Lenkerumbau mit Originalteilen Kante K3


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Arrrgh Kante geben
SV-Rider
Beiträge: 4
Registriert: 27.02.2020 17:02

SVrider:

Lenkerumbau mit Originalteilen Kante K3

#1

Beitrag von Arrrgh Kante geben » 10.11.2020 11:49

Hallo liebe Mitleser

Nach reichlich Lesezeit und weitgehend vergeblicher Suche, stelle ich ich die Frage mal hier rein:

Ich bin dabei meine Kante N 03 auf Stummellenker umzubauen. Ich hab mir also die Gabelbrücken und Stummellenker von einer "S" besorgt und mit viel Gefrickel eingebaut (Scheinwerferhalterung und Tacho ändern).
Ist auch schon ziemlich cool, ich muss aber noch ordentlich austesten ob mir die neue Haltung auch bei langen Touren taugt.

Jetzt die Frage, muss ich das eintragen lassen? ABE oder E-Nummer gibts ja nicht, es sind ja schließlich Originalteile und in den Papieren steht als Typ bei der N wie bei der S nur WVBY :|

Und wenn ich es eintragen lassen muss, kann ich ggf auch zurückrüsten oder muss ich dafür wieder zum Tüv rennen? Ich fahre zwar den Winter durch (wenn man das in Berlin überhaupt Winter nennen kann) Aber bis ich mal ein paar längere Touren zum testen machen kann wird ja doch noch einige Monate dauern. Und wer weiß, vielleicht will ich auf die Dauer ja doch lieber aufrecht sitzen...

Arrrgh Kante geben
SV-Rider
Beiträge: 4
Registriert: 27.02.2020 17:02

SVrider:

Re: Lenkerumbau mit Originalteilen Kante K3

#2

Beitrag von Arrrgh Kante geben » 10.11.2020 11:52

Ach ja, ich hab auch bei 2 Prüfstellen nachgefragt und 2 verschiedene Antworten bekommen :mrgreen:

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Lenkerumbau mit Originalteilen Kante K3

#3

Beitrag von Marc » 10.11.2020 12:57

Nahezu jedes Bauteil das Einfluss auf Fahrsicherheit, Abgas/ Lärmverhalten eines Fahrzeugs hat, ist geprüft und in der KBA Datenbank hinterlegt.
Wenn die Nummer der EG Typengenemigung der Fahrzeuge übereinstimmt, kann man tauschen wie es beliebt.
Das wird aber vermutlich nicht der Fall sein, das hieße dann ab zu TÜV.

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Lenkerumbau mit Originalteilen Kante K3

#4

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 11.11.2020 21:08

Wenns nicht im Schein steht ob S oder N, woher soll dann jemand wissen obs mal ne N war?

Wenns Originalteile sind, ist die Festigkeit ja gegeben.
Also bau dran, und gut ist.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Lenkerumbau mit Originalteilen Kante K3

#5

Beitrag von Pat SP-1 » 11.11.2020 21:28

Keiler hat geschrieben:
11.11.2020 21:08
Wenns nicht im Schein steht ob S oder N, woher soll dann jemand wissen obs mal ne N war?
Anhand der Fahrgestellnummer?! (unverkleidet: WYBY1111 oder 2111, S: WYBY2221 oder 1321 (zumindest nach dieser Auswahl für Ersatzteile: https://www.motorrad-ersatzteile24.de/m ... ki/650/sv/). Eine der beiden Nummern pro Typ ist für ab Werk gedrosselt und eine für offen (war jedenfalls bei der Knubbel so und die Kante gab es ja auch ab Werk mit Drossel.))

Benutzeravatar
bikerbob
SV-Rider
Beiträge: 360
Registriert: 29.06.2009 14:59
Wohnort: Kretz

SVrider:

Re: Lenkerumbau mit Originalteilen Kante K3

#6

Beitrag von bikerbob » 12.11.2020 4:57

Ist nicht der Rahmenkopf bei der N ohne den Anguss zur Geweihbefestigung? Sieht auf dem ET-Fiche jedenfalls so aus. (Kante)

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Lenkerumbau mit Originalteilen Kante K3

#7

Beitrag von Marc » 12.11.2020 7:53

Die 2003er laufen unter der selben Nummer. also bau den Krempel einfach ein und freu dich.
Dateianhänge
Screenshot_20201112-075145_Drive.jpg
Zuletzt geändert von Marc am 12.11.2020 13:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Lenkerumbau mit Originalteilen Kante K3

#8

Beitrag von jubelroemer » 12.11.2020 8:00

Der Trobiker ist für dieses Thema normalerweise der absolute Spezialist. Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe (das Thema gab es schon einmal) sollte das bei deinem Motorrad gar kein Problem sein und ohne Eintragung so fahrbar sein.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Arrrgh Kante geben
SV-Rider
Beiträge: 4
Registriert: 27.02.2020 17:02

SVrider:

Re: Lenkerumbau mit Originalteilen Kante K3

#9

Beitrag von Arrrgh Kante geben » 19.11.2020 0:53

Klasse und vielen Dank für die Mühe
"Ich lass das jetzt so - Das war schon so" :wink:
Sollte es doch mal Sress geben, werde ich das hier auf jeden Fall updaten. Ich bin ja wohl kaum der einzige der sowas umbaut. Spätestens Herbst 2021 is wieder TÜV

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Lenkerumbau mit Originalteilen Kante K3

#10

Beitrag von Trobiker64 » 19.11.2020 7:58

Arrrgh Kante geben hat geschrieben:
10.11.2020 11:52
Ach ja, ich hab auch bei 2 Prüfstellen nachgefragt und 2 verschiedene Antworten bekommen
"Und täglich grüßt das Murmeltier" Wie schon erwähnt, sind beide Versionen vom gleichen Fahrzeugtyp und laufen unter der gleichen Typengenehmigungsnummer. Da muss der Umbau nicht eingetragen werden. Übrigens, bei der aktuellen SV und SVX ist der Fahrzeugtyp nicht identisch.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Lenkerumbau mit Originalteilen Kante K3

#11

Beitrag von jubelroemer » 19.11.2020 8:08

Trobiker64 hat geschrieben:
19.11.2020 7:58
Übrigens, bei der aktuellen SV und SVX ist der Fahrzeugtyp nicht identisch.
Da müsste sich jetzt ein/e "X"-Eigner/in mit verbautem Rohrlenker äußern, ob das bei ihm/ihr eingetragen ist.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Lenkerumbau mit Originalteilen Kante K3

#12

Beitrag von Trobiker64 » 19.11.2020 8:32

Wenn nicht, kann das zu Ärger führen. Vor allem sind Teile der Lenkung Sicherheitsbauteile und bei einer Kontrolle, kombiniert mit fachlicher Unwissenheit, kann dies zu Diskusionen oder sogar Stilllegungen führen.

Antworten