird es nicht härter.
derneuexd hat geschrieben:
09.10.2020 13:24
Wenn die Optik und das Fahrwerk fertig sind, will ich mich an den Motor wagen.
Hier habe ich im Kopf, die Nockenwellen gegen die aus der Kante zu tauschen.
Den Zylinderkopf würde ich in dem Zuge Plan schleifen und die Düsen etwas aufbohren.
Kopf runter nehmen ist in dem Zuge nicht notwendig. Planen und Co kosten dich viel Arbeit und Geld und bringen dir 0,4391 PS. Wechsel lieber den Luftfilter und kaufen ordentliche Reifen.
Düsen besser nicht aufbohren. Die Düsenreibahle kostet wesentlich mehr als zwei neue größere Hauptdüsen. Das Loch keiner machen kannst du nachher nicht mehr, tauschen schon.

VG

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Re: Knubbel trifft auf schrauberneuling

#6

Beitrag von Pat SP-1 » 09.10.2020 14:58

@derneuexd: die einzig wirklich wichtige Schrabuer-Maßnahme hast Du in deiner Aufzählung vergessen: Die Gummischläuche vorne gegen Stahlflex tauschen (und je nachdem, was für Bremsbeläge verbaut sind, die gegen etwas gescheites tauschen).

Ansonsten immer daran denken: ein Moped ist ein Fahrzeug, kein Modellbauprojekt. :mrgreen: :wink:

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Re: Knubbel trifft auf schrauberneuling

#7

Beitrag von svfritze64 » 09.10.2020 23:37

Bei "Lackieren erstes mal" tat es mir schon um die schöne Knubbel leid....
Alles weitere hat bigrick schon formuliert.

Aber muss ja jeder selber wissen was er macht.
Für mich wär die Technik erst mal wichtiger als die Optik - welche den Fotos nach -
augenscheinlich ja gut dasteht...

However - viel Spass beim Projekt.
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

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Re: Knubbel trifft auf schrauberneuling

#8

Beitrag von saihttaM » 10.10.2020 8:08

svfritze64 hat geschrieben:
09.10.2020 23:37
Bei "Lackieren erstes mal" tat es mir schon um die schöne Knubbel leid....
Jup, mir auch. Das schöne Blau :cry:
Gruß, Mattis
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Re: Knubbel trifft auf schrauberneuling

#9

Beitrag von Battlefield » 10.10.2020 8:15

15er Gabelöl in eine Gabel,deren Shims für 2,5er Öl ausgelegt ist, halte ich für recht viel. Ich bin da auch kein Experte, habe mich aber mit einem unterhalten. Wenn du die Shims auch komplett gegen völlig andere ersetzt ist das Ergebniss einfach nur eine Überaschung und du kannst danach mit der Ölviscosität und der Luftpolsterhöhe weiter experimentieren.

Die Lackierung ist nicht reversibel. Lackieren ist von all deinen Vorhaben zwar das Einfachste - ein gutes Ergebnis dabei zu bekommen allerdings nicht. Ich würde da lieber folieren.

Am Motor würde ich auch nicht grundlos rumpfuschen. Nockenwellen tauschen ist da auch noch relativ einfach- wenn auch nicht Idiotensicher.

Das Federbein hinten komplett tauschen ist hier die einfachste, und cleverste Verbesserung.
Die Bremsen zu verbessern ist auch eine gute Idee. Das ist kein Hexenwerk, man sollte allerdings im Hinterkopf behalten, dass die Bremsen das wichtigste Teil am Motorrad sind.

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Re: Knubbel trifft auf schrauberneuling

#10

Beitrag von jubelroemer » 10.10.2020 9:09

svfritze64 hat geschrieben:
09.10.2020 23:37
Für mich wär die Technik erst mal wichtiger als die Optik - welche den Fotos nach -
augenscheinlich ja gut dasteht...
Ich würde auch die Technik favorisieren. Motor/Vergaser vernünftig einstellen bringt mehr als 0,5PS Mehrleistung und mit dem Fahrwerk bis du ja schon einmal auf einem guten Weg.
Battlefield hat geschrieben:
10.10.2020 8:15
15er Gabelöl in eine Gabel,deren Shims für 2,5er Öl ausgelegt ist, halte ich für recht viel.
Fahrwerk zu weich trifft bei der Knubbel eigentlich nur auf die original abgestimmte Gabel zu. Hat die Knubbelgabel Shims :roll: :?:
Das Hauptproblem bei der Knubbelgabel ist das zu weiche Öl - 15er sollte passen. Wird bei Wilbers Federn ja auch verwendet.
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Re: Knubbel trifft auf schrauberneuling

#11

Beitrag von Pat SP-1 » 10.10.2020 9:17

Standardöl ist soweit ich weis 5er. 15er Wilbers hatte ich mal drin (in Verbindung mit Wilbers Federn), damit hat sie gestuckert. Mit 10er ist sie unterdämpft aber spricht anständig an. Damit komme ich besser klar.

Der Lack sieht doch noch gut aus. Das kann beim Selbstversuch mit der Sprühdose eigentlich nur schlechter werden.

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Re: Knubbel trifft auf schrauberneuling

#12

Beitrag von jubelroemer » 10.10.2020 9:26

Pat SP-1 hat geschrieben:
10.10.2020 9:17
Mit 10er ist sie unterdämpft aber spricht anständig an. Damit komme ich besser klar.
Bist ja auch ein Leichtgewicht :wink: ;) bier .
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Re: Knubbel trifft auf schrauberneuling

#13

Beitrag von Battlefield » 10.10.2020 9:30

Von 5er Öl war ich auch mal ausgegangen - steht so auch in der Louis Datenbank. Wenn man aber ins Fahrerhandbuch schaut wird da ein Suzukiöl erwähnt, dessen Bezeichnung im ersten Moment gar nix mit Viscosität zu tun hat, aber wenn man weiter sucht erfährt man dann, dass es sich um 2,5er handelt. Das stimmt dann auch wieder mit der Motul Datenbank überein.

...aber Öl wäre ja auch wieder relativ schnell getauscht - dazu braucht man die Gabel ja nur aufschrauben - nicht komplett zerlegen.

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Re: Knubbel trifft auf schrauberneuling

#14

Beitrag von saihttaM » 10.10.2020 10:27

Battlefield hat geschrieben:
10.10.2020 8:15
Die Lackierung ist nicht reversibel. Lackieren ist von all deinen Vorhaben zwar das Einfachste - ein gutes Ergebnis dabei zu bekommen allerdings nicht. Ich würde da lieber folieren.
Das sehe ich anders. Eine Lackierung ist genauso wenig "mal eben" gemacht, wie das Fahrwerk oder den Motor zu überarbeiten.

Es gibt Leute, die ihren Roller mit 150er Papier (wenn es nicht sogar 80er war) anschleifen, dann ohne Füller oder Grundierung Flipflop aus der Dose drüber jagen, Läufer rein hauen, keinen Klarlack drüber machen, man irre Schleifspuren noch sieht und das schön finden. Bei mir sind kleinste Krater inakzeptabel und dann wird nochmal gefüllert. Vor der letzten Schicht Klarlack wird geschliffen, bis keine Orangenhaut mehr drauf ist (die man (ich) so gut wie immer hat) und dann einmal schön im Verlauf die letzte Schicht. Aber so hat jeder andere Ansprüche.
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Re: Knubbel trifft auf schrauberneuling

#15

Beitrag von Dieter » 10.10.2020 11:43

Battlefield hat geschrieben:
10.10.2020 9:30
...aber Öl wäre ja auch wieder relativ schnell getauscht - dazu braucht man die Gabel ja nur aufschrauben - nicht komplett zerlegen....
Leider falsch. Die Suzuki Gabel hat keine Ablass Schräubchen. Die muss zum Ölwechsel ausgebaut und auf den Kopf gestellt werden.

Das Öl was der Fremd-Feder Hersteller empfiehlt ist das richtige. Meist geht mit anderen Federn auch ein anderes Öl einher. (Federung und Dämpfung müssen zusammen passen) von daher nützen die Angaben von Motul und selbst von Suzuki nix mehr...

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